Wie viel Benzin fahrt ihr so im Tank spazieren?

Diskutiere Wie viel Benzin fahrt ihr so im Tank spazieren? im Umfragen Forum im Bereich Community; Im Netz habe ich zwei Theorien gefunden: Die erste sagt, der Tank sollte möglichst voll sein, damit wenig Sauerstoff im Tank ist und dieser durch...

  1. #1 Herbert Zeisig, 12.11.2012
    Herbert Zeisig

    Herbert Zeisig AutoGasDazugehöriger

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    Im Netz habe ich zwei Theorien gefunden: Die erste sagt, der Tank sollte möglichst voll sein, damit wenig Sauerstoff im Tank ist und dieser durch Bakterien o.ä. nicht zu "BIO" wird. Die andere sagt, auf Reserve so drei Liter reicht, alles andere wäre sinnlose Masse, die man so durch die Gegend fährt.

    Wir machen das im Moment so: Die "Muddi" fährt ab und an mit ihrem Auto nach Polen Zigaretten holen. Bin ich auf Reserve, dann fahre ich mit meinem Auto billig mit Gas nach Polen und knalle den Tank (an einer deutschen Tanke) bis oben hin voll. Differenz beim Benzinpreis Berlin-Hohenwutzen ca. 20 ct./Liter. D.h. 8 Euro gespart!? Die Rechnerei mit den Kosten für die Fahrt und die Ersparnis für die Zigaretten (ich selbst brauche keine! (mehr)) lasse ich mal weg. ;)

    Das mache ich zwei mal im Jahr, immer wenn der Bordcomputer anfängt zu nerven wegen "zuwenig Benzin", den gelb leuchtenden Mond kann ich ja noch ertragen, aber das Gepiepe vom BC ist echt nervig.

    Was meint ihr, was ist besser: Zwei mal im Jahr volltanken oder immer erst 5 Liter wenns piept?

    Zusatzfrage: Wieviel Benzin habt ihr vor einer längeren Autobahnfahrt im Tank? LPG gibts ja mittlerweile auch dort an jeder Ecke, aber wenn die Prins mal aussteigt, wäre eine "kleine" Reserve Benzin wohl auch nicht schlecht?

    :1188:
     
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  3. #2 andreas-zafira, 12.11.2012
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

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    ich hab immer so 10 bis 15 liter im tank ! es ist wichtig das die benzinpumpe nicht im halb trockenen liegt , weil die sonst überhitzen kann ! weil die benzinpumpe auch im gasbetrieb läuft ! und wie das mit den bakterien ist, weiß ich nicht, hab noch nie was davon gehört
     
  4. platti

    platti AutoGasMitwisser

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    Ich mache es ähnlich.
    Geht die Reservelampe an, dann mach ich nen Ausflug nach Braunau.
    Schaun was es beim Hofer gibt.;)
     
  5. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

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    Bei mir wird spätestens bei Tankanzeige 1/4 nachgetankt, bis Anzeige 3/4. Ich bin also immer mit etwa 20 Litern Sprit im Tank unterwegs. Ich glaube an die Notwendigkeit der Benzinpumpenkühlung durch die umgebende Flüssigkeit, denn in meinem Bekanntenkreis sind schon ein paar Benzinpumpen bei dauerhafter Fahrt mit leuchtender Reservelampe verreckt.

    Zur Zeit habe ich übrigens ein Gemisch aus österreichischem E5 und E85 drin, also etwa E45 oder so. Entgegen aller Unkerei kann ich überhaupt keinen Unterschied feststellen zu normalem Startbenzin, auch nicht bei Kälte (allerdings gab es hier auch noch keinen Frost)!
     
  6. #5 WAS2171, 13.11.2012
    WAS2171

    WAS2171 AutoGasDazugehöriger

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    Meistens vergesse ich , dass unser Wagen auch einen Benzintank hat. Deshalb tanke ich auch oft erst, wenn das Lämpchen leuchtet und der BC mich anpiepst. In der Regel fülle ich dann für EUR 20,-- Benzin nach. Wenn ich ausnahmsweise mal ein sehr günstiges Angebot erspähe, tanke ich aber auch schonmal außer der Reihe.

    Vor langen Fahrten mache ich in der Regel beide Tanks ganz voll, weil es ein gutes Gefühl ist zu wissen, dass man so rund 1000 km weit kommt.

    Gute Fahrt wünscht
    Reinhard
     
  7. #6 Marlboroman, 13.11.2012
    Marlboroman

    Marlboroman AutoGasInteressierter

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    Wenn Reserve aufleuchtet mache ich voll; und das mit Super Plus.
     
  8. Rohwi

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    Hallo...
    Wenn Reserve aufleuchtet tanke ich für 10 Euro E10. Das reicht dann für ca 3 Wochen bis die Lampe wieder kommt. mfG Rohwi
     
  9. #8 supergoofy1, 13.11.2012
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    Hallo,

    ich tanke voll und fahr den Tank dann solange bis er wieder gefüllt werden muss (Reserve). So bin ich mit einer Füllung über 10.000 km gekommen!

    Gruß aus Dinslaken
     
  10. #9 toymash, 13.11.2012
    toymash

    toymash AutoGasMitwisser

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    ist ja richtig, weil sich auf Dauer im Tank wegen unverbrauchten E10 besonders im Winter das Kondenswasser bilden kann. Also E10 Benzin besser in kleiner Menge immer frisch zu halten.
    Wenn ich in Kaliningrad/Königsberg bin, dann kann ich dem Preis für 60 cent/ Liter Super nicht entgehen und tanke immer voll, sonst 10-15 l..wobei im Spritmonitor markiere ich es als Vollbetankung und damit kann ich den Benzinverbrauch doch kontrolieren.

    Gruß toymash
     
  11. zx7r

    zx7r AutoGasInteressierter

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    Ich Tanke immer wenn es gelb Leuchtet 10ltr nach und das reicht dann wieder für gut 1400km ;)
     
  12. #11 WAS2171, 14.11.2012
    WAS2171

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    Ist das in RU der aktuelle Spritpreis? Was kostet denn da LPG? Im April diesen Jahres habe ich in der Ukraine rund 1,00 EUR für 95er Benzin (Ewrostandart) bezahlt und für LPG zwischen 0,60 und 0,70 EUR.
     
  13. #12 Maddin82, 14.11.2012
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    Ich fahr immer mindestesn 15l E10 spazieren, drunter berrechnet der boardcomputer den tankinhalt nur noch nach gefahrenen km und die tankanzeige geht runter auf null, was mich nichtma stören würde aber statt den radiosenders wird im MFD nur noch eine gelbe Zapfsäule angezeigt.
     
  14. #13 Maddin82, 14.11.2012
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    Ich fahr immer mindestesn 15l E10 spazieren, drunter berrechnet der boardcomputer den tankinhalt nur noch nach gefahrenen km und die tankanzeige geht runter auf null, was mich nichtma stören würde aber statt den radiosenders wird im MFD nur noch eine gelbe Zapfsäule angezeigt.

    BTW: Im September lag der Benzinpreis in Russland bei rund 75cent, auf LPG hab ich nicht geachten, muß aber deutlich günstiger sein bei den vielen LPG Fahrzeugen. In der Ukrainen kostet Benzin knapp über 1€, naja die haben auch keine eigenen ölfelder.
     
  15. #14 toymash, 14.11.2012
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    Hallo,

    @Maddin82: Du hast Recht, bei heutigem Wechselkurs 1€=40 Rubel Benzin kostet in RU 75cent(30 Rubel). Sonst kommt es auf Region an: 29 bis 33Rubel.

    @WAS2171:
    Ich war in Kaliningrad vor einem Jahr und der Benzinpreis lag bei 27 Rubel, das machte mir bei gleichem Wechselkurs wie oben 67,5 cent. Auf dem Heimweg nach Hamburg direkt vor dem Grenzübergang nach Polen in Mamonowo-2 wollte ich volltanken, gab's leider nur Benzin mit Oktanzahl 92, noch um Paar Rubel billiger und ich habe doch getankt. Später in Hamburg Super Plus 98 nachgetankt (obwohl Motor mit 92er auch gut lief).

    Mit LPG-Tanken wollte ich dort nicht viel riskieren, deshalb tankte bei dem "Großen", also bei Lukoil und 1L kostete damals 37 cent (15 Rubel). Über Gasqualität drüben kann ich nicht viel sagen, mein Motor schnurrt bis jetzt....wie eine Katze.

    Dieses Jahr zwei Mal Benzin voll getankt (klar, immer so ein Zusatzgewicht mitschleppen ist nich gut, aber Geiz ist Geil, oder? ):
    1. in Tschechien für 1,35 €
    2. in Luxemburg für 1,45€.

    PS: zum Haupttema: 15 L.finde ich optimal!

    Schöne Grüße
    toymash
     
  16. Iki

    Iki AutoGasInteressent

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    Hab je nach Finanzstand mal mehr mal weniger drin.. am Liebsten hab ich aber wenn ich so zwischen halb und viertelvollen tank hat damit man im Notfall falls die Anlage mal spinnt oder vorzeitig leer is man nochn paar km kommt
     
  17. #16 ClassicalGas, 15.11.2012
    ClassicalGas

    ClassicalGas AutoGasInteressent

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    Wenn die Lampe aufleuchtet, kommt an einem niedrigpreisigen Tag für 20Euro Super98 rein - die Standheizung schluckt die Hauptmenge. Für alle Fälle ist ein gefüllter Reservekanister dabei, der alle 6 Monate aufgefrischt wird.
     
  18. flixe

    flixe AutoGasKenner

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    Hallo,

    ich häng mich mal hier dran mit meiner Frage, denn ich habe ein Problem mit meinem Startbenzin. Ich habe meinen Audi mit 2.8 Liter V6 letztes Jahr gekauft und voll betankt mit Benzin, etwas 10.000km nach dem Volltanken des Benzintanks, in Litauen und Polen habe ich zwischendurch mal wieder aufgefüllt gehabt, fingen Startprobleme an mich zu nerven. Ich habe im Zuge dessen eine Menge versucht, Benzinpumpe gewechselt z.B. Das Ende vom Lied ist, dass ich etwas Benzin aus dem Tank geholt und einer Verbrennprobe unterzogen habe: es rauchte schwarz und verbrannte nur widerwillig, ganz anders als normales, frisches Benzin. Selbst bei Wikipedia steht im Artikel über den Benzindruckregler, dass die Hitze im Rail dafür sorgt, dass die leicht flüchtigen Bestandteile des Benzins, die für das Starten wichtig sind, aus dem Benzin verschwinden. Daher habe ich den Tank leer gefahren und wollte nun immer nur so von 1/3 Tank bis Reserve fahren und dann immer für 10 bis 20 Euro tanken. Dummerweise scheint selbst diese kurze Fahrstrecke inzwischen auszureichen, dass ich Startprobleme bekomme. Ich habe zwischenzeitlich sogar mit dem Vorbesizter meines Audi gesprochen. Er meinte, dass er sich an ähnlich Probleme einige Zeit nach dem Einbau der ICOM JTG in den Audi erinnern könnte, aber nie wieder Probleme hatte, nachdem er ebenso immer bei Reserve für etwa 10 Euro nachgetankt hat.

    Daher meine Frage: welche eventuellen Defekte am Benzinsystem (Tank, Benzindruckregler, ...) können eine Verschlechterung des Benzines im dauerhaften Gasbetrieb befördern? Ich mag eigentlich nicht regelmäßig alle wenige tausend Kilometer meinen Benzintank leerfahren müssen, nur um nicht lange Startprozeduren mit anfangs sehr rumpeligem Motorlauf über mich ergehen lassen zu müssen. Ideen, Vorschläge, Erfahrungen?

    Vielen Dank! flixe
     
  19. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Benzin??? Wartet eben muss mal googeln was das noch war ;) ............. Nur LPG bei meinem Amischlurren
     
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  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Es reicht normal aus, dern Tank auf 1/4 des Füllstands zu belassen und immer wieder mal was nachtanken. Dann bleibt das Benzin einigermaßen frisch.
     
  22. flixe

    flixe AutoGasKenner

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    Und woran mag es liegen, wenn dieser 1/4 Tank nicht ausreicht?

    Danke. flixe
     
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