S-MAX 2,5 Turbo welche Anlage Prins oder KME?

Diskutiere S-MAX 2,5 Turbo welche Anlage Prins oder KME? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, habe S-Max 2,5 Turbo, möchte den gerne auf LPG umrüsten. Der hat ja ein Volvo Motor verbaut (B5254T3) hätte dazu zwei Fragen: 1. Wie ich...

  1. Discus

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    Hallo,

    habe S-Max 2,5 Turbo, möchte den gerne auf LPG umrüsten.

    Der hat ja ein Volvo Motor verbaut (B5254T3)

    hätte dazu zwei Fragen:
    1. Wie ich schon gelesen habe soll der Motor nicht gasfest sein. Hat jemand erfahrung, kann jemand eine aussage machen?
    2. Welche Anlage ist empfehlenswert Prins VSI oder würde auch eine KME gehen (evtl. STAG 300 Premium?)?

    Danke schon mal an alle die sich melden!

    Gruss

    Konstantin
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Nicht an der Gasanlage sparen.....Prins rein und fertig.
    Gerade bei Turbomotoren würde ich kein so nen Billigkram einbauen lassen.
     
  4. Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

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    Hallo 540V8,

    und wie schaut es aus mit der verträglichkeit des Zylinderkopfes?

    Gruss

    Konstantin
     
  5. #4 vadiker, 15.08.2012
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

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    Das Fahrzeug ist nicht gasfest. Haben gerade einen auf dem Hof zur Reparatur. Fährt seit 4 Jahren (70tkm) mit einer Prins. Der Umrüster-Experte hat ihm Nuckelflasche verbaut. Wird gerade u.a. auf V-LUBE umgestellt.
     
  6. Discus

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    Also muss der Zylinderkopf mgerüstet/bearbeitet werden (härtere Ventilsitze)
    müssen dann auch andere Ventile eingebaut werden?
     
  7. #6 P.Nagel88, 15.08.2012
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    Nein nein!. Du musst dir nur einen Umrüster suchen, der sein Handwerk versteht und der soll außer der LPG-Anlage ein gescheites Additiv-Dosiersystem einbauen. Dann kannst du mit dem Wagen genauso lange freude haben.

    Gruß Patrick
     
  8. #7 Discus, 15.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2012
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    @vadiker,

    war an dem Fahrzeug das Flash lube(normale Ausführung) bereits verbaut, also vor dem Schaden? Habe ich das richtig verstanden?

    gibt es noch weitere Meinungen oder Erfahrungen?



    Gruss
     
  9. #8 P.Nagel88, 15.08.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

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    Deine Version mit den gehärteten Ventilsitzen wäre auch 'ne möglichkeit, jedoch ist das im Gegensatz zu einer anständigen Additivierung mit immensen Kosten verbunden und das jeder Depp die Kiste zum laufen kriegt und das zum Kampfpreis wird keiner behaupten ;)

    Aber warte ruhig noch das Feedback anderer User ab, solltest du dann umrüsten lassen und es läuft erwartungsgemäß problemlos ärgerst du dich über jeden Tag an dem du das teure Benzin verblasen hast ;)

    Gruß Patrick
     
  10. Discus

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    Also der wagen wird auf jeden Fall umgerüstet, die Frage ist nur welche Anlage und Ventilsitze tauschen oder nicht!
    muss dazu schreiben, der Motor ist gerade zerlegt, und da botte sich die Möglichkeit den Kopf gleich gasfest zu machen.
    Möchte gerne den Wagen auch für längeren Zeitraum behalten, wenn er gut läuft!
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wenn Du im Vorfeld die Ventilsitze ändern lassen möchtest, kannst kostentechnisch gleich mit Benzin weiterfahren....

    Wozu denn?
    Hält der Zylinderkopf mit dem Additivsystem , dann ist doch alles ok.
    Und wenn nicht, dann kannst ihn immer noch machen lassen. Aber das gleich zu machen, ist rausgeworfenes Geld.
     
  12. #11 Xsaragas, 15.08.2012
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    Hi,

    Hey Klaus,Du hast vielleicht überlesen das der Motor eh schon auf ist:o

    Je nach Laufleistung bietet es sich doch dann an gleich über andere Ventilsitze
    Nachzudenken.
    Jedoch ist soweit Ich Mir hab Sagen lassen auch da Vorsicht geboten denn der
    Ventilsitz alleine macht aus einen Gasungeeigneten Motor keinen Gasfesten.
    Die Paarung zwischen Ventil und Sitz macht erst einen Schuh daraus.
    Deswegen geben die meissten Motoreninstandsetzer trotz geeigneter Sitze
    keine Garantie auf die Gasverträglichkeit wenn weiterhin Original Ventile verwendet
    werden.

    Von daher sind Umrüstungen bei kritischen Fahrzeugen immer reine Rechensache.

    Gruss
    Darius

    P.S.: Mal Sehen wer die nächste Abmahnung schreibt für diesen Beitrag.....vielleicht ein
    Motoreninstandsetzer der sich angesprochen fühlt ?
     
  13. #12 vadiker, 16.08.2012
    vadiker

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    Nein, der Motor läuft noch. Meistens kommen die bei 100tkm. Das Fahrzeug steht zu einer Gasreparatur bei uns. Es war das alte Flashlube System verbaut was beim Turbo mit Unterdruck (!) dosieren sollte.
     
  14. Discus

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    Hallo zusammen,

    hätte da noch eine Frage: und zwar, es wurden doch früher immer Kupferleitungen verbaut, und heutzutage gibt es flexible Leitungen.

    Was ist besser? bzw. welche Vor/Nachtele haben beide Leitungen?

    Gruss
     
  15. #14 P.Nagel88, 17.09.2012
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    Flexibele Leitungen sind deutlich angenehmer zu verarbeiten, und sind durchaus haltbarer, da sie korrosionsfrei ist im Gegensatz zu einer Kupferleitung, deren Kunststoffschicht schnell beschädigt ist.

    Gruß Patrick
     
  16. Discus

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    hallo,

    also lohnt sich der Mehrpreis, und hat kene Nachteile?

    Mache mit etwas Bedenken ob es nicht nach paar Jahren spröde wird!. Oder teusche ich mich da?

    Gruss

    Gruss
     
  17. #16 Schraubermeister.de, 19.09.2012
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    Also bei mir gibt es NUR noch die Kunststoffleitungen. OHNE Aufpreis. Im Gegenteil, wenn ich Kupferleitungen bestelle, muss ich dafür Aufpreis zahlen. Wer mal ne Kupferleitung 8mm unters Auto gezogen hat und danach eine Kunststoffleitung, der packt kein Kupfer mehr an.

    Aber wenn du den Motor sowieso offen hast, dann frag doch deine Werkstatt nach einem fähigen Motoreninstandsetzer (meist haben die einen an der Hand) und fahr dort mit dem Zylinderkopf mal hin. Dann kannst du vor Ort mit den Motorfachleuten sprechen und ggfls. den Kopf gleich da lassen für geänderte Ventilsitze.

    MFG Thomas
     
  18. Discus

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    Guten Abend zusammen,

    habe da noch eine Frage: wo wird der Verdampfer eingebunden? Das Fahrzeug hat eine Standheizun, also vom Motor> zur Standheizung> dann zum Verdampfer> und zuletzt zum Wärmetauscher?

    Gruss
     
  19. #18 Schraubermeister.de, 24.09.2012
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    Ich versuche immer, den Verdampfer im Wärmetauscherzulauf möglichst nah am Zylinderkopf anzuschließen. Gibt sehr schnell eine stabile Temperatur und der Verdampfer arbeitet.
    So würde ich es auch bei Fahrzeugen mit Standheizung machen. Die meiste Zeit des Jahres fährst du OHNE Standheizung.
    Und im Winter, wenn sie ne halbe Stunde den Wagen vorwärmt, ist das gesamte Kühlwasser warm.

    Also meine Empfehlung: Zylinderkopf - Verdampfer - Standheizung - Wärmetauscher.

    Aber nicht den Verdampfer in Reihe einbinden, sondern parallel. Sonst hast du das Phänomen, das deine Gasanlage sich nicht einschaltet, wenn du keine Heizung an hast.

    MFG Thomas
     
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  21. #19 Rabemitgas, 24.09.2012
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    Lange nicht bei jedem Fahrzeug, sondern nur bei denen mit dem Ventil, welches schließt wenn man auf Kalt dreht. Es kann bei manchen (z.b- bei Fahrzeugen mit langsamer Wasserpumpen zirkulation und ohne Ventil) In reihe Einbindung ein großer Vorteil sein!

    Gruß Armin
     
  22. Discus

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    Hallo,

    also der Wagen hat so wie ich gesehen habe kein Ventil im Kühlwasserkreislauf! Also alles in Reihe.

    Danke für die Tips @Schraubermeister.de @Rabemitgas!

    Gruss

    Konstantin
     
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