Verschmutztes Autogas

Diskutiere Verschmutztes Autogas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Ketwiesel. Auch Sie werden in kurzer Zeit ein neues LPG DIN EN 589 bekommen ob Sie es wollen oder nicht. Sollten Sie die Frage stellen, wem...

  1. #21 Strandläufer, 03.08.2012
    Strandläufer

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    Hallo Ketwiesel.
    Auch Sie werden in kurzer Zeit ein neues LPG DIN EN 589 bekommen ob Sie es wollen oder nicht. Sollten Sie die Frage stellen, wem Sie dieses zu verdanken haben? Ich sag es Ihnen, Peter Ziegler und seinem BFG. Die europäische Staatengemeinschaft der 27 Länder hat es nämlich so beschlossen. Die einfältigen Kommentare zu meiner Person und die des Herrn Gieger können Sie sich in der Zukunft sparen. Ich persönlich bin allerdings der Ansicht das Sie den Artikel in asp auch nicht verstehen werden, Herr Marcel Schoch hat diesen Bericht nämlich mit Hilfe von Personen aus dem CEN und DIN zusammengestellt.Ich verstehe Chemie und Sie?
    Mfg. Peter Ziegler (BFG)
     
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  3. BorisM

    BorisM AutoGasInteressierter

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    Ich verstehe im Moment nur Bahnhof. Können Sie vielleicht in kurzen Worten anschneiden um was es bei der neuen "DIN EN 589" geht? Was wird geändert?
     
  4. #23 Strandläufer, 03.08.2012
    Strandläufer

    Strandläufer AutoGasDazugehöriger

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    Hallo BorisM.
    Lesen Sie bitte den Artikel in asp. Ich bin nicht der Ansicht über den Inhalt in einem Forum zu berichten zu müssen oder zu wollen. Haben Sie bitte hierfür Verständniss. Nur soviel es werden neue Qualitätsstandarts für LPG/CNG festgelegt.
    Mfg. Peter Ziegler (BFG)
     
  5. #24 Rabemitgas, 03.08.2012
    Rabemitgas

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    Sehr geeherter Herr Ziegler....

    Warum kommen sie dann überhaupt in unser Forum?

    Werbung für Ihren "Verein" da sind wir gut genug für, aber detailfragen werden abgewimmelt!?

    ....bitte sparen sie sich auch einen Anruf bei mir, ich habe leider dafür keine Zeit.

    Bitte lassen sie uns nur in der Öffentlichkeit schreiben.

    MFG Armin Nagel
     
  6. #25 Gasfahrer07, 09.08.2012
    Gasfahrer07

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    Hallo zusammen,

    scheinbar habe ich mit diesem Thema in ein Wespennest gestochen.

    Zunächst einmal ein Dankeschön an alle die sich mit sinnvollen Kommentaren beteiligen.

    Lieber Rabemitgas und lieber Strandläufer, mir als Autogasfahrer hilft es nicht, wenn Sie sich nicht gut verstehen und

    das hier im Forum versuchen zu diskutieren.

    Ich gehe davon aus, dass das Forum nich dazu da ist.

    Als Autogasfahrer melde ich mich im Forum wenn ich Informationen benötige oder wenn ich Probleme mit meiner

    Autogasanlage habe und zu nichts anderem.

    Jetzt noch ein paar Fragen bzw. Informationen:

    1. Den Vorschlag von Vippgaser mit der Rechnung zur Tankstelle zu fahren kann ich leider nicht mehr umsetzen,
    da ich das verschmutzte Autogas schon vor einigen Monaten getankt habe, ich mir aber um das leichte Ruckeln
    beim Fahren zunächste keine Gedanken gemacht habe und ich deshalb den Schaden jetzt erst festgestellt wurde.

    2. Den Vorschlag von Marcus, Filter an den Tanstellen finde ich gut.
    Weiß jemand ob solche Filter vorhanden sind oder nicht?

    3. Ich habe mir jetzt einen Betankungsfilter von Certools Typ F 704 C besorgt. Danke Corsagaser für die Info.
    Hoffe mal das ich mir vielleicht die ein oder andere Verschmutzung sparen kann.
    Habe beim tanken aber festgestellt, das ich mit dem Betankungsfilter evtl.etwas weniger Autogas tanken kann,
    da die automatische Abschaltung schneller anspricht. Genaueres kann ich aber noch nicht dazu sagen.

    4. Gibt es zu dem Beitrag von hoer Erfahrungen ? Je frischer desto besser ?

    5. Hat schon jemand den Artikel über die DIN 589 beim BFG gefunden? Wie heißt der Artikel genau?

    6. Ich fahre schon 5 Jahre mit einer Umschalttemperatur von 20°C.
    Könnte es sein das im vergangenen Winter, wo es 10 Tage mal sehr kalt bei uns war, das
    Gas evtl. nicht richtig verdampft und sich dadurch der Filter zugesetzt hat?
    (der Filter ist total schwarz, kann mir das also eigentlich nicht vorstellen)

    Viele Grüße

    Gasfahrer07
     
  7. #26 VIPP-GASer, 09.08.2012
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    Hallo,
    ich hatte geschrieben:
    Demzufolge hilft Dir Dein Betankungsfilter nicht. Und mit den Aussentemperaturen hat das auch nichts zu tun.

    Hallo Strandläufer,

    wenn wir eine BESSERE DIN und demzufolge BESSERES Gas bekommen, dann ist das nicht nur mir Recht. Wenn Sie sich jedoch mit fremden Feder schmücken wollen, finde ich das nicht in Ordnung. Der DVFG und der Verband der Importeure, und zu früheren Zeitpunkten mein alter Arbeitgeber G.A.S. waren an dem Thema schon lange dran. Hinter verschlossenen Türen wurde darüber viel diskutiert, abgestritten, zugegeben, wieder abgestritten, bewiesen usw. Meine Aufgabe damals wäre gewesen, nach den Gesprächen, bei der nächsten Meldung über verschmutztes Gas zu dem betreffenden Kunden zu fahren und den Tank auszubauen. Natürlich mit dem Gas.
    Also nur dem Verband freier Gastankstellen haben wir das ganz sicher nicht zu verdanken. Und dem Armin muß ich zumindest in dem Punkt beipflichten: ins Forum kommen, aber keine Infos geben wollen.
    Ich persönlich finde dieses Verhalten arrogant.

    Hilfe in einem Forum sieht anders aus. So wie es auch der Vor-Schreiber geschrieben hat.


    Gruß
    Georg
     
  8. #27 Rabemitgas, 09.08.2012
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    Falsch! Ich verstehe den Herrn Ziegler schon....., ich hab auch nichts persönlich gegen ihn. Ich moderiere nur und habe eine Anforderung an ihn gestellt. ;)

    Also das hast du falsch verstanden.

    Gruß Armin
     
  9. #28 vonderAlb, 10.08.2012
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    Wir haben doch heute schon eine DIN welche die Reinheit von Autogas beschreibt. Aber was nutzt die tollste DIN wenn sich die Hersteller/Lieferanten/Tankstellen einen Dreck drum kümmern und trotzdem panschen oder minderwertiges Zeug aus dem Ausland kaufen um noch mehr Profit zu erwirtschaften?

    Ihr könnt noch ne bessere DIN und noch ne besser DIN ersinnen, deswegen wird das Gas nicht besser wenn es nicht laufend kontrolliert wird und Panscher drastisch bestraft werden.
     
  10. #29 Martin230TE beim frickeln, 10.08.2012
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    [h=2]Googelt man mal Peter Ziegler und Din dann findet man das hier - nicht von mir, nur kopiert mit Quellenangabe (jaja Herr Gutenberg, so geht das)

    Offener Brief“[/h] [​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG]
    BGM
    Berufsgenossenschaft Metall
    Nord/Süd
    Wilhelm-Theodor-Römerheld-Str. 15
    D-55130 Mainz
    Bad Camberg 27.05.2009
    „Offener Brief“
    Verwendung von Polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK)- (Weichmacher) in LPG Autogas nach DIN EN 589.
    Sehr geehrte Damen und Herren.
    In den letzten Tagen haben vermehrt die Medien in Deutschland über sogenannte „Weichmacher“ im Autogas DIN EN 589 in Verbindung mit Gasanlagenschäden und Motorschäden berichtet. Daraufhin wurde von einigen Medienvertretern und der Gaswirtschaft alles sofort dementiert. Es konnte danach der Eindruck in der Öffentlichkeit entstehen, dass die Vorwürfe haltlos wären und der BFG einen Kleinkrieg gegen die Gaswirtschaft führen würde.
    Der BFG sieht seine Arbeit nicht als „Lobbyisten-Verband“, sondern als ein Verbraucherschutz-Verband, deshalb bedarf es hier vielleicht noch einmal einer Klarstellung der erhobenen Vorwürfe, von Seitens des BFG.
    In Autogasproben nach DIN EN 589 wurden in großen Mengen bis weit über 140 mg Diisooctylphtalat pro kg Gas gefunden. Dieser Stoff gehört mit zu den 16 PAK-Einzelverbindungen welche die Bundesumweltbehörde (USEPA) in die „Priority Pollutants“ Liste aufgenommen hat und gehört damit zu den 16 „EPA-PAK“ Stoffen bei denen, besonders bei Analysen, eine gewisse Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.
    Da von Seitens des „Bundesamtes für Risikobewertung“ in Berlin, Autogas nach DIN EN 589 nicht als Verbraucherprodukt eingestuft wird, unterliegen die sogenannten Phthalate auch keiner Kontrolle durch Behörden oder durch das Bundesgesundheitsministerium geschweige den einer Berufsgenossenschaft.

    Die Wirkung dieser 16 schädlichsten Phthalate auf Menschen stellt sich wie folgt dar.

    „PAK“ entfettet die Haut, führt zu Hautentzündungen und können zu Hornhautschäden führen sowie die Atemwege, Augen und den Verdauungstrakt reizen.
    Einige „PAK“ sind beim Menschen eindeutig krebserzeugend (z.B. Lungen-, Kehlkopf-, Hautkrebs sowie Magen-und Darmkrebs bzw. Blasenkrebs). Die Möglichkeit der Fruchtschädigung oder Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit besteht.
    Wenn man nun sich einmal vor Augen hält, dass Autogas nach DIN EN 589 ein Destillat darstellt welches aus Rohöl gewonnen wird, so ist es einfach unbegreiflich das man die Menge nicht auf ein Minimum für Menschen ungefährliches Maß zurückführen kann.
    Ab dem 1.1. 2010 ist die Verwendung von Weichmachern für die (Auto-)Reifenproduktion nur noch zulässig, wenn deren Gehalt folgende Grenzwerte nicht überschreitet: 1 mg/kg Benzo(a)pyren und außerdem darf die Summe von Benzo(a)pyren und weiterer sieben gelisteter PAK nicht größer als 10 mg/kg sein.
    Die Aufnahme der PAK erfolgt beim Menschen hauptsächlich und am bedeutendsten über die Haut und Autoabgase.
    Die Besitzer von LPG Autogasfahrzeugen nehmen bei der Betankung ihrer Fahrzeuge, durch das Lösen der Tankpistole, (Druckabbau) einmal über die Haut und über die Atemwege dieses PAK auf. Die Mitarbeiter in den Kfz.-Betrieben nehmen durch die Arbeit an den Autogasanlagen durch lösen von Verbindungen und Schläuchen über die Atemluft und wiederum über die Haut diese Phthalate auf.
    Da es in der Vergangenheit bei der Betankung von Autogasfahrzeugen auch zu schweren Verletzungen (Ursachen sind dem BFG bekannt) der Fahrzeugführer gekommen ist, wurde auch festgestellt das die offenen Wunden der betroffenen Personen, trotz bester Medizinischer Betreuung nicht heilen wollen.
    Auch Ärzte und Krankenhäuser benötigen dringendst eine verlässliche Aussage über die Inhaltsstoffe im Bezug auf Phthalate und andere Gefahrenprodukte im Autogas. (Behandlung von Wunden bei Unfällen)
    Der Bundesverband Freie Gastankstellen e.V. fordert Sie mit diesem Schreiben auf die Gesundheit der Mitarbeiter in den Umrüstbetrieben und natürlich die Gesundheit der Autogasfahrzeugbesitzer durch Kontrollen in den Betrieben und an Tankstellen sicherzustellen.
    Nach Auffassung des BFG ist die Reduzierung der Phthalaten im Autogas genauso durchzuführen, wie es Beispielhaft mit Asbest geschehen ist. Das Schäden an LPG- und CNG Autogasanlagen dabei noch reduziert werden, ist eine positive Begleiterscheinung.
    Der in der DIN EN 589 festgeschriebene Abdampfrückstand von 60 mg/kg (seit 2009) Autogas (den sowieso nach unseren Probeziehungen) keiner einzuhalten scheint, sollte in der Zukunft genau festgelegt werden, welche Mengen in mg/kg enthalten sein dürfen und welche der 16 Phthalate genannt werden müssen. Wegen ihrer Persistenz, ihrer Toxizität und ihrer ubiquitären Verbreitung haben PAK natürlich auch eine große Bedeutung als Schadstoffe in der Umwelt.
    Sehen Sie, meine Damen und Herren der BGM Mainz dieses Schreiben bitte, als eine Aufforderung an, die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um genannten Missstände abzustellen und in Zukunft eine Einhaltung von Standards zu gewährleisten, zum Wohle unserer Mitarbeiter und Kunden.
    Wir als BFG, sind selbstverständlich bereit, Sie nach Kräften zu unterstützen und unsere Erfahrungen und unser Wissen einzubringen. Zu Ihrer Information sei noch gesagt, dass jetzt auch die EU auf der nächsten Sitzung desWirtschafts-und Sozialausschuss der UN in Genf, vertreten durch den Arbeitskreis WP 29 sich der Autogasproblematik, laut uns vorliegender Tageordnung annehmen wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Ziegler
    Bundesvorsitzender BFG
    {jcomments on}
     
  11. GASt

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    Schreibt so eine Klarstellung ein Bundesvorsitzender selbst? Wenn ja, alle Achtung.
     
  12. #31 VIPP-GASer, 13.08.2012
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    Bei der jetzigen DIN von Reinheit zu sprechen grenzt schon fast an Hohn.
    60mg Verdunstungsrückstand auf ein Kg Flüssiggas (rund 1,7l Gas). Rechne das doch mal für eine Flasche Additiv (500ml) = (Beispielhaft!) 500l Gas aus. Und selbst das wird noch nicht einmal eingehalten!

    Gruß
    Georg
     
  13. #32 VIPP-GASer, 13.08.2012
    VIPP-GASer

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    Hallo Strandläufer,

    wenn der Artikel so von Ihnen ist: *Hut-vom-Kopf-zieh!*.
    Ich bin auch der Meinung, dass hier nur öffentlicher Druck hilft. Leider.
    Das mit den Tankproblemen (Rost) finde ich auch von Ihnen gut dargestellt. Vor allem aus einem Grund: Sie nennen den Grund: Die R67-01.
    Allerdings: ich habe diesen Punkt nie gefunden. Weder in der R67-01 noch in der R115. Könnten Sie helfen, wo das genau steht?
    Im übrigen gibt es Prüfer, die hier der techn. Entwicklung aufgeschlossen sind und einen sinnvollen Rostschutz ausdrücklich wünschen. Das kann man nur begrüßen.

    Gruß
    Georg
     
  14. #33 Strandläufer, 13.08.2012
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    Hallo Vipp-Gaser.
    In der DIN EN 589 befinden sich 60mg/kg Abdampfrückstände. Ein Teil dieser Abdampfrückstände machen uns im Gasbetrieb durch verunreinigen von z. B. Injektoren häftig zu schaffen. Es gibt allerdings bis heute keine Möglichkeit diese Stoffe International zu benennen.Der BFG hat nun ein neues Analytikverfahren in Europa durchgesetzt. Der Entwurf prEN 16423 wird gerade von der CEN für Europa verabschiedet. Danach sollte das Auffinden und die Namensgebung für die sog. "Pampe" gegeben sein. Nur nach der Anwendung dieser Analytik, welche vom Feinsten ist, werden wir auch eine Problemlösung für eine bessere Qualität von LPG und natürlich auch Heizgas nach DIN EN 51622 bekommen. Noch etwas.... der Vorsitzende des BFG ist Mitglied des DIN Normenausschusses für LPG und CNG AA 631 und seine Veröffentlichungen werden von ihm selbst geschrieben.
    Also noch etwas ....Geduld... bis zum 17.08.2012 dann wird der Artikel in asp zu haben sein.
    Mfg. Peter Ziegler (BFG)
     
  15. #34 Strandläufer, 13.08.2012
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    Hallo Vipp-Gaser.
    Zu einer LPG Autogasanlage gehören folgende ECE Regelungen. Einmal die ECE R 115 als die "Genehmigungsgrundlage" für alle Autogasanlagen. Aber ohne die ECE R 83 in seiner Gesammtheit und natürlich die für den Einbau notwendige ECE R 67/01 geht auch keine ECE R 115. Natürlich gibt es auch noch weitere Regelungen welche Sie alle kennen müssen, wenn Sie eine solche Gasasnlage in Verkehr bringen wollen. Die Vorgaben für die Qualität von Bauteilen für Gas/Benzin/Diesel usw. finden Sie in der ECE R 83. Schon bei der Genehmigung für Kraftfahrzeuge haben Sie sich an die Verordnung (EG) Nr 715/2007 Euro 5 und 6 zu halten. Auch kommt das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) zum tragen. Viel spasssss.... beim Lesen dieser Richtlinien und Verordnungen. Ich persönlich bin gezwungen durch meine Stellung im BFG dies täglich zu tun.
    Mfg. Peter Ziegler (BFG)
     
  16. #35 VIPP-GASer, 13.08.2012
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    Ich fragte aber ganz konkret: Wo steht (mir egal in welcher Richtlinie) das man Gastanks nicht durch geeignete Maßnahmen, z.B. Unterbodenschutz, schützen darf?
    Diese Frage hat mit dem Produkthaftungsgesetz ersteinmal gar nichts zu tun.
    Bitte nennen Sie die Richtlinie und den Punkt der Richtlinie, wo man es nachlesen kann.

    Gruß
    Georg
     
  17. #36 Gasfahrer07, 23.08.2012
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    Hallo zusammen,

    ein kleines update vom Themenstarter.

    1. Also Armin, wenn du dich mit Hr. Ziegler gut verstehst ist ja alles bestens. Dann habe ich das wirklich irgenwie falsch verstanden.
    Entschuldige bitte meine dann ungerechtfertigte Kritik.

    2. Ich habe mittlerweile die Rechnung der Säuberungsaktion bekommen.

    Kosten für neuen Filter, neue Rails und Arbeitszeit 285 Euro.

    Leider wurden die Positionen nicht extra gelistet, ich kann als nicht sagen, was z.B. die neuen Rails gekostet haben.

    3. Gibt es keine Erfahrungen zum Thema, je älter desto schlechter in Bezug auf Autogas?

    4. Gibt es keine Aussagen zu Filtern an Tankstellen (also Hauptfilter welche vor dem Tank an der Tankstelle sitzen)?

    5. Ich glaube ich habe mittlerweile den richtigen Beitrag auf der HP vom BFG zum Thema Autogasqualtität gefunden.

    Allerdings muss ich sagen, ich bin Anwender, einfach nur Anwender und kein Spezialist.

    6. Ich habe nun schon einige male meine eigenen Betankungsfilter benutzt. Alles bestens, kann nichts Nachteiliges sagen.

    Das ich damit keine Verdampfungsrückstände herausfiltern kann ist mir auch klar.

    Laut meinem Umrüster waren aber im verdreckten Filter Feststoffpartikel (z.B. Eisenspäne). Diese, so hoffe ich zumindest,
    sollte mein Betankungsfilter herausfiltern können.

    7. Heute habe ich bei ESSO in Heilsbronn getankt (auf der Durchreise, ist nicht meine Stammtanke).

    Was ich dort aber zum ersten mal gesehen habe,

    Einen Aufkleber an der Zapfsäule mit folgenden Angaben:

    - Gaslieferant
    - Gasqualität und zwar aufgeteilt in Winter - und Sommergas
    und zwar mit Angabe des Zeitpunktes von wann bis wann es was gibt. Z.B. zur Zeit 40/60 mit Angabe 40 Propan und 60 Butan.

    Das finde ich doch super. Warum gibt es sowas nicht an allen Tanken?

    Das wäre doch etwas für Hr. Ziegler und seinen BFG, oder?

    Hätte den Aufkleber fotografieren sollen, hab ich allerdings vergessen, schade.


    Ich hofffe auf zahlreiche Antworten.

    Grüße

    Gasfahrer07





     
  18. #37 Turtledeluxe, 23.08.2012
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    an aral säulen findet man diesen aufkleber auch. ebenso bei meiner stamm-total. so selten sind die also nicht.
    aber wer weiß was wirklich drin ist...
     
  19. #38 VIPP-GASer, 24.08.2012
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    Hallo,

    ich finde diese Aufkleber Quatsch, weil die DIN 589 aussagt, dass ein Verdampfungsdruck von min. 3Bar absolut (2 Bar relativ) eingehalten werden muß. Was machst Du aber, wenn nach Datum Umstellung auf Sommergas ein Kälteeinbruch kommt ...

    Ausserdem sagt das nix darüber aus, was wirklich getankt wurde.

    Nachtrag zu meinem Beitrag wegen "wo steht, dass der Tank nicht geschützt werden darf".
    Ich hatte ein nettes Telefonat mit Herrn Ziegler, er hat angerufen. Vielen Dank.

    Allerdings kann ich seinen Standpunkt nicht nachvollziehen. Für mich ist das Tankgutachten ausschlaggebend, denn nur dieses bekomme ich. Was im Rahmen der R67-01 Zulassung als Schutz vereinbart worden sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, weil ich die Unterlagen nicht bekomme.
    Da wird jedes Gericht mir zustimmen.
    Auch wenn das Telefonat nett war:
    Er konnte mir keinen R67-01 oder R115 Paragrafen nennen, wo eben explizit steht: Der Tank darf nicht lackiert werden. Es steht auch nirgends ein Hinweis oder ein Bezug auf die eigentliche Zulassungpapiere. Die man aber ja sowieso nicht bekommt.

    Also, wir werden weiter, wenn notwendig oder auf Kundenwunsch einen Gastank vor Korrosion entsprechend den technischen Regeln schützen.
    Solange die Tankdaten frei- oder leserlich bleiben ist das zulässig.


    Gruß
    Georg
     
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  21. #39 Strandläufer, 24.08.2012
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    Hallo Vipp-Gaser.
    Es liegen dem KBA nun weitere Rückrufaktionen wie von OMB über Multiventile vor, als weiteres habe ich dem KBA weitere Unterlagen über durchgerostete Winkelstücke von 4-Loch-Gasschläuchen vor, wobei auch hier bei der Betankung durch mich selbst trotz Abdeckung und Sicherung des Tanktopfes (Gummihülle) es zu einer Kofferraumbefüllung mit LPG kam. Da bei einer GAP die Gummihülle und der darunter liegende Anschluss des Schlauches nicht einsehbar ist, ist auch dieses Rostproblem nun beim KBA angekommen. In wie weit das KBA nun zu allen Rostproblemen in den nächsten Tagen Stellung beziehen wird bleibt nun abzuwarten. Die Sachlage wird allerdings beim KBA sehr ernst genommen. Sollte es in den nächsten Tagen zu keiner Lösung kommen, werden wir das ganze auch noch ins Internet stellen. Noch einmal....Veränderungen an genehmigten Bauteilen darf nur mit Zustimmung der Genehmigungsbehörde für das Bauteil nach 67/01 vorgenommen werden. Tragen Sie zum Beispiel Bitumen-Unterbodenschutz auf, so Rostet der Tank halt unter dem Unterbodenschutz weiter und Sie werden dann halt etwas später zur Rechenschaft gezogen werden. Aber Sie können zu dieser Frage ja auch noch einmal beim KBA dies hinterfragen.
    Mfg. Peter Ziegler (BFG)
     
  22. #40 Rabemitgas, 24.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
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    Wo kein Sauerstoff, da keine Korrosion. Entrosten und dann lackieren und/oder Wachsen ist perfekt.

    Wenn er neu ist erst recht! Was soll da passieren?

    Mir sind keinerlei Probleme zu Gesicht gekommen. (4loch Tanks sterben eh aus, vorallem Unterflur)

    Bei den neueren Anschluss und Leitungsmaterialien ist kein rosten mehr möglich. Füllschläuche sind auch viel zu teuer und unpraktisch

    Gruß Armin
     
Thema: Verschmutztes Autogas
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