Focus C-Max ersten 500mtr schlechte Gasanahme (Benzin)

Diskutiere Focus C-Max ersten 500mtr schlechte Gasanahme (Benzin) im LPG Ford Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, hätte eine kurze Frage...evtl. kennt ihr dieses Problem?! Ich habe in meinem Ford Focus C-Max, BJ 2004, 125 PS eine Stag300...

  1. #1 connect24h, 02.09.2012
    connect24h

    connect24h AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hätte eine kurze Frage...evtl. kennt ihr dieses Problem?!

    Ich habe in meinem Ford Focus C-Max, BJ 2004, 125 PS eine Stag300 Anlage verbaut.

    Ich habe eigentlich fast immer das Problem, dass ich die ersten 500mtr eine schlechte Gasannahme habe.
    Beim Anfahren...wenn ich Gas geben will, verliert er die Leistung und die Drehzahl sackt total ab.
    Als wenn er zuviel oder zu wenig Benzin bekommen würde.

    Nach ca. 500mtr ist wieder alles normal und er fährt ohne Probleme an.

    Auf Gas läuft er ebenfalls ideal.

    Zündkerzen sind neu
    Gasanlage ist überprüft...Gaskurve liegt genau auf der Benzinkurve.
    Multi liegt bei 1,7

    thx für mögliche Antworten.

    Daniel
     
  2. Anzeige

  3. #2 Emmegas-ICS-03_Michelsjo, 18.09.2016
    Emmegas-ICS-03_Michelsjo

    Emmegas-ICS-03_Michelsjo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,

    ich habe seit einger Zeit ein ähnliches Problem. Wurde den dein Problem gelöst, dann könntest du mir ev. weiterhelfen.

    Nach dem Start auf Benzin, zieht er nicht richtig und nimmt das Gas (Benzin) beim beschleunigen nicht richtig an, fällt sogar in ein gefühltes Loch. Erst nach dem umschalten auf LPG-Gas zieht er wieder normal. Auch beim warmen Motor, beim manuellen umschalten auf Benzin, zeigt sich das gleiche Problem .
    OBD2-Fehlercode zeigt manchmal P0172 und P0175 (Gemisch Bank 1 + 2 zu fett) an.

    Zündkerzen und Luftfilter wurden bereits erneuert, Unterdruckschlauch komplett geprüft, LMM gereinigt. Die Abgasuntersuchung beim Tüv war ohne Mängel, also Lamdasonden und Kat. sind in Ordnung. Ich habe jedoch eine neue Polmo-Auspuffanlage (mit E-Prüfzeichen) bis vor den Kat. drunter, welcher nun erheblich lauter ist als der defekte originale von Ford.
    Beim Tüv gab es deswegen aber keine Probleme, könnte es aber vielleicht doch die Ursache meines Benzinbetriebsproblems sein, wegen ev. geändertem Abgasrückstau...?

    Wäre nett wenn hierzu jemand eine Lösung hat, ohne das ich meinen "unfreundlichen" Umrüster aufsuchen müsste, möchte auch nicht unbedingt zahllose Teile unnötig erneuern.

    Gruss Michel
     
  4. #3 Emmegas-ICS-03_Michelsjo, 19.09.2016
    Emmegas-ICS-03_Michelsjo

    Emmegas-ICS-03_Michelsjo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung:

    Ein Interface-Kabel habe ich bereits und ich benutze aktuell die eingeschränkte Softwareversion "Emmegas_ICS-03_ 4.9.1.242 IC", eine aktuellere mit mehr Einstellmöglichkeiten konnte ich noch nicht ergattern, geschweige den eine (vernüftige) deutsche Bedienungsanleitung.

    Natürlich habe ich auch den Fehlerspeicher ausgelesen, aber das Problem besteht ja hauptsächlich im "noch" Benzinbetrieb und es wurden noch keine Fehler hinterlegt.

    Die Fehler P0172 und P0175 (Gemisch Bank 1 + 2 zu fett) bekomme ich nur auf dem OBD2 angezeigt.
    Am kühlen Morgen auf der Fahrt zur Arbeit (22km) kam der Fehlercode noch nie, aber dafür regelmäßig am wärmeren Nachmittag auf der Heimfahrt, jedoch auf den letzten Kilometern. Dann läßt sich der Fehler auch während der Fahrt meist nich mehr löschen, dann nur noch bei abgestelltem Motor.

    Die extra spendierten Bosch-Iridium-Zündkerzen (0,9mm Elektrodenabstand) habe ich zu versuchszwecken auch wieder gegen die originalen und auch normale Bosch- und Beru-Kerzen ausgetauscht, keine Besserung !!

    Er will auf Benzin einfach nicht richtig durchgängig beschleunigen und ruckelt.

    Die Benzinpumpe oder verschmutzter Benzinfilter dürfe es doch nicht sein. Ich hatte bereits den Benzinschlauch vorne abgezogen und die Pumpe fördert reichlich beim einschalten der Zündung. Zudem sei das Gemisch ja zu fett oder er bekommt nicht genug Luft.
    Die Drosselklappe hatte ich bereits vor 2 Jahren wegen eines Defektes austauschen müssen, lief seitdem aber ohne Probleme.

    Man sah den Kerzen jedoch die fette Mischung an, also eher dicker schwarzer Ruß statt hellbraune Farbe.

    Gruß / Michelsjo
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 19.09.2016
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Es ist Typisch bei einer Schlecht eingestellten Anlage, dass die ersten Meter im Benzinbetrieb sehr bescheiden sind.
    Das Benzin Kennfeld ist verschoben und muss sich erst wieder anpassen.
     
  6. #5 Emmegas-ICS-03_Michelsjo, 19.09.2016
    Emmegas-ICS-03_Michelsjo

    Emmegas-ICS-03_Michelsjo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Autogas Rankers,

    vielen Dank für deine Nachricht !!

    Ich fahre nun schon mehrere Wochen mit diesem Problem herum. Ich habe auch schon längere Fahrten rein auf Benzinbetrieb getätigt, ohne Erfolg.

    Wie kann ich den nun das Problem lösen.

    Mittels vorhandener Software, unter "Selbsteinstellung" kann ich doch nur eine Kennlinie auf Benzin per deffinierter Drehzahl durchführen, anhand der dann doch die Gaskennlinie angepasst wird. Wie soll das den nun bei ruckelndem Benzinbetrieb möglich sein, dort soll ja die Drehzahl auf ca. 3000 U/min. gebracht werden und länger konstant gehalten werden. Ging überhaupt nicht, die Drehzahl war nicht sauber haltbar und er lief nun auf Gas ebenfalls grausam. Ich habe dann wieder die alte abgespeicherte Einstellung geladen und im Steuergerät abgespeichert, zum Glück lief er dann auf Gas wieder top !!

    mfg / Michelsjo
     
  7. #6 Hobbymechaniker, 25.09.2020
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    30
    das ist bei Ford ein bekanntes Problem und dafür gab es bei Ford Softwareupdates. Ohne Garantie von einem eventuellen Kauf bei einem Händler, kostet dich das etwa 80€. Es gibt dazu auch eine TSi(technische Service Information) von Ford dazu.

    P.S. Ich sehe, dass es sich hierbei um eine Leiche handelt, aber möglicherweise hilft es ja wem anders hier noch weiter
     
  8. Anzeige

Thema: Focus C-Max ersten 500mtr schlechte Gasanahme (Benzin)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus schlechte gasannahme

    ,
  2. ford c max zündkerzen wechseln

    ,
  3. lpg anlage für cmax

    ,
  4. schlechte gasannahme lpg auf benzin,
  5. ford c max ruckelt beim anfahren,
  6. cmax nimmt gas nicht an beim anfahren,
  7. ford c max ruckelt beim beschleunigen,
  8. c-max ruckelt,
  9. ford focus 1.8 bj 2006 schlechte gasannahme,
  10. ford c max schlechte gasannahme,
  11. cmax lpg ruckelt,
  12. nach tanken schlechte gasannahme benziner,
  13. Ford c max probleme gasannahme,
  14. ford focus c-max schlechte gasannahme,
  15. ford s max schlechte gasannahme,
  16. ford c-max schlechte beschleunigung,
  17. ruckeln oder stottern beim anfahren ford c max,
  18. c-max benzinli forum,
  19. anfahren gas geben ford c-max ,
  20. probleme gasanahme c-max,
  21. ford focus c max ruckeln beim gasgeben,
  22. c-max ruckelt beim anfahren,
  23. zündkerzen ford focus c-max mit lpg,
  24. ford focus c-max anfahren,
  25. zündkerzen wechseln bei Focus C Max
Die Seite wird geladen...

Focus C-Max ersten 500mtr schlechte Gasanahme (Benzin) - Ähnliche Themen

  1. Tankstellenabhängiges Problem Ford Focus C-Max mit Prins VSi

    Tankstellenabhängiges Problem Ford Focus C-Max mit Prins VSi: Hallo zusammen, beim durchsuchen habe ich mein Problem nicht gefunden. Sollte es das falsche Forum sein oder schon beantwortet sein bitte ich um...
  2. Suche gute Werkstatt für KME Diego G3 / Ford Focus C-Max 04 Raum Coburg / Franken

    Suche gute Werkstatt für KME Diego G3 / Ford Focus C-Max 04 Raum Coburg / Franken: Hallo, wir sind nach Coburg gezogen und suchen jetzt eine gute Betreuung für unsere Diego G3. Da unser Ford Focus C-Max (Bj. 04) immer wieder...
  3. Ford Focus C-Max 1.6 • 100 PS • EZ 2004 • 100.000 km --> umrüsten ???

    Ford Focus C-Max 1.6 • 100 PS • EZ 2004 • 100.000 km --> umrüsten ???: Hallo liebe Community, ich möchte euch um euer Erfahrungen/Meinungen/Rat bitten. Da ich jeden Tag 80km Arbeitsweg zurücklege, überlege ich mir,...
  4. Ford Focus C-Max Autogasland-Süd

    Ford Focus C-Max Autogasland-Süd: Bisschen was von mir. Prins VSI, Valve Care System, Radmuldentank Stako 650x200. [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  5. Verkaufe Ford Focus C-Max 1.8 Trend

    Verkaufe Ford Focus C-Max 1.8 Trend: Hi Gemeinde, ich verkaufe schweren Herzens meinen C-Max (Baujahr 2004), da wir wieder Familienzuwachs erwarten und es ein größeres Auto sein...