Bigas Anlage lässt sich nicht einstellen bzw. kalibieren, Opel Astra H

Diskutiere Bigas Anlage lässt sich nicht einstellen bzw. kalibieren, Opel Astra H im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen! Ich bin neu hier jedoch mit den alten Problemen. Ich habe den Wagen letztes Jahr gekauft. Aus diesem Grund kenne ich seine...

  1. #1 rempeacm, 25.08.2012
    rempeacm

    rempeacm AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier jedoch mit den alten Problemen.
    Ich habe den Wagen letztes Jahr gekauft. Aus diesem Grund kenne ich seine Vorgeschichte nur bedingt.

    Seitdem ich den Wagen habe wurde folgendes repariert bzw. ersetzt:
    Zündkerzen
    Zylinderkopf generalüberholt bzw. „gasfest“ bei einem Motorinstandsetzer gemacht.
    Die prince-Rails durch Rail von Valtek ersetzt.

    Problembeschreibung bzw. –Verlauf:
    Nachdem Zylinderkopf gasfest gemacht wurde konnte ich immer noch nicht auf Gas fahren.
    Der Gasumrüster meinte die Rails sind auszutauschen, da aber keine prince Rail mehr auf dem Markt gab, konnte man nur die von Valtek einbauen, damit man die Änderungen in den Papieren nicht eintragen muss. Danach fuhr es einiger Maßen auf Gas, im Winter hat jedoch manchmal geruckelt.

    Dann fing es langsam an:
    Wenn man abbremste und anschließend Gang rausnahm ging die Drehzahl rapide nach unten, manchmal unter 800, dann belebte der Motor sich wieder oder ging aus. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, sodass fast jedes Mal der Motor ausging. Ich war dann bei dem Umrüster, der mir Rails ausgetauscht hat.

    Er meinte, dass könnte entweder Steuergerät kaputt oder irgendein Kabel defekt sein. Ich konnte bei ihm Auto nicht für längere Zeit untersuchen lassen da ich zu dem Zeitpunkt umgezogen bin.

    Bei dem anderen Umrüste habe ich mein Auto untersuchen lassen, als ich jedoch am Abend da war hat er gemeint, er konnte nur kurz es anschauen. Sein Bericht war folgender:

    Mit der Software lässt sich Gasanlage nicht einstellen bzw. kalibrieren in jedem Kennfeld erscheinen gleiche Werte, was seine Meinung nach besagt, dass die Anlage nicht genug Gas bekommt. Aus diesem Grund will er evt. Verdampfer austauschen und Schläuche von den Rails zu den Düsen kürzen.

    Nach seine Einstellung fährt der Wagen noch schlimmer (hat keine Kraft, ruckelt beim Anfahren und die Drehzahl geht genauso nach unten, wenn man Gang rausnimmt), er meinte jedoch er kann da nichts mit Software ändern. Zu dem Argument vom 1. Umrüster, dass Steuergerät kaputt sei, sagt er „es kann nicht sein“.

    Nach dieser Aktion und zwei unterschiedlichen Meinungen bin ich mir total unsicher und würde gerne eine unabhängige Meinung hören.

    Meine Frage:
    Was kann der Grund sein, dass Kennfelder „in der Matrize“ alle gleichen Werte haben?
    Hat er Recht?


    Nach dem die Rails gewechselt wurde, der Wagen fuhr auf Gas (die Schläuche waren dieselben, der Verdampfer auch. Er scheint auch dicht zu sein. Meinem Wissen nach kann dem Verdampfer auch nichts anderes passieren)

    Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Ratschlag!!!

    Zu dem Wagen:
    Opel Astra H 1,6 Z16EXP, Laufleistung 166 Tkm, seit 150 Tkm gasfester Zylinderkopf.
    Zu der Gasanlage:
    Bigas Seit 1 Tkm eingebaut, Steuergerät AEB E13, Verdampfer Bigas RI-21 E20
     
  2. Anzeige

  3. #2 jan-sch, 26.08.2012
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich bin nur doofer Kunde, aber soviel habe ich schon gesehen: Du kannst bei der Programmierung einen Bereich markieren und mit einer Eingabe ein größeres Feld auf den gleichen Umrechnungsfaktor setzen. - Im Grunde ist es Aufgabe der Anlagenprogrammierung, die unterschiedlichen Last- und Drehzahlbereich abzufahren und passende Werte einzutragen. - Wenn der Umrüster dort nichts eintragen kann, hat er keine gültige Software und wird die Anlage nicht einstellen können.

    Echte Experten gibt es bei BIGAS nur sehr wenige. Ich fahre deswegen seit Jahren in den Hunsrück zu Hastenpflug in Blankenrath (danach kannst Du bei Google suchen). Der macht seit Jahren Bigas und konnte mir mit meiner Prince-Gas-Anlage als erster wirklich helfen. Nachdem meine Ansaugbrücke letztens Probleme mit den Lagern der Wirbelklappen hatte (hat nichts mit Gas zu tun - ist beim Mondeo eine Krankheit), hat er auch die Einblaspunkte neu gesetzt und die Anlage ist endlich so, wie sie von Anfang an hätte sein sollen...
     
  4. #3 Maddin82, 26.08.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Vergiss die autokalibrierung, die kann nix. In einem Lastberreiche fahren, nach den Trimwerten schauen und dem entsprechend das Kennfeld ängern, dazwischen interpolieren.
     
  5. #4 rempeacm, 26.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2012
    rempeacm

    rempeacm AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!!

    Das heißt der Umrüster taugt nicht?!

    Bis zum Urüster in Blankenrath ist mir über 400 km, aber Danke für den Tipp, vielleicht fahre ich doch zu ihm.

    Viele Grüße
     
  6. #5 rempeacm, 26.08.2012
    rempeacm

    rempeacm AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung!!!

    Dafür brauche ich aber Software für Bigas bzw. Interface? Verstehe ich es richtig?
     
Thema: Bigas Anlage lässt sich nicht einstellen bzw. kalibieren, Opel Astra H
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. princegas steuergerät programmiren

    ,
  2. bigas anzeige kalibrieren

    ,
  3. bigas druck einstellung werte

    ,
  4. wer weiß rat bigasanlage-lpg,
  5. bigas lpg einstellen,
  6. bigas nach verdampfer wechsel anlage neu einstellen,
  7. lpg gas steuergerät princegas auslesen,
  8. bigas rail einstellen,
  9. bigas lpg beim auslesen keine rückmeldung von daten,
  10. bigas in opel,
  11. bigas kalibrieren rails,
  12. bigas einstellen anlage,
  13. biogas valtek,
  14. prince gas steuergerät ersetzen,
  15. motorsteuergerät opel astra h z16exp,
  16. wie kann ich beim opel astra die zeit einstellen,
  17. bigas autogas auslesen und einstellen,
  18. prince lpg gas anlage mit valtek rail,
  19. prince steuergerät gegen bigas tauschen,
  20. autogas opel astra h kosten gasfester kopf,
  21. opel bigas,
  22. bigas steuergerät gegen kme tauschen,
  23. prince im opel astra h,
  24. valtek rail bigasanlage,
  25. probleme programmierung bigas steuergerät
Die Seite wird geladen...

Bigas Anlage lässt sich nicht einstellen bzw. kalibieren, Opel Astra H - Ähnliche Themen

  1. Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt

    Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt: Hallo, Ich habe neuerdings bei meiner Uralt Bigas Anlage im Gasbetrieb wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, ein extrem starkes...
  2. Bigas Anlage ausgefallen

    Bigas Anlage ausgefallen: Frohe Ostern euch allen. Ich habe eine Bigasanlage von 2006. Bisher lief sie problemlos. Vor einigen Wochen begann das AEB 119b, Modell mit...
  3. Bigas LPG-Anlage schaltet ab. Was tun?

    Bigas LPG-Anlage schaltet ab. Was tun?: Hallo, seit einiger Zeit schaltet sich die Bigas LPG-Anlage ab und das Auto fährt weiter zwar einwandfrei allerdings nur auf Benzin. Ich habe es...
  4. Mögliche Verbesserung einer Bigas LPG Anlage

    Mögliche Verbesserung einer Bigas LPG Anlage: Hallo da die Bigas Lpg Anlage die in meinen Wagen verbaut ist, in die Jahre gekommen ist, suche ich nach vorsichtshalber nach Ersatzteilen, falls...
  5. BIGAS Anlage schaltet sofort auf Störung

    BIGAS Anlage schaltet sofort auf Störung: Hallo zusammen, ich fahre eine BIGAS Anlage in einem 2004 Skoda Fabia 2.0 Bis vor 4 Tagen auch seit Jahren ohne Probleme. Dann ist auf einmal die...