opel astra h twinport 1.6 abgasleuchte

Diskutiere opel astra h twinport 1.6 abgasleuchte im Umfragen Forum im Bereich Community; hallo leute hab mich hier angemeldet weil ich mir vor 3 wochen mein erstes auto gekauft habe und keine ahnung von nix habe :D . habe mir einen...

  1. #1 opel astra h, 26.10.2011
    opel astra h

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    hallo leute
    hab mich hier angemeldet weil ich mir vor 3 wochen mein erstes auto gekauft habe und keine ahnung von nix habe :D . habe mir einen opel astra h twinport 1.6 gekauft. baujahr 2005 mit eingebautem gastank von stargas.

    vor knapp 2 wochen hat die abgasleuchte angefangen zu lechten ich dachte mir naja fährste mal in die werkstatt. dort angekommen worde mir gesagt dass bei der fehlersuche die lamdasonde stufe 1 also vor dem kat kaputt sei und sie ausgetauscht wurde .. ca. 3 stunden später war die blöde lampe wieder am leuchten.. ich also wieder dahin fehlermeldung lamdasonde stufe 2 kaputt.. und bevor der das gerät ausgesteckt hatte war die fehlermeldung plötzlich weg... ich bin dann weiter gefahren lampe war aus..

    musste dann am wochenende eine strecke von 160 km fahren.. auf der autobahn ging die lampe wieder an.. so 20 min später hat diese dann auch noch angefangen zu blinken.. ich hab mir fast in die hose gemacht weil ich in der werkstatt drauf hin gewiesen worden bin das ich mir bei ignorieren dieser lampe den kat kaputt fahren könnte.. da ich fast da war bin ich weiter gefahren und hab direkt vor einer opel werkstatt gehalten.. wollte den wagen dann auf die bühne fahren und dann war dir lampe aus .. die dachten ich will die verarschen aber haben dann doch eine fehlersuche gemacht und dabei kam raus lamdasonde stufe 2 defekt . die hatten aber keine neue stufe mehr da und konnten diese so nicht mehr austauschen .. die lampe war allesrdings immer noch aus auch die ganze heimstrecke also wieder 160 km ... die leute aus der werkstatt meinten falls das noch mal angeht einfach ein paar mal starten dann löscht die sich von alleine und die lampe geht wieder aus ..

    einen tag später war das scheiß teil wieder am leuchten aber wie gesagt nach 3,4 nal starten war sie wieder aus ...


    jetzt mein problem!!!!!!!!!!!!!

    das klappt nicht mehr mit dem paar mal starten sie leuchtet jetzt immer durchgehen aber sie blinkt noch nicht (zum glück)...
    und wenn ich an z.B. einer lampe stehe im leerlauf oder 1. gang dann ruckelt der wagen ein bisschen.... ich muss am wochenende noch einmal diese 160 km strecke fahren aber die werkstatt hat im mom keine zeit wegen der winterreifen season...

    könnt ohr mir vielleicht helfen und mir sagen woran es liegen könnte und ob ich die strecke fahren soll oder lieber das auto stehen lassen muss.....

    wöre echt nett wenn ich zurück schreiben würdet

    MfG

    Opel astra h
     
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  3. #2 Pleistaler, 26.10.2011
    Pleistaler

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    Tja, so leid es mir tut aber die Werkstätten die du besucht hast haben alles samt keine Arnung oder kein Boch dir zu helfen!!!
    Wenn ich richtig liege geht dein Astra H nämlich so langsam über die Wupper und das könnte an der Gasanlage liegen.Wenn der Motorcode deines Astra´s mit XER oder XEP endet ist der Motor nicht Gasfest!

    Benutze dazu bitte die Suchfunktion, da gibt es speziell zu den Astra H und Zafira B Modellen sehr viele Beiträge die dich Interssieren könnten.

    Gruß
    Martin
     
  4. #3 hasenvater, 26.10.2011
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    habe das gleiche problem überlege meinen kopf gasfest machen zu lassen oder nur austauschen und auf benzin weiter zu fahren.
    Hast du Ventile schon mal nachstellen lassen , und wieviel km bist du auf Gas gefahren rein interessehalber ,wie gesagt fahre selber die Gurke::confused:
     
  5. #4 opel astra h, 27.10.2011
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    erst mal danke für die antworten :)
    also der vorbesitzer ist scheinbar schon eine weile auf gas gefahren.. ich selber bin so vielleicht 500 - 800 km damit auf gas gefahren..
    und dazu das ich die anderen beiträge durchlesen soll.. das habe ich schon gemacht aber ich verstehe wenn ich ehrlich bin da nur bahnhof .. hatte gestern gelesen das es auch an den zündkerzen oder am zündmodul liegen kann hab mir jetzt neue zündkerzen gekauft und beue die gleich mal ein ..


    was soll ich denn eurer meinung nach jetzt machen ??? ...
     
  6. #5 opel astra h, 27.10.2011
    opel astra h

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    und mein motorcode endet mit XRN
     
  7. #6 Pleistaler, 27.10.2011
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    Hallo, den Motorcode XRN gibt es nicht!

    Bei den 1,6 Liter Maschinen gibt es nur folgende Motorcodes :

    Z16LET
    Z16XE1
    Z16XER
    T16XEP

    Und die sind alle samt nicht Gasfest!

    Also am besten mal zu einer Werkstatt fahren die sich mit Gasanlagen auskennt.

    Gruß
    Martin
     
  8. #7 Pleistaler, 27.10.2011
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    Ich meine natürlich Z16XEP und nicht T16XEP!
     
  9. #8 opel astra h, 27.10.2011
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    also ich habe jetzt die zündkerzen ausgetauscht aber die lampe leuchtet immer noch...

    ich habe mich jetzt belesen und da steht folgendes : Zu einem Motorschaden bei der Autogas Umrüstung kann es nur kommen, wenn die Ventilsitze des Fahrzeuges weniger temperaturbeständig sind. Schließlich werden die Ventile und Ventilsitze durch den Kraftstoffwechsel und den Verbrennungsbedingungen stark beansprucht. Das Risiko eines Motorschadens kann man verhindern, in dem eine gute und professionelle Auto-Werkstatt den Lambdawert bei der Autogansanlage im oberen Lastbereich höher einstellt.


    kan das sein oder werde ich da wieder nur '' verarscht '' ?????
     
  10. #9 Pleistaler, 27.10.2011
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    Falsch, das hat mit Hitze erher weniger zu tun, Gas verbrennt nicht heißer als Benzin (vorrausgesetzt die Gasanlage ist richtig eingestellt). Es ist so das die Ventile nicht mit Additiv welches im Benzin enthalten ist geschmiert werden und aufgrund dessen sich die Ventile langsam aber sicher in den Ventilsitzring einarbeiten und das Ventilspiel sich im Laufe der Zeit verringert, so lange bis das Ventilspiel gleich NULL ist. Man kann dieses mit einem guten Additivsystem verhindern.

    Aber es ist auch nur eine Vermutung von mir, da sich die Opel Motoren ab 2004 mit LPG und ohne Additivsystem nicht vertragen ;).
    Es kann natürlich auch an etwas anderm liegen, such dir einfach mal eine gute Werkstatt die sich auch mit Gasanlagen auskennt.

    Aus welcher Ecke kommst du denn, vieleicht ist sogar ein Umrüster hier aus dem Forum in deiner Nähe und hilft dir bei der Diagnose.

    Gruß
    Martin
     
  11. #10 deckel218, 27.10.2011
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    Ich würde sofort aufhören Teile zu tauschen. Zu 99,9% waren die Lambdasonden und Zündkerzen top in Ordnung.
    Zuerst schauen ob die Gasanlage vernünftig eingestellt ist. Wahrscheinlich liegt aber nicht dort der Fehler, sondern das Ventilspiel muss geprüft und eingestellt werden, falls überhaupt noch eingestellt werden kann.
     
  12. #11 opel astra h, 28.10.2011
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    also ert mal wieder danke ihr habt mir schon viel weiter geholfen :)

    also ich hab mir auch schon sagen lassen das die lamdasonde wahrscheilnich gar nicht das problem ist das sie einfach aufgrund anderer fehler einfach nur was anderes misst.. ich komme aus **** bzw. aus frechen das ist direkt hinter dem letzten stadtteil von **** ... nur mein problem ist das ich nicht weis welche werkstätten wirklich gut geeignet sind für gas motoren etc. ... will nicht andauernd für werkstätten bezahlen wo eh nix bei rauskommt und der wagen immer noch probleme hat... wo muss ich denn drauf achten bei den werkstätten oder woran kann man erkennen das die werkstatt vernünftig ist und das auto wieder fit bekommen tausend sachen auszutauschen die gar nicht kaputt sind und nur geld kosten ???
     
  13. #12 Rabemitgas, 28.10.2011
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    Wenn er im Standgas absolut rund läuft, dann hat auch der Kopf nichts. Dann wirklich gescheit einstellen lassen und gut.

    Eine gute Addivierung nachzurüsten wäre ebenfalls empfehlenswert.


    Gruß Armin
     
  14. #13 opel astra h, 28.10.2011
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    was bedeutet denn im standgas ? also wenn ich an der ampel im leerlauf oder im 1. gang stehe dann ruckelt der schon ein bisschen ...
     
  15. #14 Rabemitgas, 28.10.2011
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    Dann ist es zu spät und der Kopf ist überholungsbedürftig.

    Gruß Armin
     
  16. #15 opel astra h, 28.10.2011
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    was bedeutet tas denn genau ? kenn mich nicht wirklich gut mit autos aus ... ist das denn teuer ?
     
  17. #16 hasenvater, 28.10.2011
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    hallo , der kopf im austausch 2200 inklu. arbeit , mit gehärteten sitzen neuen ventilen um die 2800 plus additiv 300 habe wie gesgt das gleiche problem und habe mich erkundigt .
     
  18. #17 Rabemitgas, 29.10.2011
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    Ups! In einer Apotheke? (Sorry Steffen "Umgangssprachlich" :) )

    Gruß Armin
     
  19. #18 hasenvater, 29.10.2011
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    Ok, hast Du denn einen Tip, wohin ich mit meinem "kranken" z16exp hinfahren kann?
    Wäre über jede Info dankbar; komme aus Bonn.

    Vielen Dank
     
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  21. #19 Pleistaler, 30.10.2011
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    Wenn du möchtest dann komm doch einfach mal vorbei und lass dir ein Angebot von uns machen, wir überarbeiten dir den Zylinderkopf, danach ist der Kopf Gasfest und du brauchst kein Addidiv mehr nachrüsten!

    Gruß
    Martin
     
  22. #20 opel astra h, 30.10.2011
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    hey

    @ hasenvater :
    danke für die hilfe aber bist du dir denn sicher das es daran liegt ???
    bin jetzt ein bisschen geschockt ... ich hab den wagen für 4300 bekommen das machen zu lassen wäre teurer als mir den nochmal neu zu kaufen ...
     
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