Armin, Patrick oder sonst wer

Diskutiere Armin, Patrick oder sonst wer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo,Mir ist eben zum ersten mal aufgefallen oder besser bewusst geworden das ich mal 40/60 Tanke und mal 60/40 ist das schlimm?Was bedeutet es...

  1. Yvi

    Yvi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,Mir ist eben zum ersten mal aufgefallen oder besser bewusst geworden das ich mal 40/60 Tanke und mal 60/40 ist das schlimm?Was bedeutet es genau,Ach ich fahre seid heute über 20000 km gas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Armin, Patrick oder sonst wer. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chriSpe, 06.11.2012
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Macht nix, sind die beiden gängigen Mischungen für Sommer bzw. Wintergas ;)
     
  4. #3 Martin230TE beim frickeln, 06.11.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Malzeit,
    der Energiegehalt von Propan ist geringer, daher der Mehrverbrauch im Winter. Je nach Lieferant kann das deutliche Unterschiede ausmachen. Nicht alle halten sich an die üblichen Mischungsverhältnisse, dem Motor schadet es nicht, egal was du fährst, es wird bei einer vernünftig eingestellten Anlage im Regelfenster bleiben.
    Gruß
    Martin
     
  5. #4 P.Nagel88, 07.11.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Alles gesagt!

    Gruß Patrick =)
     
  6. #5 Martin230TE beim frickeln, 07.11.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Das erinnert mich an meine Schulzeit... Martin, du musst aber auch immer das letzte Wort haben! Stimmt! Verweis! Arschloch!!!
     
  7. #6 Rabemitgas, 07.11.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Jooop!! ;)
     
  8. Yvi

    Yvi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    danke und ich hatte ja einen sehr guten Umrüste, so dass ich nichts merke
     
  9. #8 FlyingT, 07.11.2012
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ich klinke mich hier mal kurz ein, ich habe erfahren das meine Tankstelle dieses "Marathon-Gas" von Westfalia hat. ist das ganz normal 40/60 oder ist das irgendwie speziell?
     
  10. BorisM

    BorisM AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ganz normal. Wird ebenfalls in Sommer- und Wintermischung (ab 01.11.) geliefert.
     
  11. #10 hoer173, 08.11.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    wie ist es mit dem gasdruck?

    kann es passieren das der druck nach dem verdampfer hoher oder geringer ist mit winter oder sommer gas?
     
  12. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Das einzige was sich ändert ist der "Fülldruck" anne Tanke:p Den Druck an der LPG Anlage kannst ja in der Software ablesen;)
     
  13. #12 hoer173, 10.11.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Aber welches Gemisch steigert im endefekt den Verbrauch bzw erhoht den ltft
     
  14. #13 Martin230TE beim frickeln, 10.11.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Je mehr Propan um so höher der Verbrauch, da der Energiegehalt geringer ist. Je mehr Butan um so geringer der Druck im Tank.

    Anders gesagt, kämst du mit einem Tank Butan zwar vielleicht 30% weiter, könntest das Zeug aber im Winter auch aus dem Kanister in den Tank schütten. Dann bräuchte man wieder eine "Butanpumpe" um das Zeug zum Verdampfer zu bringen.
     
  15. #14 hoer173, 10.11.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Also 60 butan 40 Propan im Sommer 40 butan 60 Propan imWinter... Bedeutet also das man im Sommer geringeren gasverbrauch hat wegen des Gemisches wenn man Start und warmlaufphase vernachlässigt... Also macht es Sinn seine Anlage auf wintergas und sommergas einzustellen und aus beidem den gemittelten Offset und Neigung nimmt... Im Sommer Off 0,9ms und -8neigung im Winter 1,1off und -3% Neigung um ltft -2 bis +2 zu haben... Also geht man auf Off 1 und Neigung -5 und hat Ruhe ... So die Theorie ... Ich Fahr mit obd Adaption aktiviert und hab genau das phrnomän!
     
  16. #15 Martin230TE beim frickeln, 10.11.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Umstellen musst du gar nichts - dein Verdampfer regelt doch immer den gleichen Druck aus, was schon mal für einen relativen guten Ausgleich sorgt, da die beiden Gase sich im Bezug auf die Temperatur unterschiedlich verhalten. Den kläglichen Rest macht die Lambdaregelung, wenn die Anlage vernünftig eingestellt ist, dann sollte das Spektrum so breit sein, das die das ausregeln kann, selbst wenn du 70% Butan oder 95% Propan fährst. Das meiste geschieht aber schon über den Verdampfer, sonst gäbe es ja bei den ungeregelten Venturis keinen Mehrverbrauch, bei gleichen Unterdruckverhältnissen, dafür würden die dann zu mager oder zu fett laufen. Tun sie aber nicht.
     
  17. Anzeige

  18. #16 hoer173, 10.11.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Das hab ich garnicht bedacht!Hast recht er Brauch dann theoretisch mehr oder weniger Flüssiggas für den gasgas Druck :)Hab auch den Fehler gefunden... Wieso er angefettet hat per obd... Der eine unterdruckvschlauch hat n Mini Loch... Hab marderspuren Aufen Motorblock und ne angesaberte Unterdruck Leitung mit nem bis
     
  19. #17 hoer173, 11.11.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    hab grade eben mal an ner fremdtanke getankt... mein lftf ging schlagartig von normalen -3% auf -6,5%!
    mein verdampfer differenzdruck lag bei 1,27bar aufeinmal!!! und vorher waren es immer 1,14-1,16....
    nach 120km... zurück aus hamburg.. guck ich... ltft -4% gasdruck 1,26bar... also hat mein obd adapter von kme alles schön ausgeregelt...

    stellt sich jetz die frage.. was war das für ein gemisch... und was hatte ich vorher.. laut tankstellenliferant ( betankt beide tanken) ist es seid 1.11 wintergas.... ich glaube aber.. das die sommer mit wintergas mischen.. und es dann paar age lang kein 60/40 oder 40/60 gibt sondern irgend nen anderes gemisch
     
Thema:

Armin, Patrick oder sonst wer

Die Seite wird geladen...

Armin, Patrick oder sonst wer - Ähnliche Themen

  1. Gas verbrennt heißer - Armin klärt auf :)

    Gas verbrennt heißer - Armin klärt auf :): Video sollte ja auch mal hier gepostet werden :) [MEDIA] Coole Sache Armin
  2. Danke an Armin

    Danke an Armin: Moin, eins mal vorweg, hier in Schleswig Holstein sieht mich und mein Auto, kein Umrüster mehr. Alles nur Stümper, Lügner und Betrüger. Habe es...
  3. Volvo 850 umgerüstet von Armin Nagel (GM Service Nagel)

    Volvo 850 umgerüstet von Armin Nagel (GM Service Nagel): Hallo Leute, jetzt stelle ich euch meinen neuen Wagen vor: Es ist ein Volvo 850, 2.5l 144PS, Baujahr 1995 mit 115.000km (wirklich! aus 1.Hand,...
  4. Video Sven Bakkes (Prins Autogas) und Armin Nagel über die neuen Situationen am Markt

    Video Sven Bakkes (Prins Autogas) und Armin Nagel über die neuen Situationen am Markt: Das nächste wird besser. Mir fehlt echt Übung ;-) Viel Spaß beim schauen Prins Umrüstermeeting bei EKOGAS | EKO-GAS GmbH Gruß Armin
  5. Vielen Dank Armin

    Vielen Dank Armin: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, habe aber seit ein paar Wochen passiv mitgelesen, da mein Bmw E39 530iA mit einer Prins VSI 1 seit...