Minibetankung hinter der Tankklappe unten (Fabia 5J)

Diskutiere Minibetankung hinter der Tankklappe unten (Fabia 5J) im LPG Skoda Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, wir haben mal unser erstes Fahrzeug umrüsten lassen. Es handelt sich um einen Fabia 5J Baujahr 2009. Der wunsch von uns war...

  1. #1 prinzgasdererste, 10.03.2012
    prinzgasdererste

    prinzgasdererste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben mal unser erstes Fahrzeug umrüsten lassen. Es handelt sich um einen Fabia 5J Baujahr 2009.
    Der wunsch von uns war damals, dass die Minibetankung hinter den Tankdeckel kommt. Den Wunsch hat der Umrüster auch erfüllt, aber er hat die Minibetankung auf 12 Uhr also oben montiert. Der normale Tankverschluß lässt sich dadurch mehr schlecht als recht öffnen.
    Daher werde ich nun die Minibetankung auf 6 Uhr also unten montieren.
    Nun habe ich mir gerade mal die Montagestelle angeschaut. Es scheint so, als wäre nicht so viel Platz hinter der Gummiabschirmung. Meine Idee war eigentlich eine 8mm Flexleitung zu montieren. Wenn ich mir ne M16 Aussengewinde Minibetankung so anschaue, könnte es etwas knapp mit der Länge sein. Daher nun endlich zu der Frage:
    Hat jemand schon einmal die Montage auf 6 Uhr durchgeführt und dabei eine Flexleitung benutzt? Ist ein 90° Fitting notwendig, oder geht es auch ohne?
     
  2. Anzeige

  3. #2 540V8, 10.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2012
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich hab schon einige Fabias gemacht mit Minibetankung auf "6" Uhr. Ist schon ne ziemliche Fummelei und es geht mit der Kupferleitung besser, weils doch hinten sehr eng ist für die Fittings der Flexleitung
    . Betankung-Fabia.jpg
     
  4. #3 prinzgasdererste, 10.03.2012
    prinzgasdererste

    prinzgasdererste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Info und das Bild. So wie auf dem Bild soll es bei mir dann auch aussehen. Meinst Du, dass da ausreichend Platz ist, wenn ich eine Minibetankung M16/M10 nehme, oder ist der Anschluß mit Aussengewinde zu groß?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Viel Spielraum hast Du bei der Einbauposition überhaupt nicht. Wahrscheinlich wirst mit dem Außengewindeanschluß zumindest den Verschlußdeckel nicht mehr draufbekommen, bzw. schließt die Tankklappe nicht mehr richtig.
    Die Plastikschale ist auch nicht besonders stabil, muss man gut von der Unterseite verstärken.
     
  6. #5 fleischjunge, 07.06.2012
    fleischjunge

    fleischjunge AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ...ich hake mich hier mal mit ein. Ich will selbst einen 5J umrüsten lassen und der Monteur riet mir von der Minibetankung ab.
    1. weil durchs Metall gebohrt werden müsste
    2. weil das Adapter aufschrauben nervig sei
    3. weil das Betanken deutlich länger dauert

    Ist das alles zutreffend?
     
  7. #6 V8gaser, 07.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja.
    Einziger Vorteil ist die Optik.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Also viel Ahnung scheint der Monteur nicht zu haben. Wo ist bei der Kunststoffschale Metall?
    Wo will der den Befüllanschluß hinbauen, in den Stoßfänger, wohlmöglich mit Fülltopf? Dann darfst dich jedes mal fast zum boden bücken um die Zapfpistole aufzuschrauben. Find ich nerviger als einen Adapter draufschrauben.
     
  9. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    nicht nur aus optischen Gründen habe ich mich für den Minianschluss entschieden.
    Ich denke, auch bei einem Auffahrunfall hat der Minianschluss Vorteile gegenüber dem Anschluss im Stoßfänger.
    Das Aufschrauben des Adapters stört mich überhaupt nicht. Das betanken soll länger dauern ?
    Was ist denn länger ? Eine Minute oder zwei !
    Machmal dauert das warten auf die freie Zapfsäule oder das "anstehen" an der Kasse länger, als der ganze Tankvorgang.
    Viele Grüße
    Kemdi
     
  10. #9 fleischjunge, 09.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2012
    fleischjunge

    fleischjunge AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    habt ihr denn Probleme beim Benzin Tanken? Hab heute einen Golf 5 gesehen, bei dem der Tankdeckel kaum am Minianschluss vorbei geht (braucht schon Gewalt).
    Der 6 Uhr einbau oben gefällt mir aber sehr gut. Wenn ich darf geb ich das Bild einfach beim Einbau mit ab.

    Hab jetzt bei 6 Anlageneinbauern angerufen und 3 schwören auf die Minibetankung, die anderen 3 auf den großen Anschluss in der Stoßstange ;)
     
  11. Anzeige

  12. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Habe keine Probleme beim Tanken, weder bei Benzin noch bei Gas.
    Ist natürlich etwas aufwendiger (zunächst den Adapter aufschrauben) mit dem Minianschluss, geht aber Problemlos.
    Für mich überwiegen die Vorteile des Minianschlusses.
    VG
    kemdi
     
  13. #11 V8gaser, 09.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ruf mal bei mir an - ich verbaue was der Kunde möchte - wer zahlt schaft an :-)
    Manchmal sind Minis schöner/schneller zu verbauen als Einbautöpe.
     
Thema: Minibetankung hinter der Tankklappe unten (Fabia 5J)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tankdeckel öffnen

    ,
  2. skoda fabia tankdeckel schließt nicht mehr

    ,
  3. mini tankdeckel öffnen

    ,
  4. skoda fabia tankdeckel entriegelung,
  5. skoda fabia übertanken,
  6. minibetankung einbau,
  7. minibetankung lpg,
  8. tankdeckel öffnen skoda fabia,
  9. skoda fabia 5j original tankschloss,
  10. skoda tanköffnung klappe weg,
  11. Skoda fabia lpg Anschluss wo anbringen,
  12. skoda Fabia Tankdeckel auf,
  13. lpg tankstutzen mini einbauen,
  14. tankklappe fiesta bj.2009,
  15. tankverschluss skoda fabia öffnen ,
  16. fabia tankstutzen,
  17. skoda htp verschluss unter dem tankdeckel,
  18. tankdeckel öffnen golf 6,
  19. lpg minibetankung ,
  20. minibetankung m16,
  21. lpg tankdeckel hinter nummernschild,
  22. mini tankstutzen einbau,
  23. tankstutzen hinter der tankklappe,
  24. mini tankdeckel schliesst nicht mehr,
  25. m16 minibetankung
Die Seite wird geladen...

Minibetankung hinter der Tankklappe unten (Fabia 5J) - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung Minibetankung

    Abdeckung Minibetankung: Hallo Hab eine Frage an die Fachleute hier. Beim der letzten Tüv prüfung vor knapp 4 Wochen wurde mein Betankungsanschluß unter der Tankklappe...
  2. Adapter an minibetankung fest

    Adapter an minibetankung fest: Hallo zusammen, seit gestern ist mein Adapter so fest an dem Minianschluss dass sich beim abdrehen mit der Zange die Mutter vom Minianschluss...
  3. Minibetankung = Minibetankung?

    Minibetankung = Minibetankung?: Hi Leute. Wir kennen ja alle diese Minibetankung hier http://www.cargas-berlin.de/images/dodge_van/mini_betankung.jpg Nun habe ich auch diese...
  4. Keine Minibetankung möglich :(

    Keine Minibetankung möglich :(: hallo zusammen, ich war heute beim Umrüster und haben schon mal alles besprochen. Dabei hat er angemerkt, dass er keinen Minitankstutzen hinter...
  5. Hinter dem Tankfüllstutzen tritt Gas aus

    Hinter dem Tankfüllstutzen tritt Gas aus: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor etwa 1 Jahr habe ich meinen T5 TSI auf LPG umrüsten lassen. In letzter Zeit wurde es immer...