Motor läuft im Benzinbetrieb nur auf 3 Zylindern

Diskutiere Motor läuft im Benzinbetrieb nur auf 3 Zylindern im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Fahre einen Saab 9-3 Softturbo mit 154 PS, Bj. 12/99. In dem Fahrzeug wurde 2005 eine Stargas-Anlage...

  1. #1 KingGoy, 15.04.2013
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    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage: Fahre einen Saab 9-3 Softturbo mit 154 PS, Bj. 12/99. In dem Fahrzeug wurde 2005 eine Stargas-Anlage eingebaut. Lief bis dato problemlos und wartungsfrei (ausser Wechsel des Gasfilters in der Zuleitung und wechsel des Temperatur-Sensors).

    Nun ist es so, dass der Motor nach dem Start manchmal nur auf 3 Zylindern läuft, nicht immer. Bei Vollast und hohen Drehzahlen auf der Bahn laufen alle 4 Zylinder -- und zwar so lange, bis die Öltemperatur wieder langsam sinkt, also ich ne Weile sachter gefahren bin. Im Gasbetrieb ist alles wunderbar. Bei mir ist ein Steuergerät Elios 4 Bj. 07/2005 V4.1 verbaut.

    Zündfunke ist da, Zündkerze ist eigentlich zu trocken, genau das werde ich morgen früh testen -- hab hier schon gelesen, dass vermutlich der Emulator der Einspritzventile defekt ist.

    Wie kann ich das denn mit einfachen Mitteln testen? Wenn ich die Sicherung der Gas-Anlage entferne, läuft er immer noch auf 3 Zylindern, wird bei Entfernen der Sicherung der Emulator automatisch gebrückt?
    Falls das Steuergerät getauscht werden muss, gibt es jemanden im Bielefelder Raum, der mir die Einstellungen van alt auf neu übertragen kann?

    Mein Umrüster (gibt es nicht mehr heute) hat mir damals gesagt, bis auf den Filterwechsel liefe die Anlage wartungsfrei. Stimmt das oder muss irgendetwas vorsorglich im Auge behalten werden?
     
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  3. #2 KingGoy, 09.06.2013
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    falls es jemanden mal interessieren sollte:

    2 "Spezialisten", einer davon ein Autogas-Umrüster, sagten mir, da sei auf jeden Fall ein Einspritzventil defekt. Der Gas-Umrüster hat gesagt, dass die Benzin-Umschalter kaputt gehen (bei Stargas Elios im Steuergerät integriert und vergossen), hätte er noch nie gehört. Der andere hat sogar gemessen, dass Strom am Benzin-Einspritzventil ankommt.

    Als mein Hof-Schrauber (privat) dann das neue Einspritzventil eingebaut hatte, war der Fehler immer noch da, und als er daraufhin das Benzin-Einspritz-Ventil am Original-Kabelbaum überbrückt hat, um das LPG-Steuergerät zu überlisten, lief der Motor perfekt -- also entweder LPG-Steuergerät defekt oder Kabelbaum.

    Mein Bauch sagt mir LPG-Steuergerät ...
     
  4. #3 ArgonautGR, 15.06.2013
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    Ich hatte vor einiger Zeit auch den Fall das im Benzinbetrieb ein Zylinder ausfiel.

    Bei mir war es das Steuergerät. Ich habe dies auch schon von einigen Fällen gehört. War ein "Emulator". Wie KinkGoy schon erwähnte, ist die Platine vergossen, womit nur der Wechsel des kompletten Steuergerätes möglich ist.

    Das er auf 3 Zylindern trotz Entfernen der Sicherung weiterläuft kann gut daran liegen, dass der Fehler im Steuergerät weiterhin hinterlegt ist und deswegen erstmal so weiterläuft bis der Fehler gelöscht wurde. So war es zumindest bei mir.

    Tippe auch stark auf das Steuergerät.

    Ich hatte Glück und bei ebay ein gebrauchtes für kleines Geld ersteigern können. Würde da mal nachschauen.
     
  5. #4 V-achter, 20.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2013
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    Kann ich bestätigen, bei mir war es dito; ein Emulator war defekt. Ein Umrüster in meiner Nähe wollte nur für viel Kohle das Steuergerät auslesen, da Stargas eh eine sch... Anlage sei. Dieser Umrüster wird aber bei STARGAS als Ansprechpartner gelistet.
    Er wollte mir als Lösung eine komplett neue Anlage einbauen ???

    Während der Diskussion kam auch mehrfach der Hinweis, kann nur Benzin-ECU oder Einspritzventil e.c.t. sein (ich schraube aber schon etwas länger an BMWs als er alt ist...)
    Mit einem Oszilloskop konnte ich den Fehler dann eindeutig aufspüren.
    Neues Steuergerät rein und lief. Einstellen wollte der "freundliche" auch nur wieder für viel Geld, Willkommen bei GasMotion.de! hat mir aber freundlichst weitergeholfen.

    Das Steuergerät kann man leider nicht reparieren, da es komplett mit schwarzem Kunstharz vergossen ist. Wenn ich so etwas sehe, schwillt bei mir der Kamm, haben die alle etwas zu verbergen ?

    Dass mir da keiner von den Profis mit Sicherheit e.t.c. kommt, an der Bremse kann auch jeder rumbasteln und bekommt die Teile sogar noch vom Hersteller.
     
  6. #5 gazman-cgn, 04.08.2013
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    wie kann man ein einspritzventil überlisten?
     
  7. #6 V8gaser, 04.08.2013
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    Geschrieben hat er was Anderes .-))

     
  8. #7 V-achter, 04.08.2013
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    Na, kein Profi mit einer Antwort ?

    Man könnte das Steuergerät überlisten, dafür muß aber die Verkabelung geändert werden. Das Benzin ESV wird dann wieder fest eingeschliffen.
    Nachteil; bei LPG Betrieb würden beide Einspritzventile (LPG und Benzin) einspritzen.

    Übrigens ist der Fehler gar nicht so selten, auch bei der Prins verrecken die Emulatoren. Da gibt es aber steckbare Emulatoren und Stecker, um den Emulator zu brücken.
     
  9. 540V8

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    Hallo, ich denke, da geht nichts mit überlisten. Da wirst Du um ein neues oder neues gebrauchtes SG nicht herumkommen oder schicke es zu einem Instandsetzer ein (www.ecu.de zum beispiel). Ok wenn alles vergossen ist, dann eher Mülltonne.

    Warum die Profis zwischen 3 Uhr morgens und 10 Uhr nicht antworten?
    Hier die Möglichkeiten:
    1. schlafen
    2. Sonntag
    3. Urlaub
    4. einfach keinen Bock.

    Es ist ein Forum und keine Hotline, da muss man Geduld üben. Und eine Hotline würde sicher Geld kosten....
     
  10. #9 V8gaser, 06.08.2013
    V8gaser

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    Wird die Düsenunterbrechung ordentlich rückgangig gemacht läuft er nur auf Benzin. Das Gas SG ist mangels Signalen ruhig.
    Ich les das so, das er nur Probleme im Benzinbetrieb hat....da wird aber keine Düse emuliert....sondern das Signal durch das Gas SG durchgeschleift. Evtl liegt der Fehler in der Verkabelung der Düsenunterbrechung.
    Das an den Benzindüsen "sogar Strom ankommt" ist klar, die Plusversorgung beleibt ja immer erhalten, auch im Gasbetrieb. Die Massetaktung wird unterbrochen.
    Bevor ich da ein SG tausche würd ich das Ganze ordentlich und mit System testen - ist ja keine Hexerei. Mal die Düsenunterbrechung rausnehmen, vielleicht mal über Kreuz tauschen - gibt so viele Möglichkeiten.

    Di, 2.55 Uhr - meine Zeit :-) Aber Bock hab ich auch nicht immer
     
    masterofdesaster1974 gefällt das.
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  12. #10 V-achter, 06.08.2013
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    Und wenn im SG genau da der Fehler liegt, ist das Benzin -ESV eben nicht in Betrieb.
    Bin grad am Überlegen, wie man eine Düsenunterbrechnung rausnehmen will ? Wenn man das so einfach könnte, wäre ja der Fehler beseitigt.
    Bei der Stargas ist aber alles fest verdrahtet, also mal eben ist nicht
    Hatte sich leider (und nicht nur) in meinem Fall aber leider kein Umrüster bereiterklärt, mal das Lappy anzuwerfen (einer schon, aber den Preis wollt ihr nicht wissen). Alle wollten nur direkt eine neue Anlage verkaufen und Umrüsten.

    Servicewüste Deutschland eben
     
  13. Sommie

    Sommie AutogasTestSchreiber

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    Dann probier mal bei lpg-duesseldorf.de die Schauen auch mal für die Kaffeekasse.
     
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