Ventilspiel kontrollieren

Diskutiere Ventilspiel kontrollieren im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an die Gasgemeinde, wollte mich mit den leidigen Thema eigentlich nicht melden, weil es in den Chat schon zigmal erklärt wurde. habe jetzt...

  1. gaser1

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    Hallo an die Gasgemeinde,
    wollte mich mit den leidigen Thema eigentlich nicht melden, weil es in den Chat schon zigmal erklärt wurde.
    habe jetzt dochmal an die profis eine Frage. Ich war heute beim Freundlichen Reifen wechseln und habe ihn mal gefragt wie das mit
    der Ventilspielkontrolle geht. Da sagte er mir mein Auto hat Hydrostössel, da kann man kein spiel kontrollieren das würde durch die Hydros
    gemacht und wenn das Spiel dann so gross ist das die Hydros es nicht mehr ausgleichen können müsste man den kopf runternehmen, den
    überholen und gehärtete ventile verbauen ( preis für Überholen und Gehärtete Ventilsitze ca.1500€). Hat er damit recht?
    kurze Daten zu meinen Auto: Skoda Fabia 6y 2.0, Baujahr 2003, Gasanlage Lovato Fast verbaut 2006 bei 35000km

    Ps: Laut Freundlichen merkt man das das Ventilspiel zugross ist an klagernden Geräuschen im Motorraum. Man Könnte dann so noch ca.500-800km
    fahren, erst dann kommen Zündaussetzer und der motor nimmt dann sehr schlecht Gas an.Kaputt machen könnte man dabei nichts.

    Für Eure Antworten im Vorraus schon mal vielen Dank
     
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  3. #2 Toddy, 15.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2011
    Toddy

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    Ob der Skoda nun "weiche" Ventilsitzte hat....weiß ich nicht....da er aber ausdem VW Konzern ist,,,,wohl eher nicht.

    Hydros wechsln mit Kopp runter auch nicht......die kann mann auch mit montierten Kopf wechseln.

    Hydros verrecken bei zu wenig Ölwechsel bzw zu weit hinausgezögerten Ölwechseln.....aber das nur auf einen längeren Zeitaum, also wenn du schon 10x den Wechsel verzögert hast.Kommt vom Dreck und Schmodder in den Ölbohrungen des Hydros.

    Bei Deiner Laufleistung schon Hydros kaputt........????
     
  4. #3 Martin230TE beim frickeln, 15.10.2011
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    Malzeit,
    ich frage mich nur immer wieder, wie alle da drauf kommen, das sich das Ventilspiel vergrößert? Das ist nie der Fall, da müssten sich ja die Kipphebel, sofern vorhanden abnutzen, oder die Nocken verschleißen. Praktisch ist das sehr selten der Fall, normaler Verschleiß ist an den Ventilsitzen, dadurch zieht die Feder das Ventil weiter aus dem Kopf, und das Ventilspiel wird immer kleiner. Das Ende der Fahnenstange ist dann erreicht, wenn bei geschlossenen Ventil kein Spiel mehr vorhanden ist, was dann zur Folge hat, das das Ventil immer ein wenig offen steht, die Kompression fehlt, oder dadurch, das kein Kontakt zum Ventilsitz, ergo zum Zylinderkopf mehr zustande kommt, die Hitze nicht mehr vom Ventil ins Kühlwasser abgegeben werden kann und es selbst verbrennt. Dann läuft dein Auto wie der typische Sack Nüsse, aber dann ist sowieso große Revision angesagt.
     
  5. Toddy

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    Wo der Martin Recht hat hat er Recht....normal verkleinert sich das Ventilspiel......

    VW´s haben aber öfters dieses Hydrotickern. Die Teile sind wohl nicht das was sie sollen.....Auch Audi etc. unter anderen mein alter 2.3 Audi 100
     
  6. gaser1

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    erstmal Danke für Eure antworten.
    Falls ich mich schlecht ausgedrückt habe, bitte ich das zuentschuldigen. Also an meinen Fabia ist bei den Hydros noch alles ok.
    wollte halt nur wissen ob mein Freundlicher recht hat und ob die ca.1500€ für eine revision zuviel oder wenig ist.
    danke gaser1
     
  7. gaser1

    gaser1 AutogasTestSchreiber

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    nochmal wegen ventilspiel, meinte natürlich verringern des ventilspiels und ob es wirklich so ist das man bei hydros das ventilspiel nicht messen
    kann.
     
  8. Toddy

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    Ob es wirklich Notwendig ist(Kopfüberholung) ....das sollte die Frage sein! Das kann ich natürlich so nicht sagen, Dazu müßte mann div. Sachen machen.....

    Ventilspiel kannst nicht messen bei Hydros....da immer 0-Spiel vorherrscht.

    Mann kann aber defekte( bei Dir ja nicht wie Du sagst) Hydros lokalisieren....und das recht einfach:p
     
  9. #8 Martin230TE beim frickeln, 15.10.2011
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    Ja, wenn man wegen zu langen Klappern welche wechselt, diese vorher wie vorgeschrieben entspannt und dann der Motor keine Kompression mehr hat und wie ein Sack Nüsse läuft... frag lieber nicht, woher ich das weiß.
    HYDROSTÖßEL DB MERCEDES DAIMLER BENZ W201 W124 190 230E | eBayOk, ich bezog mich auf das Messen vom Ventilspiel, das geht, wie du auch schon schreibst natürlich nur bei einstellbaren Ventilspiel. Hatte ich am original Motor vom S123 und an der Ural. Dort darf ich das alle 5000 km nach stellen.
     
  10. #9 Toddy, 15.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2011
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    Der gute alte OM602:D da durfte ich das auch ab und an mal kontrollieren.....

    Hab ja noch meinen guten Alten Youngtimer W124 300D... Der hat leider oder gott sei Dank? schon Hydros:D
     
  11. #10 Martin230TE beim frickeln, 15.10.2011
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    Hallo Torsten,
    nein, ist ein M102, frühe Version hatte noch keine Hydros. Im 123 gab es eine 1000 Stück große Sonderserie mit Hydros, ab dem W201 wurde es Serie.
     
  12. Toddy

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    klar bei den Benzinern.....Ich bin Mercedes Dieselfreak:D Alle meine Diesl ausser ab W124 300d 250D 200D mußte ich selber ran, auch beim W123-200D /8-200D und meiner Heckflosse W110-200D;)
     
  13. gaser1

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    vielen Dank erstmal für die Antworten. wenn es irgendwann dazukommen sollte das ventilspiel zuklein ist, werde ich mich mal umhören(auch woanders als beim Freundlichen) gebe ich Euch mal bescheid. hoffe natürlich das es nochlange ohne extra arbeiten geht.
    Gruß Gaser1
     
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  15. #13 Martin230TE beim frickeln, 16.10.2011
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    Mach dir mal keinen Kopf. Die VW-Motoren sind bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen uneingeschränkt Gasfest.
     
  16. gaser1

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    Danke für die Nachricht Martin.Dann kann ich also weiter beruhigt rumgasen.
    Gruß Gaser1
     
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