Instandsetzung Unterflurtank

Diskutiere Instandsetzung Unterflurtank im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi zusammen (und ein herzliches Hallo! an alle, dies ist mein erster Beitrag), nach etwa 5 Jahren und 120.000 km ist die Pumpe der ICOM-Anlage im...

  1. #1 maxxim, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
    maxxim

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    Hi zusammen (und ein herzliches Hallo! an alle, dies ist mein erster Beitrag),

    nach etwa 5 Jahren und 120.000 km ist die Pumpe der ICOM-Anlage im Ford Galaxy meines Kumpels verreckt - war zu erwarten. Nun stehen wir jedoch vor einem großen Problem. Nach Abnehmen des Unterflurtanks vom Fahrzeug und Öffnen der Plastikabdeckung staunten wir nicht schlecht: der O-Ring der Abdeckung war verschoben bzw. eingeklemmt, in der Folge war Wasser eingetreten und hatte das Multiventil sowie sämtliche Schrauben und Verbindungen in eine einzige Rostlandschaft verwandelt (siehe Bilder).

    Trotz Rostlöserdusche ließen sich die Schraubverbindungen so schlecht lösen, dass das Multiventil nun nahezu schrottreif ist. Die Überwurfmutten der LPG-Schläuche haben kaum noch Gewinde, zwei Schrauben des Multiventils sind abgerissen, der Stecker ist komplett durchkorrodiert usw.


    Aus meiner Sicht ist die Situation folgende:
    - Tank kann noch verwendet werden (Dichtfläche ist ok)
    - Alles innerhalb des Tanks kann noch verwendet werden
    - Multiventil muss ersetzt werden
    - Überwurfmuttern an Zu- und Rückleitung müssen ersetzt werden
    - Absperrventil + Magnetspule müssen ersetzt werden
    - Stecker des Kabelbaums muss ersetzt werden


    Bis auf das Multiventil konnte ich sämtliche Ersatzteile aufspüren. Das Multiventil ist zwar auch zu haben, kostet aber > 300 Eur, was ein absolutes Desaster ist. Daher meine Frage: hat jemand ein gebrauchtes, noch intaktes Multiventil für mich?
    .
     

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  3. Eddy

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    In diesem Forum möchte jemand seinen ICOM Tank los werden.
    Ob du dieses Multiventil verwenden kannst musst du sehen.

    " der Link geht hier nicht"

    Ansonsten habe ih schon einige male gebrauchte Tanks bei

    Ebay Kleinanzeigen gesehen vielleicht mal dort nachsehen.

    Gruß Eddy
     
  4. maxxim

    maxxim AutoGasInteressent

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    Habe mit Hilfe der Suche nichts entsprechendes gefunden - sollte derjenige mitlesen wäre ich für eine Nachricht dankbar!

    Habe geschaut, aktuell nichts zu finden.
     
  5. #4 V8gaser, 19.06.2012
    V8gaser

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    So wie der Tank von außen aussieht, muss der ersetzt werden. Die Vorgaben bei der GAP besagen das solche anrostungen nicht zulässig sind.
    Da hätte vor 5 Jahren mehr Wachs drauf gehört - kein Unterbodenschutz, denn der verhindert eine ordnungsgemäße Tankbesichtigung bei der GAP. Unter dem U Schutz gammelt es oft grausam...
    Soviel zur rechtlichen Seite :-)
    Was du machst und wer das abnimmt - mir egal :-))
     
  6. maxxim

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    "Mehr" ist gut. Auf diesem Tank war nie etwas drauf, der wurde meines Wissens komplett trocken eingebaut. Die Anrostungen sind aber rein oberflächlich, gerade so, dass der Lack abgeht.
     
  7. #6 V8gaser, 19.06.2012
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    Das ist egal. In zwei Jahren kann das locker durch sein......
    Wenn du mitten auf der Motorhaube nen satten Rostfleck hättest - würdest du das auch lassen? Und da ist kein Gas mit 10bar Druck drunter.
    Wie gesagt - mir wurscht, ich habe nur die GAP Vorgaben weitergegeben.
     
  8. #7 maxxim, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
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    Sorry, aber das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Eine Motorhaube ist aus dünnen Blech - logisch, dass diese schnell durchrostet. Die LPG-Tanks sind, nach dem Leergewicht geschätzt, äußerst dickwandig. Eine Durchrostung würde wohl viele, viele, sehr viele Jahre in Anspruch nehmen. Wie gesagt, aktuell ist gerade einmal der Lack angegriffen.

    Und was die 10 bar angeht: habe gerade gegoogelt, die LGP-Tanks werden vom TÜV mit 40 bar auf Druckfestigkeit getestet. Es besteht also eine hohe Reserve zum normalen Betriebsdruck (<= 15 bar). Somit besteht wirklich keinerlei Grund zur Sorge.


    Ist ok, bin ja auch dankbar dafür. Aber man muss aus meiner Sicht schon auch realistisch bleiben.
     
  9. #8 V8gaser, 19.06.2012
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    Eben, drum das was die GAP vorgibt - nicht ich ;-)

    Lack rostet nicht....nur der Stahl darunter.
     
  10. 540V8

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    Der TÜV testet garnichts auf Druck. Bei der GWP wird nur eine Sichtprüfung durchgeführt.....rostig=Schrott
     
  11. #10 V8gaser, 20.06.2012
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    Vergiss es Klaus- resistent.
    Seit die Tanks nicht mehr unter die Druckbehälterverordnung fallen, gibt es auch die Druckprüfung nicht mehr (die sowieso teurer als ein neuer Tank war....)
    Daher ist eine Sichtprüfung vorgesehen, die bei anrostungen zur negativen Bescheinigung der GAP/GWP führen muss. Und gerade bei außen liegenden U Tanks sind die (zumindest hier) knallhart.
    Aber zum wiederholten Male - mir egal :-) Ich seh es realistisch und weiß - neuer Tank= Geld, also eher nicht :-)
    Die Definition rostig ist übrigens digital - "nur etwas" gibt es nicht ;-)
     
  12. #11 maxxim, 20.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2012
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    Von dieser Einstellung solltest Du schnell wieder Abstand nehmen. Ich habe schon aufgenommen, was Du vorgebracht hast, jedoch sollte man nicht vergessen, was ein Forum ist: ich komme hier her, um Informationen und Anregungen zu bekommen - was ich damit mache, musst Du schon mir überlassen. Mit "resistent" hat das rein gar nichts zu tun. Gerade als jemand, der lange dabei ist und viel postet, solltest Du es besser wissen.

    Die 40 bar Druckfestigkeitsprüfung finden übrigens statt, bevor ein Tank von einem Hersteller in D zum Verkauf freigegeben wird. Gemeint war nicht die regelmäßige Fahrzeugprüfung beim TÜV.
     
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  14. Rulig

    Rulig AutogasTestSchreiber

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    Hi Leute, das intressiert mich jetzt aber auch. Meine Anlage habe ich jetzt seit 1 1/2 Jahren und der Unterflurtank ist schon ziemlich rostig. Nur oberflächlich aber dennoch ziemlich braun. Ist das noch Garantie? Oder tja Iss halt so!
     
  15. waldie

    waldie AutoGasKenner

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    Mein Tank sah noch schlimmer aus. Bin zum TÜV gefahren, ausserhalb der Prüfung, er hat mir erklöärt, das er so nicht die GAP besteht. Er muss entrostet werden oder neu. Ich habe mich dann hingesetzt und den Tank vor der diesjährigen 2-jährigen Prüfung, gut entrostet, mit 2 säurehaltigen Mittelchen behandelt, ich weis nicht mir wie das Zeug heißt, und ansachl. mit gummiartiger Farben angepinselt, nicht schön aber zweckmäßig. Das Typenschild darf nicht übergestrichen werden!!!!, auch wenn es total verrostet ist, das sei weiter nicht schlimm. Bevor dieses Typenschild durchgerostet ist, sind jahrzehnte vergangen.

    Anschl. habe ich ohne Probleme TÜV bzw. die Gasprüfung erhalten.
     
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