Gasfeste Motoren

Diskutiere Gasfeste Motoren im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Abend liebe Gasgemeinde! Ich bin mit meinen Eltern auf der Suche nach einem Auto in Golfgröße, welches auf Gas umgerüstet werden soll.Nach...

  1. #1 Lambada, 28.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2012
    Lambada

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    Guten Abend liebe Gasgemeinde!

    Ich bin mit meinen Eltern auf der Suche nach einem Auto in Golfgröße, welches auf Gas umgerüstet werden soll.Nach Recherchen im Internet bin ich auf BMW gekommen und da ist mir der 130i aufgefallen.

    Der Reihen6er soll angäblich durch seinen Motor besonders "gasfest" sein. Aufgrund dessen, dass er nicht Turboaufgeladen ist und gehärtete Ventilköpfe hat, soll der Motor ohne Verlust der Laufleistung laufen und laufen und laufen...

    Hab ihr mir konkrete Erklärung für dieses Image? Gibt es gassichere Alternativen?

    Danke im Vorraus! :)
     
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  3. 540V8

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    Hat nichts mit Turboaufladung zu tun. Einzig allein die Ventil-Ventilsitzpaarung ist maßgebend. Ventilköpfe gibts nicht....
     
  4. #3 Lambada, 28.07.2012
    Lambada

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    Ich hätte vielleicht dazusagen sollen:ACHTUNG!! HALBWISSEN !!Kannst du mir die Problematik genauer erklären und warum genau die BMW 6 Zylinder so hervorragend für einen Gasumbau taugen?
     
  5. #4 hoer173, 29.07.2012
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    weil der ur motor noch von deinem opa gefahren wurde und immer weiter entwickelt wurde.. deswegen taugen die 6ender von bmw soviel... weil das keine von grund auf neu entwickelten motoren sind sondern immer weiter verbesserte sind... sieht man am m50.. dann kam der m52 dann der m52tu dann der m54.. dann kam der n52?! der war neu entwickelt aber die basis war dann wieder der m54 der n52 ist aus magnesium aluminium.. und hat eine extra beschichtung weil das magnesium mit öl irgendwie reagiert.. da weis ich nix weiteres drüber.. fakt ist.. bmw 6 ender laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen immernoch wo andere aufgeben ;)
     
  6. #5 V8gaser, 29.07.2012
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    Der Motor vom 130 wäre top für einen Gasumbau - nur wohin mit dem Tank? Ohne Radmulde bleibt da nur ein Zylindetank im (kleinen) Kofferraum.
     
  7. #6 Lambada, 29.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
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    Also liegt es nicht direkt am 6ender sondern eher an der stetigen weiterentwicklung der Motoren ohne rießen Sprünge zu machen.@V8gaser:Richtig, die einzige Möglichkeit wäre ein Zylindertank im Kofferraum. Ich fahre sowieso nie mit vollem Auto. Und wenns mal in Urlaub gehen soll dann wird ne Dachbox draufgespannt ;) Kannst du mir erklären warum ausgerechnet ein 130ger besser geeignet ist für einen Umbau als z.B. ein Audi A3 1.6 oder Golf 1.6 fsi oder gar ein 120i?
     
  8. 318e46

    318e46 AutoGasMitwisser

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    Bmw Motoren sind alle geeignet für Lpgumbau,Natürlich ohne direckteinspritzer.
     
  9. #8 V8gaser, 29.07.2012
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    Das habe ich so nie behauptet!
    Er ist nicht "besser" geeignet - das steht nirgendwo! Ich habe geschrieben " der Motor vom 130 wäre top für einen Umbau". Und das gilt für alle umrüstbaren BMW Motoren - bitte nicht hineininterpretieren was ich NICHT geschrieben habe!
    Den n52 Motor gibt es im e60, e90, X3 X5,usw.
    Beim 120 kannst zB den n46 erwischen - ein Direkteinsptitzer der gar nicht umrüstbar ist.
    Die anderen genannten Modelle - den Audi A3 gibt es seit 1996....mir vielen verschiedenen 1,6l Motoren - welchen meinst du genau? Einigen davon sind nicht umrüstbar.
    Golf - ähnlich.
     
  10. #9 Lambada, 29.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
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    Nein nein, das war nur das, was ich so mal hier mal da in verschiedenen Foren beim Internet durchforsten gelesen habe. :)
    Bist du also der Meinung, dass es bezogen auf die Laufleistung und Standfestigkeit des Motors egal ist, ob ich jetzt einen 130i mit 3L 6Zylinder oder einen Audi A3 mit umrüstbarem 1,6L 4Zylinder umrüste?

    Audibeispiel:
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...XPORT&maxMileage=50000&doorCount=FOUR_OR_FIVE

    Golfbeispiel:
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...PORT&maxMileage=100000&doorCount=FOUR_OR_FIVE
     
  11. #10 chriSpe, 29.07.2012
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    Ich würde behaupten das der 130 unabhängig vom Gas die bessere Lebensprognose hat.. weil er einfach meist nur im Teillast läuft. Der Vergleich mit nem spärlichen 1.6er mit ~100 Ps, mit dem mal im Golf und A3 oft bei Vollgas hängt, hinkt da doch etwas. Das aber unabhängig vom LPG, das verstärkt höchstens bei falscher Einstellung den Effekt.
     
  12. #11 hoer173, 29.07.2012
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    Um so mehr Hubraum um so grosser die Laufleistung.. Bei nem 6 ender BMW sind ab 2,2 Liter die Motoren eigentlich unkaputtbar... Da musste schon gravierend falsch einstellen und umbauen das der übern jordan geht..
     
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  14. #12 V8gaser, 30.07.2012
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    Nein, mMn nicht egal. Ich würde sagen das der n52 für wesentlich mehr Kilometer gut ist als die anderen - aber auch schon auf Benzin :-)

    Der verlinkte Audi hat 1,8l - nicht 1,6! Schaut man so im .net weiß man was von den TFSI zu halten ist..... Ich würd die Finger weg lassen.
    Gibt von Prins keine Anlage für den A3.
    Der Golf hat 1,4l - auch nicht die oben angesprochenen 1,6l.....In einer der letzten Autobild war ein schöner Bericht über die Probleme mit den Steuerketten bei den Motoren....Ich würd die Finger weg lassen....gäbe zwar was von Prins, aber alleine das Kettenproblem wäre das Aus. Warum ein neues FZ anschaffen, das für zukünftigen Ärger sorgen kann?
    Außerdem - einen A3 mit Spielzeugmotor mit einem 130 vergleichen....fahr mal beide und entscheide dann :-) Den steckt der umrüstbare 120 vor 2007 schon in die Tasche :-) Der 125 und 130 sowieso.
     
  15. #13 Lambada, 30.07.2012
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    Sry, hab mich jetzt net auf die angegebenen Motoraustattungen bezogen. Hier der Audi: Fahrzeugsuche Hier der Golf: Fahrzeugsuche Beides mobile mobile.de! Kannst du mir eine Begründung abgeben warum der bei sorgsamer Umgehensweise länger laufen wird? Gerne auch technische Aspekte, mein Vater ist von einem 6 Zylinder mit der starken Motorisierung nicht überzeugt.Soll ja für ihn nur ein Zweitwagen werden. Allerdings werde ich ihn die meiste Zeit für den Weg zur Arbeit benutzen, da ich vor dem Studium noch eine Ausbildung reingeschoben habe, die locker noch 2,5 Jahre gehen wird (Ich werde diesen Winter 21 Jahre).Danke für deine Hilfe!
     
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