BMW E90 330i N52 Motor BRC P&D oder Prins

Diskutiere BMW E90 330i N52 Motor BRC P&D oder Prins im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich stehe vor der Qual der Wahl zwische der BRC P&D und der Prins VSI für meinen BMW 330i Bj.07. Der Preis unterscheidet sich...

  1. Popey

    Popey AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich stehe vor der Qual der Wahl zwische der BRC P&D und der Prins VSI für meinen BMW 330i Bj.07.

    Der Preis unterscheidet sich nur minimal.

    Könnt ihr mir bitte sagen welche der beiden Anlagen eurer meinung nach besser wäre bei dem N52 Motor?

    MFG Popey
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 09.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Prins.
    Was für ein Tank kommt da rein? Wenn es ein Unterflur werden soll - viel Spaß :-)
    (umfrisierte original Auspufftöpfe sind nicht ganz legal)
     
  4. Popey

    Popey AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hi V8gaser!

    Ja ich möchte einen Unterflurtank.
    Wieso nicht ganz Legal, ich lasse das Auto bei einem Deutschen Umrüster umbauen mit TÜV und allen drum und dran.

    Danke für den Tipp, werde auf jeden fall die Prins nehmen.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Weil das Abändern der original Abgasanlage zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Ganz einfach.
    Es gibt eben einen anderen Endtopf, dann passt die Sache, kostet eben....
    Aber wenn der Umrüster (egal ob deutsch oder aus Timbuktu) hier anfängt rumzubasteln, solltest um den einen großen Bogen machen.
     
  6. #5 V8gaser, 09.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Jo - der Gasumbau mag je iO sein, aber für einen Unterflurtank ist normal kein Platz weil Endtopf quer unter dem Kofferraum liegt. Ergo muss ein anderer Topf her - für die 4 Zylinder kein Problem, bei den 6endern schaut es da etwas mau aus :-) (und wenn, dann richtig teuer - da schnellt der Umrüstpreis NUR aufgrund des Preises für den Topf in Richtung 3 Riesen)
    Nun kommt es vor, das einfach der originale Topf abgeschnitten und wieder zugeschweißt wird - das meinte ich. Und da es sich hierbei um ein abgasrelevantes Teil handelt ist im Fall der Fälle richtig Ärger angesagt. Schätze die Steuerhinterziehung wiegt da schwerer als der Betrieb des FZ ohne Betriebserlaubniss :-)
     
  7. #6 Popey, 12.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2012
    Popey

    Popey AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    da wird nichts am Endtopf geschweißt, da kommt ein anderer drunter.
    Den originalen bekomme ich sogar wieder.

    P.S. Steuerhinterziehung ist selbst beim Schweißen Quark, der Endschalldämpfer ändert die Abgaswerte nicht, die ändern ja nichts am Kat.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Nee Steuerhinterziehung ist auch nicht, aber die Betriebserlaubnis wäre dahin.
     
  9. Anzeige

  10. #8 V8gaser, 12.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist auch egal - ein Loch im Endtopf würde zB eine negative AU nach sich ziehen. Soll heißen das Abgasverhalten wird nicht eingehalten. Ein geänderter Topf ohne ABE bewirkt das gleiche - egal ob das was rauskommt nun anders ist oder nicht - bei dem löchrigem Topf kommt ja auch nix anderes raus :-)
    Ach - ein Sportluftfilter ohne ABE hätte zB auch den Effekt - hier wird nix am KAT geändert, aber das Fahrzeug wurde in der Werkskonfiguration geprüft und erfüllte so die EUROx Norm - ein geändertes Bauteil ohne ABE führt zum Verfall der erteilten Schadstoffklasse und erfüllt somit den Tatbestand der Steuerhinterziehung. Egal was da nun hinten rauskommt.....
    Letztendlich aber fast egal für was einen der Richter dann verknackt :-)

    Wenn ein anderer Topf mit ABE drunter kommt ists ja OK. Nur ist genau das bei den 6endern der Knackpunkt. Da gibt es viele Töpfe die passen würden - aber eben ohne ABE :-)
    Wäre halt schön wenn nach der Umrüstung Fakten gezeigt würden :-) Seltsamerweise kam da bisher nie was konkretes :-) Bis auf unscharfe Bilder, sichtbar geänderten original Töpfen, oder teilweise Pötte für 4 Zylinder am 6ender..... Noch nie hat jemand nach der Umrüstung was wirklich nachvollziehbares gebracht :-)
     
  11. #9 celicaprins, 28.02.2012
    celicaprins

    celicaprins AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen neuen Topf verbaut bekommen und keinen umgeschweißten.
    Eine ABE besitze ich auch, habe sogar extra nochmal draufgeguckt, es ist eine für den 325i und 330i E9x.
    Also 6 Zylinder.
     
Thema: BMW E90 330i N52 Motor BRC P&D oder Prins
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw n52 lpg

    ,
  2. e90 330i lpg

    ,
  3. bmw e90 330i autogas

    ,
  4. bmw n52,
  5. bmw n52 gas,
  6. n52 lpg,
  7. bmw e90 330i lpg,
  8. n52 gasumbau,
  9. lpg bmw n52,
  10. bmw n52 motor,
  11. bmw n52 lpg umbau,
  12. bmw e90 330i gasanlage,
  13. brc n52,
  14. e90 330i autogas,
  15. prins autogas bmw e90,
  16. bmw n52 autogas,
  17. bmw e90 330 motor,
  18. n52 motor,
  19. bmw 330i e90 gasumbau,
  20. bmw e90 330i probleme,
  21. bmw e90 330i n52,
  22. bmw e90 330i forum,
  23. e90 lpg,
  24. google,
  25. bmw n52 gpl
Die Seite wird geladen...

BMW E90 330i N52 Motor BRC P&D oder Prins - Ähnliche Themen

  1. BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus

    BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus: Hallo zusammen, neuerdings geht meine Vialle Anlage schon vor dem Umschalten aus (da Fzg noch im Standgas läuft), nachdem der Druck aufgebaut...
  2. BMW e46 330i JTG Icom Motorkontrollleuchte

    BMW e46 330i JTG Icom Motorkontrollleuchte: Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag hier bei euch und ich hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt. Ich habe im November...
  3. Fehlt hier ein Schlauch bei BMW 330i M54-Motor und Prins VSI ???

    Fehlt hier ein Schlauch bei BMW 330i M54-Motor und Prins VSI ???: Hallo Forum, ich lese schon länger mit, fahre auch schon seit einiger Zeit Autogas (zuerst Audi A4 2.4 V6, jetzt BMW 330xi, beide mit Prins VSI)...
  4. Undichte Gasanlage/ BMW 330i/ Motorkontrolleuchte

    Undichte Gasanlage/ BMW 330i/ Motorkontrolleuchte: Hallo zusammen! Habe derzeit Trouble mit meinem 330i! Anfang Dezember habe ich eine PRINS VSI Anlage einbauen lassen. Bereits nach dem Einbau fiel...
  5. BMW e46 330i Prins VSI Motorkontrolleuchte

    BMW e46 330i Prins VSI Motorkontrolleuchte: Fahre seit Anfang Dezember, jetzt ca. 2000 km mit Prins VSi in 330i touring. Bin eigentlich mit der Anlage und dem Verbrauch zufrieden. Habe bei...