Verdampfertemperatur

Diskutiere Verdampfertemperatur im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend, hab da mal ne Frage zur Verdampfertemperatur. Bei momentaner Witterung komm ich selbst wenn die Kiste ne halbe Stunde im Stand...

  1. #1 neutrinobox, 09.12.2012
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    Guten Abend,

    hab da mal ne Frage zur Verdampfertemperatur.
    Bei momentaner Witterung komm ich selbst wenn die Kiste ne halbe Stunde im Stand läuft kaum über 60°C Verdampfertemp.
    Während der Fahrt geht er teilweise bis auf 38°C runter.
    Versteh nur nicht warum.
    Verdampfer sitzen hinter der Stoßstange (Luftöffnungen alle verschlossen), sie hängen im Kühlmittelstrom voll drin.

    Ich mein, die Anlage läuft eh zum kotzen. Aber kann es sein das ich da noch ein Problem hab.

    Ah -> Wasserkreislauf: Vorlauf Motor -> Standheizung -> Heizungskühler -> Verdampfer -> Motor Rücklauf
     
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  3. #2 neutrinobox, 31.12.2012
    neutrinobox

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    Leider hab ich hier noch keine Info bekommen.
    Heute nach 30 Minuten Fahrt:

    Aussentemperatur: 6°C
    Kühlmitteltemperatur: 92,6°C
    T Druckregler: 61°C
    T Gas: 20°C

    Frag mich immernoch warum die Verdampfer nicht hoch kommen mit der Temp.
     
  4. #3 Hamsterbacke, 01.01.2013
    Hamsterbacke

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    Vielleicht sind die beim 4.2 schon am Limit? Der zieht bei Vollast ja schon einiges. Schaltet die Anlage denn zurück weil der Gasdruck runter geht?
     
  5. #4 neutrinobox, 01.01.2013
    neutrinobox

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    Guten Morgen und frohe neues Jahr wünsche ich erstmal.
    Die Verdampfer sind auf 1,2 Bar eingestellt. In der Software hatte ihn anfangs auch auf 1,2 Bar stehen und nunja -> Beim Kickdown ging er zurück auf Benzin mit "piep piep piep" - Druck eingebrochen.
    Also als Notlösung erstmal auf 1 Bar gestellt und soweit läuft das erstmal.

    Allerdings fahre ich selten so.
    Meistens ist der A8 im Drehzahlbereich bis 2500upm unterwegs. Schließlich hat der V8 genug Drehmoment, das Getriebe schaltet teilweise schon bei 1500upm.
    Also eher chillige Fahrweise.
    Es gibt ja verschiedene Verdampfer. Ich hab 2x den RP/G 05/S
     
  6. Leo

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    Ist da ein Regelventil am Heizungskühler?
    Beim parallel vor dem Heizungskühler einbinden wird wohl die Hütte nicht mehr warm ?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    WEnn ein Regelventil vorhanden ist, kann man ihn nicht in Reihe einbinden.
     
  8. #7 neutrinobox, 02.01.2013
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    Ach hatte ich vergessen....
    Es war in Reihe da wurde der Verdampfer nur 38°C warm.
    Nun ist es Paralell zum Heizungswärmetauscher und er bekommt 60°C, was jetzt auch nicht sonderlich viel ist.

    Vielleicht doch noch Luft irgendwo. Ich weiss es nicht.
    Versteh das nich...
     
  9. #8 Hamsterbacke, 02.01.2013
    Hamsterbacke

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    60 Grad sollten aber reichen.
     
  10. #9 neutrinobox, 02.01.2013
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    Die werden aber kaum wärmer.
    So beim rum rollen geht das ja noch, wenn man aber mal auf der Bahn etwas Leistung fordert sinkt die Gas Temperatur doch schon recht zügig.
    1 Minute ordentlich Last = 10°C Gastemperatur abfall.
    Das geht ja noch. Ruckelt ab und zu aber geht.

    Viel schlimmer ist es morgens wenn man morgens los fährt.
    Die Standheizung bekommt die Verdampfer immer bis 30-40°C. Wenn ich dann los fahre lass ich die Standheizung absichtlich weiter laufen damit das Wasser auch beim fahren schnell wärmer wird. Problem: Ich muss erst nen etwas steileren Berg rauf, danach noch 3km mit leichter Steigung fahren.
    Beim losfahren hab ich noch 10°C Gas... nach 5KM auf der Strecke sind es dann -3°C Gas was dazu führt das er tierisch rum ruckelt.
     
  11. magnus

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    Was macht denn die Heizung, wird die richtig heiß und bleibt auch so?
     
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  13. #11 neutrinobox, 02.01.2013
    neutrinobox

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    Heizung heizt Top.
    Motortemperatur ist auch recht fix bei 90°C. Die Verdampfer Geschichte brauch halt nur ewig.
    Gut, zwischen T Stück wo das Wasser für die Verdampfer abgegriffen wird und den Verdampfern selbst liegen so 2,5m Schlauch. (Spritzwand Fahrerseite -> Stoßstange hinter Lüftungsgitter Beifahrerseite - Gitter verschlossen)
     
  14. #12 einarmiger, 03.03.2023
    einarmiger

    einarmiger AutoGasInteressent

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    Hat sich da mittlerweile eine Lösung gefunden hab nämlich das gleiche Problem. Werd in wohl in Reihe anklemmen müssen
     
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