BMW X5 (E53) 4.8is 360 PS 2005 umrüsten

Diskutiere BMW X5 (E53) 4.8is 360 PS 2005 umrüsten im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, Leider habe ich nur zum E70 etwas hier gefunden, deswegen mache ich das Thema auf. Ich habe vor, mir einen X5 4.8is zu kaufen und den...

  1. #1 vier8er, 16.05.2012
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    Hallo,

    Leider habe ich nur zum E70 etwas hier gefunden, deswegen mache ich das Thema auf.

    Ich habe vor, mir einen X5 4.8is zu kaufen und den dann auf LPG umrüsten zu lassen.

    Dazu habe ich ein paar Fragen:

    Welche Anlage ist die Beste für das Auto?
    Was ist die max. Größe (liter) vom Tank in der Mulde? Wenn es 2 oder 3 cm in die Höhe geht, ist das ok.
    Batterie unter dem Gastank - Nachteile? (ausser Batteriewechsel)
    Kann man den Bordcomputer noch voll nutzen oder geht der rein für den Benzinbetrieb?
    Was wird die Umrüstung etwa kosten?
    Kennt jmd. einen guten/günstigen Umrüster in Heilbronn u. Umgebung?
    Gibt es Probleme (Rost oder so) mit den Gaseinfüllstutzen in der Tankklappe?
    Hat jmd. Bilder von seinem 4.8is mit LPG?


    Wäre nett, wenn mir jmd. ein bisschen was beantworten kann :)

    Danke.
    vier8er
     
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  3. #2 Rabemitgas, 16.05.2012
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  4. #3 vier8er, 16.05.2012
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    Naja, das ist der E70..

    Ich wollte aber zum E53 ein paar Daten :)
     
  5. #4 V8gaser, 16.05.2012
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    Meinst den hier - OK, nur ein 4,4l mit 235 KW, aber zum is sind es nur 30KW Unterscheid. (auf dem Bild ist übrigens eine Anlage drin - Prins, was Anderes würde ich für den nicht nehmen!)
    Tank geht 82l, wenn er keine Luftfederung hat kann man die Batterie "relativ" gut versetzen, aber ich lass die id da wo sie ist.
    Rostprobleme gibbet nur bei mangelndem Rostschutz :-) Wurde hier nicht gepfuscht, gibts auch keine Probleme.
    Bordcomputer - zeigt dir an was er Benzin brauchen würde - also nutzlos.
     

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  6. #5 vier8er, 16.05.2012
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    Danke erstmal.

    Und was kostet so ne anlage?

    Mit dem Rost meinte ich eigentlich, wenn man ständig den Adapter auf den Einfüllstutzen schraubt, ob dann irgendwann das Blech ausleiert am Atuto und so anfängt mit rosten...

    Hab auch schonmal was von nem 95l Tank gelesen.
    Batterie darunter und Kompressor für Luftfederung an die Seite versetzt...
     
  7. #6 V8gaser, 16.05.2012
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    Also ein ordentlich umgerüsteter X5 hat preislich eine würzige 3 vorne dran stehen(was Andere da verlangen...kA). Der Ansaug muss zum bohren raus, Kompressor versetzen etc, das dauert/kostet.
    Der Füllanschluss ist fest verschraubt, da leiert also nix aus - die Teile selber sind Messing und Edelstahl. Beim Einbau mit Zinkfarbe gestrichen und Hohlraumwachs geflutet hält das.
    Der genannte Tank passt ebenerdig - höher geht es natürlich auch, ich meine mich sogar mal an knappe 100l brutto erinnern zu können.
     
  8. #7 Titti_03, 17.05.2012
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    Eine Große / Kleine Kritik an euch Umrüster !!

    Ihr präsentiert überwiegend die Bilder mit der Motorabdeckung, ich glaube kaum, das hier dem einen oder anderen die Motorabdeckung Bilder interessieren, äher würde ich Sagen, mehr die Handwerkliche Geschick des jeweiligen Umrüster, wie schön & gerne der jenige sein Handwerk macht und die Rails & Leitung runter bringen kann, oder !?

    Wie z.B. der Herren J. Rankers: Autogas Rankers - BMW 550i Prins
     
  9. #8 Rabemitgas, 17.05.2012
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    Man hat alle Sachen aber hart erarbeitet und viel Lehrgeld bezahlt.

    Wenn man es interessierte Laien zeigt, ist es kein Problem, aber wenn man es Mitbewerbern so einfach macht das sie es nachbauen, hat man zu viel verschenkt.

    Hier geht es darum zu zeigen das es super geht, aber am besten nicht im Detail wie.

    Gruß Armin
     
  10. #9 vier8er, 12.06.2012
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    Ich war heute mal bei einem Umrüster.

    Der meinte, die Batterie unten und den Tank darauf ist nicht erlaubt, TÜV würde das nicht abnehmen.
    Er verlegt die Batterie in den Kofferraum, was mir natürlich nicht gefällt.
    Zudem hat er bis jetzt immer nur 64l (50l netto) Tanks verbaut, aber damit komme ich ja nicht all zu weit.. evtl. 300 km.

    Einen Zylindertank will ich aber auch nicht, dann ist ja der große Kofferraum gleich wieder weg :(

    Was habt ihr für Tanks drin?
    Wieviel höher ist dann der Ladeboden?

    MFG
     
  11. #10 Rabemitgas, 12.06.2012
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    Warum soll das nicht erlaubt sein?

    Wo steht das? Welcher Grund?

    Immer alles hinterfragen, das machen meine Kunden auch :)

    Gruß Armin
     
  12. #11 vier8er, 12.06.2012
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    Es ist deswegen nicht erlaubt, weil bei einem Unfall z.B. die Feuerwehr an die Batterie ran muss, um sie abzuklemmen..(?!) hat er gesagt.
    Sein TÜV würde das nicht abnehmen..
    Grüße
     
  13. #12 Rabemitgas, 12.06.2012
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    Naja...nach einem Unfall kommt man oft an die Batterie nicht dran.
     
  14. #13 V8gaser, 12.06.2012
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    Neuere BMWs haben am Pluspol der Batterie eine Art Minisprengladung, die bei einem Unfall die Stromversorgung unterbricht - da muss die Feuerwehr also nicht ran.
    Abgesehen davon - wo steht das?
    Und wieso verbaut der so einen kleinen Tank -wohl weil wg der versetzten Batterie kein Platz mehr ist...
     
  15. #14 vier8er, 12.06.2012
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    Er sagt, dass sein TÜV Mann das nicht abnimmt und er hat schon einige X5 und viele andere Autos umgerüstet.

    Warum er so nen kleinen einbaut, kp.
    Die Batterie ist komplett oben im Kofferraum und der Kompressor für die Niveau ist glaube am oberen Ende des Tanks Richtung Innenraum..

    Ich muss das ja so hinnehmen, er ist ja der Fachmann ;)

    Aber ich werde morgen noch zu anderen Umrüstern fahren und mal schauen, was die sagen..
     
  16. #15 vier8er, 13.06.2012
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    Es ist eben doch ratsam, sich mehrere Meinungen einzuholen.

    War eben bei drei verschiedenen Umrüstern und habe mich nach der Umrüstung meines X5 erkundigt.

    Fazit:

    1. Umrüster:
    Schlug die Hände über dem Kopf zusammen mit den Worten: "X5? 4.8? mit Niveau? = viel Arbeit"
    Der wollte auch nur einen 60L Tank einbauen.

    2. Umrüster:
    Der hat vor 3 Wochen einen 4.4 umgrüstet mit nem 80L Tank und meinte, etwas viel Arbeit, aber geht zu machen.
    Nur würde er 2 Verdampfer bei der Leistung einbauen. Batterie bleibt unter dem Tank!
    Der Chef selber überlegt grade, sich auch einen 4.8 zuzulegen :)

    3. Umrüster:
    Meinte, ich soll mich erkundigen, ob der Direkteinspritzung hat oder nicht; ohne würde es gehen.
    Hat bis heute auch noch keinen X5 umgerüstet.


    Also, welchen würdet ihr nehmen?
    Meine Meinung steht eigentlich fest; (Nr. 2)

    Sollte ich vor dem Einbau der Gasanlage eine neue Batterie einbauen lassen?
    Auto ist von 2005 mit Standheizung.
    Habe mal gehört, dass Gelbatterien sehr gut sein sollen ?!?!?

    Gruß
     
  17. #16 Rabemitgas, 13.06.2012
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    Ja aber 2 Verdampfer braucht der nicht.

    ...zumindest bei der VSI und Verwendung von Extra MV und Flexleitung.

    Gruß Armin
     
  18. #17 vier8er, 13.06.2012
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    Er sagt, bei dem 4.4 würde einer reichen, der 4.8 hat etwas mehr Power,da sollten zwei Verdampfer rein.

    Sind 2 Verd. besser? Nachteile ausser Kosten?

    Anlage nimmt er von Prins.
     
  19. #18 V8gaser, 13.06.2012
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    Meine Erfahrung bei den 4,8l - es kann sein (muss nicht, und wenn dann nur bei wirklich extremer Beschleunigung) das er mit einem VD zurückschaltet auf Benzin. Aber wenn ich das den Kunden vorführe sitzen sie schon mit angstverzerrtem Gesicht auf dem Beifahrersitz und klammern sich an den Griff über der Tür :-)
    Wird also bei üblicher Nutzung zu 99,99% nie vorkommen.
    Die Probleme/Kosten die zwei VDs mit sich bringen (können), sind es nicht wert, nur um das zu verhindern was wahrscheinlich nie eintritt.
    Und selbst wenn er mal zurückschalten sollte... zwei mal drücken und er läuft wieder auf Gas :-)
     
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  21. mobagu

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    Bitte , wie kann man sich so ein Auto kaufen wollen, hier die Aussagen der zweite und dritte Wahl Umrüster korrigieren lassen , die wohl dieses Auto nicht wirklich können und immer noch an diesen festhalten?
    Hier würde ich an deiner Stelle auch mal ein paar Km fahren um die Anlage ordentlich verbaut zu wissen!
    Sorry, aber wenn du diesen Thread mal von anfang an liest, kommst du selber drauf.
    Gruß Guido
     
  22. #20 vier8er, 14.06.2012
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    Sorry Guido, aber ich verstehe nicht so richtig, was du von mir willst..

    Was heisst " so ein Auto"??

    Was ist daran falsch, sich verschiede Meinungen zu holen und dann zu entscheiden??

    Woher willst du wissen, wie weit ich gefahren bin? Vielleicht war ich ja den ganzen Tag unterwegs und bin 1000 km gefahren..
    Und ein Umrüster in der Nähe ist wohl eher von Vorteil, wenn mal ne Reparatur ansteht oder ähnliches.

    Ich kann auch zu cargas nach Homburg fahren, aber das ist zu weit..
     
Thema: BMW X5 (E53) 4.8is 360 PS 2005 umrüsten
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