Audi A6 B4 2.4 KME Selbstumrüstung

Diskutiere Audi A6 B4 2.4 KME Selbstumrüstung im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Mein Dicker soll nun auch umgerüstet werden, diesmal hab ich micht für eine KME mit Valteks entschieden. Keine Kostenaufstellung: 1: Megapol...

  1. #1 Maddin82, 12.01.2012
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    Mein Dicker soll nun auch umgerüstet werden, diesmal hab ich micht für eine KME mit Valteks entschieden.


    Keine Kostenaufstellung:

    1: Megapol (KME 6-Zylinder Frontkit + Kleinkram) = 310€
    2. Royalgas Berlin (76l Tank, Multiventil, Minibetankung + Kleinkram) = 293€
    Gesamtkosten (ohne TÜV) 603€

    Da ich wenig Zeit am Sück habe und den Audi ungern wochenlang zerlegt in der Werkstatt stehen lassen möchte wird das eine Rolling Convertion.
    So jetzt gehts los, für Lob oder Kritik bin ich immer offen.
    Da der Tank nur im Weg rum liegt hab ich den direkt als erstes in die Radmulde beförder, naja dafür liegt mir jetzt das Ersatzrad im weg....
    IMG_0044.jpg

    Leider liegt die Griffmulde auf dem Tank auf so das die Abdeckung nicht mehr ganz passt, Ladebodenerhöhung Typ Dachlatte liegt aber schon berreit. Lieber Tanvolumen statt Ladevolumen.
    . IMG_0043.jpg
    Heute hätte ich noch bequm die Betankung einbauen können, nur hat die sich aus dem Packet geschummelt und liegt noch beim Händler. Mal sehen, am Wochende könnte ich evtl. die Ansaugbrücke lochen.
     
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  3. Timmae

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    Geht auch ohne Bohren. ;)
    Benzindüsenadapter_A6_2,4-V6.jpg
    Wir haben beim Bekannten auch eine Diego G3 mit Valtek plus eine WEBASTO ThermoTop T eingebaut.
    Schöne fummelei! So´ne große Karre und kein Platz mehr übrig.
    Steuergerät im Wasserkasten, Beifahrerseite neben Batterie.
    Die meisten Signale gleich am Steuergerät abgegriffen.
    Verdampfer links, vorn unten, hinterm Frontend, unterhalb vom Scheinwerfer.
    Unterdruck vor dem ersten Rückschlagventil abgezweigt (T-Stück)
    WEBASTO_ThermoTop_A6_2,4-V6.jpg Gesamt_Rail_A6_2,4-V6.jpg Unterdruck_A6_2,4-V6.jpg

    noch so als Tip: kontrollier die Unterdruckleitungen und erneuer die alle falls nötig.
     
  4. #3 Maddin82, 13.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
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    Ich dachte hier irgendwo gelesen zu haben das die Benzindüsenweichen nicht passen bei dem Motor, naja egal.

    Löcher sind drinn:
    IMG_0047.jpg
    IMG_0048.jpg
    Einlassventile gabs wohl gerade im Angebot :D

    IMG_0050.jpg

    Probeiweise zusammen gesteckt. Dichtungen und Die Zerbröselte leitung von der entlüftung kommen erst morgen früh.
    IMG_0052.jpg

    Am Schaltsaugrohr war der Unterdruckschlauch zerbröseln, kein Plan ob sich das überhaupt noch bewegt hat, vieleicht geht er ja jetzt besser.
     
  5. #4 Rabemitgas, 13.01.2012
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    Sieht sehr gut aus.

    Gruß Armin
     
  6. #5 Maddin82, 19.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2012
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    Weiter gehts: Von oben so weit alles fertig:
    IMG_0054.jpg

    Die Abdeckung gefällt mir nicht so ganz, werd ich nochmal nacharbeiten, immerhin geht sie wieder drauf.

    IMG_0056.jpg

    Der Verdampfer versteckt sich unter dem linken Scheinwerfer, Leitung hängt auch unterm Auto. Soweit fehlt nur noch die Betankung. Bisher war das wirklich meine einfachste Umrüstung, alles passt wie von allein an irgendeine Stelle, ich mußt nichts anfertigen und nichts nachkaufen !

    Eine Frage hab ich dennoch: Der Tanksensor hat drei Adern, laut dem Schema von KME sollt er aber nur zwei haben. Ich denke die ditte ader müßte geschaltetes plus sein für die LEDs direkt am sensor daher hab ich ihn jetzt mit an die Magnetventile geklemmt, ist das so richtig ?

    Jetzt heist es erstma dne richtig adapter suchen um mein Interface zu verkabeln, irgenwo war da auch einer für KMe dabei als ich das gekauft habe.... *such"
     
  7. Timmae

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    richtig.

    rot - +12V ; schwarz - Masse ; weiß - Signal

    Das rote kann mit auf die blaue Leitung vom Absperr- und/oder Magnetventil.
    (kommt ja nur eine aus dem Kabelbaum)
    Tankanzeige geht eh erst an , wenn auf Gas umgeschaltet wird.
     
  8. #7 Maddin82, 19.01.2012
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    Dann hab ich ja gut geraten ;)

    Adapterkabel taucht ist natürlich nicht mehr aufgetaucht. Der Stecker scheint aber der gleiche zu sein wie beim AEB025 MAP sensor, davon hab ich noch einen kaputten, wenn ich nichts finde wird der eben zersägt und die buchse ans interface gelötet.
     
  9. Toddy

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    Maddin gibt sich ja richtig Mühe....finde das recht schön gemacht.
     
  10. #9 Maddin82, 20.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
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    Das Monster lebt ! Die ersten 100km hab ich schon abgespult, läuft so weit gut aber ist wohl oben raus noch zu mager, die verbauchsanzeige zeigt jedenfalls zu viel an beim beschleunigen, außerdme kommt mit der Verdampfer was kühl vor, dümpelt bei 70°C heurum, bei Nennleistung geht er runter auf 50°C, Umschaltung erfolgt nach 500m bei 25°C, so lange hat der BMW nur im tiefsten Winter gebraucht.

    Map nach dem ersten mal Model bestimmen:
    maping1.jpg

    Das Model dazu:
    model1.jpg

    Ich bin als noch am überlegen mir doch den OBD Adapter zuzulegen.
     
  11. Timmae

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    Ein normales OBD2 Interface mit VAG-COM tuts auch und kostet nicht soviel.

    Ist auf jeden fall von nöten, wir hatten am Anfang ca.8-10% Abweichung LTFT auf Bank 2.
    Das sollte kontrolliert werden.

    Mal als Gegenfrage: hast Du das Drehzalsignal abgenommen? und wenn ja wo?
    Wir haben es nicht abgenommen (nur ESD Signal) und haben beim Durchtreten vom Gaspedal
    immer eine seltsame kurzzeitige Spitze in der Drehzahlerkennung.
     
  12. Toddy

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    Die Temp. ist normal.......viel höher wirds nicht werden...es sei denn du isolierst den Verdampfer wie blöde:D aber die Temp. reicht vollkommen aus.
     
  13. #12 Maddin82, 21.01.2012
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    Einen OBD-2 Handscanner hab ich, im Leerlauf liegt LTFT auf beiden Bänken bei +5%, beim fahren hab ich noch nicht drauf geschaut.
    Drehzhalsignal ist angeschlossen an einer der Zündspulen und läuft einwandfrei.
    Eine kurzzeitige Spitze im Siganal bedehtet eigentlich der Motor spritz beim Lastwechsle mehfach ein, hmm gibts sowas bei Audi ?
     
  14. #13 Maddin82, 21.01.2012
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    Neuer versuch, diesma nach fueltrim eingestellt:

    maping2.jpg model3.jpg

    LTFT liegt jetzt bei 2% und STFT pendelt be +-5%
     
  15. #14 Toddy, 21.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2012
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    Sieht gut aus die + - 5 % sind fast bedeutungslos...also im Rahmen des normalen, und mit etwas Geduld bekommst den LTFT auch auf 0%:D
     
  16. Timmae

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    scheint es zu geben :confused:

    Wäre das ein Fall für den öminösen "mit microinjektionen" Knopf?
    Sonst müssen wir halt das Kabel noch aus dem Wasserkasten rausziehen, bis zur Zündspule...

    hmm, oder wir klemmen es gleich mit ans Steuergerät, wie den Rest auch....

    Aber im Moment isser im Skiurlaub, läuft ja auch schön der AUDI, bis auf den Ruck beim starken Gasgeben.
     
  17. #16 Maddin82, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
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    Fazit nach der ersten Tankfüllung:
    In den 76l Tank passen 67l, sind 89%, da hatte ich also ein gutes Augenmaß beim Schwimmer biegen (nein sowas macht man ja nicht ;)).
    Der Verbrauch liegt bei 11,5l, damit genauso viel weil mein alter BMW 320i und knapp 20% mehr als mit Benzin.
    Die KME läuft bisher unauffällig und störungsfrei, schaltet für mein Empfinden aber zu spät auf Gas und die Lastwechsel sind ein wenig hart bei niedriger Gastemperatur, aus den Grünen werde ich nochmal die Einestellugen überarbeiten.

    Die Tankanzeige bei A6 ist auch ein komsiches Ding, wenn die Reichweite über 800km liegt ist alles gut und der Tank entleert sich im Gasbetrieb nur ganz Langsam. Unterscheitet man aber die 80km läuft die Reichweite runter auf 0km und die Tankanzeige bewegt sich bis an den anschlagt. Tankt man 10l nach hat man wieder 80km Reichweit die ruck zuck auf 0 runter läuft. Tankt man nochmal 10l geht die Anzeige wieder auf halbvoll und die Reichweite steigt auf 300km und bleubt da. Also immer genug Sprit mit nehmen dannn is allles gut, sonst muß man eben die riesige Gelbe Lampe und das gepiepse ertragen.
     
  18. Rohwi

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    Hallo...
    @Maddin Schalt mal das Leerlaufmodell aud und dann abstimmen mit Offset daß TB auf Benzin gleich TB auf Gas im Leerlauf. Der Rest ist mit Neigung zu machen. Danach , bei großen Änderungen der Neigung (größer 5%) muß die Leerlaufgeschichte wiederholt werden. mfG Rohwi
     
  19. #18 Maddin82, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
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    Mit einer Linearen Funktion komm ich nicht hin, bei mir kommt immer was Parabel ähnliches raus.

    model4.png maping3.png

    Den haken bei Zusätzliche einspritzung hab ich auch mal gesetzt, merke aber keinen unterschied. Auserdem is das berrechnen de rumschalttemp unter 10°C raus und dafür injektoren vowärmen drinn.
     
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  21. Rohwi

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    Hallo...
    Deine Benzinmap ist ganz gut. Du kannst die Anpassung in der Modelseite einschalten und ca 20 km mit wechselnder Last im eingestellten Drehzahlbereich fahren. Dann stellt sich die KME selbst ein. Nach 20 km die Anpassung wieder ausschalten und Einstellungen speichern. Fertig mfG Rohwi
     
  22. #20 Maddin82, 02.02.2012
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    Wenn ich das Model automatisch erstellen lasse geht leider LTFT auf +10% auch wenn sich die Benzin und Gaspunkte besser decken, tendentiel passen die OBD werte am besten wenn die Gaspunkte leicht unter den Benzinpunkten liegen. Ohne Segmentierung passen die Kurven nur im untern und oberen berreich aber in der mitte Liegen die Gaspunkte Meilenweite über den Benzinpunkten.

    Die letzte Gasmap war nur 3km zur Kontrolle weil ich noch einen Segmentpunkt gesetzt habe, daher hab ich nicht mehr alle Punkte abgefahren, ich denk das kann man erstma so lassen.

    Ich war vorhin nochma kurz unterwegs, hatte erheblich früher umgeschaltet und die harten Lastwechsel sind auch verschwunden.
     
Thema: Audi A6 B4 2.4 KME Selbstumrüstung
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