BRC Sequent mit Genius MAX - Software für Fly ECU

Diskutiere BRC Sequent mit Genius MAX - Software für Fly ECU im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gemeinde, ich habe Probleme mit meiner Gasanlage und möchte gerne die Software benutzen. Habe die Version 3.08 da, ein Diagnosekabel, alles...

  1. #1 suzuggl, 23.04.2013
    suzuggl

    suzuggl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    ich habe Probleme mit meiner Gasanlage und möchte gerne die Software benutzen. Habe die Version 3.08 da, ein Diagnosekabel, alles angschlossen, COM3 eingestellt, Diganosekabel blinkt fröhlich, Gerätemanager erkennt alles richtig, nur die Software sagt nix. Gibt es irgendwo ein Handbuch zur Software?
     
  2. Anzeige

  3. #2 suzuggl, 29.04.2013
    suzuggl

    suzuggl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kann mich jemand bei der Wartung unterstützen? Komme aus der nähe von Frankfurt/Main.
     
  4. #3 528iTouring, 29.04.2013
    528iTouring

    528iTouring AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Mir war so, als ob man bei der BRC nen Hardware-Dongle benötigt, um arbeiten zu können...
     
  5. #4 V8gaser, 30.04.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Com in Software und Gerätemanager gleich?
     
  6. #5 suzuggl, 04.06.2013
    suzuggl

    suzuggl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ja, COM ist gleich, Baud 19200.
    Kurz zur Anlage:
    Die Anlage wurde von einer Fimra in Aachen eingebaut, war zu Zeiten meines Vorgängers. Offenbar ist die Firma pleite.
    Zur Anlage:
    BRC Plug And Drive mit Genius Max Verdampfer, zwei Tanks (Zyl 90l, Radmulde 60l)
    Auto: Audi Allroad 4.2 V8 Motor BAS

    Ich habe Probleme mit dem großen Zylindertank. Ich kann per Schalter zwischen den Tanks wählen. Mit dem kleinen Muldentank geht alles problemlos. Bei Wahl des großen Tanks geht die BRC kurz auf Gasbetrieb, dann wieder auf ROT.
    Der Aufbau der Gasleitungen ist merkwürdig:
    Es gibt eine Leitung nach vorne, die sich dann vorne zu je einem Ventil aufteilt, dann wieder zusammengeführt wird und zum Verdampfer geht.

    Ist das normal so? Ein Ventil für jeden Tank? Machen diese Ventile Probleme?

    Es wurde schon lange keine Wartung mehr ausgeführt, welche Filter müssen wo gewechselt werden?
     
  7. #6 V8gaser, 05.06.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    An den Tanks selber sind auch Ventile (die genannte Konstruktion vorne...seltsam,eher unüblich), da wird wohl das vom großen Tank nicht gehen. Klackt es beim ein/umschalten?
     
  8. #7 suzuggl, 06.06.2013
    suzuggl

    suzuggl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein paar Bilder:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das Bild mit den zwei Relais schaltet die Tanks zu. Hat jemand vielleicht einen Stromlaufplan mit Kabelfarben da?
     
  9. #8 suzuggl, 06.06.2013
    suzuggl

    suzuggl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Welche Filter sind denn in diesem System zu wechseln? Gibt es im Multiventil am tank auch schon einen Filter?
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    nein.......
     
  11. #10 Pleistaler, 06.06.2013
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Irgendwie verstehe ich den Aufwand mit den 2 ET98 nicht, das macht doch nicht wirklich Sinn, denn beide ET´s werden von einer Leitung versorgt...

    Gruß
    Martin
     
  12. #11 V8gaser, 06.06.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Vielleicht hatten die Angst, das ein Ventil zu wenig Gas durchlässt?
     
  13. #12 suzuggl, 07.06.2013
    suzuggl

    suzuggl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Was sollte ich bitte Eurer Meinung nach tun?
    Gibt es einen Stromlaufplan für die o.g. Relais?
     
  14. #13 Pleistaler, 07.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2013
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Einen spezifischen Stromlaufplan wird es für dein Fahrzeug nicht geben. Dein Umschalter bestromt nur eines deiner Relais permanent, das andere dann in der anderen Schalterstellung. Die Relais arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip, es liegt ein Arbeitsstrom + Masse an und es wird ein Schaltstrom über einen Schalter zugeschaltet. Du must einfach nur mal messen ob beim zuschalten auf den großen Tank auch strom an dem Magnetventil des großen Tanks ankommt ;). So kannst du doch den Fehler ganz schnell einkreisen!

    Gruß
    Martin

    Funktionsprinzip Arbeitsstromrelais <<< Klick mich !
     
  15. #14 Pleistaler, 07.06.2013
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Olli, die 220KW sollten doch kein Problem darstellen...
    Habe schon viel 4,2 V8 von VW/Audi gemacht, auch mit einem ET kein Problem ;).

    Gruß
    Martin
     
  16. #15 V8gaser, 07.06.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich meinte ja auch nur sie hätten evtl Angst gehabt. Klar reicht da ein Ventil locker, nur irgend einen Grund dürften sie gehabt haben.
     
  17. #16 suzuggl, 09.06.2013
    suzuggl

    suzuggl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Der Füllstandsmelder hat jeweils dann gn und sw, das Ventil bl und ws.Wie sind dann die beiden wechsler-Relais beschaltet?
     
  18. #17 V8gaser, 09.06.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Das weiß sicher nur der, der das mal gebastelt hat- wenn überhaupt noch. Das ist ja keine übliche Konstruktion die tagtäglich so verbaut wird.
     
  19. #18 suzuggl, 10.06.2013
    suzuggl

    suzuggl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Software ist immer noch nicht geklärt - ich bekomme keinen Zugriff auf das Steuergerät. Brauche ich einen Hardware-Dongle?
     
  20. Anzeige

  21. #19 suzuggl, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    suzuggl

    suzuggl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Software ist immer noch nicht geklärt - ich bekomme keinen Zugriff auf das Steuergerät. Brauche ich einen Hardware-Dongle?

    Hat jemand im Rhein-Main Gebiet ein BRC Interface zum testen da?
     
  22. #20 suzuggl, 19.08.2013
    suzuggl

    suzuggl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche jemanden, Dir mir beim Einstellen der Anlage helfen kann. Gibt es hier Leute aus dem Rhein-Main-Gebiet?
     
Thema: BRC Sequent mit Genius MAX - Software für Fly ECU
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc fly sf software download

    ,
  2. brc genius software download

    ,
  3. brc genius max

    ,
  4. BRC fly software,
  5. brc genius,
  6. brcsequent fly ecu software,
  7. brc steuergerät fly sf 2013,
  8. brc genius max www.lpgforum.de,
  9. gasanlage genius max,
  10. content,
  11. software genius max,
  12. brc fly sf software,
  13. brc sequent fly sf program,
  14. wo wird gasdruck gemessen bei brc fly sf ,
  15. steuergerät brc gasanlage,
  16. genius max brc wartung,
  17. brc plug &amp; drive genius max,
  18. brc genius aufbau,
  19. brc genius software download deutsch,
  20. brc genius max software download,
  21. Interface lpg brc Genius max
Die Seite wird geladen...

BRC Sequent mit Genius MAX - Software für Fly ECU - Ähnliche Themen

  1. Wasser/Kondenswasser im Armaturenkasten der Gasanlage (BRC Genius Sequent 24)

    Wasser/Kondenswasser im Armaturenkasten der Gasanlage (BRC Genius Sequent 24): Hallo, ich bin ganz neu hier und kenne mich eigentlich mit dem ganzen garnicht so aus, darum brauche ich jetzt Hilfe. Beim TÜV hat sich ein...
  2. SEQUENT Genius Verdampferdruckminderer (LPG Version) nach 41 Monaten Betrieb

    SEQUENT Genius Verdampferdruckminderer (LPG Version) nach 41 Monaten Betrieb: Hallo, der Gasdruck war zu niedrig. Mit der OBDII-Schnittstelle konnte ich feststellen, dass die Kurzzeit-Gemischregelung oft in die Begrenzung...
  3. Hilfe mit Sequent56

    Hilfe mit Sequent56: Servus, Habe folgendes Problem er geht nicht mehr in den Gas Betrieb wegen dem Fwhler 1105 Map Sensor. Das Ding ist die Anlage läuft ja eig ohne...
  4. BRC Sequent 56 programmieren

    BRC Sequent 56 programmieren: Hi. Versuche meine Gasanlage ans laufen zu bekommen und bräuchte bitte die Info wo der MAP Sensor zur programmierung eingebaut werden muss? Also...
  5. Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320)

    Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320): Hi, kann mir jemand einen Kontakt geben zu einem Umrüster/Werkstatt o.ä., die mit BRC arbeiten? Meine Gasanlage macht ein paar kleinere Probleme...