Katschaden durch Gasanlage

Diskutiere Katschaden durch Gasanlage im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Mal wieder das alte Gerücht? An meinem Golf+ hat sich der Vorkat aufgelöst und damit den Hauptkat verstopft. Der VW-Mechaniker (Typ: Maurer)...

  1. Gördi

    Gördi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Mal wieder das alte Gerücht?

    An meinem Golf+ hat sich der Vorkat aufgelöst und damit den Hauptkat verstopft.
    Der VW-Mechaniker (Typ: Maurer) meinte: "Na, weisste woher dat kommt?" - "lass mich raten: Gasanlage?" - "Genau!" :1127:


    Ich mein, klar, die Anlage läuft nicht ganz optimal, aber um nen Kat zu zertören bedarf es wohl etwas mehr, gelle?
    Wenn das Teil so mager laufen würde das die Temperatur zu hoch werden würde müsste ja schon längst die MKL an sein... Dann eben wenn die Motorsteuerung über die Trimmwerte kein passendes gemscih mehr hinbekommt.
    Korrekt?



    (Typ Maurer weil schmuddeliges T-Shirt, rechthaberisch und Fehler immer bei anderen suchend. Echte Maurer mögen mir verzeihen ;D)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Katschaden durch Gasanlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz, zu mageres Gemisch gibt Löcher in den Kolben. Kat geht nur bei zu fettem Gemisch flöten.
    Und die Motorsteuerung regelt nur im Teillastbereich nach. Bei Vollast wird nach dem Motorkennfeld eingespritzt. Wenn dann die Gasanlage zu fett eingestellt ist bleibt zu viel unverbrannter Kraftstoff übrig der dann im Kat verbrennt und diesen zerstört.
     
  4. Gördi

    Gördi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ahja, also wenn das Teil läuft mal den Lambdawert im Vollast checken....
     
  5. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hat der Golf+ nicht die Breitband-Lambdasonde, die in allen Lastbereichen durchregelt?
     
  6. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung ob der ne Breitbandsonde hat.Um diese Frage zi beantworten müsste man wissen welchen Motor der Golf hat.
     
  7. Gördi

    Gördi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Golf+ 1,4 16V 55Kw BCA
     
  8. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    laut Boschkatalog ist da eine Breitbandsonde verbaut.

    Auszug :
    Lambdasonde / Oxigen sensor (Vor-KAT) VW Golf IV SEAT Leon Toledo II SKODA Octavia
    1.4 16V / 55kW (Motoren APE AXP BCA)

    • 1 x Breitband Lambdasonde 5-Kabel Bosch (Vor-KAT) mit 6poligem Stecker
    • für Motoren 1.4 16V 55kw (75PS) - Motorkennbuchstabe: APE AXP BCA
    • Vor-KAT Sonde für Fahrzeuge mit 2 Lambdasonden (Vor- + Nach-KAT)
     
  9. Gördi

    Gördi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Okay, und eine Breitbandsonde regelt auch bei Vollast?
     
  10. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Genau, kein open loop auch nicht bei Vollgas bei den Motoren.
    Aber du kannst mal prüfen lassen ob dein Benzin Steuergerät den letzten Softwarestand hat.
     
  11. Gördi

    Gördi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Hm, zu fett im volllast bereich wäre dann ja also auch nicht möglich, wenn ich das richtig versteh.
     
  12. #11 Maddin82, 25.05.2013
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Der Kat mag vor allem keine Zündaussetzer
     
  13. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann mich wirklich dunkel erinnern dass es da einen Softwarestand gab der die Regelsonde und/oder den Vorkat kaputt gemacht hat... die Prüfung auf ein Update lohnt wirklich. Mit kaputter Reglsonde könnte dann alles mögliche passieren, allerdings hättest du entsprechende Einträge im Fehlerspeicher.
     
  14. Anzeige

  15. Gördi

    Gördi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Nee, einzige im Fehlerspeicher war unplausible werte des AGR. Was dann der verstopfte Kat war.
    Alles andere ausgelesen, auch Zündausetzer etc.

    Softwarestand werd ich mal fragen :)
     
  16. #14 djcroatia, 30.05.2013
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Ist dein Vorkat auch aus "Metall" wie beim Vectra C?
    Bei diesem ist das Problem, dass der Vorkat zu nahe am Motor liegt. Bei Motor-Talk findest du sehr viele deren Vorkat nicht mehr funktioniert. Manche fahren auf LPG, manche nicht, manche haben 100.000 Km auf der Uhr, manche 250.000 KM auf der Uhr.

    Beim Vectra C programmieren erfahrene Tuner die Vorkats raus, sollte beim Golf auch ohne Probleme gehen. Hauptgrund beim V6 ist der wahnsinnige Preis für neue Kats.
     
Thema: Katschaden durch Gasanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit gasanlage lambda 1.4

    ,
  2. vorkatalysator aufgelöst

    ,
  3. schadet es dem Motor wenn die gasanlage zu fett eingestellt ist

    ,
  4. opel meriva b gasanlage,
  5. mach die gasanlage den kat kaputt,
  6. defekte in der motorelektronik zerstört kat,
  7. vorkat für lpg,
  8. wartung gasanlage opel meriva b lpg,
  9. MKL vorkat oder nachkat,
  10. kat defekt durch gasanlage,
  11. kolbenringe axp,
  12. vw katalysator problem lpg,
  13. zylinderkopf durch gasanlage kaputt audi,
  14. meriva zu fett kat defekt,
  15. zerstört lpg den kat,
  16. Landi Renzo Omega Lambda nach Kat unplausibler Wert,
  17. kann kat durch gasanlage zerstört werden,
  18. lambdasonde defekt durch gasanlage,
  19. einschweisskat bei gasanlage
Die Seite wird geladen...

Katschaden durch Gasanlage - Ähnliche Themen

  1. Preise quer durch D

    Preise quer durch D: So, Feiertage vollbracht, wieder etliche km runtergerissen und etwas gewundert. Autohof um Kassel wollt 1.15 für LPG, im hohen Norden aufm Land...
  2. KME-Nevo bei 1,8 T AUM durch HU gefallen wg. CO-Gehalt zu hoch

    KME-Nevo bei 1,8 T AUM durch HU gefallen wg. CO-Gehalt zu hoch: Ich war kürzlich mit meinem nun schon rund 100.000 Tsd km über die KME Nevo runter zur HU. Der Endtopf hatte beide Rohre bereits ab, siehe Bild,...
  3. AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen

    AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen: Hallo zusammen, wollte heute bei der AVIA in meiner Nähe tanken, als ich sehe, dass die Tanksäule mit Sperrband abgesperrt war - ich frage den...
  4. Prins VSI 2 Gängige Schlauchdurchmesser

    Prins VSI 2 Gängige Schlauchdurchmesser: Mal eine kleine Frage an die umrüster die regelmässig BMWs machen. Verwendet ihr eher 16mm ID oder 19mm ID Schläuche? Gibt es diesbezüglich...
  5. Durch den Gotthardtunnel viele Zündaussetzer

    Durch den Gotthardtunnel viele Zündaussetzer: Bin gestern das erste mal durch den Gotthardtunnel gefahren. Beim Durchfahren hat mein Motor plötzllich erhebliche Zündaussetzer gehabt. Also...