Nach Ventildeckeldichtungswechsel MKL an!!! Die Gasanlage fällt aus

Diskutiere Nach Ventildeckeldichtungswechsel MKL an!!! Die Gasanlage fällt aus im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; kurze Fahrzeugdaten: BMW E46 320 CI 150 PS, BJ 2000, km 185000, Prins Gasanlage 70 L habe folgendes Problem: Bin vor ca 3 Wochen in die Werkstatt...

  1. Migo10

    Migo10 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    kurze Fahrzeugdaten: BMW E46 320 CI 150 PS, BJ 2000, km 185000, Prins Gasanlage 70 L

    habe folgendes Problem:
    Bin vor ca 3 Wochen in die Werkstatt gefahren um die Ventildeckedichtung zu tauschen, weil mein bester Ölverlust hatte. Habe das Auto[​IMG] morgens abgegeben und später nach der Arbeit abgeholt.

    Fahre dann los, alles super. ca nach 2 km fängt meine Prinsgasanlage zu piepen und ist ausgegangen!!!
    Bisher hat die Gasanlage kurz gepiept, weil der Tank leer war., man muss dann kurz auf ein knopf drücken damit das Piepen aufhört. Diesmal kann das aber nicht der Fall sein, der Tank ist zu 1/2 voll.

    Nachdem die Gasanlage ausgegangen war, habe ich versucht diese wieder einzuschlaten, das ging aber nicht!! Ich bin dann angehalten und habe Motor[​IMG] aus und wieder angemacht. die Gasanlage ist nach dem Motorneustart auch wieder angegangen. Ich habe mir dann nichts dabei gedacht und bin weiter gefahren. Nach ca 5 km ist die Gasanlage wieder ausgegangen und die Motorleute ist angegangen!!!!! Sowas hatte ich noch nie! Habe dann mein Auto[​IMG] abgestellt.

    Bin dann am nächsten Tag sofort in die Werkstatt gefahren um zu fragen, was die Typen da gemacht haben, dass mein Auto jetzt so spinnt! Die MKL leuchtet seit gestern durchgehend und die Gasanlage geht einfach beim fahren[​IMG] aus und geht erst wieder nach dem Motorneustart wieder an, aber nur für paar km, dann wieder die selbe geschichte!

    Der Typ aus der Werkstatt meinte zu mir, dass er beim einbau von Ventildeckeldichtung nichts an der Gasanlage berührt hat, und wollte sich dann rausreden und sagte, er glaube die MKL war schon vorher an! Wollte mich verarschen, hab ihn aber sofort auf den Boden geholt!

    Habe dann meinen Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Fehler Bank 1 Bank 2 Kraftstoffgemisch oder sowas ähnliches:( Ich muss auch sagen, dass mein Krümmer undicht ist und das Auto sich manchmal wie ein Traktor anhört.

    Der Werkstattmeister hat mir dann gesagt, dass der Fehler auf eine defekte lambdasonde hinweist oder die MKL wegen dem Krümmer angeht:( Warum die Gasanlage nicht funktioniert, konnte mir da keiner beantworten.

    Das Problem ist, dass es vor dem Ventldeckeldichtungsdwechsel bis auf den Krümmer alles super war! Die gasanlage funktionierte und die MKL ist mir noch nie (!!!) angegangen...

    Fahre[​IMG] seitdem sehr wenig, nur zur Arbeit hin und zurück, ca 30km am tag.
    Vor einer Woche habe ich den Motor gestartet ( kalter Zustand) und Drehzahlzeiger war sehr unruhig immer im Bereich von ca. 500 bis 2000 Umdrehungen, bis der Motor na 20 sec. abgesoffen war:( Nach dem Neustart kam das nicht mehr vor, bis jetzt...

    Kann mir evtl einer helfen? Weiss jemand was es sein könnte?

    Ich wäre wirklich sehr dankbar!
    Gruß Migo
     
  2. Anzeige

  3. Migo10

    Migo10 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Motorkontrollleuchte ist seit ca einer Woche aus und kam (bis heute) nicht mehr wieder...
    Ich muss auch sagen, dass ich seit ner Woche nur auf Benzin fahre und nicht auf Gas umstelle.

    Eingebaut, wurde meine Gasanlage in Juni 2011. Ich weiss, leider nicht welchen Verdampfer ich habe:( Ich habe das Auto schon mit der Gasanlage gekauft, deswegen kenne ich mich da nicht so gut aus. habe das Auto sein April 2013 und hat bis jetzt auch nichts an der Gasanlage getauscht.

    Ich war heute morgen bei einem, der sich auch mit Prinsgasanlagen auskennt und diese einbaut. Der KFZ-Meister wollte die gasanlage starten und das Auto ist dann beim umschalten auf Gas abgesoffen:( hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam erstmal nichts! Er hat nur gesagt, dass die Werte von dem Verdampfen zu hoch sind.(Normal wäre der Wert 2,1 und deiser war bei 2,8) Hat dann auf den defekten Verdampfer vermutet.

    Dann hat er nochmal versucht die Gasanlage einzuschalten und dan Auto lief auf einmal ganz normal auf gas und der Fehlerspeicher hat Fehler-Lamda1 und Fehler-Lamda2 angezeigt. kurz danach ist die Gasanlage von alleine ausgegangen und hat durchgehend (wie zuvor auch beim fahren) gepiept und der KFZ-Meister hat diese per Knopfdruck ausgeschaltet, damit das Piepen aufhört.

    Dann hat er mir auf einmal gesagt, dass ich meinen Krümmer auf jeden Fall dicht machen soll, weil dadurch die Lamdas falsche Werte anzeigen und deswegen auch die Gasanlage vermutlich spinnt und nicht richtig läuft.

    HAt mir dann gesagt, dass die Auspuffkrümmerdichtung+Arbeit bei ihm ca. 350€ kosten wird. Wenn irgendwelche schrauben bei der Reparatur abbrechen, dann wird es noch teuer und wenn der Krümmer gerissen ist dann wird es ganz teuer! Danach weiss man aber immernoch nicht, ob die Gasanlage funktioniert.

    Wie gesagt er hat mich heute sehr verunsichert, habe ihm dann 40€ fürs auslesen und "rumfummeln" an der Gasanlage gegeben und weiss jetzt nicht, was ich machen soll:(
     
  4. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest zu jemanden gehen, für den der Begriff "strukturierte Fehlersuche" kein Fremdwort ist
     
  5. Mlm

    Mlm AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Hallo , also als erstes solltest du den undichten Krümmer mal machen oder machen lassen denn richtig ist das durch ein undichten Krümmer die Werte der Lambdasonden falsch sein können " zu hoher Sauerstoffanteil im Abgas " danach um die Gasanlage Kümmern .
     
  6. Migo10

    Migo10 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    KAnn es denn sein dass die Gasanlage deswegen ausfällt? Weil der Krümmer undicht ist und die Werte der Lamdas falsch sind?
     
  7. Mlm

    Mlm AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Hallo das die Gasanlage rumzickt kann natürlich auch andere Ursachen haben. Nur sollte man erst zusehen das der Grundbetrieb des Motors gewährleistet ist wenn die Lambdasonde falsche werte bringt hat das natürlich auf die Motorsteuerung bzw. Gemischbildung Auswirkung.
     
  8. Anzeige

Thema:

Nach Ventildeckeldichtungswechsel MKL an!!! Die Gasanlage fällt aus

Die Seite wird geladen...

Nach Ventildeckeldichtungswechsel MKL an!!! Die Gasanlage fällt aus - Ähnliche Themen

  1. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  2. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  3. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  4. Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt

    Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt: Ahoi, Da mein Hauptsächlich benutzes Gasauto in der Werkstatt versauert muss(te) ein Zweitwagen her Opel Corsa D, 1.2er Motor (Z12xep),...
  5. VSI 2 schaltet nach 20km nur kurz um dann zurück auf Benzin

    VSI 2 schaltet nach 20km nur kurz um dann zurück auf Benzin: Hallo Leute, meine VSI 2 schaltet nach ca 20km kurz in Gas um läuft dort einwandfrei aber schaltet ca 1km wieder zurück nach Benzin. Wenn mein...