Opel 1.4 Turbo umrüsten

Diskutiere Opel 1.4 Turbo umrüsten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ein Arbeitskollege fährt einen 1.4 Turbo von Opel mit 140PS, macht es Sinn so einen Motor auf LPG um zu rüsten, wie verhalten sich Turbomotoren...

  1. #1 JuppesSchmiede, 18.01.2014
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    Ein Arbeitskollege fährt einen 1.4 Turbo von Opel mit 140PS, macht es Sinn so einen Motor auf LPG um zu rüsten, wie verhalten sich Turbomotoren bei einer Umrüstung.
    Hat da jemand Erfahrungen sammeln dürfen?

    Gruß JuppesSchmiede
     
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  3. #2 TurboAsterix, 18.01.2014
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    Hallo,

    ich habe meinen 1.4T Bj. 2011 umgerüstet, ein Thread dazu gibt es hier im Forum unter "Autogas Umrüstung", "LPG Opel Autogas", Link.
    Ich bin sehr zufrieden, habe allerdings erst ungefähr 4000km hinter mir.

    Grüße,
    TurboAsterix
     
  4. 540V8

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    Mit Turbomotoren ist es wie bei allen anderen umgerüsteten Motoren. Wenn der Umrüster weiß was er macht, gibts keine Probleme.
     
  5. #4 Rabemitgas, 19.01.2014
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    Der Motor ist kein Problem. Bei Euro 5 aufpassen, wegen dem Abgasgutachten.

    Gruß Armin
     
  6. #5 JuppesSchmiede, 19.01.2014
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    Dann kann ich ihm das ja berichten, ihm hatten schon einige Umrüster Angst gemacht, es würde nicht gehen weils ein Turbomotor sei.
     
  7. #6 Rabemitgas, 19.01.2014
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    Alles Klar :)

    Traurig, diese Aussage habe ich schon öfter gehört.

    Klar geht das!! :) Hervorragend sogar!

    Gruß Armin
     
  8. CCi

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    es gibt 1.4er Turbos im Astra die benötigen eine Benzindrucksimulation bzw. Rücklauf.

    Ich würde diesen Motor nur mit elektronischem Additivsystem umrüsten.
    Sicher ist Sicher...

    Es gibt Null Langzeiterfahrungen damit...
     
  9. #8 JuppesSchmiede, 19.01.2014
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    Ist ein guter Tip, werde ich so weiter geben... Merci
     
  10. #9 TurboAsterix, 19.01.2014
    TurboAsterix

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    Yes - Benzindrucksimulator wurde bei mir auch verbaut, ebenso das aktuelle Prins ValveCare.
    In den meisten Listen die ich (als einfacher Kunde) so kenne, steht der A14NET als Additivsystem pflichtig aber ohne weitere Auffälligkeiten (im Gegensatz zum 1.6T).

    Soweit ich weiß gibt es den Motor zumindest im Astra seit 2009 - bisschen Erfahrung gibt es schon wenn man danach googlet. Bisher habe ich keine Bericht über Schäden durch Gasumbauten beim 1.4T gefunden; wenn der öfter hops geht hätte sich bestimmt schon jemand beschwert :-)
     
  11. CCi

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    Genau dass ist der Fehler.
    Die meißten Schäden landen eben nicht im Internet in Foren, sondern werden von den Besitzern einfach geschluckt.
    Wenn z.B. bei 120.000km mit LPG nach 4-5 Jahren ein Ventil wegbrennt, dann ist das eben so.
    Wenn ich alleine unsere Aufträge in 2013 für die Zylinderkopfrevisionen an Fremdumrüstungen sehe, und das waren Einige, so war kein einziger in Internetforen vertreten.
    Auch wenn man bei Motoreninstandsetzern mal anfragt, so kommen dort erstaunliche News zu Tage, welche Motoren reihenweise mit LPG Hops gehen, und von denen zumTeil bis Heute noch behauptet wird, sie wären absolut 1000% Gastauglich.
    Wenn der 1.4T seit Ende 2009 erhätlich ist, so sind das im Schnit 80.000km. Das ist für mich Nichts. Das sind keine Langzeiterfahrungen.
    Es gibt z.B. Turbos von Mitbewerbern, da kommt der Schaden bei ca. 160.000-200.000km. Natürlich kann ich jetzt sagen, das ist "Gasfest". Für den Erstkunden der das Fahrzeug nach 5 Jahren Abstößt, ist das kein Problem. Der Zweitkäufer ist dann aber der Depp..... Das muss alles nicht sein.

    Ich frage mich generell, warum überhaupt so ein "Zirkus" um das Additiv gemacht wird. So ein Zirkus wegen 300,-€-400,- € Aufpreis ?
    Wenn einer diesen Aufpreis nicht berappen kann, dann soll er gefälligst die Umrüstung nach hinten verschieben bis er die Kohle hat.
    Aber da wären wir ja wider beim Preis. Wenn man sogar nicht einmal bereit istz, für die Umrüstung gutes Geld zu investieren, der wird es erst reht nicht für ein , wie sagen manche User dazu, "Schamanenpipi" System, tun.
    Jeder Neuere Motor sollte mit Additiven gefahren werden ! Alles andere sind Versuchskaninchen "Hält er, oder hält er nicht ;)"

    Generell zu dem Motor.
    Ich bin von den 1.4T und vor allem auch vom 1.6T im Insignia total enttäuscht. So einen lahmen Bock haben wir noch nie umgerüstet. Wenn ich diese Turbos mit den Turbos der Mitbewerber vergleiche, so sind das für mich Welten.

    @JuppesSchmiede..
    Hier wird Dir geholfen..... weil man hier nicht die Umrüster generell anpisst... ;)
     
  12. Budje

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    Hier in die Niederlande ist die 1.4T im Astra, Meriva, Zafira Tourer, Insignia, oder Mokka ab Fabrik mit LPG zu bestellen...weiss niemand dass hier?
    OPEL BI-FUEL.
     
  13. #12 georg132, 19.01.2014
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    georg132 AutoGasMitwisser

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    Danke, den kannte ich noch nicht :-)

    Gruss georg132
     
  14. #13 TurboAsterix, 20.01.2014
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    @CCI:
    Ich weiß nicht ob wir uns evtl. missverstanden haben oder ich mich nicht besonders klar ausgedrückt habe.
    Ich kann keinen Zirkus um die Additivierung nachvollziehen - ist für den 1.4T empfohlen und aus meiner bescheidenen Sicht als Endkunde auch sinnvoll und nachvollziehbar. Warum man hier manche aus Prinzip sparen wollen - keine Ahnung.

    Was ich nur ausdrücken wollte - zum 1.6T gibt es schon ein paar Gas bezogene Probleme mehr zu finden und zwar mit eher geringen Laufleistungen, meine ein Beispiel für Kopfrevision bei 45tkm gelesen zu haben. Zum soweit ich weiß anders konstruierten 1.4T (Hydrostößel, Steuerkette) bisher nichts. Das ist freilich und ausdrücklich keine Garantie für nichts - aber negatives Feedback gibts viel schneller und öfter als positives - und das hebt zumindest meine Grundstimmung. Fraglich ist auch immer war Additivierung verbaut, welche, kam das Additiv auch wirklich dort an wo's hingehört usw.

    Klar gibts noch kein 160tkm + x als Langzeiterfahrung - dafür ist die Maschine noch zu jung. In weis aber wie es sich als Diesel Zweitbesitzer anfühlt, da ist man auch schnell mal der Depp (ich sag nur Injektoren, VTG Turbo, ZMS, Partikelfilter usw).

    Wie auch immer - ich helfe gerade Er-fahr-ungskilometer zu sammeln :-)

    So schlecht finde ich persönlich den 1.4T nicht, das Urteil soll sich aber jeder selber bilden oder besser erfahren, der sich für die Maschine interessiert. Für mich persönlich: Ehe ich das frisierte "Lieblingsauto" fahre, schiebe ich den Opel lieber!
     
  15. #14 JuppesSchmiede, 21.01.2014
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    Könnte mir mal einer bitte das mit der Benzidrucksimulation erklären, wie funktioniert das und warum ist das notwendig?
     
  16. 540V8

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    Wenn der auf Gas läuft, steigt der Benzindruck an, weil nichts mehr eingespritzt wird. Das Motorsteuergerät sieht darin einen unplausiblen Vorgang und die MKL geht an. Ein Simulator gaukelt dem Motorsteuergerät einen normalen Benzindruck vor.
     
  17. #16 Rabemitgas, 21.01.2014
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  18. #17 JuppesSchmiede, 21.01.2014
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    Ich bin jetzt mit Turbomotoren nicht so Fit, tritt das Problem nur bei Turbos auf? Bei meinem z.Bs. steigt ja auch der Benzindruck, aber dem Motorsteuergerät ist es ja egal, bzw. der Rücklauf bekommt das ja im Griff.
     
  19. #18 Rabemitgas, 21.01.2014
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    Bei so einigen steigt der Benzindruck mehr oder weniger.

    Meißtens macht es nichts, weder die Pumpe hat eine zu hohe Last, oder das Benzin Ecu meckert über zu hohen Druck.

    Bei einigen aber schon und man kann/muss unterschiedliche Maßnahmen treffen. Hier ist es aber wie du siehst sehr einfach.

    Gruß Armin
     
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  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Dein Fahrzeug hat ja auch keinen Benzindrucksensor, deshalb ists dem Motorsteuergerät auch egal. Hat null mit Turbomotoren zu tun.
    Das Problem tritt ja auch nur bei Fahrzeugen mit Kraftstoffdrucksensoren auf, die in der OBD abgelegt sind.
     
  22. #20 JuppesSchmiede, 21.01.2014
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    Achso, ja OBD kam erst nach meiner Zeit.
    Was ich bei meinem am überlegen bin, ob es Sinn macht die Kraftstoffpumpe über ein Relais abzuschalten sobald die LPG einschaltet, habe aber dabei die Sorge, das das zurückschalten auf Benzin nicht sauber funktioniert wenn die LPG aus geht. Habe den Gedanken weil ich viel Langstrecke fahre und somit die Kraftstoffpumpe schonen möchte. Liegen da Erfahrungen vor?
     
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