MTM / USB Kabel / Software - wer hat Erfahrung?

Diskutiere MTM / USB Kabel / Software - wer hat Erfahrung? im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, ich hab mittlerweile ein CCY USB Interface, die 2.06'er Software und eben die MTM Eco. Kennt sich da jemand so aus das ich auch mal ne Frage...

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    ich hab mittlerweile ein CCY USB Interface, die 2.06'er Software und eben die MTM Eco. Kennt sich da jemand so aus das ich auch mal ne Frage stellen könnte? Ich will momentan nichts verstellen, eher mal kontrollieren und verstehen. Das Ziel wäre u.U. die Anlage leicht nachzustellen da ich wieder das leichte gewackel habe wenn ich morgens auf Benzin starte. Long Terms sind bei -4- -5% und bei einem abstellen auf Benzin ist das fast nicht vorhanden oder eben Zufall. Ich hab mehrfach gehört das beim E39 aus unbekannten Gründen mal das Gewackel auftritt bzw Leute gefunde die das nie in den Griff bekommen haben. Sobald die Temp über den blauen Bereich ist oder nach 50m Fahrt wackelt nichts mehr.

    VG
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich frag einfach mal weiter - Martin ist ja leider länger offline.

    Ich habe 2010 vom Ihn meine Einstellung als Backup vom Ihm bekommen. "backup_mtm.FPD"
    Schiebe ich diese nach "User_Maps" kann ich die nirgendwo laden - oder doch? Wenn ja, wie und wo? "Programierung aus Datenbestand" vielleicht? Wie gesagt, ich möchte keinesfalls etwas verstellen oder aus versehn löschen (Jaja, nicht auf Steuergerät löschen klicken).
    Kann man unter Fahrzeug-Setup in die Unterpunkte reinschauen ohen das gleich etwas programmiert wird?

    VG
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    In der Hoffnung das sich mal jemand durchliest mach ich einfach mal weiter.
    Diagnose hab ich gefunden, ECU ist auch fehlerfrei.

    Wie kann ich ich das ganze einen Tick weniger fett einstellen? Ich bin im Long immer bei -5 -- 8% und würde gerne mal sehen ob -3 - -6% beim Kaltstart was bringen. Das geht vermutlich in der Kennfeldanpassung? Da gibt es was autom. und was von Hand (Schieberegler).
    Scheinbar kann man eine Auto-Map fahren und diese dort noch fein kalibrieren. Das mag ich aber nicht tun ohne das ich mal jemanden fragen kann ob das sinnvoll ist.

    Vielleicht ist ja noch jemand da der nicht die Augen verdreht weil der Depp es alleine versucht :D.

    Schönen Feiertag
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.240
    Ich habs schon gelesen, nur tagsüber bin ich am arbeiten, da gehts schlecht mit Romane schreiben.
    Die MTM-Software ist = BRC Plug&Drive.
    Wenn Du das Fenster "Kennfeld anpassen" öffnest, dann findest 2 Schieberegler. Den Linken für Leerlauf, den rechten für den Fahrbetrieb. Nach der Einstellung wirst gefragt, ob Du die Einstellung speichern möchtest, dann ja drücken.
    Gespeichert wird erst, wenn du einen neues Menüfenster öffnest oder das Programm beenden willst.
    Dann auf Benzin umschalten-----User Maps----BMW----dann gibst im nächsten Fenster den TYP ein-----nächste Zeile Steuergerätetyp ------dann gibst in der letzten Zeile deiner einstellung einen Namen, ich nehm immer das Kennzeichen und das Datum, egal...., dann auf speichern drücken und warten.....

    Sollte der im Teillastbereich gut sein, aber im open Loop zu mager oder fett, dann gibts noch ein Menü für die Vollastkurve.
    Aber alles mit Vorsicht genießen.
    Am besten deine Ursprungseinstellung erstmal speichern.
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    @540,

    ich weiß doch das Ihr arbeitet und das ist auch gut so. Ich hab nur meine Fragen einfach mal weiter aufgeschrieben, so war das eher gemeint. Muß Tochter zu Bett bringen :D
     
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    So, Servus.
    Das klingt durchaus kompliziert. Wenn ich das Menü aufrufe stehen alle Regler auf Null - ich weiß natürlich nicht was Martin da vor Jahren eingestellt hat. Wie kann ich die aktuelle Konfig denn einlesen bzw sichern?

    Frage 2: Es gibt dieses engl. Plug&Drive Handbuch, aber das hilft nicht wenn ich nicht weiß warum ich was tue und deswegen lasse ich es lieber auch. In diesem Feineinstellungen kann man scheinbarauch ne Art Auto-Konfig durchführen (unter den Schiebereglern). Sinnvoll oder eher nicht?

    Frage 3: Wenn ich die LongTerms etwas runter ziehen möchte. In den Feineinstellungen unter "Gear" auf "+1" gehen? Ich meine diese im Screen.

    Frage 4: Komplett neue Autoeinstellung fahren sinnvoll? (Self Mapping) Gefahrlos? (also soweit man das unter normalen Einstellungen beurteilen kann)

    Frage 5: Firmwareupdate oder sowas? Gibt es da was?

    Ziel bleibt von sagen wir -8 LongTerm auf -4 zu kommen. Wo kann ich da drehen?
    Da ich das Backup von Martin noch habe gehe ich davon aus das kann ich unter "Programming" wieder einspielen - kopiert ist es in den UserMaps.

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  8. #7 Autogas-Rankers, 02.10.2013
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    die MTM / BRC ist lange her,
    du kannst ein Mapping wie bei der KME fahren und dann mit dem rechten Regler den Oberen Bereich hoch oder runter regeln.
    Dann den linken Regler für den Unteren Bereich hoch oder runter regeln, so das im Mapping alle Punkte schön aufeinander liegen.

    Das Mapping ist sehr genau bei der MTM / BRC
     
  9. #8 V8gaser, 02.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Durch eines nicht verwirren lassen - hast du was geändert, also Leerlauf oder Last am Schieberegler - und gehst da später wieder rein, steht der Regler wieder auf 0. Also nicht auf dem Wert den du verschoben hast (der aber trotzdem aktuell ist!)
    Und klickst du auf "easy refinement" geht die MAP Karte auf. Da siehst du eigentlich super was wo nicht passt. Und auch sofort wenn du was verändert hast.

    Geht die deutsche Sprachdatei bei der MTM Soft?
     
  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ja, tut sie. Ich hab die 2.06 deutsch. Wenn ich das richtig verstehe - schibe ich die Regler einen Tick nach rechts gehen die Werte Richtung "Mager" (also etwas vom zu fett runter)?

    Beim easy refinement schau ich mal rein (muß ich da fahren für?)und poste lieber einen Screen bevor ich da irgendwas kaputt mache. Bis auf das leichte zu fett ist nämlich alles OK wie ich finde und nur das würde ich gerne einmal testweise ändern wollen.

    Dicken Dank an Euch
     
  11. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hach, nix bearbeiten.
    Das versteh ich leider nicht. Wann schreibt "er" denn die Änderungen in das Steuergerät?
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.240
    Wenn Du es nur Testweise ändern willst, dann klick auf nein, wenn du das Menü Map Refinement verlässt.
     
  13. #12 V8gaser, 03.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist das schöne an der BRC - sie speichert nur, wenn du es ihr sagst und sichtet das gleich in einer Datei. Egal was du änderst, selbst bei der Tankanzeige oder Komponenten.
    Kannst also in Ruhe die MAP Karte fahren - auf Start klicken und dann Benzin und Gaspunkte sammeln. Verschiebst du einen Regler wird das übernommen, beim schließen aber nicht automatisch gespeichert.
    UND: (zumindest bei mir) stürzt das Speichern fast immer ab, wenn es im Gasbetrieb geschieht. Schalte ich manuell auf Benzin um, geht es immer.
     
  14. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ach so. Das heisst (das mit dem Map fahren sagt mir jetzt noch nicht) - wenn ich in diesem "refinement" was ändere wird das zwar live übernommen, aber eben noch nicht gespeichert? Das heisst ich fahre temporär mit den von mir gemacht Einträgen und, wenn ich beim verlassen des Menüs nein drücke, wird die Map von vorher übernommen?

    Nochmal kurz. Bei dem "Refinement" oben kann ich einmal klicken und einmal nur den Regler oben nach linsk oder rechts ziehen. Ihr ratet mir auf "Refinement" zu klicken und dann mal nach diesen Punkten zu gucken? Ich kann es im Moment nicnt besser ausdrücken da ich die Fachbegriffe nicht kenne.

    VG und schönen Restdonnerstag.....wer hat eigentlich Zecken erfunden? Blöd die bei Töchterlein zu entfernen
     
  15. #14 V8gaser, 03.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Du kannst auf dem geposteten Bild einfach nur die zwei Regler verschieben ODER du klickst auf easy refinement und eine neue Seite mit der MAP Karte geht auf.
    Da musst unten auf Start klicken damit es los geht.

    Und solange du nach dem spielen nicht speicherst, ist alles wie es vorher war.
     
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    OK. Danke. Ich werde bei Gelegenheit mal anklemmen und klicken ohne speichern.Vg
     
  17. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich bin mal eine kleine Runde Landstraße mit etwas unterschiedlich Profil bis max 90 gefahren.
    [​IMG]
     
  18. #17 V8gaser, 05.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Passt doch,was willste mehr?
     
  19. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Das wusste ich aj vorher nicht und Eure Meinung ist mir wichtig. Für mich sah das auch gut aus.
    Bissle seltsam ist das ich wiedermal notgedrungen an der Shell war bei der ich vor ein paar Wochen war und WIEDER ist die erste LED nach 80km aus - und zudem wackelt mein Wagen morgens nicht mehr. Versteh ich gerade nicht.

    Danke für Deine Meinung,. Ich werde aber bei Gelegenheit nochmal anders fahren. Hier ist nur gerade alles gesperrt, A5 bei Darmstadt komplett, A5 bei FFM zum teil, A661 Zufahrt. Überall nur Stau :D
     
  20. Anzeige

  21. #19 kakao, 23.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2016
    kakao

    kakao AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ich greif das hier Mal auf.

    Zuerst DANKE für die Tipps!!

    Aber leider klappt es trotzdem nicht immer! ?

    Sprich beim speichern (trotz vorher auf Benzin stellen! ) bricht es ab
    (wird aber irgendwie trotzdem im Ordner gespeichert*bloß weiß ich nicht ob die Änderungen auch gespeichert werden*? )

    Sehr ärgerlich ,wenn nach Batterie abklemmen / 50 Kilometer Benzinfahrt und anschließender Benzin/Gas Aufzeichnungs-Fahrt die Abspeicherung nicht klappt ! ! ; (

    Muss der Motor vor dem speichern ausgemacht werden?

    Gruß
     
  22. kakao

    kakao AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Wäre noch die Frage, ob es mit diesem Trick nur bei den Eb.. "Originalen" notwendig ist, oder auch bei der direkt von B.R.C.!?
     
Thema: MTM / USB Kabel / Software - wer hat Erfahrung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc steuergerät löschen

Die Seite wird geladen...

MTM / USB Kabel / Software - wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Vialle LPi Diagnosekabel und zugehörige Software zum Verkauf gefragt

    Vialle LPi Diagnosekabel und zugehörige Software zum Verkauf gefragt: Guten Tag Mitglieder Ich suche ein Vialle LPi Diagnosekabel mit Software. Wenn jemand ein nicht mehr gebrauchtes Set herumliegen hat, Höre ich...
  2. Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen

    Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Stargas-Anlage, es ist die Stargas Polaris Anlage. Ich baue mir das Diagnosekabel selber, habe hier schon...
  3. Suche Voltran V-SGI Software und Kabel

    Suche Voltran V-SGI Software und Kabel: Hey, Habe mir ein gebrauchtes KFZ geholt mit einer Voltran Anlage die seit sehr langer zeit nicht mehr gewartet wurde! Jetzt sind Probleme...
  4. Suche Voltran Software und Diagnose Kabel....Dringend..!

    Suche Voltran Software und Diagnose Kabel....Dringend..!: Hallo LPG Forum, benötige wieder mal eure Hilfe für mein neues Fahrzeug ein BMW 328i E36 welches eine Gasanlage verbaut hat. 2 Wochen nachdem...
  5. diagnosekabel und software für tartarini 6 zyl.

    diagnosekabel und software für tartarini 6 zyl.: hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor. mein name ist christian mein auto ist ein audi 100, 2,6- v6 von 93. er hat eine tartarini verbaut...