BMW E39 520i Prins läuft nur bei Heizung an.

Diskutiere BMW E39 520i Prins läuft nur bei Heizung an. im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo liebe LPG Gemeinde. Ich habe einen BMW E39 520i BJ1999 mit einer Prins VSi gebraucht gekauft und habe einige Progleme. Die Gasanlage wurde...

  1. #1 kerem-y, 01.07.2012
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    Hallo liebe LPG Gemeinde.
    Ich habe einen BMW E39 520i BJ1999 mit einer Prins VSi gebraucht gekauft und habe einige Progleme.
    Die Gasanlage wurde vor 1,5Jahren eingebaut und läuft nur wenn man die Heizung anmacht der Verdampfer wird ansonsten nicht warm! Zweites Problem ist das die Gasanlage in niedrigen Umdrehungen aus geht wenn ich zB: an der Ampel stehe und dann gas geben will geht der Moto aus. Oder wenn ich an der Ampel stehen bleibe geht der Motor aus. Beim Benzin betrieb kommt dies nicht vor.

    Habe jetzt neue flüssigphasen Filter bestellt die ich wechseln werde sobald die da sind,da meiner Meinung nach die Filter seit dem Einbau nicht gewechselt worden sind und das könnte einige zehn Tausend Kilometer sein meine Vermutung ist etwa 40000km, da der wagen vor 2 Jahren etwa 45tkm weniger hatte.

    Noch zu erwähnen ist, dass die Gasanlage bei hohen Drehzahlen läuft!

    MfG.
     
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  3. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

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    dann kann der Filter nicht zu sein
     
  4. 540V8

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    Wenn die Anlage schon 1,5 Jahre drinn ist, dann wunderts mich, dass der Vorbesitzer so rumgefahren ist. Oder der hat das Auto wegen den Mängeln verkauft...

    Wenn die Anlage unter Last läuft, kannst dir den Filtertausch gleich sparen, der ist dann nicht zu.
    Die Kühlwasseranbindung gehört geändert und die Anlage richtig eingestellt.
     
  5. #4 kerem-y, 01.07.2012
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    Okay danke also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der Filter nicht zu da es sich sonst bei höheren Drehzahlen bemerkbar machen würde.

    Wisst ihr was der Vorbesitzer hat den Wagen von einen anderen gekauft und der hat damals die GAsanlage selber eingebaut. Ich sage dazu nur Pfusch!!! und er soll bei einer Gasfachwerkstatt tätig gewesen sein! Unglaublich!

    Meine Vermutung zur Zeit ist das es wegen der geringen Temperatur des Verdampfers und der falschen Einstellung der Wagen streikt. An sonsten muss ich sagen ist der Wagen Top von innen bis außen.

    Meint ihr ich als Laie kann den Verdampfer selber umstecken also in das richtige Kühlkreislauf. Ich würde mir gerne das Geld für die Werkstatt sparen.
    Ich denke ihr könnt mir dabei helfen.
    Es wäre nett wenn ihr mir einige Fotos schickt oder hochläd an den genau sichtbar ist wo Eingang und Ausgang des Verdampfers am Kühlkreislauf ist.

    Danke im voraus.
     
  6. #5 rama0711, 01.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2012
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

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    Hi,

    such Dir hier Deinen Wagen raus und schau Dir die Explosionszeichnungen an. BMW Teile *)

    Wahrscheinlich musst Du nur einen Schlauch wo anders anschließen. Das heißt 1 X T Stück ausbauen, dort Zwischenstück einbauen und dann
    entsprechenden Schlauch in der Nähe der Heizungsventile auftrennen und T-Stück einsetzen.

    Ist aber ziemlich eng dort und ein gefrickel. Hast Du Zugriff auf eine Bühne , geht aber auch von oben wenn Luftfilterkasten komplett raus ist.

    Siehe zu dass Du Metallstücke verbaut bekommen hast, wenn nicht werfe die Plastikdinger raus, machen nur Ärger.

    *) Vielleicht sagt Dir ein Profi wie Du den Verdampfer genau einbindest. Soll beim 5er etwas Tricky sein ? !
     
  7. #6 V8gaser, 01.07.2012
    V8gaser

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    Das ist beim e39 kein Hexenwerk und man kommt auch ohne Bühne ran. Da wurde der Verdampfer wohl nach den Heizungsventilen eingebunden.
    Aber wenn man das eine oder andere Bild vom Umbau hätte könnte man das schöner erklären.
     
  8. #7 kerem-y, 01.07.2012
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    Hey danke nochmals für die Antworten.
    Ich werde mal gucken ob ich von den Explosionszeichnungen was verstecke. Wenn ihr jedoch richtige Fotos vom E39 Touring bieten könnt bin ich sehr dankbar.
    Ich habe keine Hebebühne, denke aber das ich von oben gut dran komme wenn ich den Luftfilter und so ausbaue.
    Das einzige was mir jetzt bange macht ist es den Heizungsventil zu finden damit ich weiß wo hin ich das T Stück einbinden kann. Da sind so viele Schläuche das man am ende nicht weiß welcher für was zuständig ist.
    Natürlich ist es dann logisch das Ausgangs T Stück vor dem Heizungsventil einzubauen damit der Durchlauf unabhängig von der Heizung ist.

    MfG.
     
  9. #8 kerem-y, 02.07.2012
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    Hi leute

    Ich habe mir jetzt die Skizze des Kühlsystems rausgesucht und brauche eure Hilfe. Wo genau muss ich die T Stücke einbauen ich habe 2 Fotos eingefügt. Bitte sagt mir die Nummern der Schläuche an die ich die Ein-Ausgangs T Stücke einbauen muss.
    Tut mir Leid das ich nicht selbst dadrauf komme aber ich bin echt ein Laie im bereich Auto, jedoch möchte ich alles lernen und werde diese Sache auch alleine durchführen ohne Werkstatt! :)

    MfG.
     

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  11. Hexxer

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    Wo kommst Du denn her? Rabemitgas bietet Selbstumrüstungen an, heisst er hilft Dir in seiner Werkstatt. -> Prins VSI Hannover Kassel - Armin Nagel Prins VSI Autogas LPG Umrüstung zw. Kassel, Hannover u Göttingen - Service/Leistungener E39 muss danach auch richtig entlüftet werden. Ist zwar kein Hexenwerk, aber Du wärest nicht der erste der danach liegen bleibt weil es falsch gemacht wurde. Die Anlage muss danach u.U. auch mal geprüft werden. Aktuell steht ja nur Deine Aussage "Er läuft komisch oder gar nicht" Keine Grube? Keine Auffahrkeile? Kein nix? Du könntest denen die helfen wollen doch mal Fotos hier einbinden.
     
  12. #10 V8gaser, 04.07.2012
    V8gaser

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    Sorry, aber das erste Bild ist nicht vom 1999 er 520...der hat nämlich mit Sicherheit keine wasserbeheizte Drosselklappe mehr. Das ist ein Bild vom alten m52, und du hast entweder einen m52tu oder den m54. Das müsste man jetzt wissen....
    Hebebühne brauchst du keine, da kommt man schön von oben dran.
     
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