Start Probleme mit Prins VSI-DI im Audi A6 2.0 TFSI

Diskutiere Start Probleme mit Prins VSI-DI im Audi A6 2.0 TFSI im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo an alle Leser, ich bin neu im Forum und freue mich schon über eure Hinweise! Ich habe einen Audi A6 2.0 TFSI, welcher seit Oktober mit...

  1. #1 Flow1982, 05.01.2012
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    Hallo an alle Leser,


    ich bin neu im Forum und freue mich schon über eure Hinweise!

    Ich habe einen Audi A6 2.0 TFSI, welcher seit Oktober mit einer Prins VSI-DI ausgestattet ist. Im Gasbetrieb habe ich eigentlich gar keine Probleme, allerdings beim Starten auf Benzin. Dort kommen, wenn der Motor kalt ist, immer wieder starke Ruckler zustande - manchmal ist der Wagen auch schon ausgegangen. Das Problem tritt allerdings nicht immer gleich stark auf, aber sehr oft.

    Mein Umrüster meint, dass man an der VSI-DI nichts einstellen kann und er daher nicht wirklich was machen kann. Er meint, dass wahrscheinlich die Zündkerzen hin sind. Meine Frage hierzu wäre: Wenn ich eine längere Strecke auf Benzin fahre und den Wagen über Nacht abstelle, habe ich am Morgen bis jetzt keine Probleme beim Starten gehabt. Kann es dann an den Zündkerzen liegen? Im Forum habe ich schonmal von einem Longtrimmwert bei den normalen VSIs gelesen, welche bei diesen Problemen geändert werden. Geht das bei meiner Anlage dann nicht?

    Noch eine andere Frage: kann ich anhand einer Teilenr. die genaue Anlage erkennen. Folgendes Problem: In meinem Serviceheft steht die Anlage vom Skoda Superb 1.8 TFSI drin. Nach meiner Nachfrage beim Umrüster teilte er mir mit, dass die Hefte wohl vertauscht worden sind, die Anlage auf jedenfall die Richtige, also die für meinen A6 2.0 TFSI BPJ sei. Jetzt würde ich das natürlich gerne nachprüfen, nicht das ich eine falsche Anlage verbaut habe.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Beste Grüße

    Florian
     
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  3. #2 Hamsterbacke, 05.01.2012
    Hamsterbacke

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    Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?
    Falsche Gasanlage ist unwahrscheinlich.
    Der Fehler scheint ja auf Benzin aufzutreten. Wie hoch ist denn der Benzinverbrauch auf Gas?
    Wichtig damit die Kühlung der Benzininjektoren funktioniert
     
  4. #3 Flow1982, 05.01.2012
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    Also der Wagen hat jetzt ca. 55tkm, der Benzinverbrauch liegt so bei 2 Liter.
     
  5. #4 Rabemitgas, 05.01.2012
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    Schau mal was auf dem Steuergerät steht. Da steht auch nochmal drauf welcher Hexfile für welcher Motor drauf ist.

    Das mit dem SH vertauschen ist gut möglich (mir auch schon passiert)

    Das Startproblem kann auch woanders her kommen. Aber wenn auch das ECU vertauscht wurde, ist es klar :)

    Gruß Armin
     
  6. #5 Hamsterbacke, 05.01.2012
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    startet der dann überhaupt? Ich dachte beim falschen Steuergerät bleibt alles tot?
     
  7. #6 P.Nagel88, 05.01.2012
    P.Nagel88

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    Hi
    nö starten sollte gehen aber wenn er in seinem 2,0 tfsi das Programm vom 1,8er fährt passt da garantiert was nicht und vondaher verschiebt er die Lernwerte der motorsteuerung dementsprechend so passend wie möglich und wenn er dann morgens auf Benzin fahren soll läuft er wie'n Sack Nüsse weil er mit den Falschen korrekturen nicht so viel anfangen kann.
    gruß patrick
     
  8. #7 Hamsterbacke, 05.01.2012
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    und ich dachte ein DI Kit kann man nicht verbasteln
     
  9. 540V8

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    Tja, wenn der Umrüster evtl. 2 oder mehr DI-Kits da hat und sich in der Schachtel vergreift.....hat ja nichts mit verbasteln zu tun...
     
  10. #9 Hamsterbacke, 06.01.2012
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    war auch nicht böse gemeint. nur sollte man nicht 2 "Legokästen" mischen. Schein ja fast der einzig mögliche Fehler zu sein.
    Mal sehen was der TE sagt was auf dem Steuergerät steht.
    Meins ist überigens fast unsichtbar verbaut.
    Warum bringt Prins nicht Blankosteuergeräte raus, wo man dann die Software für den MKB einfach draufflasht?
    Wäre doch einfacher...
     
  11. #10 Rabemitgas, 06.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2012
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    Das würde gehen, aber dann müsste Prins alle Hexfiles herausgeben.

    Aber das würde auch wieder zu einer Katastrophe führen.

    Die geben keinen einzigen raus.

    Gruß Armin P.s. es soll allerdings einen Umrüster geben, der so einige hat ;)

    Pps. Leider können 99% der Umrüster nicht mal die Ecu flashen
     
  12. #11 Hamsterbacke, 06.01.2012
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    dann wäre es doch besser, man läßt die von Prins ala Ipad2 und co online für den benötigten MKB freischalten...


    Der TE soll mal ,melden was der Grund nun ist...
     
  13. #12 Flow1982, 06.01.2012
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    Ich musste erstmal einen kleinen Spiegel organisieren, da die Aufkleber natürlich seitlich bzw. unten am Steuergerät angebracht sind - wäre sonst ja auch zu einfach ;-)

    Also da ist ein weisser Aufkleber, der sieht so aus wie der in meinem Serviceheft, wo der besagte Skoda eingetragen ist. Auf diesem stehen allerdings die richtigen Daten (Audi A6 2000ccm BPJ...).

    Auf dem silbernen Aufkleber von Prins steht leider keine Fahrzeugbezeichnung nur Zahlenkombinationen.

    Daher wird wohl die richtige Anlage verbaut sein. Kann ich die Seriennr bei z.B. Cargas nachprüfen lassen?


    Vielen Dank für die vielen Antworten
     
  14. #13 Rabemitgas, 06.01.2012
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    Dann ist es auch das richtige Steuergerät mit der richtigen SW.

    Fahr einfach zum Umrüster und sag ihm was für ein Problem du hast. Er kann sich dann mit seinem Händler/Importeur kurzschließen zwecks Behebung

    Gruß Armin
     
  15. #14 fserver, 10.01.2012
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    Ich hatte so etwas ähnliches bei meiner Prins (nicht VSI-DI, sondern normale VSI). Bei mir war dann auch der Leerlauf etwas "unruhig"! Am Ende wurde bei mir das Steuergerät durch ein neues getauscht (nach x anderen versuchen über AGR-Ventil, Filterwechsel blablabla) und danach war es weg.
     
  16. #15 Flow1982, 11.01.2012
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    Am Freitag bin ich beim Umrüster, mal sehen was es dann neues gibt?

    Aber am Telefon hat er sich schon rausgeredet, dass es bestimmt nicht an der Anlage liegen wird...
     
  17. Nardo

    Nardo AutoGasDazugehöriger

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    Naja,

    wenn du deinen Umrüster nicht mehr sehen kannst, dann schreib uns wo du wohnst und wir werden dir einen vernünftigen Umrüster hier aus dem Forum empfehelen... Dabei musst du natürlich mit ein wenig Kosten rechnen.
     
  18. #17 AHMueller, 11.01.2012
    AHMueller

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    hö? :p

    VG,
    -t
     
  19. #18 Rabemitgas, 11.01.2012
    Rabemitgas

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    Jup!!! ;)

    Kennst auch ne?
     
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  21. #19 AHMueller, 11.01.2012
    AHMueller

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    Ich mag mal behaupten, dass
    nicht so ganz stimmt.

    Generell gibt es 3 Punkte hierzu:
    - In Zusammenarbeit mit dem Importeur kann immer eine Lösung gesucht werden, ggf. Fahrzeug zum Importeur, dort kann (!) eine DI Anlage mindestens testweise eingestellt werden.
    - In Zusammenarbeit mit dem Importeur kann auch der Injektorsimulator ggf. aktualisiert werden
    - In Zusammenarbeit mit mir (he, he) kann eine DI Anlage auch mindestens testweise eingestellt werden.

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  22. #20 Rabemitgas, 11.01.2012
    Rabemitgas

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    Ja aber der Emulator macht gar nichts, der ist immer Standart.

    Es liegt alles im HEX-File
     
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