Anderen Gastank selbst einbauen ?

Diskutiere Anderen Gastank selbst einbauen ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo in die Runde,ich bin ganz neu hier im Forum und deshalb bitte ich um Nachsicht ob meine Frage in der falschen Rubrik ist oder dumm...

  1. #1 schiffbastler, 27.02.2013
    schiffbastler

    schiffbastler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,ich bin ganz neu hier im Forum und deshalb bitte ich um Nachsicht ob meine Frage in der falschen Rubrik ist oder dumm formuliert ist. Ich habe bereits 2 Autos (BMW 3er, KIA Opirus) mit LPG. Nun habe ich mir einen gebrauchten Toyota RAV 4 mit LPG gekauft. Leider wurde der Zylindertank 60 Liter direkt hinter der Rücksitzbank quer zur Fahrtrichtung montiert. Dadurch kann ich den Kofferraum bei umgelegter Rücksitzbank nicht nutzen - das Ding ist 300 mm hoch. Es gibt zwar keine Radmulde aber einen Zusatzstauraum für Werkzeug und EH-Kasten. Im Netz habe ich gesehen, dass andere RAV 4 - Fahrer dort den Zylindertank unterbracht haben, der dann nur 2-3 cm in den Kofferraum hineinragt. Der bereits verbaute Zylindertank ist hierfür zu breit. Die verlegten Gasleitungen sind lang genug um sie direkt an einen Tank in diesem "Unterboden" anzuschließen. Gasbetriebe vor Ort wollen 500 € hierfür haben.Nun meine Frage an euch. Kann ich nicht selbst einen neuen Tank mit Ventil selbst einbauen ?- welche Herstellerfirma empfehlt ihr ?- was muss ich noch weiteres tun bzw. beachten ?Vorab schon besten Dank für eure Hilfe.GrussWalter
     
  2. Anzeige

  3. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Schraubermeister.de, 27.02.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Du meinst jetzt aber nicht den stehenden Tank Aussen am Heck montiert statt Reseverad, oder????

    MFG Thomas
     
  5. #4 schiffbastler, 27.02.2013
    schiffbastler

    schiffbastler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Idee würde ich niemals kommen den Gastank aussen am Heck zu verbauen - geniale Idee, aber das würden die Scharniere der Hecktür sicher nicht lange mitmachen, wäre mir auch zu unsichrer.

    MfG Walter
     
  6. #5 HarryCorolla, 27.02.2013
    HarryCorolla

    HarryCorolla AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee kannste knicken. Da wäre der Tank direkt im Aufprallbereich. Ansonsten kann man einen anderen Tank verbauen, muss dann aber eine GSP machen lassen, und den Tank dann in die Papiere eintragen lassen. Sollte keine Probleme machen.

    Gruß Harald
     
  7. #6 schiffbastler, 27.02.2013
    schiffbastler

    schiffbastler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Harry,
    verstehe ich dich richtig, ich kann den neuen Tank selbst einbauen ?
    was ist eine GSP - sorry - evtl. Gas-Sicherheitsprüfung?
    macht das alles der TÜV ?
    Gruß
    Walter
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    Ob Du den Tank selbst einbauen kannst, mußt Du selbst entscheiden. Wenn etwas passiert, dann sind die 500 Euro von einem Fachbetrieb eher ein klacks im vergleich zu einer etwa dauerhaft ruinierten Gesundheit.
    Diese Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen, da wir nicht wissen, ob Du fachlich geeignet bist.

    Was Letova über die Tankunterbringung schreibt, ist der größte Bockmist und sollte hier im Forum garnicht auftauchen, da absolut unzulässig!!!

    Wenn der Umbau von Dir selbst erfolgt, macht der TÜV eine GSP (Gassystemeinbauprüfung) und eine
    Abnahme nach 19/2, was summasummarum auch noch mal ca. 170 Euro kostet und da musst Du durch.
     
  9. Anzeige

  10. #8 Pleistaler, 28.02.2013
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
  11. #9 schiffbastler, 28.02.2013
    schiffbastler

    schiffbastler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,
    ich bin ganz deiner Meinung !!!!
    Gruß
    Walter
     
Thema: Anderen Gastank selbst einbauen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 lpg kaufen

    ,
  2. gastank selber einbauen

    ,
  3. lpg tank einbauen

    ,
  4. gastank anschließen,
  5. lpg tank außen anbauen,
  6. gastank einbauen,
  7. gebrauchte gastank eintragen,
  8. lpg tank einbauvorschriften,
  9. darf man einen autogastank selber einbauen,
  10. lpg tank selbst einbauen,
  11. gasanlagen Tank außen anbrinfen,
  12. lpg Tankanschluss montieren,
  13. wie wird ein LPG Tank angeschlossen,
  14. Wo Kann ich meinen gastank verbauen,
  15. LPG anderen Tank einbauen eintragen,
  16. Gastank einbauen PKW,
  17. PKW neuen gastank einbauen,
  18. 2. gastank einbauen,
  19. Gastank in wohnmobil montieren,
  20. gastank camper selbst einbauen,
  21. Wohnmobil Gastank selbst einbauen,
  22. lpg tank nachträglich einbauen,
  23. neuen gastank einbauen,
  24. autogas tank einbau träger karosserie,
  25. darf ich selber einen gastank im pkw einbauen
Die Seite wird geladen...

Anderen Gastank selbst einbauen ? - Ähnliche Themen

  1. Sind die Gassteuergerät an die anderen Bauteile gebunden

    Sind die Gassteuergerät an die anderen Bauteile gebunden: Hallo Fahre einen Opel Omega B 2,2L mit LPG Anlage. Nun habe ich ein Problem mit einer Einsprtzdüse das Motorsteuergerät ist ok. Aber ein Kabel...
  2. OMVL Step Motor, ist der Baugleich mit anderen?

    OMVL Step Motor, ist der Baugleich mit anderen?: Hallo Zusammen, an meinem 86er Mercedes 500SE ist der Step Mototr der OMVL Millenium hinüber. Ich suche Ersatz und habe gesehen, dass es offenbar...
  3. Gasanlagen Umbau vom einen Vectra C in den anderen Vectra C

    Gasanlagen Umbau vom einen Vectra C in den anderen Vectra C: Hi, habe mir heute ein Unfallfahrzeug (Vectra C GTS) mit Prins Gasanlage gekauft. Ist es möglich die Gasanlage vom einen Auto einfach ins andere...
  4. Jaguar X300 Prins ausbauen und in anderen X300 einbauen

    Jaguar X300 Prins ausbauen und in anderen X300 einbauen: Guten Tag, ich fahre seit vielen Jahren meine älteren Jaguar Fahrzeuge mit LPG und immer mit einer Prins Anlage. Insgesamt wohl mehr als 300 tkm...
  5. Multiventil Bauraum - (Tomasetto AT02 rechts / links) im Vergleich zu anderen?

    Multiventil Bauraum - (Tomasetto AT02 rechts / links) im Vergleich zu anderen?: Hallo auch, ich fahre bereits ein Fahrzeug auf LPG, in dem ein Zylindertank mit D=360 L=686 und 60L in Verbindung mit einem Tomasetto AT02 30°...