Venturi Anlage und Turbomotor

Diskutiere Venturi Anlage und Turbomotor im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich hab mir die Tage abends Überlegt ob es nicht Möglich ist einen Turbomotor mit einer Venturi Anlage auszustatten. Eigentlich brauch man doch...

  1. #1 Chrisle, 03.05.2012
    Chrisle

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    Ich hab mir die Tage abends Überlegt ob es nicht Möglich ist einen Turbomotor mit einer Venturi Anlage auszustatten.
    Eigentlich brauch man doch nur vor die vorhandene Drosselklappe dem Mischer setzen oder?
    Und was ist mit dem Unterdruck? der Existiert ja beim Turbomotor nicht gibt’s da auch was für Venturis?

    Gruß Chris
     
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  3. BorisM

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    Warum sollte bei einem Turbomotor kein Unterdruck nach der Drosselklappe vorhanden sein?
    Prinzipiell ist es auch bei aufgeladenen Motoren kein Problem, ob es mit der von dir genannten Anlage möglich ist können dir bestimmt die Experten beantworten.:)
     
  4. #3 V8gaser, 03.05.2012
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    Ein Mischer kommt aber immer VOR die Drosselklappe.
    Es braucht auch keinen Unterdruck im Saugrohr -der Mischer ist - wie der Name sagt - eine Venturi Düse. Durch ihre Verengung steigt die Luftströmung und es entsteht innerhalb des Mischers der nötige Unterdruck um den Verdampfer ansprechen zu lassen.
    Ginge es nach der Drosslklappe hättest du ein Problem - Klappe zu, wenig Leistung, viel Unterdruck - also viel Gas.......Klappe auf, viel Leistung, kaum Unterdruck - wenig Gas...also genau verkehrt.
    Im Mischer geht es nach der Luftmenge die durch muss -Drosselklappe auf - viel Luft, viel Strömung, viel unterdruck, viel Gas :-)
     
  5. BorisM

    BorisM AutoGasInteressierter

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    Wieder was gelernt., danke! :)
     
  6. #5 Maddin82, 03.05.2012
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    Der Venturieffekt funktioniert auch mit ladedruck, das problem liegt eher beim verdampfer der von konstanten ansaugdruck ausgeht, schon ein in den fahrtwind gehängter ansaugschlauch bringt das system aus dem konzept. Den ladedruck könnte man mit einer zustzlichen druckdose am verdampfer kompensieren, dafür gibt es aber keinen markt und daher auch kein Produkt. Alternativ könnte man den mischer vor den Turbo hängen, wird sicher gut laufen, wenn es aber mal backfire git knallt es richtig weil das ganze ladeluftsystem mit gas gefüllt ist.

    Mit vergasern hat man das gleiche problem, einfach ladedruck durch blasen geht nicht, entweer die Schwimmerkammer ebenfalls unter druck setzen oder den Vergaser vor den Turbo setzen.
     
  7. #6 V8gaser, 04.05.2012
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    Oder den Vergaser in ein dichtes Gehäuse in das der Turbo rein bläst - so hast wieder das ganz normale Druckverhältnis/Gefälle wie unter Atmosphärendruck, nur halt1-2 bar höher.
     
  8. #7 ichgebgas, 05.05.2012
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    Für solche Fälle kann man den BLOS Mischer in Betracht ziehen. Dessen Anforderungskurve gehenüber dem Verdampfer ist weniger exponentiell.
     
  9. #8 Chrisle, 05.05.2012
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    Wo krigt ma denn diesen?
     
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  11. #9 ichgebgas, 05.05.2012
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    In verschiedenen Internetshops in Polen z.B.. Da habe ich meine auch her.
     
  12. #10 DanielW, 24.04.2014
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    DanielW AutoGasInteressierter

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    Hallo,

    inwiefern ist die Anforderungskurve des BLOS für Turbo geeigneter?
    Der BLOS macht weniger Unterdruck bei steigendem Luftdurchsatz, wenn ich die Kurve richtig im Kopf habe. von daher müßte er erst recht Probleme bekommen, weil er bei Druckbeaufschlagung gar nicht mehr saugt.

    Ich suche im Moment nämlich eine Lösung für einen Maserati Biturbo (Einspritzer). Gern Venturi...

    Grüße
    Daniel
     
Thema: Venturi Anlage und Turbomotor
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