Lambdaspannung 0V

Diskutiere Lambdaspannung 0V im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zur Zeit versuche ich meine KME Anlage neu einzustellen. Ich habe aber das Problem das die Lambdaspannung im Gasbetrieb 0,01V anzeigt wenn...

  1. alicio

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    Hallo

    zur Zeit versuche ich meine KME Anlage neu einzustellen.
    Ich habe aber das Problem das die Lambdaspannung im Gasbetrieb 0,01V anzeigt wenn das Gemisch zu Fett ist.
    Ich erkenne das anhand der Nach Kat Sonde die konstant 9V anzeigt.

    Im Benzinbetrieb laufen beide Sonden ganz gut wobei ich nicht 100% ausschließen kann das die Werte auch wirklich plausibel sind, die Kurve bei Vor Kat entrspricht in etwa einer Sinuskurve, und Nach Kat ist eine Waagerechte.

    Kann es sein das ein zu Fettes Gas Gemisch die Lambdasonde abkühlt und dadurch zu 0,01V bringt ??
     
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  3. #2 Rabemitgas, 20.02.2012
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    Nein das kann nicht sein. Irgendwo das Kabel beschädigt?

    Gruß Armin
     
  4. alicio

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    Hab bisher noch nicht überprüft, wollte erstma hier auf eine Antwort warten.
    Also muss ich wohl davon ausgehen das mit dem Kabel oder der Sonde was nicht stimmt.

    Was mich wundert ist das im Benzin Betrieb oder der alten Gasmap dieses Problem nicht auftaucht.
     
  5. #4 Rabemitgas, 20.02.2012
    Rabemitgas

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    Ja wenn das auf Benzin nicht ist, dann hast du irgendwo anders derbe daneben gehauen.

    Das die Nachkatsonde 1V zeigt wenn die Vorkatsonde mager ist, ist normal.

    Gruß Armin
     
  6. alicio

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    Das musst du mir ma bitte erklären, ich hab immer gedacht das die Nach Kat als Überwachung der Vor Kat dient.
    Im Schubbetrieb z.B. hab ich auf beiden Sonden 0V was verständlich ist da nur Luft da ist.
     
  7. #6 Rabemitgas, 20.02.2012
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    Die Sinuskurven überschneiden sich immer.

    Das Muss auf Gas genau wie im Benzin aussehen.

    Gruß Armin
     
  8. alicio

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    Ja richtig aber nur wenn du bei der Vor Kat eine Sinuskurve hast und nicht wie bei mir konstant 0,01V.
    Wobei die Nach Kat eigentlich keine Sinuskurve darstellen sollte bei konstanter Last sondern eine Waagerechte.
     
  9. #8 Rabemitgas, 20.02.2012
    Rabemitgas

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    Ja das stimmt im Grunde. Ist aber Wurst. Wichtig ist, das du es auf Benzin auch auf gas hinbekommst.

    Eventuell wird in manchen Situationen auch etwas über das Benz. ECU simuliert.

    Gruß Armin
     
  10. Rohwi

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    Hallo...
    Die Vorkatsonde ist entscheidend. Was die Nachkatsonde sagt ist egal. Wenn die Vorkatsonde an der Wand hängt mußt du das mit dem KME einstellen noch etwas üben.Wenn die vor deiner Einstellung gependelt hat hast du die Anlage verstellt und nicht eingestellt.mfG Rohwi
     
  11. alicio

    alicio AutoGasKenner

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    Hallo

    Die Nachkat ist nicht egal weil sie zur Bestätigung der ersten genutzt wird.
    Wenn Die Nach Kat in Ordnung ist und eine Abweichende Spannung anzeigt, in diesem Fall 0V zu 9V, dann muss was nicht stimmen.

    Im BMW Forum hab ich die Bestätigung bekommen das ein zu Fettes Gemisch die Sonde durcheinander bringt.
    Dies war bei einem Diplomanden der Fall der einen Rennmotor einstellen sollte und exakt das selbe Problem hatte wegen zu Fett.

    Danke an alle für die Hilfe.
     
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  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Das agt dir die Vorkatsonde ja längst , dazu braucht man die Nachkatsonde nicht befragen. mfG Rohwi
     
  14. alicio

    alicio AutoGasKenner

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    Hallo
    wenn die Vor Kat mir vorgaukelt das das Gemisch zu Mager ist obwohl es in Wahrheit zu Fett ist, dann brauch ich sehr wohl die Nach Kat.
    Das Problem ist weg indem ich in dem betroffenen Bereich die Neigung des Segments von +20% auf -25% runtergeschraubt hab.
    Ich hatte bei der ersten Einstellung erstma 0% und das war in dem hohen Drehzahl Bereich viel zu Fett und die Vor Kat hat Mager angezeigt.
    Ich hab natürlich auf die Vor Kat gehört und weiter angefettet per Neigung war natürlich die Sache verschlimmerte.
     
Thema: Lambdaspannung 0V
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