Schlechter Kaltstart, was kann es sein?

Diskutiere Schlechter Kaltstart, was kann es sein? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Forumgemeinde, ich fahre einen Corsa D 1,4l mit einer Kme Diego Gasanlage. Die Anlage an sich läuft gut. Jedoch braucht der Motor beim...

  1. #1 EDudina, 26.12.2011
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    Hallo liebe Forumgemeinde,
    ich fahre einen Corsa D 1,4l mit einer Kme Diego Gasanlage. Die Anlage an sich läuft gut. Jedoch braucht der Motor beim Kaltstart sehr lange bis er anspringt. Wenn er mal warm gefahren ist und dann gestartet wird, springt er ohne Probleme an.
    Könnt ihr mir paar Tipps geben, was ich überprüfen/einstellen könnte, um das Problem einzugrenzen?
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo, Fahr mal 20-30km auf Benzin und stell dann den Motor ab. Springt er normal an, dann hat die Einstellung der Gasanlage evtl. das Benzinkennfeld verschoben.
     
  4. #3 EDudina, 26.12.2011
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    Danke für die schnelle Antwort. Ich probiers heute Nachmittag mal aus. Wenn ich normal 20-30km fahre, sprich Umschalttemperatur 25C°, dann springt er gut an. Mal schauen wie es nur auf Benzin sein wird.
     
  5. #4 EDudina, 26.12.2011
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    So, bin eben Ca. 30km auf Benzin gefahren. Auto kurz abgestellt, danach sprang es gut an. Kann ich das Benzinkennfeld selbst einstellen oder eher nicht zu empfehlen? Hab das KME Kabel und die Software da.
     
  6. #5 540V8, 26.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2011
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Tja wenn Software und Kabel alles wären, was man braucht. Aber wenn Du das Benzinkennfeld einstellen möchtest, gehe ich mal davon aus, dass keine Grundkenntnisse vorhanden sind. Das Benzinkennfeld ist im Motorsteuergerät und somit hast Du keinen Einfluß drauf.
    Ein paar Tips reichen dazu nicht aus, und für einen Einstelllehrgang wird hier kaum einer Stunden vorm Laptop sitzen und alles erklären. Da wäre es ratsam, nen Fachmann aufzusuchen oder stunden, Tage und Wochenlang selbst rumprobieren, in der Hoffnung, dass damit deinen Motor nicht demolierst.
    Nutz mal bitte die Suchen Funktion, oder les Dich hier mal bei KME durch, vielleicht steht da was zur Einstellung.
     
  7. Hexxer

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    Hi,

    Punkt1: Du sprichst im Eingangsposting von "Kaltstarts". Fährst den Wagen aber warm, stellst ihn 20 Minuten ab und startest dann. Ein Kaltstart ist was anderes.
    Punkt2: Dürfte ähnlich laufen wie bei meinem E39 (ich kann Dir nicht helfen da ich Laie bin). Adaptionen zurückstellen, Wagen auf Benzin fahren bis das Kennfeld sich wieder "eingelernt" hat. Danach Gasanlage justieren und vernünftig einstellen.

    Aber wenn Du das noch nie gemacht hast könnet es helfen 50-60€ in die Hand zu nehmen und nen Umrüster zu fragen.
     
  8. Toddy

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    Du solltest 20-30 km fahren....Dann 12 Std. oder länger...abstellen........ob er dann vernünftig anspringt, das war der Punkt....nicht ob er kurz danach gut anspringt , sondern eben am nächsten Tag beim Kaltstart.

    Wenn ja hat sich das Motorsteuergerät auf die " schlechten GASDATEN " eingespielt.
     
  9. #8 Bizepsandi, 27.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2011
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    moin,das problem habe ich auch...sind schon 20sec bis der anspringt...

    fährt man vorher auf benzin,springt er nächsten tag sofort an..

    gas anlage ist top eingestellt...weiß keinen rat mehr..(nervt)

    motorsteuergerät reset geht bei dem model leider nicht,man muss da schon paar tanks auf benzin fahren
     
  10. Toddy

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    Sagt wer?????

    So toll scheint die Anlage dann aber nicht eingestellt zu sein:p oder auf die Schlechten Benzindaten abgestimmt....dann klappt das ebenso wenig


    Um was für ein PKW handelt es sich denn ?????
     
  11. Hexxer

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  12. #11 Toddy, 28.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2011
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    Hast recht....is n Opel......

    Wo zum Geier liegt Haselund?????

    Der Ofen muß mal vernünftig gereinigt werden...dann heizt das System auch wieder......Sprich ...da muß jemand mit Sachverstand sein Wissen einbringen, und nicht nur so´n möchtegern Spezi.

    Geht nicht ...gibbet es nicht !
    Wer behauptet denn das mann beim ECOTEC Motor 2 Tankladungen Sprit verheizen muß damit das MSG wieder optimale Werte lernt...das doch bl....sinn.
     
  13. #12 Bizepsandi, 28.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2011
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    moin,der foh und ich haben alles durch. :-(

    alles erneuert,was man erneuern kann.

    kommt auch keine MKL

    gasspezi sagt:die anlage läuft 1A

    haselund liegt zwischen flensburg und husum


    das motorsteuergerät lässt sich nicht mal zurück setzen oder lernwerte löschen..das geht beim z18xe einfach nicht

    da hilft nur ,auf benzin fahren.


    ich stell nachher man neue bilder der software und wie es eingebaut ist rein..

    ich denke auch das die gasanlange nach dem "schlechtem" benzinkennfeld eingestellt ist
     
  14. Hexxer

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    Hasleund ist im schönen Norden (Gastechnisch wohl ne Katastrophe). Würde ich da nen IT Job finden wäre ich sofort wieder im Norden ;)
     
  15. #14 Bizepsandi, 28.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2011
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    gastechnisch geht eigentlich...der gasspezi hier soll ganz gut sein..und tankstellen sind hier genug

    den haken auf bild 3 ,hab ich wohl versehentlich angeklickt..fragte beim beenden ob ich was speichern möchte..
     

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  16. #15 Bizepsandi, 28.12.2011
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    hier noch welche vom einbau..

    schwer zu fotografieren,wenns eingebaut ist
     

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  17. #16 Bizepsandi, 28.12.2011
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    als fehlercode steht ab und an mal: benzininjektoren vollständig geöffnet
     
  18. #17 Bizepsandi, 30.12.2011
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    moin,war beim umrüßter..

    hab abends den gasdruck gemessen..1.3bar

    morgends wars 0 bar..

    hab nun neue injektoren bekommen..ausserdem war das absperrventil am verdampfer defekt..

    nun mal morgen früh hoffen :-)
     
  19. #18 Bizepsandi, 01.01.2012
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    moin,hat nichts gebracht..

    springt immer noch schlecht an...

    letzte möglichkeit ist ein undichter verdampfer der über die vakuumleitung zur ansaugbrücke das gas ablässt

    oder der mapsensor ist undicht.

    hab in der nacht die vakuumleitung vom verdampfer zu gekniffen , und siehe da, sprang morgends sofort an...

    vielleicht hilft es anderen die das problem haben
     
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  21. #19 chriSpe, 01.01.2012
    chriSpe

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    Servus
    Einen defekten Verdampfer hatte ich auch schon, Symptome wie bei dir; nach einiger Standzeit startete der Wagen erst nach orgeln. Interessanterweise war das Problem bei mir über den Sommer komplett verschwunden, als es dann vorletztes Jahr wieder kälter wurde kams wieder.
    Bei mir war zum einen das Abschaltventil in der verkehrten Durchflussrichtung verbaut, ausserdem sah man am zerlegten Verdampfer wie das Gas an der Dichtung in den Überdruckkanal und dann durch den Unterdruckschauch ins Saugrohr geströmt ist.
    Ich hatte mir für recht kleines Geld nen neuen Verdampfer besorgt; Umdrehen des Ventils und nen neuer Dichtsatz hätten es aber auch getan (wollte allerdings nicht mit zerlegtem Verdampfer ohne passende Teile dastehen..). Evtl. hätte es sogar gereicht die Verschraubung des Verdampfer etwas fester zu ziehen.
     
  22. #20 Bizepsandi, 01.01.2012
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    Bizepsandi AutoGasMitwisser

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    jo ,schon gelesen das es nur im (winter) sein soll...mal sehen
     
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