Mythos Kerzenbild bei Gasbetrieb ?!!?

Diskutiere Mythos Kerzenbild bei Gasbetrieb ?!!? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, habe nun etliche Foren und Beiträge durchsucht und komme zu keinem endgültigen Schluss. Die einen sagen, dass das Kerzenbild genau dem vom...

  1. #1 slickrick, 08.03.2014
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    Hi,

    habe nun etliche Foren und Beiträge durchsucht und komme zu keinem endgültigen Schluss.

    Die einen sagen, dass das Kerzenbild genau dem vom Benzinverbrauch entsprechen soll ( Bei optimaler Verbrennung Rebraun bis Grau ).

    Die andere Frtaktion sagt, dass das Kerzenbild bei Gasbetrieb immer Hellgrau bis Weiß sein soll. Nur keine weißen Ablagerungen.

    Wiederum eine Fraktion sagt, dass das Kerzenbild heutzutage überhaupt nicht mehr aussagekräftig sei, da die modernen Additive, welche zumindest dem Benzin beigemischt werden, kaum Rückstände bilden.

    Dazu kommt, die für mich verständlichste Erklärung, dass bei der Gasverbrennung kein Ruß oder ähnliche Rückstände in dem hohen Maße wie auf Benzin ( vorausgesetzt es wird kein Öl mitverbrannt ) entsteht. Bestes Beispiel: Der Propangasbetriebene Gasherd. Keinerlei Rußbildung nur Hitzeverfärbungen.

    Ich kenn das nur aus dem Rennsportmotorenbereich. Da sind die Kerzen fast Blank. und das sind meine Kerzen auch. Elektrode und Keramikkern sind blank ohne Rückstände. Sehen aus wie neu.

    Ist mein Gemisch jetzt viel zu mager?? Aber selbst wenn ich es fetter stelle und sichtlich an Leistung verliere, sehen die Kerzen nicht anders aus.

    Bin auf Benzin mal megafett gefahren und die Kerzen waren schwarz-rußig. 15 Kilometer auf Gas und sie waren blitze blank.

    Ich fahre eine OMVL R90E Venturi auf einem 360CUI V8 smallblock.


    Danke, over

    F.
     
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  3. #2 Rabemitgas, 09.03.2014
    Rabemitgas

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    Ist genau gleich.

    Dem Motor, der Zündkerze und auch den Farbpigmenten der Ablagerungen ist es egal woraus die Kohlenwasserstoffatome sind die da verbrannt werden.

    Idr, bei einer intakten Zündanlage sehen die gleich aus.

    Die Ionisierbaren Kohlenwasserstoffatome im Flüssiggas sind nur etwas weniger, was einen etwas höheren Zündwiederstand bewirkt.

    Fazit: Alles heile am Fahrzeug, Gasanlage richtig eingestellt etc. = Genau das selbe wie auf Benzin
    Probleme mit der Zündanlage oder zu Fett = Zu dunkel
    Zu Mager = Zu Hell
    Kerze Neu = Silber :D

    Gruß Armin
     
  4. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Bei meinem V8 Hellgrau bis etwas Rehbraun...... Bei der Harley hellgrau bis weiss....was aber bei ner Harley als normal gilt ( Benzin)
     
  5. #4 RAM_Andy, 09.03.2014
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    Hellgrau-braun! Alles schick!
    Hatte jetzt bei 77.000 km mal die Kerzen gewechselt!
     
  6. Hexxer

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    Also bei mir wurde auch gesagt "Alles schick". Eien von 6
    [​IMG]
     
  7. #6 RAM_Andy, 09.03.2014
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    Die sieht aber nicht wirklich schick aus!
    Für Gasbetrieb sollte man auch ZK's mit einer Elektrode benutzen!
    Platin oder Iridium.

     
  8. Toddy

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    Damit läuft der BMW sch...e glaub mir Entweder 2 oder beim Hexxer die 4rer...... Der M52 bzw. M54 motor will nur die. Was anderes ist nur rausgeschmissenes Geld. Klar luppt der auch dait....aber warum wenn es auch billiger geht.
     
  9. Hexxer

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    Warum ist die Deiner Meinung nach nicht "schick"? Bitte jetzt nichts sagen weil die Mittenelektrode so "runter" ist :D Die sehen ab Werk schon so aus. Mein wagen läuft damit völlig problemlos und einwandfrei. Gibt keinen Grund zu wechseln. Das Foto oben ist etwa nach 60.000km gemacht.
     
  10. #9 RAM_Andy, 09.03.2014
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    Wenn er damit sauber läuft, ist doch alles schick! ;-)
     
  11. #10 V8gaser, 09.03.2014
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    Jup, so sehen die NGK von BMW aus, wenn sie es eigentlich hinter sich haben - also die reguläre Betriebszeit. Und trotzdem laufen die oft noch recht ordentlich.
    Oft sind die auch schneeweiß, aber nicht immer.
    In meinem e38 leiden die nun schon 100000km und ich warte immer, das was passiert .-))

    Kerzen mit einer Elektroden sind bei Motoren interessant, wo die Zündanlage Probleme macht. Da könnte man dann den Abstand verringern.
    Brauchts aber bei BMW nicht.
     
  12. #11 slickrick, 09.03.2014
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    Also hier mal meine Kerzen nach 120 KM auf GAS. Die vorherigen waren Pechschwarz vom Benzinbetrieb und dann auch hellgrau im Gasbetrieb. Vom Gefühl her würde ich sagen, es sieht astrein aus. oder zu mager?

    IMG_0192.jpg IMG_0193.jpg IMG_0194.jpg

    Also es ist eigentlich nur eine Kerze aus verschiedenen Blickwinkeln;)
     
  13. #12 Rabemitgas, 10.03.2014
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    Sehr gut!!

    Gruß Armin
     
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  15. wld

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    Ich habe festgestellt dass Kerzenbild auch von der Fahrweise abhängt. Wenn ich überwiegend kurze Strecken fahre (ca. 15 km) dann sehen die Zündkerzen bräunlich aus, bei Langstrecken gräulich.
     

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  16. Toddy

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    Super .........
     
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