Prins 80Tkm alt: Ruckelt im Gas

Diskutiere Prins 80Tkm alt: Ruckelt im Gas im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe einen Zafira A 1.6 2002 mit Prins VSI der schon über 80Tkm hat. Ich hatte schon vor 10Tkm ein Problem, wo die MKL leuchtete, dann...

  1. #1 Railway, 28.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2011
    Railway

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    Hallo,

    habe einen Zafira A 1.6 2002 mit Prins VSI der schon über 80Tkm hat. Ich hatte schon vor 10Tkm ein Problem, wo die MKL leuchtete, dann hatte ich die Injektoren gereinigt (Fehler kam als ich Gastank leergefahren hatte und neu getankt hatte) und das Problem war beseitigt.

    Seit 1000km leuchtete wieder die MKL im Gasbetrieb. Er lief im Notprogramm höchstens 100km/h. Danach fuhr ich die letzten 200-300km in Benzin, lief auf Benzin immer gut. Dann kams, dass er nach dem Starten im Benzinbetrieb innerhalb eines Kilometers stark nach Benzin roch und aus dem Auspuff grauer Qualm rauskam. Hatte schon davor auf Zündkerzen getippt, diese getauscht aber half nicht. In die Werkstatt und es war eine Benzin Einspritzdüse kaputt, der betroffene Zylinder war voll Benzin. Düse gewechselt, warmgefahren und lief gut ohne MKL. Heute Versuch auf Gas zu fahren, Wagen ruckelt wieder und MKL ging wieder an. Gas-Injektoren gereinigt, hat aber auch nichts gebracht. Die Zündkerzen die jetzt drin sind, sind von Bosch mit 1mm Elektrodenabstand. Ich weiß, dass 0,7mm gut sind bei LPG aber neue 1mm Zündkerzen sollten ja erstmal keine Probleme machen, oder?

    Was könnte denn der Fehler sein? Könnte der Vorfall mit der defekten Einspritzdüse und Qualm irgendwas am System kaputtgemacht haben wie z.B. Kat? Welche Tools sind für Fehlerdiagnose bei der Prins Anlage zu kaufen, könnt ihr mir welche empfehlen?

    Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar..

    Gruß,
    Railway
     
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  3. #2 Rabemitgas, 28.12.2011
    Rabemitgas

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    Hallo Railway

    Du wirst einen defekten Emulator haben.

    Der lässt die Benzindüsen offen stehen wenn er auf Gas läuft. Ich gehe davon aus, deine Anlage ist vor 2007.

    Verdampfer überholen lassen, Firmware Update, ein neuer Emulator und letztendlich eine neue perfekte Einstellung. Dann läuft deine Prins auch die nächsten 80-800tkm wieder perfekt :D

    Ich habe das sehr oft und habe dafür Komplettartikel Pauschal konzipiert:

    1. Umbau des Prins VSI Injektormoduls von fest auf steckbar - Autogas Teile Shop.de
    2. Komplettservice Prins VSI Verdampfer u. Software - Autogas Teile Shop.de

    Gruß Armin
     
  4. #3 Railway, 28.12.2011
    Railway

    Railway AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Rabemitgas,

    danke für die Antwort. Ich wohne im Süden Bayerns, die Distanz zu dir ist mir leider etwas zu viel. Gibt es denn keine Möglichkeit an die gleichen alten Emulatoren zu kommen, anstelle auf die steckbaren Module aufzurüsten? Wenn ja, verkaufst du solche Emulatoren, im Shop habe ich gerade keine gesehen außer den neuen Emus?

    Gruß,
    Railway
     
  5. #4 Rabemitgas, 28.12.2011
    Rabemitgas

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    Nein es ging nicht darum das du kommst, aber hier hast du einen Anhaltspunkt über Arbeit und der Kosten die ca. entstehen.

    Bayern ist der "V8Gaser" der "540V8" und "Colt"

    Gruß Armin
     
  6. 540V8

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    Ich bin in Baden-Württemberg:cool:
     
  7. Lothar

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    @ Klaus,

    der Armin muss nochmal in die Schule Geografie lernen :p

    Grüße von Lothar der zur Zeit auch in Baden-Württemberg ist ;)
     
  8. #7 V8gaser, 29.12.2011
    V8gaser

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    Wenn ich das gewusst hätte...ich hätte die Woche zwei mal bestellt :-))
    Süden Bayern das ist eher meine und Colts Richtung.
     
  9. #8 Railway, 29.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2011
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    Hallo,

    ich habe heute mal nachgeschaut, welches Injektormodul (das ist der Emulator, oder?) eingabaut ist. Auf Injektormodul-Seite habe ich keinen Stecker sehen können, Artikelnummer stand aber 180/70024.
    Müsste wohl ein gelötetes Modul sein. Bewirkt eine Umstellung auf steckbaren zur Besserung des Problems? Macht ein defekter Injektormodul ein Fehler bei der Diagnose? Was für einfache/günstige Diagnose-Interfaces gibt es denn im Netz um nur eine Diagnose zu machen, mit entsprechender Diagnosesoftware?

    Gruß..
     
  10. #9 Railway, 29.12.2011
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    btw.. wenn ich den Injektormodul selbst wechsle, muss ich dann das System neu einstellen lassen, oder läuft er weiter mit den alten Einstellungen?
     
  11. #10 Rabemitgas, 29.12.2011
    Rabemitgas

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    Da muss dann nichts mehr eingestellt werden.

    Hör aber bitte auf meinen Rat und lass bitte alles machen, was ich dir oben schon angeraten habe.

    Gruß Armin
     
  12. #11 Railway, 29.12.2011
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    Wie verstehe ich, ob der Vergaser auch Defekt ist? Oder, wieviele km halten Prins Vergaser aus? Möchte halt nicht nochmal viel für den Wagen ausgeben, bin eh schon in der Schmerzgrenze :)

    Gruß..
     
  13. #12 Rabemitgas, 29.12.2011
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    Das muss bei E und D Verdampfern gemacht werden.

    Schau mal hier in der Suche, da wirst du fündig.

    Mach mal deinen Ausgleichsbehälter auf und riech mal ob es nach Gas riecht.

    Gruß Armin
     
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  15. #13 Railway, 29.12.2011
    Railway

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    Hallo Armin,

    hab jetzt nochmal eine kurze Testfahrt gemacht und auf Gasbetrieb gestellt, lief ohne Probleme auch bei Gas. War bis auf 3500 Umdrehungen, mehr konnte ich nicht wegen Stadtfahrt. Auf dem Verdampfer steht bloß 180/10001/R ob es E oder D ist konnte ich nicht lesen. Ausgleichsbehälter habe ich auch nach LPG Geruch gecheckt, sowohl im Benzinbetrieb als auch in Gas, es war kein Gas zu riechen, brodeln tut er aber (seit dem Problem mit der Benzin-Einspritzdüse ist aber das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter minimal weniger geworden).

    Kann es sein, dass der Verdampfer bzw. auch der Emulator mal spinnt und mal nicht? Sollte ich trotzdem den Emulator wechseln und bei Gasgeruch im Ausgleichsbehälter auch den Verdampfer? Was hälst Du denn von den Reparatursätzen für den Verdampfern mit Membranen? Muss ich in diesem Fall auch nichts einstellen im System?

    Gruß..
     
  16. #14 Rabemitgas, 29.12.2011
    Rabemitgas

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    Das Emulatorproblem ist spoadisch und sehr gefährlich. Es kann innerhalb kürzester Zeit deinen Kat zerstören.

    Das mit dem Verdampfer kann minimal sein und wenn es mehr wird, wird dein Motor im Gasbetrieb zu warm. Schaltest du auf benzin zurück, normalisiert sich die KW Temp. wieder.

    Hört sich nicht schlimm an, aber in extrem fällen, hat es schön Kühler zum Platzen gebracht.

    Lass es bitte machen, du hast mit dem von mir genannten Kostenaufwand wieder eine "Neuwertige" VSI, die sich in den nächsten Jahren wieder bezahlt macht und du bist auf der sicheren Seite.

    Leih dir Notfalls das Geld. Es macht sich bezahlt, bei einer älteren Prins keine halben Sachen, sondern ein vollupgrade zu machen.

    Wenn du nicht so weit fahren möchtest, dann wende dich an einen Umrüster bei dir in der Gegend. Benötigt er hilfe soll er mich einfach anrufen.

    Gruß Armin
     
Thema: Prins 80Tkm alt: Ruckelt im Gas
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