540i auf LPG Komische Aussetzer

Diskutiere 540i auf LPG Komische Aussetzer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, kurz zu meinem Wagen: 540i Automatik 215.000 seit ca. 70.000km auf LPG (BRC) eingebaut bei AISB in NL. Nun zum Problem: der Wagen läuft...

  1. #1 Vollgas V8, 19.07.2007
    Vollgas V8

    Vollgas V8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kurz zu meinem Wagen: 540i Automatik 215.000 seit ca. 70.000km auf LPG (BRC) eingebaut bei AISB in NL. Nun zum Problem: der Wagen läuft topp auf Gas, bis er auf einmal keine Leistung mehr hat. Egal ob Vollgas oder 80 in der Baustelle oder 0 an der Ampel. Die Drehzahl fällt ab, der Motor läuft immer noch rund auf allen Pötten (es scheint zumindest so) aber ohne Leistung. Wenn man da nicht mit einem Gasstoß gegensteuert geht er während der Fahrt aus oder er schaltet auf Benzin. Das Gasgeben gestaltet sich besonders an der Ampel mit Tempo 0 und Automatik etwas problematisch. Wenn er nicht auf Benzin schaltet und man gibt etwas Gas ist die Leistung nach ca. 1-2 Sekunden schlagartig wieder da. Wenn er erstmal auf Spritt läuft piept die BRC (macht sie immer wenn der Tank leer ist und sie auf Benzin schaltet) und schaltet nicht wieder nach Gas zurück. Legt man manuell den Schalter auf Spritt und dann wieder auf Gas, schaltet sie wieder ganz normal auf LPG. Dieser Effekt tritt häufiger beim Gasgeben (auch ohne Vollgas bei ca. 70-80% Drosselklappe) auf als beim Dahingleiten (8von 10 Fällen beim Gasgeben). Was kann das sein?
    Lamdasonde? (falscher Wert und der Wagen spinnt?)
    Verdampfer? (aber dann wäre doch die Leistung immer nicht verfügbar, oder?)
    Temperaturmesser im Verdampfer? (der AISBler hat das Ding in Verdacht gehabt)
    Ventile? (die Einlassventile können es meiner Meinung nach nicht sein, dann würde der Wagen doch unruhiger laufen oder reichen die vielen übrigen Zylinder aus um Ruhe zu bewahren?
    Rückschlagventile an den Leitungen?
    Andere Sensoren?
    Kosmische Strahlung?
    Wie äußern sich die oben stehenden Schäden?
    AISB kann nichts finden. Der Druck am Verdampfer (das haben die glaube ich gemessen) ist ok. Die Ventile laufen natürlich in der Werkstatt alle super. Neue Software haben die draufgespielt, die Filter gewechselt und eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. Alles OK
    Hat einer eine Idee?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Vollgas V8, 23.07.2007
    Vollgas V8

    Vollgas V8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn keiner eine Idee???
     
  4. #3 Power-Valve, 24.07.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    unwahrscheinlich, Lambdasignal wird nur vom Benzinsteuergeraet ausgewertet. Dann wuerde das im Benzinbetrieb auch passieren
    hm, bestimmt kein Riss in der Membran, evtl. verklemmt sich da was.
    moeglich... Sollten die aber mit dem Laptop sehen koennen.
    Du meinst zu geringes Spiel? Dann haette er immer nen maechtig schlechten Leerlauf, nicht nur sporadisch Probleme. Sehr unwahrscheinlich.
    Wuerde man am Druckabfall in der Software sehen.
    Haben die mit dem Laptop im Auto gesessen waehrend das passiert ist? Da muss irgendwas zu sehen sein... Das waere mein Ansatzpunkt. Vielleicht bricht da kurz der Druck zusammen oder so.

    Ansonsten gibt es im 7er Forum nen BRC Spezi (Erich M.)... der V8 Fluesterer...

    Gruss Uwe
     
  5. #4 Vollgas V8, 24.07.2007
    Vollgas V8

    Vollgas V8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ne die haben leider nicht daneben gesessen als es passiert ist. es passiert ja leider nicht so oft. würde es öffter passieren, könnten die sich davor setzen aber so...

    bei der Lamdasonde gebe ich dir nur teilweise Recht. diese Aussetzer dauern höchstens 2 Sekunden und kommen alle 30-40 km vor. ich sollte evtl ne längere Strecke auf benzin fahren und schauen ob es passiert.

    könnte es auch am Kühlerdichtmittel liegen. ich hatte vor einigen Monaten einen Leck im Kühler, da könnte ich mir selber mit anlauf in den arsch treten,dass ich das zeug da reingekippt habe. könnte es irgendwie den Tempfühler verwirren und der denkt dann es ist zu kalt und schalten die versorgungsventile zu? oder durch diese schmockeschicht wird nicht genug kälte abtransportiert und der verdampfer friert wirklich fast ein. was dagegen spricht, ist dass der Wagen auch im gakeinlastbereich ausgeht. ich bin ratloß.

    ich fahr vielleich zu BMW und lass mal den Fehlerspeicher auslesen. vielleicht bringt das was.

    oder?
     
  6. #5 Power-Valve, 25.07.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Fehlerspeicher ist immer ne gute Idee... Vielleicht ist es ja nen Nockenwellensensor mit Wackler oder so.
    Wenn aber dein Verdampfer einfriert, wuerde er auf Sprit umschalten weil der Druck zu hoch geht.
     
  7. Rally

    Rally AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    @Vollgas V8
    Dein Umrüster aus Baarlo hat viel Ahnung von der Materie.
    Solch ein Fehler zu finden ist nicht so einfach.
    Ein 8 Zylinder läuft auch noch relativ ruhig wenn ein paar Zylinder
    nicht richtig mitarbeiten.

    Die Suche kann lange dauern und meistens war es dann irgend
    eine Kleinigkeit.

    Da PKW viel empfindlicher sind im LPG betrieb kann es gut sein das
    der Fehler gar nicht auf Benzin diese Auswirkungen hat.

    Aber Testen würde ich das ob der das auf Benzin auch macht.


    Gruß Ralf
     
  8. Anzeige

  9. #7 InformatikPower, 28.07.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich ehrlich sein soll habe ich so ein Problem bisher noch nie gesehen. Wenn du eine Lösung gefunden hast melde dich bitte!
     
  10. #8 Vollgas V8, 30.07.2007
    Vollgas V8

    Vollgas V8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    war jetzt kurz im urlaub und habe diese Woche den besuch beim freundlichen eingeplant. ich halte euch natürlich auf dem laufendem.
     
Thema: 540i auf LPG Komische Aussetzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 540i lpg

    ,
  2. e39 540i mit prins ruckler beim beschleunigen

    ,
  3. 540i beschleunigen zündaussetzer

    ,
  4. bmw 540 schaltet zylinder ab,
  5. check in aussetzer lpg,
  6. zündaussetzer bmw 540i,
  7. e39 540i kühlerdicht,
  8. lpg aussetzer,
  9. verdampfer kühlerdicht,
  10. lpg zündaussetzer bei minusgraden,
  11. e39 540i läuft unruhig,
  12. bmw e39 540i piept beim fahren,
  13. auswirkung kühlerdicht bei lpg,
  14. lpgforum.de ruckeln beschleunigen lpg bmw,
  15. lpg n62b44 aussetzer,
  16. 540i läuft auf lpg unruhig,
  17. e39 540i lpg Leerlauf unrund ,
  18. 540i geht aus beim fahren,
  19. bmw 540i aussetzer zylinder 6 lpg,
  20. 540i lpg ruckelt,
  21. aussetzer beim gas lpg,
  22. e39 540i autogas ruckelt benzin,
  23. 540i geht während der fahrt aus,
  24. e39 540i standgas unruhig,
  25. bmw 540i e39 beim fahren geht er aus
Die Seite wird geladen...

540i auf LPG Komische Aussetzer - Ähnliche Themen

  1. E39 540i auf Gas umrüsten. Welche Anlage wählen?

    E39 540i auf Gas umrüsten. Welche Anlage wählen?: Hallöchen, nachdem mein Zafira mit Hilfe des Forums wieder in den Gasbetrieb bringen konnte, kann ich mich meinem eigentlichen Projekt wieder...
  2. BMW E39 540i 6 Gang LPG von Icom Jtg Adaptionswerte mit INPA gelöscht

    BMW E39 540i 6 Gang LPG von Icom Jtg Adaptionswerte mit INPA gelöscht: Nachdem die Adaptionswerte gelöscht wurden lief er auf Benzin besser ,aber dafür auf LPG nicht gut .Er zieht nicht gleichmässig durch und die...
  3. e39 540i - Prins VSI vorübergehend außer Betrieb nehmen?

    e39 540i - Prins VSI vorübergehend außer Betrieb nehmen?: Moin zusammen, ich muss meine Gasanlage vorübergehend außer Betrieb nehmen (mein Schrauber möchte das so) Reicht folgendes Vorgehen: 1. Zündung...
  4. Diego G3 - Probleme im Leerlauf E39 540i

    Diego G3 - Probleme im Leerlauf E39 540i: Hallo zusammen, Ich habe in meinem E39 eine Diego G3 verbaut mit wohl recht veraltetem Steuergerät. Die Option "Leerlaufmodel verwenden" gibt es...
  5. Umrüster gesucht / BMW E60 540i N62 / Bruchsal , Karlsruhe / Chiptuning

    Umrüster gesucht / BMW E60 540i N62 / Bruchsal , Karlsruhe / Chiptuning: Hallo Forum, mein Name ist Michael, ich wohne in Bruchsal und ich spiele mit dem Gedanken mir einen BMW 540i BJ 2008 zu kaufen, mit dem...