Nach Kabelbruch-Reparatur: Prins VSI-4 läuft nur noch auf 3 Zylindern

Diskutiere Nach Kabelbruch-Reparatur: Prins VSI-4 läuft nur noch auf 3 Zylindern im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen bevor ich mit dem Problem beginne: ich bin Michael, komme aus Schwäbisch Hall und...

  1. #1 sechser, 02.03.2014
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    Hallo zusammen,

    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen bevor ich mit dem Problem beginne:

    ich bin Michael, komme aus Schwäbisch Hall und habe seit 2 Monaten mein erstes Autogas-Fzg:
    was aus dem VW Konzern mit 1,8T (MKB BAM) und einer Prins VSI-4.
    Technisch bin ich nicht ganz unbegabt, ihr solltet aber wissen: alles was ich zur Technik der Gasanlagen weiß hab ich mir in den letzten 7 Tagen angelesen (google sei Dank).

    Einbau der Anlage erfolgte beim Vorbesitzer gegen Ende 2010 (ist schon die neue Version mit steckbarem Emulator).
    Rechnung über die Umrüstung liegt vor.

    Nun zur Vorgeschichte (also nicht das aktuelle Problem):

    seit letztem Samstag lief der Wagen nicht mehr ganz rund. Es war sporadisch ein Ruckeln sowohl im Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb spürbar. Das Problem war schnell ausgemacht dank VCDS. Im Fehlerspeicher stand "Unterbrechung Zylinder 3 sporadisch".

    Das das Problem konnte also nur irgendwo im Kabelbaum liegen.
    Dienstag Abend mal das Multimeter geschnappt und den Prins Kabelbaum von Einspritzseite bis zum Zwischenstecker durchgemessen. Kein Problem gefunden...
    Ich hatte schon die Sicherungen (10A und 2A) der Gasanlage gezogen (denn ich wollte die Gasanlage komplett abkoppeln und eine Runde ausschließlich originalen Motor-Stg und Kabelbaum fahren), als mich aus dem Augenwinkel ein wenig Kupfer ansprang.
    Kabelbruch gefunden! Direkt 3cm vor dem Stecker des Einspritzventils des originalen Kabelbaums. Beide Adern hingen an nur noch wenigen Drähten.
    Also die Drähte abgezwickt und jeweils eine Steckverbindung angecrimpt (keine Sorge, keine Baumarkt-Pins - und noch ne Anmerkung: ich hasse Lötverbindungen!).
    Gasanlage wieder eingesteckt, Sicherungen rein und los: die erste Probefahrt verlief einwandfrei, kein Ruckeln, nichts. Das war im Benzinbetrieb - im Gasbetrieb ging dann gar nichts mehr:
    Der Wagen läuft seit dem nämlich nur noch auf 3 Zylindern im Gasbetrieb.

    Das Problem: Es fehlt im Gasbetrieb Zylinder 3, also der auf dem ich auch die Leitungsunterbrechung hatte. Es ist definitiv dieser Zylinder der fehlt, ich hab nacheinander die Stecker der Gasventile gezogen. Im Benzinbetrieb ist alles in Ordnung, wie schon oben beschrieben.

    Gestern hab ich alle Leitungen durchgemessen:
    -vom Emulator zum Gasanlagen-Stg
    -beide Stränge von Emulator zu den Steckern an der Einspritzleiste
    -vom Gasanlagen-Stg zu den Gasventilen
    alle haben Durchgang. Hab auch schon das Gas-Stg aufgeschraubt und nach einem abgebrannten Bauteil gesucht. Konnte nichts finden... Scheint mir allerdings ne Multi-Layer Platine zu sein, kann also nicht nachvollziehen wohin die Eingänge laufen...

    Nun die Fragen die ich habe:
    1. Habt ihr nen Tipp was die Ursache sein könnte? Emulator hin? Gas-Stg defekt? Zündkerze des Zyl. 3 bringt nicht mehr genug Leistung?
    2. Lohnt es sich, dass ich mir das Prins Diagnose System kaufe? Damit ich evtl den Fehler auslesen kann?
    3. Gäbe es jemanden im Raum SHA/WN/AA/HN/KÜN der einen Emulator oder ein Gas-Stg hat, welches wir zur Probe mal Umstecken könnten?

    und noch eine allgemeine Frage:

    4. Falls es das Gas-Stg sein sollte und ich es austauschen muss: Wie komme ich zur Abstimmung die aufgespielt ist? Hat die der Umrüster evtl. noch gespeichert? Oder kann man das auslesen? Denn sonst müsste ja neu abgestimmt werden... :/

    Ich weiß, das war jetzt viel Text, aber ich hab versucht mich kurz zu fassen ;)
    Vielen Dank schon mal vorab
    Michael
     
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  3. 540V8

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    Kann es sein, daß Du evtl. bei Deiner Kabelreparatur die Einspritzunterbrechung gebrückt hast?
    Mach mal ein Foto von der Reparaturstelle.
     
  4. #3 V8gaser, 02.03.2014
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    Oder die Kabel vertauscht - wenn er beide Pins mit Stecken gemacht hat.
     
  5. #4 sechser, 02.03.2014
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    Hallo zusammen,

    die Einspritzunterbrechung habe ich nicht gebrückt. Die ist über einen separaten Kabelbaum mit passenden Steckern ja nur zwischengesteckt (also nicht gelötet)...

    Kabel vertauscht habe ich auch nicht, das habe ich gestern extra nochmal nachgesehen.

    Kann es evtl sein, dass der Injektor Schaden genommen hat? Kann ich das testen, ohne den Injektor auszubauen?
     
  6. #5 corrado-flo, 02.03.2014
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    Du kannst gerne bei mir in MGH vorbeikommen...
    da könnte ich gerne mal drüber schauen
     
  7. 540V8

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    Das Angebot würde ich annehmen...
     
  8. #7 sechser, 08.03.2014
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    War heut beim Flo. Top Typ :cool: Sehr kompetent und freundlich! Nur zu empfehlen :)

    so, nun zur Auflösung...
    Hatte tatsächlich die zwei Leitungen des orig. Kabelbaums bei der Reparatur vertauscht. Himmelherrgott :mad: dabei war ich mir so sicher.
    Danke nochmal an Flo der viel Geduld mit mir hatte!
     
  9. #8 V8gaser, 09.03.2014
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    s.o.
    Sowas check ich IMMER drei mal, und dann noch mal und noch mal wenn jemand mit so einem Fehler kommt.
     
  10. #9 corrado-flo, 09.03.2014
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    ja das sind oft einfache dinge...
    aber Fehler sind ja da um sie zu finden!
     
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  12. #10 V8gaser, 09.03.2014
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    Jup.
    Aber gerade wenn der Fehler nach so einer Reparatur auftritt nimmt man das unter die Lupe.
     
  13. #11 corrado-flo, 10.03.2014
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    ja weil solche sachen einfach oft passieren...
    auf Benzin keine Auswirkung
    auf Gas läuft das auto nicht mehr auf allen Zylindern...
     
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