BRC Genius Max Umschalttemperatur

Diskutiere BRC Genius Max Umschalttemperatur im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Zunächst mal ein Hallo an alle hier. Ich bin Ralf und komme aus Namborn im nördlichen Saarland. Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer...

  1. Spiral

    Spiral AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst mal ein Hallo an alle hier.

    Ich bin Ralf und komme aus Namborn im nördlichen Saarland.
    Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 98er Grand Cherokee 5.2 .Verbaut ist eine BRC Genius Max Gasanlage welche wirklich gut funktioniert. Bin jedoch absoluter Neuling auf beiden Gebieten. ( Jeep und Gas )

    Die eingestellte Umschalttemperatur liegt zur Zeit bei 60° KWT. Liegt mir persönlich etwas zu weit oben.

    Nun meine Frage:

    Kann ich bedenkenlos den Schaltpunkt auf 40-45° absenken?
    Können Probleme enstehen wenn die Temperatur herab gesetzt wird, oder soll ich lieber die Anlage so eingestellt lassen?

    Danke schon mal

    Gruß Ralf
     
  2. Anzeige

  3. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Ich hoffe doch dass der Umrüster einen Grund hatte diese 60Grad einzustellen.
    Ich hoffe auch nicht, dass Sie die Umschalttemperatur von Ihrer Kühlwassertemperaturanzeige im Fahrzeug ablesen.
    Die Umschalttemperatur wird hier am verdampfer gemessen. Da kann es schon mal vorkommen, dass im Cockpit 60GRad stehen und am Verdampfer 40Grad real anliegen. Wenn das so ist, bitte dabei belassen !
    40-45 grad sollten kein Problem darstellen. Falls doch Probleme auftreten sollten, kann man es immer noch herabsetzen. Die Werkseinstellungen liegen bei 39.8Grad.
     
  4. Spiral

    Spiral AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @cci
    Doch ich habe die Temperatur von KWT Anzeige im Cockpit. Die zeigt mir beim umschalten 60° KWT an. Wenn es dann so wäre, dass die Temperatur am Verdampfer 40° beträgt dann wäre ja alles gut so wie es ist.
    Wie kann ich die Temperatur auslesen bzw. wenn nötig ändern?

    Vielen Dank
     
  5. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Entweder beim Umrüster oder Sie kaufen sich Software und Datenkabel.

    Wenn Sie bei uns einmal in der Nähe sind(Urlaubsfahrt etc.) ändere ich es für Sie, wenn es nötig wäre, natürlich ohne Berechnung ;)
    Das ist eine Sache von 1-2 Minuten.
     
  6. Spiral

    Spiral AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja mal ein tolles Angebot.
    Wird aber etwas dauern bis ich wieder mal Urlaub habe. Leider!!!!!

    Wie teuer wäre so ein Kabel+Software und woher beziehen?
     
  7. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Liegt original so um die 70-80,- €, rechnet sich aber nicht !
    Man muss bei BRC nie was nachstellen etc.

    Übrigens gibt es keine BRC Genius MAX Anlage. Genius MAX ist die Bezeichnung des Verdampfers.
     
  8. Spiral

    Spiral AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok das mit dem Verdampfer habe ich jetzt verstanden.
    Auf dem Steuergerät steht dass es sich um eine BRC Sequent Plug&Drive handelt.
    Dann sollte an der Anlage keine andere Temperatur eingestellt werden?

    Die Umschalttemp. erschien mir etwas zu hoch.
    Aber wie gesagt Temperatur 60° an der Anzeige im Kombi Instrument im Wagen.

    Vielen Dank
     
  9. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Also für mich hört sich das eher nach "da ist etwas Faul" an, bei 60° Anzeige im KI sollte am Verdampfer, da es im selben Kühlwasserkreislauf ist, annähernd die gleiche Temperatur anliegen und die Anlage schon lange umgeschaltet haben.
    Kannst Du mal Bilder machen und Einstellen wo man drauf erkennt wie der Verdampfer im Kühlkreislauf eingebunden ist.
     
  10. Anzeige

  11. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Manche Temperaturanzeigen im Cockpit eilen etwas vor um den Kunden nicht zu sehr zu beunruhigen. Hab ich selber schon bei verschiedenen Modellen getestet.
    Das ist mir z.B. bei bestimmten TSi Motoren aufgefallen. Motortemperatur laut Diagnose 60 Grad, Anzeige im Cockpit ca. 90Grad.

    Solange man aber nicht die eingestellte Umschalttemperatur kennt, ist jede Spekulation zwecklos.
     
  12. #10 Black_A4, 21.09.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ist bei meinem Auto auch so, zwischen 65 und 100° stehen immer 90 auf dem Tacho
     
Thema: BRC Genius Max Umschalttemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc max

    ,
  2. brc genius max www.lpgforum.de

Die Seite wird geladen...

BRC Genius Max Umschalttemperatur - Ähnliche Themen

  1. 98er Grand Cherokee 5.2 mit BRC Genius Max Anlage. Umschalttemperatur

    98er Grand Cherokee 5.2 mit BRC Genius Max Anlage. Umschalttemperatur: Zunächst mal ein Hallo an alle hier. Ich bin Ralf und komme aus Namborn im nördlichen Saarland. Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer...
  2. Werkstatt BRC Genius

    Werkstatt BRC Genius: Hallo habe einen Opel Zafira A mit Brc Anlage. Wohne in Hattingen (grenzt an Bochum Essen Velbert )und suche eine Wekstatt um einen Service...
  3. BRC Genius MB in Prelude BA4 Baujahr 1987?

    BRC Genius MB in Prelude BA4 Baujahr 1987?: Hallo liebe Gasgemeinde, ich habe hier einen Prelude mit 2.0i-16V (1958 cm³ 101 kW, PGMF-1 Einspritzung), den ich gern selbst auf LPG umbauen...
  4. Brc Genius Max (alt) Verdampfer

    Brc Genius Max (alt) Verdampfer: Grüße, folgendes habe meinen Verdampfer gestern überholt und im Eifer an der Schraube gedreht die für sie Vorapannung der Feder im Inneren ist....
  5. Verdampfer tauschen Genius Max - Schwarz gegen Silber

    Verdampfer tauschen Genius Max - Schwarz gegen Silber: Hallo zusammen, an meiner BRC Anlage (ca. 8 Jahre alt) ist der Verdampfer defekt. Ich hatte bereits die Dichtungen gewechselt, dabei aber schon...