Golf 4 1,4 16V Long Term Fuel Trim

Diskutiere Golf 4 1,4 16V Long Term Fuel Trim im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, kann mir jemand sagen, unter welchen Messwertblock ich jeweils Short Term Fuel Trim und Long Term Fuel Trim mit VCDS auslesen kann?

  1. #1 Takamatzu007, 06.12.2012
    Takamatzu007

    Takamatzu007 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir jemand sagen, unter welchen Messwertblock ich jeweils
    Short Term Fuel Trim und Long Term Fuel Trim mit VCDS auslesen kann?
     
  2. Anzeige

  3. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 rotscha, 21.03.2013
    rotscha

    rotscha AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Was ich zur Zeit gerne nutze:
    Vorraussetzung Android Smartphone! Apple keine Ahnung.

    Bluetooth OBD dongle für 15€ und die App "Torque".
    Hier ein Screenshot. (keine Werte, da gerade nicht mim Auto verbunden)
    2013-03-21_11-20-11.jpg

    War selber erst etwas skeptisch ob die Qualtiät mit VAG-Com irgendwie vergleichbar ist, aber für das reine Anzeigen von Messwerten ist die App fast besser geeignet.

    Gruß
     
  5. #4 Hamsterbacke, 21.03.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    und bitte nicht auf die Strasse gucken vergessen, sonst ist der Trim bald nicht mehr das einzige Problem :)
     
  6. #5 horst017, 21.03.2013
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    hallo rotscha,
    ich nutze auch torque, habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich mir die short/long fuel trim werte anzeigen lassen kann.
    könntest du mir das vielleicht erklären? gerne auch per pn.
    danke, gruß,
    Sebastain.
     
  7. #6 Hamsterbacke, 21.03.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    du brauchst die Unteren beiden Parameter auf dem Bild
     
  8. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    der Momentanwert sagt wenig aus. Interessant ist die Aufzeichnung über mehrere Stunden, und das kriegt man nicht mit Smartphone hin
     
  9. #8 Hamsterbacke, 21.03.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    ich meine torque hat auch ne log funktion
     
  10. #9 horst017, 22.03.2013
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    ja, ist mir schon klar - aber wie lasse ich mir die werte anzeigen? ich meine, wenn ich torque starte, bekomme ich ja alle möglichen werte angezeigt (drehzahl, geschwindigkeit usw.), aber die short/long term fuel trim finde ich nicht! vielleicht stelle ich mich blöd an, aber könnt ihr mir noch mal genau erklären, wie ich mir die werte anzeigen lasse?
    danke, gruß!
     
  11. #10 Hamsterbacke, 22.03.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Du kannst dir doch die Parameter raussuchen die Du angezeigt haben lassen willst.
     
  12. #11 rotscha, 28.03.2013
    rotscha

    rotscha AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sorry hat etwas gedauert. Bin zur Zeit selber am Rumdoktern bei meiner Bigas Anlage.

    Zuerst mal kannst du auf dem Startbildschirm entweder "Realtime Information" oder "Graphing" auswählen.
    - Realtime Information zeigt nur den aktuellen Wert oder ein 10 Sekunden Diagramm an.
    - Graphing kann kleine Diagramme anzeigen.
    Wie schon gesagt, die App ersetz VAG-Com oder sonstige Programme nicht vollständig ;-)

    Für die einfach Anzeige der Fuel Trim Werte:
    - klick auf Realtime Information
    - langer klick auf freie Fläche
    - klick auf "Anzeige hinzufügen"
    - Anzeige aussuchen (ich empfehle "digitale Anzeige" oder "Graph")
    - klick auf "Kraftstoffregelsystem 1 - Kurzfristig" oder "Kraftstoffregelsystem Bank 1 - Langfristig"
    - Größe auswählen

    Fertig

    Wenn dein Handy bereits mit dem Bluetooth Ding verbunden ist und dein Motor auch an ist, sind die verfügbaren Werte in der riesen Liste grün hinterlegt.

    mfg
     
  13. #12 rotscha, 17.04.2013
    rotscha

    rotscha AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich nun festgestellt habe, bietet "Torque" auch die Möglichkeit mehrere Daten gleichzeitig über längere Zeit aufzuzeichnen.
    Man muss einfach nur etwas genauer schauen und sich durchklicken. ;)
    Wo die Grenze der parallel aufnehmbaren Messerte liegt weiß nich nicht. Ich denke die Grenze ergibt sich eher aus der gewünschten Messfrequenz. Bei 20 Messwerten liegt wahrscheinlich ne Sekunde zwischen jedem Messwert. :confused:
    Die Aufzeichnungsdauer richtet sich wohl nach deinem Speicher im Smartphone.

    Ich werde die Tage mal Drehzahl, Drosselklappenstellung, Kurz- und Langzeitregelung parallel aufzeichnen und versuchen ein schönes 3D Diagramm in Excel zu erstellen.
    Wenn Interesse besteht kann ich die Messwerte und Diagramme auch gerne posten. Dann aber lieber in nem neuen Thread für Diagnose Software oder so.

    Gruß
     
  14. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Wieder was dazu gelernt :-)
     
  15. #14 scriper, 17.04.2013
    scriper

    scriper AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, dass Torque oder dieses Bluetooth-Teil bei einem der ersten GolfIV nicht funktioniert (BJ10/97)?

    Die Trimwerte lassen sich angeblich nicht mal mit VCDS auslesen...bietet das MSG die Daten überhaupt?
     
  16. #15 rotscha, 17.04.2013
    rotscha

    rotscha AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem.
    - Am PC müsstest du mal versuchen im Gerätemanager die Übertragungsgeschwindigkeit des Com Ports zu verändern.
    - Bei Torque müsstest du mal in die "OBD2 Adapter Einstellungen" und dort "Schnelle Kommunikation" deaktivieren und gegebenenfalls "ELM AutoTimin (Langsam)" aktivieren.

    Oder lassen sich nur die Fuel Trim Werte nicht auslesen?

    Viel Glück.
     
  17. #16 scriper, 17.04.2013
    scriper

    scriper AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    mit VCDS sind ja alle anderen Daten lesbar (Fehlerspeicher usw), nur unter den MWB die man im Netz findet, gibt es einfach keine Daten.
    Der hat ja soweit ich weiß noch kein ODBII...
     
  18. Anzeige

  19. #17 rotscha, 18.04.2013
    rotscha

    rotscha AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Nur nochmal zur Sicherheit:
    - Zeigt es dir andere "real Time" Daten an? (Drehzahl, Drosselklappenstellung etc...)
    - Richtige MWB? Du hast ja ein Magneti Marelli 4AV (MKB AKQ). Nicht, dass du unter den MWB vom Bosch ME 7 schaust (MKB BCA).

    Ansonsten alle MWB mal durchzappen und suchen :(
     
  20. #18 scriper, 18.04.2013
    scriper

    scriper AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, ist der AKQ mit Magneti Marelli. Drehzahl usw. bekomm ich angezeigt.
    Weißt du, welche MWB die richtigen wären?
     
Thema: Golf 4 1,4 16V Long Term Fuel Trim
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vcds long term fuel trim freeware

    ,
  2. torque fuel trim

    ,
  3. messwertblöcke golf 4

    ,
  4. golf 4 fuel trim,
  5. short term fuel trim deutsch,
  6. fuel trim mit torque aufzeichnen,
  7. long term fuel trim,
  8. tourque fuel trim,
  9. Torque pro 1.6bse,
  10. fuel trim Werte torwue,
  11. app zum trimwerte auslesen,
  12. prins vsi diagnose smartphone android www.lpgforum.de,
  13. vag com long time trim,
  14. magneti marelli 4av,
  15. vcds fuel trim,
  16. ltft mwb,
  17. long term trim auslesen autodia ,
  18. messwertblock vw magneti marelli,
  19. lpg long term fuel trim,
  20. long term fuel trim werte,
  21. torque fuel trim werte auslesen,
  22. marelli 4av vagcom,
  23. long term fuel trim lpg vw,
  24. torque diagnose software fuel trim,
  25. golf 4 vag com über android
Die Seite wird geladen...

Golf 4 1,4 16V Long Term Fuel Trim - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

    Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?: Hallo, ich möchte mir ein obiges KFZ Bj. 2007 mit der 1,6 Liter Maschine anschauen und wollte eure Meinung zu der Kombination hören. Taugt der...
  2. Golf3 Cabrio spinnt

    Golf3 Cabrio spinnt: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Pr5oblem, ich habe einen Golf 3 Cabrio 1,8l 75PS. Habe eine KME Diego3 LPG Anlage, und nach einiger Zeit fängt...
  3. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  4. Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

    Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb: Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...
  5. Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht

    Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht: Moin Leute, ging mal wieder lange Zeit gut mit meinem Golf 6 Bifuel. Habe seid einiger Zeit Probleme mit mit Kühlwassersensoren Kühlwasser...