E46 325iA PrinsVSI trotz Inlinern Drehzahlschwankung

Diskutiere E46 325iA PrinsVSI trotz Inlinern Drehzahlschwankung im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Servus Kollegen, ich fahre jetzt seit ca. 57000km ohne grössere Probleme mit LPG. Doch in letzter Zeit vermehren sich folgende Probleme: beim...

  1. #1 columbo1, 10.01.2012
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    Servus Kollegen,

    ich fahre jetzt seit ca. 57000km ohne grössere Probleme mit LPG.
    Doch in letzter Zeit vermehren sich folgende Probleme:
    beim kalten Motor und beim ersten Umschalten von Benzin auf LPG ist nun seit ca. 2 Monaten folgendes zu beobachten:
    1. die LPG Tankanzeige leuchtet mit 4 grünen und der roten LED gleichzeitig auf. Nach kurzem Betätigen des Gaspedals verschwindet die rote LED wieder und alles scheint normal zu laufen.
    2. die Drehzahl schwankt zwischen 500 1/min und 1300 1/min. Beim Erreichen von 500 1/min oder sogar nahe 0 1/min bekommt der Drehzahlmesser einen scheinbaren Klapps mit dem Zeigefinger und schnellt auf jene 1300 1/min hoch um danach wieder zu fallen.
    Nahezu jedesmal geht dabei der Motor aus.
    Ich war daraufhin bei meinem Umrüster und er hat zunächst mal den Umschaltzeitpunkt mittels einer Erhöhung der Kühlwassertemperatur sowie einer Anpassung der Drehzahl bei welcher dies geschehen soll, angepasst.
    Auf meinen Einwand hin, dass die Besonderheit beim M54 Motor darin liegt, dass Inliner verbaut werden müssen, sagte er, ich habe diese schon.
    Somit scheint das Problem "neuerer Art" zu sein. Wenn ich keine Inliner hätte, wäre die Ursacher offensichtlich, aber so weiss ich nicht was ich machen soll.
    Da sowieso gerade die Inspektion 2 fällig war, habe ich gleich die NGK LPG-Zündkerzen einbauen lassen. Doch ohne Erfolg.
    Luftmassenmesser ??

    Ich habe lange im Internet recherchiert und dieses Forum ebenfalls durchforstet und hoffe nun sehr, dass mir jemand hier helfen kann.
    Danke im voraus.

    Columbo
     
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  3. #2 Rabemitgas, 11.01.2012
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    Um das Problem genau sagen zu können, benötigt man sehr viele Parameter.

    das ist über das Forum wahrscheinlich unmöglich.

    Gruß Armin
     
  4. #3 columbo1, 16.03.2012
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    Moinsen,
    also nachdem ich nun beim Umrüster des Vertrauens war, hat er mal den Verdampfer unter die Lupe genommen, und siehe da - er war total verschlammt. Wie das sein könne fragte ich ihn ? Und er meinte, falls ich in letzter Zeit bei JET oder Shell getankt habe, gäbe es in deren Autogas scheinbar Zusätze, die eben zu solchen Verschlammungen führen. Finde ich irgendwie ein starkes Stück. Habe jetzt erstmal einen neuen Verdampfer bestellt und hoffe dass man die Leitungen noch retten kann ohne diese ebenfalls erneuern zu müssen. Bei JET oder Shell tanke ich jedenfalls nicht mehr.
     
  5. #4 bmwstar481, 25.03.2012
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    Ich weiß ja nicht, aber ich fahre nun schon seit rund 120.000 km auf LPG, ein verschlammter Verdampfer höre ich gerade das erste Mal. Dabei tanke ich bei allen möglichen Tankstellen, sehr oft auch bei Shell oder JET. Mir kommt das ganze eher als eine Ausrede vor, weil der Umrüster die Drehzahlschwankungen nicht in den Griff bekommt. Ich kenne das noch von meiner eigenen Umrüstung, da wurden auch alles mögliche (schlechtes Gas, falsche Zündkerzen, etc..) in Betracht gezogen, um die Unfähigkeit des Umrüsters zu verschleiern. Die ganze Geschichte kannst du in meinem längeren Thread nachlesen. Bist du dir sicher, dass tatsächlich Inliner verbaut wurden?

    Mein Fahrzeug ist übrigens auch ein E46 Touring, allerdings mit der 2,2l Maschine.
     
  6. #5 Rabemitgas, 25.03.2012
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    ähhh...die Verschlammung ist Parafin und das ist normal. Das löst auch keine Funktionsstörungen am Verdampfer aus!

    Sollte dein Schließer im Verdampfer hängen, äussert sich das anders und dafür gibt es einen Überholsatz. Eine VSI benötigt generell niemals einen neuen Verdamper.

    Ich geh hier schlicht von einer falschen Einstellung der Anlage aus.

    Gruß Armin
     
  7. #6 columbo1, 17.04.2012
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    Hallo bmwstar481,

    ja ich habe leider keine andere Wahl, als dem Umrüster zu glauben. Ich war auch mehrere Male dort, um dann anhand seines Laptops Änderungen vornehmen zu lassen. Hat aber alles nichts geholfen.
    Mittlerweile ist der Verdampfer auf Garantie getauscht. Das Drehzahlschwanken ist jedenfalls weg und jetzt machts auch wieder a bissl mehr Freude zu fahren.
    Weil diese ständige Angst, dass der Motor an der nächsten Ampel wieder ausgehen könnte - das war nix gscheites.

    Der Umrüster meinte jedenfalls, dass das Problem mit der SHELL Qualität bekannt sei. Wie dem auch sei. Gastanken ist cool.
     
  8. #7 columbo1, 17.04.2012
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    Servus Armin,

    der Verdampfer ist getauscht und er läuft auch wieder. Wie dem auch sei, was kann man denn an einer Anlage generell "einstellen"? (Umschaltzeitpunkt von Benzin auf LPG weiss ich zufälligerweise, aber ansonsten?)

    Ich werde das Phänomen (falls es wieder auftreten sollte) erneut schildern, und auch gerne mal bei Dir vorbeischaun.
    Gruss

    Richard
     
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  10. #8 viessmann-lpg, 21.07.2013
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    Ein sägen kommt daher, dass die verspätete Kraftsoffeingabe der Gasinjektoren gegenüber den Benzindüsen mit der Kraftsoffmengenregelung in Resonanz gerät. Das kann je nach Gasschlauchlänge und Regelungsgeschwindigkeit auch mit Inlinern passieren.

    Einfach den Druck am Verdampfer etwas runterdrehen.
     
  11. #9 Rabemitgas, 21.07.2013
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    Eher mit Öffnungszeiten unter oder nahe an der Mindestöffnungszeit. Die Lösung ist aber die selbe. Der Druck muss runter, damit durch die Gas_cor längere Zeiten bei gleicher Kraftstoffmenge realisiert werden.


    Kurz und knapp alles muss immer richtig eingestellt sein.

    Gruß Armin P.s. mit "verspäteter Kraftstoffeingabe" hat das nichts zu tun!
     
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