545i Zylinder 5 Aussetzer

Diskutiere 545i Zylinder 5 Aussetzer im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Spezialisten! An meinem kürzlich mit einer prins vsi umgerüsteten 545i fällt bei starker last Zylinder 5 aus. es ist immer Zylinder 5....

  1. #1 otzelot, 12.12.2011
    otzelot

    otzelot AutoGasInteressierter

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    Hallo Spezialisten!
    An meinem kürzlich mit einer prins vsi umgerüsteten 545i fällt bei starker last Zylinder 5 aus. es ist immer Zylinder 5. Zuerst War im fehlerspeicher nur Aussetzer Zylinder 5 gespeichert. Daraufhin wurde das rail der zylinderbank sowie das Gas-Steuergerät erneuert. Dann War es 2 tage gut. Nun wieder beim starken beschleunigen Aussetzer des 5.Zylinder ab 4300upm . Diesmal noch im fehlerspeicher: Ansteuerung einspritzventil Fehler Zylinder 5(circuit).
    Die Anlage ist erst 750 km gelaufen.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Zündspule Zylinder 5 wurde erneuert , es sind neue NGK LPG1-Zündkerzen verbaut.

    Danke!

    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------
    Datum : 10.12.2011 19:09:45
    JobStatus: OKAY
    Variante : ME9N62.PRG
    Version : 2.800
    -------------------------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher!
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x27A7 CDKEV2 - Ansteuerung EV5
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 136960 km
    Motordrehzahl (nmot) 4440.00 /min
    Motortemperatur (tmot) 102.75 Grad C
    Versorgungsspannung (ub) 14.22 V
    Regelfaktor Bank2 (fr2_u) 1.14 -
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 136960 km
    Motordrehzahl (nmot) 4480.00 /min
    Motortemperatur (tmot) 100.50 Grad C
    Versorgungsspannung (ub) 14.13 V
    Regelfaktor Bank2 (fr2_u) 1.09 -
    kein Signal oder Wert
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Diagnose aktiv
    Zyklus-Flag gesetzt
    Fehlercode: 27 A7 84 05 00 00 02 28 42 E0 6F C9 97 92 42 E0
    70 C6 96 8C FF FF FF FF FF FF
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x274E CDKMD - Aussetzererkennung, Summenfehler
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 80
    Kilometerstand 136960 km
    Motordrehzahl (nmot) 4640.00 /min
    relative Luftfuellung (rl) 87.75 %
    Motortemperatur (tmot) 99.00 Grad C
    Tankfuellstand (tfst) 11.00 l
    Signal oder Wert oberhalb Schwelle
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
    Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Diagnose aktiv
    Zyklus-Flag gesetzt
    Fehlercode: 27 4E C1 05 00 00 01 50 42 E0 74 75 C4 0B FF FF
    FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x2743 CDKMD01 - Aussetzererkennung Zyl.5
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 80
    Kilometerstand 136960 km
    Motordrehzahl (nmot) 4640.00 /min
    relative Luftfuellung (rl) 87.75 %
    Motortemperatur (tmot) 99.00 Grad C
    Tankfuellstand (tfst) 11.00 l
    Signal oder Wert oberhalb Schwelle
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
    Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Diagnose aktiv
    Zyklus-Flag gesetzt
    Fehlercode: 27 43 C1 05 00 00 01 50 42 E0 74 75 C4 0B FF FF
    FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
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  3. #2 Rabemitgas, 12.12.2011
    Rabemitgas

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    Willkommen bei uns.

    Das hört sich nach einem Knick im Schlauch von dem Injektor zum Einblasnippel an.

    Kontrollier das mal und fahr dann mal.

    Gruß Armin
     
  4. #3 otzelot, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
    otzelot

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    hallo Armin!
    Danke für das willkommen!

    ich habe mal geschaut und konnte leider keinen knick feststellen.
    vorausgesetzt ich hab am richtigen zylinder geschaut.
    meiner meinung nach ist nr.5 der zylinder auf der fahrerseite vorne richtung kühler.

    was ist mit dem fehler:
    P0205: Injector Circuit - Cylinder 5
    P0305: Cylinder 5 Misfire Detected

    den P0205 hatte ich vor dem wechsel von Steuergerät und Rail nicht. der ist erst danach dazugekommen.

    hier 2 bilder von dem injektor:
    048.jpg 040.jpg

    auf der beifahrerseitigen Bank sieht es so aus. ist das ein Problem?
    044.jpg

    danke!

    Gruß Ralf
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 13.12.2011
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    Oh mein Gott, wer hat das denn verbrochen ?

    So wie das aussieht liegt es bestimmt an der Eingasung, so wie es Armin schon schrieb.
    Aber vieleicht ist es weiter unten an den Einblasnippeln.
     
  6. #5 V8gaser, 13.12.2011
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    Man, die Injektoren hängen ja kopfüber.....gut, nach 750km dürften die noch nicht mit Schmodder verklebt sein, aber das kommt noch.
    Der 5. Zylinder ist Fahrerseite vorne, das stimmt. P0205 hört sich nach einem Fehler in der Benzindüsenunterbrechung an. Kabeldreher oÄ. P0305 ist dann ein Folgefehler, der auch zur Zylinderabschaltung führen dürfte.
    Schau mal in der Prins Software ob der Benzinseitig Mehrfacheinspritzungen pro Ansaugtakt macht und ob die Gasanlage das richtig übernimmt -im Bild stark vergrößert. Kann sein das die Anlage nicht richtig eingestellt ist und das weglässt- dann kommt es uU auch zu Aussetzern. Zwar normal auf mehreren Zylindern, aber man weiß ja nie.
     

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  7. #6 otzelot, 13.12.2011
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    danke für die antworten.
    ich habe schon befürchtet , dass diese "spezialfirma" nicht die richtige war. war eine firma in der nähe von bruchsal.
    ich habe leider keinen zugriff auf die software , da der umrüster den pc-anschluss sowie alle anderen stecker , schellen und leitungen im motorraum verplombt hat.
    hat jemand ein bild von den injektoren , wie die richtig verbaut sein sollten?

    DANKE!
     
  8. #7 Rabemitgas, 13.12.2011
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    otzelot hat gerade mit mir tel.

    Ich hoffe die Firma wendet sich an mich, damit wir ihm helfen können.

    Gruß Armin
     
  9. #8 otzelot, 13.12.2011
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    Ich hab meinem Umrüster eine Email geschrieben und angerufen , dass er sie auch liest. Ich hoffe inständig , dass er das Angebot von Armin annimmt und ihn anruft.
    Danke!
     
  10. #9 stachel, 13.12.2011
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    geslöcht, da nicht so vorgesehen..
     
  11. #10 stachel, 13.12.2011
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    [h=2]AW: 545i Zylinder 5 Aussetzer[/h]
    Hallo Leute,
    da ich der Umrüstung nahezu im ganzen fast von Anfang an beiwohnen durfte ,( durch Zufall denn ich war der nächste Kandidat ) ( also selbst dort schon zugegen war ), denke ich nicht, daß der Umrüster nun gütlich versuchen wird die Anlage zu "reparieren" ( oder wie man das auch nennen mag ) Dies geht aus seiner Reaktion eindeutig hervor.
    Ich gehe vielmehr davon aus, daß nun nicht versucht wird alles wieder ins Lot zu bringen, eher wird das gar nicht funktionieren, da der Umbauer wahrscheinlich am Ende seines Lateins sein wird - in diesem Fall.
    Man sollte nun vielleicht ( meiner Meinung nach ) versuchen, den Umrüster dazu zu bewegen entweder bei der Konkurrenz ( eventuell zB. Rabemitgas oder andere ) nachzufragen WIE es denn nun geht...( was dieser allerdings nicht machen wird .... ) oder man nimmt die andere Möglichkeit und erwirkt , daß eine andere ( fähige ) Umrüstfirma danach schaut natürlich auf Kosten der ersten Umrüsterfirma.
    Nichts wird hier aber freiwillig geschehen. Es ist wohl zum ko..., aber der Rechtsweg wird wohl ausgeschöpft werden müssen wenn diese Firma nicht in letzter Sekunde doch noch einlenkt.....
    Das Problem wird die zeit und die Instanzen sein bei einem rechtlichen Weg. Davon sollte man normalerweise Abstand nehmen wenn es irgendwie möglich ist.....oder ??
     
  12. #11 otzelot, 13.12.2011
    otzelot

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    UPDATE: Ich kann das Auto nachher gegen barzahlung der 3 neuen Zündspulen , die er eingebaut hat,abholen. Ich berichte weiter.
     
  13. #12 Rabemitgas, 13.12.2011
    Rabemitgas

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    Jup deswegen mein Angebot! Um dem Fahrer schnell zu helfen.

    Desweiteren habe ich als Großhändler keine Umrüster als Konkurrenten , sondern nur Kunden oder die es bei guter Hilfe vielleicht werden.

    Gruß Armin
     
  14. #13 stachel, 13.12.2011
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    Die schönste Nachricht des Tages ?? Ende gut, alles gut ? Hoffentlich !!


    Aber 3 Zündspulen defekt , hä ?
     
  15. #14 Rabemitgas, 13.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2011
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    abwarten.....

    Ist für mich nicht plausibel, denn die vom 5. Zyl wurde schon direkt getauscht und brachte keine Besserung.

    Ein Klopfsensor kann sich mit der Diagnose 1x irren, aber nicht so oft hintereinander, also bleibt fehler an Zyl 5.

    Möglicherweise wurde doch eine verstopfte Einblasdüse gefunden o.ä und nun läuft er.....

    Gruß Armin
     
  16. #15 stachel, 13.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2011
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    DAS kann durchaus möglich sein !!! WER aber weiß das nun ?

    Warten wir die Probefahrt(en) ab dann sehen wir( aber nur etwas .. ) weiter. Aber by the way.... niemand möchte hier irgendjemand etwas unterstellen - aber - ist ja durchaus eine gute Idee irgendwelche Teile auszutauschen, als Erklärung bei der Bezahlung der Rechnung etwas daher zu sülzen und den eigenen Fehler damit zu vertuschen.....why not ?? So bleibt die Weste sauber...

    Aber das ist ja alles nur Vermutung....ich bin ja unwissend....


    Letzendlich hat der Umrüster dafür gesorgt, dass die Anlage wohl wieder läuft ( hoffentlich ...s.o. ..) und das ist ja sehr wichtig.Das hätte ich persönlich bis vor kurzem nicht gedacht , trotz allem ein plus für den Umrüster nachdem wie das hier alles gelaufen ist.
    Letztendlich gab es halt hier einfach zu viele Probs welche Ursachen dafür auch immer verantwortlich waren... aber wie gesagt er hats ( wohl ???) hinbekommen. Und das zum Glück ohne Rechtsgeschichten das ist wohl das gute dran.
    Das andere ist wie man mit solchen Problemen umgeht. Das ist hier etwas unbefriedigend gelaufen denke ich.

    Zum Schluss ( mal sehen obs der Schluss auch ist....)

    Wie würde der Schwabe hierzu sagen ? ......

    .............. ja.....a`Gschmäckle bleibt da halt immer.........oder net ???
     
  17. #16 otzelot, 13.12.2011
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    Also: Auto abgeholt , 3 alte Zünspulen lagen drin. Auto funktioniert soweit. Kickdown bis in Begrenzer und 230km/h (winterräder.....) geht schonmal.
    bin nur mal gespannt wie der verbrauch so ist. die erste ladung kam ich mit 39,2 liter 215km weit. davon waren ca. 15km benzinbetrieb......

    Danke an alle die hier echt konstruktiv mitgearbeitet haben :meister:
     
  18. #17 stachel, 13.12.2011
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    Freue mich für dich !!!!! Kanns aber absolut nicht nachvollziehen mit den 3 Zündspulen....warum Zylinder 5 und dann sollen noch weitere 3 Zylinder das Prob sein ?

    Aaaber du kannst jetzt endlich gasen !!!!!

    Viel Glück und gute Fahrt !
     
  19. #18 otzelot, 13.12.2011
    otzelot

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    danke danke! aber nach der ersten nachbesserung lief die karre ja auch 2 tage lang 1a..... mal abwarten....
     
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  21. #19 Hamsterbacke, 14.12.2011
    Hamsterbacke

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    hoffe das wars, viel Glück und Spaß...
     
  22. #20 otzelot, 14.12.2011
    otzelot

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    *aufholzklopf* ich weiss nicht was außer den zündspulen noch gemacht wurde , aber irgendwie läuft der hobel bis jetzt besser als vorher. vorher lief er ein wenig rauh auf gas. hab auch das gefühl , dass er (ein wenig) besser zieht.....
     
Thema: 545i Zylinder 5 Aussetzer
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