Ausserliegender Gastank korrodiert

Diskutiere Ausserliegender Gastank korrodiert im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Freunde des Autogases, mein Berlingo BJ2001 hat seinen Tank unterflur und "im Freien" - Franzose eben. Ich schätze der Tank ist 8-9Jahre...

  1. #1 steichris, 19.09.2013
    steichris

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    Hallo Freunde des Autogases,

    mein Berlingo BJ2001 hat seinen Tank unterflur und "im Freien" - Franzose eben. Ich schätze der Tank ist 8-9Jahre alt -dementsprechend auch (oberflächlich) korrodiert.
    Gastankberlingo.jpg

    Jetzt steht die AU an und ich würde gerne wissen ob dies ein Thema werden wird. Der Experte von der GTÜ bei dem ich den TÜV "probiert" hatte - hat zwar den Schnüffler rausgeholt - und hatte nichts gefunden - wollte dann aber die GAP nicht selbst machen - sondern bat mich die GAP separat machen zu lassen.

    Ich bitte Euch um klare verlässliche Aussagen wie:

    "Es ist sehr sicher dass der Tank so nicht durchgehen wird. Und Aufhübschen/Entrosten wird es tun...oder nicht"

    Oder

    "Die Optik ist zweitrangig und nur eine Druckprüfung wird benötigt um die GAP zu schaffen."


    Kommentare wie :"Uiii der ist aber verrostet" oder "ich glaube irgendwann mussten die sowieso getauscht werden"

    - helfen mir nicht unbedingt weiter :-)


    PS Ich wohne in Soest 59494


    Danke Euch und allzeit gute Fahrt
    Christian
     
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  3. #2 Rabemitgas, 19.09.2013
    Rabemitgas

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    Hallo Christian

    Klar du kannst den entrosten und neu lackieren, bzw. mit Unterbodenschutz versehen etc. So wie der aber aussieht, ist der schon recht dünn gerostet.

    Mein Tip! In die Tonne damit!

    Gruß Armin
     
  4. #3 vonderAlb, 19.09.2013
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    Die einzig klare und unmissverständliche Aussage bekommst du nur von DEINEM TÜV.
    Der sagt dir ob du wegen dem Tank noch eine Plakette bekommst oder nicht.

    Laß die GAP machen und dann wirst du sehen ob du einen neuen Tank brauchst oder nicht.
    Und wenn du 100%ig sicher gehen willst das du die Plakette bekommst und mit einem sicheren Auto unterwegs sein willst, dann rupf das verrostete Ding runter und investiere in einen neuen Tank und den dann aber richtig konservieren.
     
  5. 540V8

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    Also klare und verlässliche Aussage: Raus damit und neu.
     
  6. #5 steichris, 19.09.2013
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    Neu- Ok - ich habe verstanden - die Mehrheit sagt "raus damit" - Kernfrage: Wo bekomme ich den neuen Tank her? Raum Soest 59494

    Oder kann ich mir den neuen in der bucht bestellen und mit normalem handwerklichen Geschick und gesundem Menschenverstand (Sorgfalt) selbstaustauschen?
     
  7. #6 steichris, 19.09.2013
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    Hallo,

    um das Thema für mich abzuschliessen & Wie ich gelernt habe: So ein Tank besteht aus 8mm Stahl und die (optisch sicher schlimm aussehende) Korrosion hat daran nichts (wesentliches) geändert. In Anbetracht des Alters der Anlage und des Fahrzeuges (BJ2001) halte ich es für unwirtschalftlich einen neuen Tank mit allen Konsequenzen und Risiken einzubauen. Ich habe nen Betrieb in der Nähe gefunden, der den Tank abschleift, aufhübscht, konserviert , Filterwechselt und die GAP macht - mit Leihwagen inclusive. Für geschätzte 200..250 EUR ein Gesamtpacket das ich gut finde.

    Danke für Eure Antworten und Hilfe und allzeit gute Fahrt

    Gruss Christian
     
  8. #7 Rabemitgas, 19.09.2013
    Rabemitgas

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    8mm Stahl???

    :) Wie Schwer soll der denn dann sein. Lass es mal gut und Gerne 2mm sein, die sind schnell durchgerostet. Sehr schnell!!


    Aber du must das wissen was du machst.

    Gruß Armin. P.s. ja mit einem neuen Tank inkl. Montage und TÜV Abnahme bist du schon um die 500€ los.
     
  9. #8 bloedkolben, 19.09.2013
    bloedkolben

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    Tanks z.B. von Stako haben zwischen 3mm und 3,5mm Wandstärke. Das dauert schon 'ne Weile - problematisch sind nur die Stellen, an denen sich Wasser sammelt oder Falzen / Schweißnähte und die dann "mehr" gammeln als der Rest vom Tank - dort sind dann die Schwachstellen.
    Wenn der Tank gestrahlt wird, sollte das dann allerdings auffallen, wenn genau hingesehen wird.

    Aufarbeiten und die "normale" Prüfung mit 30bar sollte dann aber genug Sicherheit bieten.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Sieht man eben dem Tank nicht an, wieviel von den 3mm noch übrig ist....
    Vor allem kann die ganze mühe bei einem aufgearbeiteten Tank umsonst sein, wenn der TÜV dann nein sagt.
     
    Pinsch gefällt das.
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  12. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

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    Wenn DIESER Tank die GAP bekommt, dann hat der Prüfer wohl eine Armbinde mit drei schwarzen Punkten....

    Ich würde auch sagen, austauschen.
    Dann aber gleich einen mit Halteösen und ohne diese Haltebänder.

    Wir hatten schon Atrama die rosteten Innen genauso wie Aussen ;) Innen 1mm aussen 1mm = 2mm ;)
     
  13. #11 V8gaser, 19.09.2013
    V8gaser

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    Der muss raus, ohne wenn und aber. Selbst wenn du den entrosten würdest - sicher nur von unten, gell:-) Denn wenn du den dazu ausbaust - ist ein Neuer auch gleich eingebaut.
    Problem wird sein, den gleichen Tank zu bekommen, wie er in den Papieren eingetragen ist.
     
Thema: Ausserliegender Gastank korrodiert
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