BRC P&D: Gepiepse bei "Tank leer" abschaltbar?

Diskutiere BRC P&D: Gepiepse bei "Tank leer" abschaltbar? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich hab ne BRC P&D Gasanlage mit rundem Kraftstoffwahlschalter. [img] Bei dieser Anlage stört mich das sie tierisch nervt durch...

  1. #1 vonderAlb, 15.06.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ich hab ne BRC P&D Gasanlage mit rundem Kraftstoffwahlschalter.

    [​IMG]

    Bei dieser Anlage stört mich das sie tierisch nervt durch markerschütterndes Gepiepe wenn die Gasanlage auf Benzin umgeschaltet hat (weilz.B. der Gastank leer ist).
    Man muß auf den Wahlschalter drücken um das Gepiepe abzuschalten, vorher hört es nicht auf.

    Kann man dieses Verhalten ändern?
    Z.b. so das die Anlage nur ein paar mal piept und dann Ruhe ist und sie sich auch wieder automatisch von selbst aktiviert sobald wieder Gas im Tank ist?

    Ich hab meinen Umrüster darauf angesprochen und er sagte zu mir:
    Geht nicht und ist auch nicht erlaubt. Seit ein paar Jahren gibt es eine neue Vorschrift die besagt das der Fahrer akustisch darauf hingewiesen werden muß wenn die Gasanlage auf Benzin umgeschaltet hat/Tank leer ist. In einem anderen Forum sagte man zu mir das es Blödsinn sei was der Umrüster mir erzählt, der ist nur zu faul das umzustellen.

    Wer von denen erzählt mir denn nun Blödsinn?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Brauchst ja nur den separaten Buzzer abzustecken. Allerdings gibt er dann auch kein Signal mehr bei Fehlern ab und es kann sein, dass Du dann ewig lang auf Benzin fährst, ohne es zu merken, außer an der Tankuhr oder Du schaust öfter auf die Status-LED am Schalter.
    Oder Pack den Piepser in nen Lappen ein, dann piepst er leiser.
    Aber wenn Der Umrüster sagt, geht nicht, würd mir zu denken geben.
     
  4. #3 hoer173, 17.06.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    darf man den eigentlich den schalter umbauen?
    ich hab ein e46 mit schaltzentrum welches einzelschalter hat.
    hab dann den gasumschalter mal zerlegt und nen pic chip vorgefunden.. aus alten fachgym zeiten hatte ich noch ein programmiergerät für pics.. also gleich mal ausgelesen...
    dann hab ich da ich ihn eh ausgelötet hatte.. 1 ader aus dem gehäuse geführt und an anein taster angeschlossen diesen gegen masse gelegt und mir den pluspol der status led abgegriffen..
    um die im taster befindliche led anzusteuern.
    nun sieht man im inerren des autos natürlich keine tankanzeige mehr aber man kann umschalten,notstart machen und man hat die status led vor augen.hab nen normalen ASC taster bei ebay besorgt und mir den dann umgebaut. und neu gelabelt.. man denkt echt ist orginal so von bmw.
    jezt grade bastel ich an ner led tankanzeige die direkt von den leitungen vom tank angeschlossen ist.
    heute hab ich dann den buzzer und den umschalter komplett ausgebaut und unsichtbar hinterm handschuhfach verbaut,dort wo die die blindkappe für die aufladung der bmw taschenlampe ist.

    meine tankuhr besteht jetzt aus einem smd led element mit 10 einzelnen leds. total genial! zwischen tank und ledraster hängt jetzt ein programmierter Pic chip. wenn der tank fast leer ist piepst er einmal über den buzzer. morgen werd ich wohl das komplette kme schaltteil ausbauen und auf meine chip den code raufschicken und meine tankuhr mit einbinden.

    eben so das ich die kme schalten kann,statussignale akustisch und optisch hab aber mit einer RICHTIGEN tank uhr und einem taster der ins bmwstyling passt.
    da die tankuhr nur 2 cm lang ist und 4mm hoch werd ich diese wohl in meinem spiegel installieren.So das man nur die leds sieht und es so wirkt als wäre die tankanzeige orginal im spiegel ;)
    kabelbaum ist schon geflochten und liegt bis in den dachhimmel;)

    könnte mir beim 2 jährigen tüv da irgend n prüfer n mangel für geben?
     
  5. #4 vonderAlb, 18.06.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Wenn er das sagt muß ich ihm das zunächst mal glauben denn ich weiß nicht was man alles an einer BRC einstellen kann.

    Was geht an der Anlage, was kann man standardmäßig einstellen ohne das man die Anlage irgendwie verbasteln muß?
    Stimmt die Aussage das es eine Vorschrift gibt die besagt das die Anlage akustisch auf sich aufmerksam machen muß wenn der Tank leer ist?
     
  6. #5 V8gaser, 19.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Das Abstellen ist bei BRC ein Handgriff - der Piepser ist ein extra Bauteil, der Kabelbaum dazu geht ca 10cm vorm Umschalter ab. Abstecken und Ruhe ist.
    Die Aussage ist falsch - in der ECE115 findet sich keinerlei Angabe dahingehend.
    Auch in der VdTÜV750 findet sich nichts dazu - nicht einmal eine Füllstandsanzeige ansich wird erwähnt.
     
  7. #6 Pleistaler, 19.06.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Jetzt mal ehrlich Andreas, was stört dich denn an dem Piepsen wenn der Tank leer ist? Das ist doch wirklich nur wenn der Tank leer ist oder eine Fehlfunktion in der Anlage ist.

    Die akustische Warnung ist ganz Praktisch, denn wenn der Gastank leergefahren ist und du es nicht bemerkst verschwendest du unter Umständen teures Benzin.

    Ansonnsten wie schon erwähnt, einfach den Pieper abziehen, dann ist für immer Ruhe.

    Gruß
    Martin
     
  8. #7 vonderAlb, 19.06.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ich bin halt ein wenig verwöhnt duch meine alte Teleflex. Die hat 4 schöne grüne Lichtlein bei der alle 100 km eines ausgeht und auf den letzten 100 km leuchtet dann ein rotes Lichtlein. Unübersehbar und ohne Krawall und ohne manuellen Eingriff.
    Einfach nachtanken und keine Sekunde daran denken zu müssen die Gasanlage manuell wieder aktivieren zu müssen.

    Ja, es ist richtig das ich mal das Lämpchen übersehen habe und 50 km auf Benzin rumgefahren bin. So gesehen ist eine akustische Erinnerung an einen leeren Gastank nicht ganz verkehrt. Aber den Krawall den die BRC-Anlage dabei macht und man dann auch noch manuell eingreifen muß ist nicht sehr durchdacht und bedienerfreundlich.
    Es würde reichen wenn sie zwei/drei mal piepst und ne Reservelampe blinkt und dann wartet bis wieder getankt wird.

    Na ja, kann man nichts machen. Ist nun mal bei der BRC so.

    Ich habe bzgl. der Signalisierung bei leeren Tank auch nichts finden können. Ergo: noch so ein Umrüster der glaubt den Kunden jeden Scheiß erzählen zu können nur um nicht in Erklärungsnot zu kommen.
    Na warte mein Freund, darüber ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Jetzt haben doch Pleistaler , V8gaser und ich geschrieben, dass einfach den Stecker vom Piepser abziehen kannst......hast Du das überlesen?
     
  10. #9 vonderAlb, 20.06.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Nein, nein, das hab ich gelesen und wurde mir auch von meinem Umrüster als eine Möglichkeit genannt. Aber sowas geht mir gegen den Strich. Rumpfuschen an einem fabrikneuen Gerät.
     
  11. Anzeige

  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ist doch kein Pfusch. Nur den Stecker abziehen, oder mein Tip, den Piepser einpacken, damit er nur so laut ist, als würde man ihm den Mund zu halten.
     
  13. #11 vonderAlb, 20.06.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Das werde ich so machen.
     
Thema: BRC P&D: Gepiepse bei "Tank leer" abschaltbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc umschalter

    ,
  2. brc gasanlage wann leer

    ,
  3. brc gasanlage

    ,
  4. tankanzeige blinkt akustisches signal,
  5. brc gastank leer,
  6. brc bei tank leer keine umschaltung,
  7. autogasanlage piept und blinkt tank leer,
  8. brc umschalter status,
  9. piept die autogasanlage wenn sie leer ist?,
  10. http:www.lpgforum.degas-cafe16756-brc-p-d-gepiepse-bei-tank-leer-abschaltbar.html,
  11. was passiert wenn lpg tank leer,
  12. autogasanlage piept leerer tank,
  13. brc taster led erklärung,
  14. brc tank,
  15. brc anzeige erklärung,
  16. Schalter von gasanlage piept,
  17. brc anlage,
  18. brc gasanlage füllstandsanzeige,
  19. was passiert bei brc wenn tank leer ist,
  20. brc anzeige led blinken,
  21. brc umschalter tank leer,
  22. brc anlage piept,
  23. buzzer für BRC umschalter,
  24. brc gas piepen leiser machen,
  25. wann piept die brc autogasanlage
Die Seite wird geladen...

BRC P&D: Gepiepse bei "Tank leer" abschaltbar? - Ähnliche Themen

  1. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  2. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  3. Stammtanke zu

    Stammtanke zu: Jetzt habens doch tatsächlich meine Stammtanke in Altheim- Shell an der Autobahn, dicht gemacht. also nicht die ganze Tanke, aber die LPG Säule...
  4. Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks

    Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks: Servus, bin neu hier und stehe vor dem Kauf eines RAMS. Jetzt habe ich bei der Videokonferenz, weil er steht ein paar 100km weg, gesehen, dass...
  5. ....zweiten Gastank von Hand zuschalten?

    ....zweiten Gastank von Hand zuschalten?: Hallo,habe eine Prinsanlage mit einem Tank in der Reserveradmulde und einem Tank hinter Sitzbank verbaut. Habe das Auto erst seit einer Woche . 80...