OBD Vectra C

Diskutiere OBD Vectra C im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wer kann helfen? Immer wieder brennt die MKL, der Motor nimmt dann bei häufigem Lastwechel (Ampel usw.) schlecht Gas an. Fehlercode:...

  1. #1 papa.horst, 06.07.2007
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

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    Hallo, wer kann helfen? Immer wieder brennt die MKL, der Motor nimmt dann bei häufigem Lastwechel (Ampel usw.) schlecht Gas an. Fehlercode: Kraftstoffbank 1....
    Tartarin- Anlage
    MfG papa.horst
     
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  3. mic

    mic AutoGasMitwisser

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    Tritt das auch im Benzinbetrieb auf?
    Was sagt Opel dazu? Was dein Umrüster?
     
  4. #3 papa.horst, 07.07.2007
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

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    Hallo, hier einige Ergebnisse: Es tritt nur beim Benzinbetrieb auf, Gasfilter und Kerzen wurden gewechselt, mehrfach die Anlage eingestellt (Einstellung war sichtlich zu mager). In den einzelnen Drehzahlbereichen unterschiedlich programmiert, Rail auf Garantie gewechselt, das gleiche Ergebnis. Der Umrüster hat bei Tartarini angerufen, die Antwort war, dass ich eine Woche mit teurem Sprit fahren sollte, damit sich das Motorsteuerteil wieder selbst kalibrieren sollte. Anschl. soll die Anlage neu programmiert werden. Wenn alles nichts hilft, dann muss ich eben mal zu einem anderen Umrüster fahren.
    Fehler: Kraftstoffbank !... was immer das heißen soll.
    MfG
     
  5. #4 Power-Valve, 07.07.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

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    zu dem Fehlercode muesste Opel doch was sagen koennen, oder?
     
  6. #5 C180T_w202, 07.07.2007
    C180T_w202

    C180T_w202 AutoGasInteressent

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    ???
    Dann fahr doch einfach auf Gas wenn der Fehler dort nicht auftritt. Würde ich mir eh überlegen, zumal Du dir ja eine Gasanlage hast einbauen lassen. Und wenn sie schon mal da ist kann man sie doch auch nutzen und den Fehler im Benzinbetrieb umgehen.:D

    Sorry, kann Dir zwar nicht helfen, konnte mir diese Antwort aber auch nicht verkneifen.
    Ich denke du meinst der FEHLER TRITT IM GASBETRIEB AUF, oder?

    Ansonsten würde ich behaupten, dass sich ein zu mageres Gemisch im Benzinbetrieb nicht durch den Tausch des Gasfilters beheben lässt.

    Gruß
    Thorsten
     
  7. #6 InformatikPower, 07.07.2007
    InformatikPower

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    Tjo es könnte auch ein defekter Injektor sein, ein Knick in einem Kabel oder sonst etwas....

    Lass den Umbau mal nach Defekten prüfen.

    Läuft der Wagen denn auch unsauber?

    Viele Grüße
    Daniela
     
  8. #7 papa.horst, 08.07.2007
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

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    Hallo Dani, der Wagen läuft im B e n z i nbetrieb prima, da habe ich mich weiter oben im Forum verschrieben. Situation: Nach längerer Fahrt und vor allem nach Ampelstarts, Beschleunigen, Stopp usw. kommt die MKL im Gasbetrieb, der Wagen zieht nicht. Schalte ich von Hand auf Benzin um, brennt die MKL weiter, der Motor läuft o. k. Jetzt hat Tartarini D geraten, ein paar Tage auf Benzin zu fahren, damit sich die Kennlinie wieder einspielt. Anschließend soll die Gasanlage neu eingestellt werden. Nächste Woche werde ich weiter sehen.
    Schönen Sonntag!
    papa.horst
     
  9. MX511

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    Hallo papa.horst,

    gestern kam bei mir nach 29.000 km die MKL auch zum ersten Mal.
    Genau wie von Dir beschrieben beim "Stop- and Go" Verkehr in einem
    Stau in Strasbourg.
    Werde morgen meinen Umrüster auch besuchen gehen und Dir hier berichten,
    was er dazu sagt bzw. auslesen kann.

    Würde mich nicht wundern, wenn "zu fett" gemeldet würde, da ich seit ein paar Tagen/Wochen hier auch 60/40er Gas tanken kann.

    Wir werden sehen....
     
  10. #9 C180T_w202, 08.07.2007
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    Sorry hatte nicht gesehen, dases bei häufigen Lastwechsel z.B. Ampel, Stop& Go auftritt.....
    Tippe auf Gemisch zu Fett. Was macht er bei Vollast? MKL an?Dreht voll aus?

    Gruß
    Thorsten
     
  11. #10 papa.horst, 09.07.2007
    papa.horst

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    Hallo, ich danke Euch allen für die Beiträge, habe heute einen Termin beim Umrüster. Schauen wir mal. Melde mich wieder.
    papa.horst
     
  12. #11 AndreasHannover, 09.07.2007
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    Hallo,

    Kraftstoffbank bezeichnet die Zylinder, die von einer (1) Lambdasonde überwacht und geregelt werden. Bei modernen Motoren können sich schon einmal mehrere Lambdasonden diese Aufgabe teilen, dort gibt es dann mehrere "Kraftstoffbänke".

    Ich rate mal, dass dein Auto nur eine Lambdasonde hast. Dann sind alle Zylinder eine Kraftstoffbank. In diesem Fall kannst du Kraftstoffbank dann mit "Motor" übersetzen.

    Die Fehlermeldung will dir also sagen, dass die Lambdasonde ein falsches Gemisch erkannt hat. Entweder zu mager oder zu fett.

    Gruß

    Andreas
     
  13. #12 MX511, 09.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2007
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    So ich bin vom Umrüster zurück.

    Der ausgelesene Fehler besagte "Gemisch im Leerlauf zu mager"

    was mich einigermaßen überrascht hat. Hatte ja, wie oben beschrieben
    eher eine Meldung "zu fett" erwartet. Jedenfalls wurde er im Leerlauf
    neu eingestellt und jetzt "schau mer mal". ;-)

    Ich hoffe, Du papa.horst kannst auch bald Vollzug melden.

    *edit* Was mir gerade so durch den Kopf geht, allerdings zu spät um den Umrüster zu fragen:

    Kann es sein das durch die 60:40er Mischung und den niedrigeren Tankinnendruck weniger Gas
    an der Maschine ankommt? Eigentlich sollte der Druckminderer/Verdampfer das doch ausgleichen! ???
     
  14. #13 papa.horst, 09.07.2007
    papa.horst

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    Hallo, war heute beim Umrüster. Mit Hilfe einer neuen Tartarini- Software wurde die Anlage in mehreren Drehzahl- und Lastbereichen, einschl. aller Verbraucher neu eingepegelt. Ohne Last lag die Gasmenge bei 4,4 - mit Licht, Klima, Heckscheibenheizung und Radio bei 7,9. Mal sehen, wie es jetzt ausschaut.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Schönen Abend...
     
  15. MX511

    MX511 AutoGasKenner

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    Ich hoffe Du hast mehr Glück!

    Die MKL leuchtet bei meinem schon wieder und auf Gas läuft er wie ein
    unwilliger Gaul. Hab jetzt für Freitag einen Termin beim Gasmann.
     
  16. #15 papa.horst, 10.07.2007
    papa.horst

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    Hallo, bis jetzt klappt alles. Welche Düsen hast Du im Rail? 2,5 oder 2,8? Wie sieht Dein Verdampfer aus, rund? Mit den runden gab es bei Tartarini Probleme. Mein Umrüster hat ein neues Rail (Sport- Rail) auf Garantie gewechselt. Ist das Rail senkrecht oder waagerecht verbaut? Es sollte senkrecht eingebaut werden.
    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.
    papa.horst aus Sachsen
     
  17. MX511

    MX511 AutoGasKenner

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    Dank Dir für die Tipps. Bist Du sicher das die Rails stehen sollten?
    Bisher meine ich immer die Empfehlung "liegend" gelesen zu haben.

    Hier mal noch 2 Bildchen dazu, die während der Einbauphase gemacht wurden, also alles noch nicht richtig angeschlossen:
     

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  19. #17 papa.horst, 11.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2007
    papa.horst

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    Hallo nach Südbaden,
    der Verdampfer ist schon die neue Ausführung. Rail sollte legend eingebaut werden, habe mich verschrieben...Auf den linken Foto sind die Schläuche gut zu sehen, sind die nich ein bisschen zu lang? Ich glaube, etwas gelesen zu haben, wie lang sie sein sollen bzw. dürfen.
    Schönen Dank für Deine Mitteilung.
    papa.horst aus Sachsen
     
  20. MX511

    MX511 AutoGasKenner

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    Hallo nach Sachsen :-),

    Horst da hast Du absolut Recht, die Schläuche wären so wirklich zu lang.
    Zum Zeitpunkt des Fotos waren das Rail aber noch nicht angeschlossen.
    Inzwischen sind sie sehr kurz und gehen direkt zu den Düsen.

    Gut gesehen!

    Bin heute tapfer auf Sprit gefahren - jetzt ist die MKL wieder aus.
    Ich hoffe, der Fehlerspeicher hält den Fehler trotzdem bis Freitag, da habe ich wieder einen Termin.
     
Thema: OBD Vectra C
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