Prins VSI Fehlercodes - schaltet auf Benzin zurück

Diskutiere Prins VSI Fehlercodes - schaltet auf Benzin zurück im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Freunde, Auto: Volvo V50 T5 Anlage Prins VSI mit Valve Care. Derzeit 92tkm auf Gas gefahren. GesamtkmStand: 92tkm. Folgendes Problem...

  1. #1 Papst78, 12.07.2013
    Papst78

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    Hallo Freunde,

    Auto: Volvo V50 T5 Anlage Prins VSI mit Valve Care. Derzeit 92tkm auf Gas gefahren. GesamtkmStand: 92tkm.

    Folgendes Problem (nur an heissen Tagen und auch nur im Kurzstreckenverkehr).

    Also Auto schaltet auf LPG um - ich stoppe z.b. zum Einkaufen. Danach starte ich den Wagen, schaltet unmittelbar auf Gas um, ich gebe Gas - einmal grosses Ruckeln und Anlage schaltet auf Benzin um - die rote LED blinkt.

    Fehlercodes:
    Fault121: T_LPG Voltage to high, shorted to voltage or T_LPG <=-40C
    Fault 310: Idle pressure outside range

    Dies war schon öfter der Fall - wie gesagt nur an heissen Tagen und nur im Kurzstrecken/Stadtverkehr.


    Heute wieder das oben beschriebene Phänomen. Auto abgestellt. Anlage komplett aus. Fehler somit kurzzeitig gelöscht - Auto angemacht - fährt auf Gas bis wieder zum bekannten Ruckeln. Danach wieder Auto abgestellt - gleiches Prozedere mit dem Ergebnis, dass Kurzzeitig auch die gelbe Motorleuchte kam :(

    Wagen ca. 3 Min abgestellt - Mil war dann weg aber wieder die beiden o.g. Fehlercodes. Ich hab den Fehler zweimal gelöscht - jedesmal kam dann aber zusätzlich noch folgender Fehler (Fault 121 war immer mit dabei!):
    Fault 322: System Pressure >=3,4bar, reset after 10 Min

    Diese beiden Fehler wie gesagt zweimal gelöscht - dann ca. 40 km gefahren ohne weitern Fehlercode....

    Was kann das sein im Kurzstreckenbetrieb?

    Papst
     
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  3. #2 Rabemitgas, 13.07.2013
    Rabemitgas

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    Das ist ein Druckproblem am Verdampfer.

    ...kann wegen dem Fehlerhaften K Verdampfer am Stoßdämfer, oder aber an fehlender Kühlwassertemp. liegen.

    Als erstes überwachen ob das Kühlwasser am Verdampfer immer min 70-100° hat. Wenn ja, dann muss der Verdampfer auseinander und am Dämpfer der X-Ring entfernt werden. (Bei Typ K)

    Gruß Armin
     
  4. #3 Papst78, 13.07.2013
    Papst78

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    an welchem Stoßdämpfer????

    Kann ich die KühlwasserTemp am Verdampfer mit der Prins Software auslesen?

    Und: Ich habe seit Dez bzw. Jan einen Eltek Drucksensor drin (weil der orig. ne Grätsche gemacht hatte) kanns auch an dem liegen?

    Danke schonmal für Deine Hilfe.

    Papst
     
  5. 540V8

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    Wegen den Eltek Drucksensoren ist schon ne technische Info an die Prinsumrüster raus. So wie es ausschaut müssen die wieder gegen nen Bosch-Sensor getauscht werden.
     
  6. #5 Papst78, 16.07.2013
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    Merci!

    Könntest Du mir diese Info zukommen lassen? Gerne auch per PN. Oder zu stellst sie hier einfach online. Wäre super nett!

    Papst

    P.S. Habe mit Umrüster nur telefoniert. Am Freitag fahre ich zu ihm - vorher habe ich keine Zeit. Hat aber auch schon vermutet dass der neue Sensor warscheinlich defekt ist....
     
  7. #6 V8gaser, 16.07.2013
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    Jupp, von diesen Sensoren hatte ich jetzt auf drei Wochen zwei mit den Symptomen. Nur gewechselt gg Bosch und alles wieder paletti.
     
  8. #7 Papst78, 16.07.2013
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    Servus Oliver,

    mit den gleichen Fehlercodes?

    Wie gesagt ich fahre am Fr. zu meinem Umrüster des vollen Vertrauens! Bitte wie oben noch die Info von Prins posten vielen Dank!

    @Oliver: Gruß aus dem LKR Rottal nach LA :)
     
  9. #8 Papst78, 17.07.2013
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    Ich schubs nochmal nach oben - könntet Ihr bitte die Prins info online stellen?

    Papst
     
  10. #9 Papst78, 23.08.2013
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    So - ich möchte jetzt mal des Rätsels Lösung hier einstellen.

    Durch Krankheit, meinen Urlaub hat sich die Fehlerdiagnose etwas hingezogen.

    Der Eltek Sensor war es nicht - identische Fehlercodes auch mit dem Bosch Sensor.

    Valve Care war es auch nicht - in der Valve Pumpe selbst sind keine Fehler hinterlegt.

    Also wurde ein neuer Verdampfer eingebaut - und siehe da - das Auto rennt seit Anfang der Woche wieder ohne Probleme so wie es soll..

    War also der Verdampfer, der den Druck nicht mehr brachte....

    Papst
     
  11. #10 Rabemitgas, 23.08.2013
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    Ach ne :) Was hatte ich gesagt?


    Ich Hoffe der Umrüster hat sich an die letzte Verdampfer Bullettins von Prins gehalten und die Gummiringe entfernt, sonst hast du das Problem bald wieder. Ein neuer Verdampfer war eh quatsch. Den alten überholen und den Stoßstämpfer unwirksam machen wäre viel günstiger und effektiver gewesen.

    Gruß Armin
     
  12. #11 Papst78, 23.08.2013
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    ich habe einen überholten Verdampfer bekommen (zumindest wurde der so bestellt) Die Prins Bulletins kennt mein Umrüster glaube ich eher nicht, da er kein zert. Prins Umsrüster ist....

    Papst
     
  13. #12 Rabemitgas, 23.08.2013
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    Überholter Verdampfer??

    Welcher Typ? Nicht das du einen z.b. J gegen einen überholten D oder E getauscht hast.

    Gruß Armin
     
  14. #13 Papst78, 23.08.2013
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    jetzt sach mir mal bitte genau, wo ich sehe, welchen Typ ich habe....
     
  15. #14 Rabemitgas, 24.08.2013
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    Schau mal bitte in der Suche nach.

    Das wurde hier 100x beschrieben mit Bildern.

    Gruß Armin
     
  16. #15 Papst78, 25.08.2013
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    Ich hatte einen I und habe jetzt einen K Verdampfer
     
  17. #16 Rabemitgas, 25.08.2013
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    Wurde die neuste Prins Bulletin eingehalten und am Stoßdämpfer die Ringe entfernt?

    Sonst hast du dein Druckproblem wegen einer zu trägen Schließung bald wieder...

    Gruß Armin
     
  18. #17 Papst78, 25.08.2013
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    kann ich nicht beurteilen - woran erkenne ich das?

    Noch was anderes habe ich festgestellt - (mit der Soft):

    idle Level steht bei mir bei 2,19 (so wurde es vom Umrüster mal eingegeben) - die Uhranzeige krebst im Leerlauf aber bei 1,4 bis 1,5 rum. Umrüster sollte somit den Verdampferdruck mittels der EInstellschraube erhöhen, oder?
     
  19. #18 Papst78, 25.08.2013
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    Welche Gummiringe müssen genau entfernt werden? kann man das von aussen sehen? Kann ich ja ggfs. auch selber machen, bevor ich wieder 100km zu meinem Umrüster fahren muss..
     
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  21. #19 Rabemitgas, 26.08.2013
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    Nein innen am Schließerkolben.

    Gruß Armin
     
  22. #20 Schraubermeister.de, 26.08.2013
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    Beratungsresistent, das aber mit Konsequenz.

    MFG Thomas
     
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