Tartarini Tausch der Rails

Diskutiere Tartarini Tausch der Rails im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Zunächst die harten Fakten: - Druckregeler E Tade-V05/S - Steuergerät E Tade S - Einspritzventile E Tade-G Fahrzeug BMW e46 320i Ez 2002 6...

  1. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Zunächst die harten Fakten:
    - Druckregeler E Tade-V05/S
    - Steuergerät E Tade S
    - Einspritzventile E Tade-G
    Fahrzeug BMW e46 320i Ez 2002 6 Zylinder

    1. Frage:
    Kann ich die Düsen gegen Tartarini Evo 7 (Rails) tauschen?

    2. Frage:
    Alternativ Rote Valtek Rails...wieviel mm muß dann die Bohrung betragen?

    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

    Gruß
    Elmar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tartarini Tausch der Rails. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hat denn niemand eine Idee?

    Gruß
    Elmar
     
  4. #3 Rabemitgas, 16.04.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Geht mit roten Valteks.
    Habe ich auch schon gemacht.

    Alles muss richtig kalibriert werden....die Bohrungsgröße kann man pauschal nicht sagen.

    Hängt auch ab von:

    Druck
    Leistung (1 ohm oder 3)
    Hub
    Einstellung in der SW ;)

    Gruß Armin
     
  5. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Leistung ist 3 Ohm,
    Bohrung versuch ich mal 2mm..
    Die Einstellung in der SW....entweder Selbstkalibrierung oder echt austesten. ..
    Ok. .Danke. .damit kann ich was anfangen

    Gruß
    Elmar
     
  6. #5 Rabemitgas, 17.04.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Selbstkalibrierungen habe ich keine kennengelernt die brauchbar ist.

    Du must mit einem OBD Tester, wo du die Trimmwerte ausliest ein neues Kennfeld fahren.

    Bohrungen und Systemdruck müssen in das Öffnungsfenster der Injektoren passen. (3 ohmiger Injektor Im Stand ohne Last nicht unter 3ms (besser 4) bei Vollast nicht über 20ms)


    Gruß Armin
     
  7. #6 Ergo, 17.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2014
    Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Armin...
    Ich kann es drehen und wenden, wie ich will...an den Valtek Rails Typ 30 finde ich keine Einstellschraube:confused:
    Allerdings verfügen die Evo 7 über Einstellschrauben...ich denke, hierbei geht es um den Hub, den man darüber einstellen kann, richtig?
    Anleitungen dazu gibt es online so einige...
    Dass Bohrungen und Systemdruck, der bei 0,95 bar liegen sollte(?), erschliesst sich mir. Dabei geht es um die richtige, einzuspritzende Menge...laienhaft ausgedrückt.
    Jetzt kommt natürlich auch noch die Bohrung in´s Spiel, die bei den Valteks offensichtlich variabel ist.

    Meine Überlegung geht jetzt dahin, die Evos zu verbauen, weil ich hier über die Düsen eh schon fixe Vorgaben habe und die einzuspritzende Gasmenge abhängig vom Druck und Hub der Ventile ist.
    Die Selbsteinstellung über die Tartarini Software ist erstmal ein Krücke und ich hoffe inständig, daß diese Krücke ein passables Ergebnis erbringt.
    Ich befürchte zwar, daß du mit deiner Einschätzung recht hast, aber versuchen kann nicht schaden.

    Zudem werde ich vorsorglich den Verdampfer gegen einen identischen austauschen...liegt hier rum, habe ich in der Bucht geschossen und ist relativ neuwertig.

    Und falls alles schief läuft...naja...Holzminden ist ja nicht aus der Welt:cool:

    Falls du noch ergänzende Infos hast...im voraus...vielen Dank:o

    Gruß
    Elmar
     
  8. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Ups!!! Kommando zurück!!
    Die Valteks haben doch eine Einstellmöglichkeit...
    Die Öffnung für den Inbus war mit Lötzinn aufgefüllt...warum auch immer....

    Gruß
    Elmar
     
  9. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    So...heute war ich bei der Firma Rankers und habe die Rails aufbohren und kalibrieren lassen.
    Super netter und fixer Service...
    Bei genauerer Betrachtung der Schläuche ist mir dann auch mal aufgefallen, daß ein Schlauch porös ist.
    Ergo:
    Neues Schlauchmaterial bestellt, ebenso Schellen....wenn man schon mal dran ist;)

    Gruß
    Elmar
     
  10. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Samstag...Tartarini Rail ausgebaut, auseinander genommen...und siehe da:
    Das 2. Ventil war sehr schmutzig, ebenso wie der Rest...
    Interessanterweise erhielt ich immer Fehlermeldungen vom 2. Zylinder.
    Gesäubert, wieder eingebaut...nun zur Selbsteinstellung...Denkste!!:sure:
    Diagnose ergab: Gastemperatursensor defekt...folglich sofort bestellt.

    Bis zum nächsten Versuch!;)
     
  11. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    @Rankers:
    Vielen Dank für die Empfehlung an MT Autotechnik in Grefrath...
    Mein Auto war dann heute mal in Fachmann's Händen.
    Gastemperatursensor getauscht, kleinere Nebenarbeiten erledigt...Auto läuft jetzt super.
    Die Rechnung war sehr moderat und anschließend wurden auch alle Arbeiten erklärt.
    Ich kann nur sagen: Top!!!

    Gruß
    Elmar
     
  12. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Immer wieder schön kein Feedback zu erhalten...
    Hat schon was parasitäres....
     
  13. Anzeige

  14. #12 Rabemitgas, 20.05.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Ergo

    Ich versteh das alles nicht. Ich denke der Wagen war bei Jens?

    Gruß Armin
     
  15. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Sorry Armin. ..
    Der Post gehört eigentlich woanders hin..
    Meldet sich jemand vom Niederrhein oder aus Duisburg....alle sowas von verzweifelt...die Welt geht unter usw.
    Dann bekommen die Leute Ratschläge und Tipps....und?
    Nix!!!
    0 Feedback.
    Mal ehrlich....auch davon lebt ein Forum...und nicht nur von halbparasitären Ausfragern, die lediglich auf Kosten anderer versuchen, billigst ihre Probleme zu lösen.
    Übrigens...bei MT Autotechnik bin ich mit meiner Tartarini bestens aufgehoben.
    Das ist kein Teiletauscher, sondern ein Mensch, der mit Herz und Seele seinem Gewerk nachgeht.
    Gruß
    Elmar
     
Thema: Tartarini Tausch der Rails
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wieviel ohm hat ein tartarini evo 07

Die Seite wird geladen...

Tartarini Tausch der Rails - Ähnliche Themen

  1. Valtekrail am Tartarini getauscht, Anlage muckt beim Umschalten

    Valtekrail am Tartarini getauscht, Anlage muckt beim Umschalten: Morgen zusammen, ich habe nun das zweite mal meine Rail getauscht. Erst von EVO 7 auf die Typ 30 , nun nach weiteren 50tkm haben diese...
  2. Tartarini rausschmeißen und gegen BRC tauschen

    Tartarini rausschmeißen und gegen BRC tauschen: Hallo zusammen, unsere Tartarinianlage spinnt mal wieder, nun bin ich am überlegen ob ich diese gegen eine BRC Anlage austausche ich frage mich...
  3. Tartarini Rail evo 07 gegen Valtek tauschen

    Tartarini Rail evo 07 gegen Valtek tauschen: Hallo, nachdem bei mir nach 117 000 km das zweite evo 07 Rail verklebt/verdreckt ist, will meine Werkstatt es gegen ein valtek ausstauschen. Was...
  4. Filtertausch Tartarini

    Filtertausch Tartarini: Hallo zusammen, ich habe vor bei meiner Tartarini Gasanlage Bj 2005 den Gasfilter / die Gasfilter? selbst zu tauschen. Nun meine Fragen: 1. Ist...
  5. Verkaufe Tartarini Gasanlage

    Verkaufe Tartarini Gasanlage: Wurde 2011 eingebaut und 2023 ausgebaut. Hat nicht mehr richtig fubktioniert. Vermute dass die Injektoren hinüber sind. Falls wer Ersatzteile...