Mal wieder ne Schelle

Diskutiere Mal wieder ne Schelle im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Inzwischen habe ich um reichlich Schellen verbaut. Darunter sind Federschellen, Ohrschellen und Schraubschellen in unterschiedlichen...

  1. #1 Quasselstrippe, 03.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2007
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen habe ich um reichlich Schellen verbaut.

    Darunter sind Federschellen, Ohrschellen und Schraubschellen in unterschiedlichen Materialien.

    Man könnte Noten für Ästhetik und Korrosionsschutz oder auch Anwenderfreundlichkeit und weiteres geben - aber der wichtigste Punk: Funktion.

    Da hat bei meinen Tests die OHRSCHELLE ind EDELSTAHL mit EINLAGERING eindeutig mit UNGENÜGEND abgeschnitten - ich habe die allesamt entsorgt!

    Das ist das unzuverlässigste und schlechteste, was mir an den Schlauch gekommen ist. Das Edelstahl läßt sich nur sehr schwer kneifen, vermittelt kein Gefühl und hat enorme Rückstellwirkung.

    Das hat mehrfach zu Leckagen geführt. Da das Material sich gegen den Einsatz von einem Seitenschneider recht erfolgreich wehren kann, ist das Entfernen der Schelle auch noch Quälkram.


    Der Artgenosse in Stahl - Eisen verzinkt ist da 100% bersser geeignet. Beim Pressen/Kneifen wird ein sehr gutes Gefühl vermittelt, kaum Rückstellwirkung und das Entfernen mit einem Schneid/Kneifwerkzeug klappt sofort und problemlos.

    Schraubschellen haben auch ihre Tücken - es empfiehlt sich die kleineren vor dem Einsatz ersteinmal zu ölen, damit das "Gewinde" leichtgängig bleibt/ist.

    Fazit für mich:
    Edelstahl-Ohr-Klemmdinger gehören auf den Müll, Ohrklemmen in verzinkt sind eine schnelle, billige, asthätische einwandfreie Sache - mindestens an Stellen, wo man die Verbindung nie wieder lösen möchte.

    Mag an meinem Wunsch nach Erfühlbarkeit der Funktion mit meinen Händen liegen - ich bin halt sehr pragmatisch...


    Huch - ist inder falschen Rubrik gelandet....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mal wieder ne Schelle. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vonderAlb, 03.12.2007
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Sehr schön. Endlich mal ein Bericht aus der Praxis über persönliche Erfahrungen zu Schlauchschellen.

    Meine Erfahrung/Empfehlungen zu Schraubschellen: niemals leichtgängig machen/einölen.
    Schraubschellen haben die Tendenz sich von alleine zu lockern. Die ist meistens durch "Arbeit" des Material begründet (Ausdehnung/Zusammenziehen des Material bei Temperaturwechsel heiß/kalt).
    Sind die Schellen dann auch noch eingeölt, geht dies um so schneller.
     
  4. A3LPdi

    A3LPdi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab da mal eine Frage bzgl. der Befestigung der LPG Leitungen am Unterboden. Der Name des Themas passte, daher hab ich das mal ausgegraben ;)

    Bei mir sind momentan Schellen ähnlich der DIN 1596 verbaut. Diese gammeln jedoch nach kurzer Zeit schon so stark, dass die ersetzt werden müssen. Was eignet sich also eurer Meinung nach am besten, zur Befestigung der Leitungen am Unterboden? Vermutlich wäre der Austausch gegen echte DIN 1596 aus 1.4301 oder sogar 1.4571 am einfachste, oder meint ihr, dass es bessere Schellen zur Befestigung gibt?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    A3LPdi
     

    Anhänge:

  5. #4 V8gaser, 14.09.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja.
    Nicht diese halbrunden Dinger - wer hat das eingentlich mal abgenommen? Da können die Leitungen ruckzuck rausrutschen. - sondern geschlossene wie sie bei nem ordentlichen Motorkit mit bei sind. Oder die zum Biegen - genial für Flexleitungen
     

    Anhänge:

  6. A3LPdi

    A3LPdi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Bilder, werd mir mal so Teile aus v2a organisieren. Hätte nicht gedacht, dass man nach etwas mehr als 2 Jahren den Unterboden sanieren darf -.-

    Dass der TÜV Rohrschellen aus Baustahl durchgehen lässt, hätt' ich auch nicht gedacht.
     
  7. Anzeige

  8. #6 V8gaser, 14.09.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn der Umrüster die Schellen ordentlich mit Unterbodenwachs einsprüht halten die auch ewig - und die Löcher der Schrauben rosten nicht weg.
     
  9. #7 corsagaser, 15.09.2012
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    und was ist mit den Würth Schellen?
     
Thema: Mal wieder ne Schelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federschelle edelstahl

    ,
  2. ohrschelle lösen

    ,
  3. schellen lpg

    ,
  4. ohrschellen lösen,
  5. federschlauchschellen,
  6. lpg klemmschelle,
  7. schlauchschelle entfernen,
  8. federschlauchschelle autogas,
  9. OhrSchellen entfernen,
  10. funktion schlauchschelle,
  11. schlauchschelle funktion,
  12. LPG schellen,
  13. schelle 12mm,
  14. schlauchschelle sandero 2,
  15. 1 ohr schlauchklemme lösen,
  16. schlauchschelle lösen,
  17. lpg schlauch mit schraubschelle befestigen,
  18. schraubschellen,
  19. lpg schlauchklemmen lösen un befestigen,
  20. 2-ohr schellen lpg,
  21. ohr klemmschelle entfernen,
  22. lpg ohr schelle,
  23. federschellen entfernen,
  24. ohr klemmschellen funktionsweise,
  25. federschellen forum
Die Seite wird geladen...

Mal wieder ne Schelle - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus

    KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus: Ich habe in einem VW Lupo eine KME NEVO verbaut sie ist jetzt 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ...gestern steige ich ein und drücke die Gasablage an...
  2. warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?

    warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?: Hier im Süden kostet LPG jetzt - mitte März '23 - im Schnitt €1.15. Super E5 kostet €1.75, warum geht der Preis für LPG gefühlt gar nicht mehr...
  3. HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...

    HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...: Hallo, nach langer Inaktivität (~10 Jahre) will ich die Icom JTG HP wieder in Betrieb nehmen. Aktueller Stand : Anlage ließ sich betanken, und...
  4. Frontgas von 2007 schaltet nicht um, bzw. ruckelt und schaltet wieder ab

    Frontgas von 2007 schaltet nicht um, bzw. ruckelt und schaltet wieder ab: Hallo, relativ lange lief die Anlage gut, seit einigen Wochen aber ständig Probleme. Vielleicht weiß jemand weiter. Fahrzeug BJ 2007 Fiat Croma...
  5. ICOM JTG schaltet mal wieder nicht ein

    ICOM JTG schaltet mal wieder nicht ein: Moin, frohes neues Jahr noch. Heute muckt zur Abwechslung mal die ICOM JTG Anlage im Volvo 940. Problem: Nach Schlüssel umdrehen bekommt der...