Rechtschutz oder Geduld?

Diskutiere Rechtschutz oder Geduld? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe LPG Gemeinde, ich möchte euch erst ein bißchen mit meiner Leidensgeschichte langweilen. Ich fahre einen Golf 3 Cabrio der mir sehr...

  1. #1 carsten1509, 24.08.2011
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    Hallo liebe LPG Gemeinde,
    ich möchte euch erst ein bißchen mit meiner Leidensgeschichte langweilen.
    Ich fahre einen Golf 3 Cabrio der mir sehr viel Spaß macht(e).
    Im Januar 2011 kam ich auf die gloreiche Idee mein Cabrio mit einer Autogasanlange auszustatten.
    Also habe ich alles finanzielles geklärt mir mehrere Angebote eingeholt und dann entschieden.
    Am 26.1.2011 habe ich den Auftrag erteilt eine Gasanlange zubestellen, leider hatte es bis ende Februar gedauert bis die Anlage geliefert wurde, da kann die Werkstatt ja nix für.
    In der zweiten März Woche hatte ich mein Auto für ganze 5 Tage in die Werkstatt zum einbau gebracht, als ich mein Cabrio dann am 5. Tag abholen wollte hatte mir die Werkstatt erzählt das sie versehntlich ein falsches Teil bestellt hatte und deswegen nur den Tank und die Leitungen bis zum Verdampfer einbauen konnte.
    Ein falsches Teil bestellen, kann passieren wir sind alle nur Menschen.
    Nach ca. 2 Wochen lieferzeit kam dann endlich das Teil und die Werkstatt hatte wieder 5 Tage mein Auto zum einbau.
    Als ich mein Auto wieder abholen wollte sagte man mir das man den falschen Schlauch habe und einen anderen bestellt hätte, es dauerte wieder ein paar Tage bis der Schlauch kam.
    Ich hollte mein Cabrio und freute mich auf die Gasanlage, leider hielt die Freude nicht lange an!
    Ich machte eine Probefahrt und mußte feststellen das mein Auto, egal ob Benzin oder LPG, nur noch ruckte und keine Leistung mehr hatte, ich machte die Werkstatt drauf aufmerksam und die sagten zu mir das es sich erst alles einspielen muß.
    Da ich selbst irgendwann mal KFZ Mechaniker gelernt hatte war mir klar das es eigentlich nicht sein kann. Mit einer anderen Werkstatt machte ich mich auf die Fehlersuche, ich tauschte Teile im Gesamtwert von 200€ aus aber der fehler ging nicht weg.
    Ich bemängelte mehrfach den fehler in meiner Gaswerkstatt, erst versuchte man den Fehler selbst zufinden, leider hat dies nicht geklappt.
    Als ich die Gaseinspritzplatte ausbaute und Testweise mein AUto ohne Platte fuhr waren alle fehler weg und mein Auto für auf Benzin wieder einwandfrei.
    Mein Gaswerkstatt hatte dann versucht die Platte selbst umzubauen was bestimmt einen Monat gedauert hatte.
    Ich machte dann Druck und die Werkstatt fuhr mit meinem Auto zum Hersteller oder Lieferanten nach Bremen. Dort wurde die richtige Platte eingebaut.
    In der Hoffnung jetzt eine funktionierende Gasanlage zu bekommen holte ich mein Auto wieder ab, aber siehe da es traten schon die nächsten fehler auf.
    Da es sich seit Monaten um die gleichen Fehler handelt will ich jetzt nicht weiter jeden Werkstatt besuch kommentieren.
    Ich kann im Gasbetrieb mit meinem Auto nichts unter 2500 Umdrehungen anfangen und bei 4000 ist auch schon wieder schluss.
    Wenn mein Auto umschaltet von Benzin auf Gas, egal ob warm oder kalt, habe ich erstmal ein Leistungsloch, was zur folge hat dass ich jedesmal fast ein Schleudertrauma bekomme und der hinter mir Fahrende beinahe auffährt.
    Das die Tankanzeige permament voll anzeigt und bei leerem Gastank nicht automatisch Umschaltet ist noch das kleinste Übel.
    Nochmal kurz die Daten zusammen gefasst.
    Auftrag am 26.1.2011 erteilt und heute ist der 24.8.2011 und das Ding funktioniert immer noch nicht.
    Jetzt meine Frage:
    Habe ich das Anrecht zusagen das die Werkstatt mir die Gasanlage wieder ausbauen soll und mir das Geld was ich angezahlt hatte wieder geben soll?
    Helft mir bitte weiter, egal ob mit Rechtlichen Tipps oder mit Technischen Tipps

    Verzweifelte Grüße
    Carsten1509
     
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  3. #2 V8gaser, 25.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
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    Traurig....
    Welche Maschine hast du in dem Cabrio? Vieleicht den 1,8l mit 90 Ps und nun einer Venturi Gasanlage (welche??) drauf. Normal laufen die wirklich schön auf Gas. Hab da schon etliche in Golf Und Jettas gemacht.
    Kann natürlich auch ein 2l mit Digifant sein- Bilder, etwas mehr Input ???
    Das automatische Rückschalten bei leerem Tank musst du bei einer Venturi leider vergessen, das kann die nicht, aber die Tankanzeige sollte schon gehen.
    Der Rechtsweg ist halt seeehr langwierig und kostet Nerven, der Erfolg ist auch nicht 100% gesichert. Aus welcher Ecke kommst du? Vieleicht hast einen der Umrüster hier in der Nähe der sich das mal ansieht und zum laufen bringt, bzw evtl sagt "Ne, so nie und nimmer...." Die entstehenden Kosten - wenn er dann läuft würd ich bei dem ursprünglichen Umrüster nachhaken ob er das nicht wenigstens Großteils übernimmt. Wenn man dabei mit dem RA "droht" wird ein kluger Mann schon einschwenken :-)
    Der offizielle Weg wäre max drei Nachbesserungen (diese gut dokumentieren) und dann woanders machen lassen, die Kosten dafür weiterreichen. Und das dürfte nur über einen RA erfolgreich werden.

    Wie gesagt - mit der richtigen Mischerplatte laufen die super, da kann man eigentlich fast nix falsch machen (aber wie man leider sieht....)
     
  4. #3 carsten1509, 31.08.2011
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    hallo erstmal danke für die schnelle antwort.
    ja ich habe den 1,8l 90 ps Motor (ADZ), eigentlich alles sehr einfach.
    Welche Gasanlage mir da verkauft wurde kann ich leider nicht sagen, ich habe ganz wenig informationen bekommen.
    Wenn ich erlich bin möchte ich eigentlich gar keinen rechtsweg gehen da es eine sehr kleine Werkstatt ist und man sich wirklich mühe gibt. Ob es an dem Unvermögen der Werkstatt liegt oder einfach ne schlechte Anlage ist kann ich nicht beurteilen.
    Ich denké aber das es nicht an der Anlage liegt, wenn ich auf Benzin fahre hat mein Cabrio die gewohnte qualität.
    Ich komme aus dem Mainzer Raum.
    Ich hoffe die Bilder sagen genug aus.
     

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    Ne Gasanlage von KME, kann das sein?
     
  6. #5 V8gaser, 01.09.2011
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    Sieht nach einer KME Bingo aus, zumindest dem Verdampfer nach.
    Wie gesagt - vernünftig gemacht läuft das super, aber das bekommen die scheinbar nicht hin.
     
  7. #6 carsten1509, 03.09.2011
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    kann es auch sein das der kat kaputt war das er die anlage deshalb nicht richtig eingestellt bekommen hat?
    zumindest habe ich den alten raus und hoffe das nächste woche mein neuer kat kommt und dann mal schauen wie es läuft.
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 04.09.2011
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    Sorry aber wer bei einer Venturi, die falschen Schläuche und was auch immer bestellt, der kann es echt nicht.

    Dein Auto ist sowas von einfach, man oh man ich versteh es echt nicht, das es noch so Ideoten gibt.

    Du hast einen Tomasetto Verdampfer und irgendeine Mischerplatte, Steuerung kann man nicht erkennen (ist aber auch egal, dein Auto läuft mit jeder Steuerung).

    Wo kommst du denn her ? ich kann dir mit sicherheit helfen. (andere Umrüster hier im Forum auch)
     
  9. #8 carsten1509, 15.09.2011
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    hallo,
    ich habe den kat getauscht und habe die anlage einstellen lasse.
    jetzt läuft sie eigentlich ganz gut bis azf zwei kleine probleme.
    wenn mein auto kalt ist und sie dann auf gas umschaltet habe ich immer noch ein leistungsloch und meine tankanzeige zeigt immer das gleiche an egal wie tankfüllung ist und ich glaube das ist auch das problem warum sie nicht zurück auf benzin schaltet wenn das gas alle ist.
    meiner frau wäre beinahe jemand hinten drauf gefahren weil das gas alle war und der motor mitten auf der kreuzung aus ging.
    kann ich die tankuhr selbst einstellen oder ist da was defekt? (der anlage traue ich alles zu)
    ich komme aus dem raum mainz.
    danker für eure antworten
     
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  11. #9 V8gaser, 15.09.2011
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    Das kann eine Venturianlage nicht!! Die hat keinen Drucksensor der ihr einen leeren Tank signalisieren würde - da MUSS man eben manuel zurückschalten wenn man merkt das der Motor in die Knie geht :-)
     
  12. #10 carsten1509, 16.09.2011
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    wie kann ich das denn ändern das ich den richtigen tankfüllstand immer angezeigt bekomme.
    wenn ich voll getankt habe zeigt es 3/4 an und wenn der tank leer ist zeigt der auch 3/4 an.
    ne richtige füllstandsanzeige würde mir schon deutlich weiterhelfen und ich denke ein frühzeitiges umschalten schont auch den motor und die lager
     
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