Audi A8 4.2 FSI BJ 2008 Motorkennbuchstabe AAR - Gasumbau möglich?

Diskutiere Audi A8 4.2 FSI BJ 2008 Motorkennbuchstabe AAR - Gasumbau möglich? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo alle zusammen, ich habe nun schon seit ein paar Tagen eine Antwort auf meine brennende Frage gesucht, ob ein 4.2 FSI Motor von Audi auf Gas...

  1. VX220

    VX220 AutogasTestSchreiber

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    Hallo alle zusammen,

    ich habe nun schon seit ein paar Tagen eine Antwort auf meine brennende Frage gesucht, ob ein 4.2 FSI Motor von Audi auf Gas umrüstbar ist oder nicht.

    Einen Q7 mit dem 4.2 FSI und LPG umbau habe ich auch gefunden. Aber eine konkrete Antwort, ob eine Gasumrüstung bei einem 4.2 FSI mit dem Motorkennbuchstaben AAR aus Baujahr 2008 möglich ist, leider nicht.

    Solltet ihr jemanden kennen, der im Raum Bonn oder Ruhrgebiet diese Umrüstung vornimmt, umso besser. Dann bitte unbedingt Info an mich.

    Da meine Kaufentscheidung hiervon abhängt, wäre die grundsätzliche Klärung dieser Frage für mich essentiell.

    Bereits jetzt vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Grüße

    Tobi
     
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  3. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

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    frag einfach mal hier:

    Pleistal Autoservice, Pleistalstraße 6, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241-251220, pleistaler@online.de
    Inhaber: Rainer Kellershohn
    Autogasumrüstungen und Service für BRC und Prins VSI, AU/GAP/GSP, KFZ Meisterbetrieb
     
  4. #3 vadiker, 27.10.2011
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    Zeig mir den Q7 bitte...
     
  5. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

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    @ vadiker,

    habe ich grad nach einigen Suchen gefunden.


    Wir setzen Akzente, Audi Q7 4.2Ltr FSI mit Autogas

    [​IMG] Audi Q 7 mit I-COM
     
  6. #5 V8gaser, 27.10.2011
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    Fällt dir da was auf? Auf der verlinkten Seite ist nur die Rede von Viale. Unter dem Audi steht aber "mit I-COM".....und er taucht auch nicht in der Liste der möglichen Umbauten auf.

    Mir fällt da der Bmw e66 760 12 Zylinder ein, den angeblich ein Umrüster als Leihwagen hat - natürlich mit Gasanlage....Wer findet den Fehler?
     
  7. VX220

    VX220 AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    bei dem Herren, auf dessen Seite der Q7 zu finden ist, habe ich vor ein paar Tagen angerufen.

    Auf meine Nachfrage wollte er den Motorkennbuchstaben haben. Gesagt, getan.

    Habe den Händler angerufen, der das Fahrzeug verkauft. Der hat mir den Kennbuchstaben rausgesucht. Ich dann wieder den Gasumrüster angerufen und den Kennbuchstaben mitgeteilt. Darauf meinte er, dass reicht ihm nicht. Es gäbe da zwei verschiedene Motoren. Er bräuchte die Papiere. Es hätte ihn ein Kunde mal verklagt, da dieser auf seine Aussage hin ein Fahrzeug gekauft hat, welches im nachhinein nicht umrüstbar war.

    Ich also wieder den Händler der den Wagen verkauft angerufen und um die Papiere gebeten. Nachdem dieser mit diese zugesandt hat, diese direkt weiter geleitet.

    Seit dem warte ich auf Antwort. Auf meine telefonische Nachfrage am heutigen Tag bekam ich nur die Antwort, dass die Kollegin, die die Anfragen bearbeitet, heute nicht mehr im Hause sei.

    Alles sehr merkwürdig. Vor allem der Umgang nicht wirklich freundlich. Endweder haben die Gasumrüster so viel zu tun, dass diese sich das leisten können oder ich habe momentan wieder eine etwas empfindliche Haut. Jedenfalls würde ich meinen Mitarbeitern was erzählen, wenn die so mit unseren Kunden umgehen würden. Aber na ja, ist Off Topic.

    Das hier habe ich auch gefunden.

    Google Suche: "ICOM Braunschweig" -> 1. Ergebnis

     
  8. Toddy

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    Fehler???? Weiß nun nicht so recht worauf Du ansprichst???? BMWe66 760 hat doch 12 Zylinder
     
  9. #8 Rabemitgas, 28.10.2011
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    Also ich wüsste zzt. nicht das man die 8 Zyl FSI umrüsten kann.

    Ich hätte leider noch keine Möglichkeit.

    Gruß Armin
     
  10. VX220

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    Hallo zusammen,

    also laut Aussage eines PRINS Händlers (weiter oben hier genannt) gehts mit PRINS leider nicht, da es keinen passenden Umbaukit von PRINS gibt.

    Bleibt VIALLE oder eben die ICOM.

    Es bleibt spannend, aber ich bin positiv, das wir hier mal endlich ein konkretes Ergebnis bekommen. Denke nicht, dass ich der Einzige bin, den dieses Thema interessiert.

    Grüße Tobi
     
  11. #10 V8gaser, 28.10.2011
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    Direkeinspritzer - und einer der (definitiv noch nicht) umrüstbar ist :-)
     
  12. VX220

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    Hallo zusammen,

    so, nun bin ich schlauer als vorher. Ich hoffe ich kann anderen mit diesem Faden helfen, schneller an ihre Informationen zu kommen. Daher teile ich hiermit meinen aktuellen Kenntnisstand.

    Eine Umrüstung ist möglich. ABER: Derzeit befindet sich die Anlage noch in der abschließeden Erprobung. In ca. 6 Wochen soll ein neues Steuergerät kommen, mit dem die noch bestehenden Probleme ausgemerzt werden sollen.

    Derzeit gibt es unter anderem noch Probleme mit dem Warmstart. Es kann also sein, dass nach kurzen Fahrtunterbrechnungen der Wagen nicht mehr anspringt.

    Es soll sich aber nur noch um Wochen handeln bis eine fertige Lösung für die größeren FSI Motoren zur Verfügung steht.

    Grüße

    Tobi
     
  13. #12 Rabemitgas, 29.10.2011
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    Solche Aussagen kenn wir zu genüge.

    Bedeutet auf deutsch: Wir bekommen die Probleme nicht in den Griff. Wir fummeln aber weiter und hoffen das wir es hinbekommen. Kann aber noch 2-3 Jahre dauern. Den 6 Wochen Termin verlängern wir dann immer eigenständig :D

    Gruß Armin P.s. Das bezieht sich auf jeden Hersteller!
     
  14. #13 Tobi-0975, 29.10.2011
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    Korrekt, aber der A8 4,2 FSI läuft mit der ICOM bereits sehr gut, was jedoch noch mit möglichen Warmstartproblemen verbunden ist. Der Motorcode ist jedoch nicht der AAR, am Rande bemerkt, sondern sollte der BVJ sein!!! Der AAR war der 2,3l mit 133 PS.
    Deutsch sprechen hier die meisten, denke ich, aber fummeln ist nicht nötig, schon gar nicht 2-3 Jahre wie hier böse Zungen behaupten, da die Probleme für den Warmstart bekannt sind. Erst nach der Lösung kommen fertige Ergebnisse! Das Warten auf das neue Steuergerät hat bald ein Ende, es soll ja auch endgültig sein und nicht provisorisch.
    Vialle kann z.Zt. die Direkteinspritzer nur bis 4 Zylinder.
    Weitere Anlagenhersteller, die den 8 Zylinder FSI können sind mir ebenso unbekannt.
     
  15. #14 Rabemitgas, 29.10.2011
    Rabemitgas

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    Prins kann mit der DI ja 6 Zylinder, aber da ist dann auch schluß.

    Grund ist, das dort 8 Kanäle benutzt sind wegen den beiden High´s

    Gruß Armin
     
  16. Toddy

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    Ach....das habe ich echt nicht rauslesen können das der Motor aucn ein Direkteinspritzer ist.....na mit dem hatte ich allerdings auch noch nie was zu tun...Aber Danke für die Info
     
  17. VX220

    VX220 AutogasTestSchreiber

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    Moin zusammen,

    also der Kennbuchstabe vom Audi A8 4.2 FSI Bj 2008 ist AAR, definitiv.

    Kann Dir gerne die Fahrzeugpapiere einscannen. Aber auch in jedem Versicherungsvergleich fndet sich mit dem Herstellercode 0588 und dem Motorcode AAR der A8 4.2 FSI.

    Ohne Dir jetzt was zu wollen, aber wenn Du nicht mal den richtigen Motorcode des Fahrzeugs weißt, wie viel kann man dann auf die Aussage geben, dass der 4.2 FSI mit Gas läuft?

    Grüße Tobi
     
  18. VX220

    VX220 AutogasTestSchreiber

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    Moin zusammen,

    ich denke wir haben von zwei verschiedenen Sachen geschrieben. Ich meinte den Motorkennbuchstaben und du den Motorcode.

    Somit haben wir beide recht ;-)

    Damit nehme ich natürlich ausdrücklich zurück, Deine Kompetenz in Frage gestellt zu haben. Weißt wohl doch mehr als ich.

    Grüße Tobi
     
  19. #18 deckel218, 01.11.2011
    deckel218

    deckel218 AutoGasDazugehöriger

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    Ich glaube eher, dass VX220 die Typschlüsselnummer (TSN) meint. Und von einer TSN lässt sich selten auf den Motorkennbuchstaben schliessen.
     
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  21. #19 Tobi-0975, 01.11.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

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    So ist es Richtig! AAR ist die Typschlüsselnummer und lässt Rückschlüsse auf den Motorcode oder Motorkennbuchstaben zu. Dieser steht im Serviceheft auf Seite 1 im Datenträger oder darauf im Kofferraum, ebenso im Motorblock eingraviert.
    Der Motorcode AAR wurde als 2,3l Motor von ca. 1992 - 1995 gebaut!
    Grüße Tobias
     
  22. #20 Bigdaddy, 05.11.2011
    Bigdaddy

    Bigdaddy AutoGasMitwisser

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    Servus,

    ja ich würde mir gerne in 2-3 Jahren auch gern einen V8 oder V10 FSI von Audi gönnen, der dann auf LPG umgerüstet werden sollte...
    Ich hoffe mal das bis dahin was gescheites aufm Gasmarkt erscheint...ansonsten wirds keine FSI Vehicle für mich geben !!

    Grüße aus Hamburg
     
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