Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

Diskutiere Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Man liest und hört immer wieder, dass es bei der Prins normal sei, dass die gelbe Motorkontrollleuchte (bei BMW, vielleicht auch bei anderen?)...

  1. #1 tobyasd, 09.06.2014
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    Man liest und hört immer wieder, dass es bei der Prins normal sei, dass die gelbe Motorkontrollleuchte (bei BMW, vielleicht auch bei anderen?) leuchte. Ich vermute, das stimmt nicht, sondern ist eine Ausrede von Umrüstern, die die Prins nicht einstellen können oder das schlampig machen. Bitte um Korrektur, falls das nicht stimmt - mein Fall bezieht sich auf einen 525i e61 mit 192ps. FRAGE: Welche Folgeschäden auf Grund einer falsch eingestellten Prins VSI mit gelber Motorkontrollleuchte sind möglich/wahrscheinlich/häufig?
     
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  3. #2 Rabemitgas, 09.06.2014
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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Wo liest man so etwas denn? Das ist natürlich quatsch....eine mkl kann immer mal angehen, aber dann sollte man auch schauen warum und dem auf den Grund gehen. Ja es stimmt. Oft sind die nicht richtig eingestellt. Gruß Armin
     
  4. #3 tobyasd, 09.06.2014
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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Das sagen einem Verkäufer (Händler wie private), die das angeblich von den jeweiligen LPG-Umrüstern so gesteckt bekommen hätten. Gelbe Motorleuchte sei bei Prins normal.

    Du sagst: Oft sind die nicht richtig eingestellt. Da Du viel Erfahrung hast, würde mich sehr interessieren: Was für Schäden, die mit der gelben Motorleuchte einhergehen, sind Dir durch falsch eingestellte Prins-Anlagen bekannt? Oder ist das meist harmlos?
     
  5. #4 Hamsterbacke, 09.06.2014
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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    also ich würde mit leuchtender MKL nicht lange rumfahren. Meisst heißt es, das die Regelgrenze des Steuergerätes erreicht ist.
    es gibt zwei Möglichkeiten. zu fett laufend ergo zu viel Sprit beim Verbrennungsvorgang; möglicher Schaden, die Kats gehen kaputt.
    Zu mager ergo zu wenig Sprit. Motor läuft dann zu heiß und schlimmstenfalls hat man den Loch im Kolben oder ein Ventil verbrennt...
    Ich würde den schleunigst beim kompetenen Umrüster prüfen lassen. Mein e61 hat 30000 auf Gas gelaufen ohne einmal MKL
     
  6. #5 tobyasd, 09.06.2014
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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Danke! Entscheidend ist dann wohl, wie weit sich die Sache außerhalb des Regelbereichs des Steuergeräts bewegt. Und in welchem Lastbereich wie stark. Im Teillastbereich ist wohl weniger dramatisch als im Vollastbereich. Vor dem Hintergrund die Frage: Wie falsch kann man die Prins-Anlage überhaupt einstellen? Ich meine, auch wenn viele Umrüster die Software nicht beherrschen oder die Einstellung nur quick and dirty machen, so stellen sie die Anlage immerhin ein. Ich kenne die Vorgehensweise bei der Prins nicht, nur die von der Stag300. Bei der ist es so, dass man einiges falsch machen kann, aber man muss schon grob mutwillig vorgehen, um die Anlage so falsch einzustellen, dass der Kat durchbrennt etc. Wie sieht das bei der Prins aus?
     
  7. #6 Hamsterbacke, 09.06.2014
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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Wenn die MKL kommt ist schon was arg daneben. Einbaufehler können aber auch ne gute Einstellung versauen. Fahr bitte zu einem guten Umrüster...
     
  8. #7 tobyasd, 09.06.2014
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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Okay, alles klar, hatte ich eh vor. Ich vermute übrigens, die ist zu fett eingestellt. Verbrauch bei Benzin ist laut BC ca. 10 Liter. Gas nimmt er sich dagegen zwischen 13 und 14 Liter bei gleichem Fahrprofil.

    Bevor ich ihn wegbringe, werde ich mal mit ner OBD-Diagnose nach Fehlern suchen. Hoffe, es ist nichts hinterlegt, aber mal sehen, wer weiß... Ich berichte wieder, kommende Woche...
     
  9. #8 Autogas-Rankers, 09.06.2014
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    Und bitte den Fehlerspeicher nicht löschen, damit ein Umrüster diese auch noch sieht
     
  10. #9 tobyasd, 11.06.2014
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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Werde ich so machen. Im Falle des Falles komme ich zu Dir. Von Ddorf ist es ja nicht weit nach Kfeld. T
     
  11. #10 Hamsterbacke, 11.06.2014
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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Fahr zum Rankers, da biste richtig
     
  12. #11 VIPP-GASer, 11.06.2014
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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Hallo Tobyasd,
    bei dem was Du schreibst sträubt sich mir alles!!!
    Wie meine Vor-Schreiber: Prins + MKL = absolutes No Go!
    Eine MKL bei einer Prins ist völlig unnormal!!
    Du schreibst "wie weit sich das ausserhalb des Regelbereiches bewegt". Nein, das ist absolut nicht entscheidend. Es darf sich der Regelbereich im Gasbetrieb überhaupt nicht ändern. Und eben nicht "wie weit" ... . Gar nicht Punkt!
    Es ist im Teillast genauso dramatisch wie unter Volllast. Leuchtet die MKL ist das Fahrzeug im Notlauf!

    Deine weitere Frage: Man kann eine Prins genauso grundfalsch einstellen, wie jede andere Anlage. Nur ist das bei einer Prins, jedenfalls mir, völlig unverständlich und meiner Ansicht nach schon beinahe Vorsatz.

    Die Prins ist sehr leicht zu programmieren. Es muss einem nur einmal richtig erklärt werden und dann muss man das Wissen aber auch richtig anwenden. Wenn man natürlich Zeit = Geld sparen will, dann macht man das nur im Stand ("Machen wir immer so!). Nur das funktioniert dann eben nicht richtig!

    Bin wech ....

    Gruß
    Georg
     
  13. #12 tobyasd, 12.06.2014
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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschä

    Ich kenn mich mit Prins. noch nicht aus. Hatte in meinem alten Auto eine Stag300. Da kann man über einen Graphen die Multiplikatorwerte für die Eingaszeiten gegenüber Benzin regeln. Man hat dann zwei Kurven, eine für Benzin und eine für Autogas, wobei die für Autogas optimal auf der Benzinkurve liegt, aber bei schlechter Einstellung auch drüber (fett) oder drunter (mager) sein kann. Und das kann eben mehr oder weniger stark abweichen.Bin sehr über Hinweise dankbar, wie das bei der Prins ist.
     
  14. #13 Hamsterbacke, 12.06.2014
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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Normal gibt es hier im Forum keine Einstellungsanleitung, da zu viele Fehler gemacht werden bzw. es zu Missverständnissen kommt. Fahr zum Rankers und lass es Dir bei der Einstellung erklären. Der Motor ist teurer als die paar Euros für die Einstellung...
     
  15. #14 tobyasd, 12.06.2014
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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Einstellen der Prins scheint irgendwie eine Geheimwissenschaft zu sein. Warum ist das so? Frage mich, wie das System auf dem Markt so erfolgreich sein kann, obwohl kaum einer das System einstellen kann und reihenweise falsch eingestellte Anlagen rumfahren.
     
  16. #15 VIPP-GASer, 12.06.2014
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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Na das ist aber eine sehr gewagte Behauptung!
    Aber auch ich lass mich nicht zu einer Programmieranleitung "provozieren" ;) .
    Und mit solche Aussagen wirste wohl auch keine Hilfe bekommen.

    Gruß
    Georg
    P.S. SuFu nutzen soll sehr helfen!
     
  17. #16 tobyasd, 13.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2014
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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Die Behauptung basiert auf Aussagen hier im Forum und in diesem Thread. Demnach ist es so, dass wohl nur wenige Umrüster die Anlage richtig einstellen können oder wollen. Heißt im Umkehrschluss: Viele andere machen es nicht richtig und es fahren viele falsch eingestellte Anlagen herum. Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt. Kann mich da nur auf die Erfahrungen anderer verlassen.

    Die Unterstellung, ich sei zu ... , die SuFu zu nutzen, finde ich nicht angemessen. Darüber hinaus finde ich den Ton insgesamt etwas irritierend. Da das Richtung OT führt, möchte ich drum bitten, auf solche persönlichen Angriffe zu verzichten. Ist nebenbei auch keine gute Werbung für Ihre Firma.
     
  18. #17 Rabemitgas, 13.06.2014
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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Ich werde nie verstehen, warum die prins so wenige verstehen. Die höheren einfach während der Schulung nicht zu! Dutzend Male habe ich alles haarklein erklärt und einen Tag später rufen sie an und fragen das selbe. Das macht keinen Spaß. Das es hier im Forum nicht erklärt wird, haben wir schon oft begründet. Vorort am Fahrzeug immer gerne, aber nicht öffentlich. Die Missverständnisse und das dadurch aufkommende gefährliche Halbwissen ist dann zu groß ....bzw noch größer.Gruß Armin
     
  19. #18 Hamsterbacke, 13.06.2014
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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    es sind ja nur wenige Parameter, aber man muss den Zusammenhang verstehen. Ich hab es mir auch schon ein paar mal von Armin erklären lassen und kann es trotzdem nicht. Das Problem ist, man schreibt eine Anleitung Du setzt sie nicht richtig um, folge Motor im A. Wer haftet dann? Lieber 100 Euro bei Rankers Armin und co investieren und es sich am eigenen Auto erklären lassen. Vielleicht kannst Du es dann selber. Neuer Kat oder Motor ist definitiv teurer...
     
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  21. Hexxer

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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Ich würde da gar nicht so lange rummachen. Kleinere Hilfen bekommt man hier wirklich kostenfrei und ohne Probleme. Aber so ne ganze Einstellung ist vielleicht keine Wissenschaft, aber doch nicht einfach nur mit 08/15 Wissen gemacht. Ich glaube man lernt evtl mehr wenn man mal eine Anlage hat die sauber läuft und dann spinnt, als aus einer die spinnt und dann repariert werden soll. Zudem sollte man sich auch immer ein wenig vor Augen halten das auch die Jungs hier durchaus leben wollen, Familie haben und dergleichen. Vermutlich würdest Du selber auch nicht alles einfach ausplappern wenn Du Selbstständig wärst. Wenn es "nur" eine Einstellfahrt ist kommst Du sicher unter 100€ weg und kriegst den Fehler erklärt. Leben und leben lassen.

    So wie ich das lese steht doch gar nicht fest das es von der Gasanlage kommt. Die Gelbe MKL kann sooooo viel bedeuten. Wildes rumstellen an der Anlage macht so irgendwie doch auch keinen Sinn.
     
  22. #20 JKausDU, 13.06.2014
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    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Du kennst offensichtlich nur die falschen verkäufer :-)

    Wenn mir das jemand sagen würde, wäre ich ganz schnell wieder vom Hof. Ein eindeutiger Beweis für Beschiss und Ahnungslosigkeit in Kombination.
     
Thema: Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?
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