Mischungsverhältnis Propan/Butan und der Verbrauch

Diskutiere Mischungsverhältnis Propan/Butan und der Verbrauch im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich stelle doch bei meinen Verbräuchen immer mal wieder fest, dass sie zum Teil arg schwanken. Nun mag der ein oder andere sagen, man...

  1. mic

    mic AutoGasMitwisser

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    Hallo,

    ich stelle doch bei meinen Verbräuchen immer mal wieder fest, dass sie zum Teil arg schwanken. Nun mag der ein oder andere sagen, man fährt ja auch nicht immer gleich. Das möchte ich auch nicht bestreiten. Aber was mir doch heute z. Bsp. stark auffällt:

    In Hilden getankt, mit mehr oder weniger konstant 120 km/h ne Strecke über ca 400 km gefahren und Verbrauch lag bei ca. 8,5 l/100 km.

    Heute auf dem Rückweg, getankt in Ohrdruf (bei Gotha), ähnlich gefahren zurück und Verbrauch über 9,4 l/100 km.

    Ich frage euch nun daher: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das vielleicht am Mischungsverhältnis liegen? In Hilden ist es 40/60 was ja sehr gut ist da der ein hoher Anteil von Propan den Verbrauch erhöht. Aber so stark? Wie sieht das bei euch aus? Leider weiss ich die Mischung in Ohrdruf nicht daher kann ich dazu nichts sagen.
    Frage mich ja ernsthaft was ich erst verbrauch wenn ich 95/5 tanken würde...
     
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  3. #2 Power-Valve, 25.06.2007
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    Entweder hattest du Gegenwind oder das Gemisch war ein anderes.
    Dazu kommt noch nen Fehler: Der Gastank laesst sich je nach Tankstellendruck, Temperatur, Position des Autos etc. nicht immer "gleich voll" tanken.

    Gruss Uwe
     
  4. mic

    mic AutoGasMitwisser

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    Ja... das ist mir auch schon alles klar. Ich mein, es geht auch auf der A4 ne ziemliche Weile bergauf. Aber der BC meinte nen Verbrauch von 7,0 l/100. Bei meinem Mehrverbrauch müsste ich so auf 8,6 kommen.

    Ich wollte ja eigentlich eher wissen ob sich das Mischungsverhältnis so deutlich auswirkt.
     
  5. #4 Power-Valve, 25.06.2007
    Power-Valve

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    Bei 95/5 hab ich ggueber 60/40 ca 10% Mehrverbrauch.

    Kann also so sein.

    Gruss Uwe
     
  6. rubi

    rubi Meister der Beiträge

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    Ich musste am WE wegen Mangel an Tankstellen (vier Stück defekt und bereits 80km auf Benzin) leider 95/5 tanken.
    Mit dieser Mischung habe ich einen Mehrverbrauch von ca. 1l/100km gegenüber 40/60.

    Hoffendlich passiert mir das nicht so schnell wieder.
     
  7. mic

    mic AutoGasMitwisser

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    Ok, danke für die Infos. Scheint ja so als sei dann nen Mehrverbrauch von ca. 1 l durchaus drin.
    Klingt ja dann auch sehr danach als sei dass evtl. 95/5 Gas gewesen.
     
  8. #7 christian.k, 28.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2007
    christian.k

    christian.k AutoGasInteressierter

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    Hallo,

    wir haben in der Umgebung 2 Stammtanken, beide bieten 95/5.

    Tankstellen mit anderen Qualitäten in meiner Region kenne ich leider noch nicht.

    In Herne bei PAC zahlen wir aktuell (nach 1. Preiserhöhung in 15 Monaten) mit Kundenkarte nun 0,54 € / L.

    Der Preis ist inkl. Bedienung, was meine Frau, die immer dort vorbeikommt, weil es auf dem Weg zur Arbeit ist, natürlich prima findet !

    Bei der 2. Stammtanke (CAGO), die 7/24 Service bietet, ist es teurer und nur SB. Aber ideal, wenn man am Wochenende in der Nähe ist und mal eben den Tank vollmachen kann.

    Andererseits ist bez. Verbrauch natürlich der LPG-Preis wichtig, was nützt es pro Liter z.B. 0,65 € zu zahlen und 10 % Verbrauch bei z.B. 10 L / 100 km zu sparen ??

    Da fährt man rein rechnerich mit 95/5 besser !

    Viele Grüße

    Christian

    Ergänzung:

    der Umweg zur Gastanke beträgt ca. 3 km, wie weit ist es bei Euch ?
     
  9. mic

    mic AutoGasMitwisser

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    Bei mir liegt die Tanke auf dem Weg. Mehr oder weniger. Aber Gas ist wohl 95/5 und kostet mit Abstand am meisten mit 0,639 €
     
  10. rubi

    rubi Meister der Beiträge

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    Ich habe zur Zeit 15 Tankstellen zu denen ich täglich ohne großen Umweg fahren könnte.
    Die Gemische reichen von 95/5 über 60/40 bis zu 40/60.
    Preise liegen zwischen 0,57 € - 0,659 €, komisch ist das 95/5 hier auch das teuerste ist.
     
  11. #10 safegas, 29.06.2007
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    Hi,

    normalerweise Tanke ich immer auf dem Weg zur Arbeit. Der Umweg liegt hier bei ca. 500 m.

    Sollte das Gas zwischendurch mal knapp werden, muß ich mit 10 km rechnen, wenn ich ausschließlich zum Tanken in die Stadt fahre. Tatsächlich wird dann aber getankt, wenn ich sowieso in der Stadt bin. Dann sind es geschätzte 2 km.

    Mit großen Umwegen braucht man bei der aktuellen Tankstellendichte eigentlich nicht mehr zu rechnen. Größere Lücken gibt es augenscheinlich wohl noch im Süd- und Ostdeutschen Raum.

    cu safegas
     
  12. #11 InformatikPower, 04.07.2007
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    Also weil ich immer meine Stammtanke besuche (in Holland) und eh auf dem Land wohne beträgt bei mir ein Weg zur Tankstelle immer 6 Kilometer, aber die nehm ich gern in Kauf :)

    Ansonsten hätte ich da schon ein paar Kilometer vorher eine Ausweichtanke ;)
     
  13. #12 Scoobi-Doo, 14.08.2007
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    Hi Community,
    hätt auch mal ne frage wegen den Gemischen.
    Weiß nicht obs hier rein passt, weil wollt nicht extra nen thread erstellen.
    Hab mal in nem Erfahrungsbericht für Autogas (ciao.de) gelesen, daß man ab und an auch mal Heizgas (95/5) verfeuern soll. Soll irgendwie rückstandsfreier verbrennen. Laut dem Bericht würden sich die Injektoren sonst mit Parrafin zusetzen.
    Was meint ihr dazu? Würd mich mal interessieren.
    Schönen Tag noch
    Gruß Scoobi
     
  14. #13 Power-Valve, 14.08.2007
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    Moin Scoobi

    95/5er soll wohl "sauberer" sein als Gemisch. Allerdings sollte die Einbaulage der Injektoren ein Zusetzen verhindern und da sitzen ja auch noch nen paar Filter davor.

    Uwe
     
  15. #14 Mr.Legend, 14.08.2007
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    Mmh, also mir hat vor kurzem ein Umrüster erzählt, dass das 95/5 zu mehr Ablagerungen führt (also wohl 'dreckiger' ist!?).

    Merke im übrigen keinen Unterschied im Verbrauch zwischen 95/5 und 60/40. 95/5 ist bei uns deutlich billiger (53 Cent/Liter statt 59) und meine Kiste muckt ganz schön rum, wenn ich 60/40 tanke (Probleme mit dem Startvorgang; heftiges, mehrfaches Ruckeln beim Umschalten bis hin zur 'Gasverweigerung').
     
  16. #15 Power-Valve, 14.08.2007
    Power-Valve

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    Ruckeln etc. sollte nicht sein. So flexibel sollte das Steuergeraet sein. Evtl. mal mit 60/40 im Tank zum Umruester und nachstellen lassen.

    Bei richtiger Einstellung sollten 10% Minderverbrauch bzw. ein Mehr an Reichweite drin sein.

    Gruss Uwe
     
  17. #16 Mr.Legend, 14.08.2007
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    Werde wohl mal in meinem Urlaub nach Wesel fahren - trotz Garantiesache (und evtl. Extrakosten). Bevor ich nochmal zu meinem Umrüster fahre, hack' ich mir lieber die Finger ab ...

    ... ist aber ein anderes Thema!

    Gruß René
     
  18. #17 InformatikPower, 15.08.2007
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    Also wenn ich das so lese - ich glaub ich tank auch mal woanders.

    Wo ist denn bei mir in der Gegend eine 95/5 Tankstelle? Bin mir relativ sicher, dass die BP in NL 60/40 hat - oder wie ist das Marco? Ich glaube, dass du da mehr weißt ;)
     
  19. rubi

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    Da komme ich jetzt nicht mit, warum möchtest Du absichtlich "schlechtes" Gas Tanken, nur um festzustellen wieviel Du mit anderem Gas mehrverbrauchst?

    Deine BP in Enschede hat 60/40.
    Wo Du eine entsprechende Tankstelle findest die 95/5 anbietet, musst Du wohl auf gas-tankstellen.de suchen.
    Du kommst doch viel rum, da wird sich doch eine entsprechende Tanke finden lassen.
    Hier in Hannover könnte ich dir welche nennen.
     
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  21. #19 Scoobi-Doo, 15.08.2007
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    Moin, Moin.
    @rubi: glaube eher, daß InformatikPower mit "woanders tanken" der hier genannten "Problematik" entgegen wirken will. Aber ich schätze mal, daß man das eh nur paarmal machen muß. Wer tankt schon freiwillig 95/5?

    Wollt mal den Bericht raussuchen aber find den jetzt nicht.
    Wenn jemand Lust und Muse hat, kann er ja mal die entsprechende Stelle suchen. Hier der Link:
    http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Autogas_LPG__715151/sortedReverse/0


    Power-Valve hat recht: die Einbaulage der Injektoren sollte das verhindern.
    Also soweit ich das bei mir gesehen hab, sind die Injektoren kopfüber eingebaut. Sieht zwar schön aus, aber auf Dauer wohl nicht so toll.
    Aber bin ja erst in meiner dritten Gaswoche.

    Kann es sein, daß man das Gemisch auch riecht? Also vom Abgas her.
    Bin hauptsächlich mit 40/60 und 60/40 unterwegs. Und es riecht etwas nach verbrannten Parrafin. Hat nen Kumpel von mir gesagt. Vielleicht hat bei ihm das Deo versagt. Jetzt glaub ich halt auch ,etwas zu riechen. Aber vielleicht bild ichs mir nur ein.

    Schönen Tag noch
    Gruß Scoobi
     
  22. #20 InformatikPower, 15.08.2007
    InformatikPower

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    Hmm Gasgeruch, da sehe ich immer rot. Wann riecht es denn und Gas und Abgas riechen immer ein wenig....oder der Tankadapter, wenn man ihn immer so ins Auto packt...
     
Thema: Mischungsverhältnis Propan/Butan und der Verbrauch
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