BMW e60 mit BRC P&DProblem mit dem Unterdruck

Diskutiere BMW e60 mit BRC P&DProblem mit dem Unterdruck im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Liebe Community, bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Ich bin seit einigen Monaten Gasfahrer und bis jetzt auch zufrieden. Was mich...

  1. #1 BMW_Gaser, 22.08.2011
    BMW_Gaser

    BMW_Gaser AutogasTestSchreiber

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    Liebe Community,

    bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe.
    Ich bin seit einigen Monaten Gasfahrer und bis jetzt auch zufrieden.
    Was mich jedoch sehr stört, sind folgende Punkte:

    1) Wenn ich vom Leerlaufbereich in den Lastbereich (1200 u/min) gasgebe, fängt der Motor an zu ruckeln
    2) der Hohe Verbrauch (durchschn.:11 Liter Gas)

    Das Problem soll laut mein Umrüster an dem Unterdruck liegen, welches nicht vorhanden ist.
    Da jedoch der Unterdrucksensor der Gasanlage die Einspritzung etc. steuert, kommen diese Störungen zustande.

    Meine Frage:
    a) gibt es eine Möglichkeit an diesem Motor Unterdruck zu zapfen, wenn ja wo?
    b) ist dieser Motor Valvetronic-gesteuert?
    c) Wie kann das Problem sonst umgehen werden?

    Allgemeine Daten:

    Fahrzeugt: BMW 520i Bj.: 2004
    Motor: M54B22 (6 Zyllinder)
    Lesitung: 125 KW

    Anlage: BRC Plug&Drive
    60 L-Tank

    Danke für Eure Hilfe und Rückmeldungen
     
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  3. #2 Anastas, 22.08.2011
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

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    Hi,

    ein Verbrauch von 11 Litern ist bei dem Motor nicht wirklich viel. Ändern würde ich da nichts.

    Dein Wagen hat den M54-Motor verbaut bekommen. Sei froh.;) Dieser Motor arbeitet mit einer Valvetronic.

    Hinten an der Ansaugbrücke befinden sich Blindstopfen. Ich weiß nicht wofür die vorgesehen sind, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man da Unterdruck abgreifen kann.

    Gruß,
     
  4. #3 BMW_Gaser, 22.08.2011
    BMW_Gaser

    BMW_Gaser AutogasTestSchreiber

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    Hallo Anastas,
    danke für die schnelle Mitteilung.
    Was dem Motor meines Wagens anbetrifft, ich bin mir da nicht so sicher mit Valvetronic. Sind alle M54-Motoren Valvetronic gesteuert??? Die 4-Zylinder-Motoren sind soweit ich was mit Valvetronicsteuerung. Die 6 Zylinder, waren die 2003 alle schon umgeändert, also auch den 2,2 Liter??? Mein Motor soll angeblich von 2003-2005 in der e60-/e61-Reihe zum Einsatz gekommen sein.

    Gruß
     
  5. #4 hdschmied, 22.08.2011
    hdschmied

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    Hallo,
    Hatte auch so meine Probleme mit der P&D und BMW 4 ender, Valvetronic Bj2005 kann halt nicht jeder einstellen.
    Versuchs mal in 53757 Sankt Augustin 02241-251220 beim Pleistal Autoservice der kann das.
    Sorry Willkommen erst mal hier im Forum.
     
  6. #5 BMW_Gaser, 22.08.2011
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    danke für den heißen Tipp, hdschmied!
    ich werde mich morgen mit denen in Verbindung setzen und sobald ich näheres weiß, werde ich hier berichten.
    gruß
     
  7. #6 Anastas, 22.08.2011
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    Hallo,

    der M54 hat definitiv Doppel-Vanos, also eine Art Valvetronic. Doppel-Vanos hatte auch schon der Vorgänger M52TU des M54.
     
  8. #7 hdschmied, 22.08.2011
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    hdschmied AutoGasInteressierter

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    Hallo BMW_Gaser
    Sollte der Weg nach Berlin kürzer sein? Melde dich noch mal, habe noch einen der das kann.:cool:
    mfg
     
  9. #8 Gegenwind, 22.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
    Gegenwind

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    Lieber nix schreiben, bevor man sich z.b. bei Wikipedia z.b. schlau gemacht hat...:)

    Vanos ist was grundsätzlich anderes als Valvetronic, also vollvariabler Ventilhub. Das hat erst der N52. Der M54 hat also noch Unterdruck, aber die allseits bekannten Probs mit der komplizierten Ansaugbrücke.
    Gibt`s hier einige threads dazu, Thema war erst neulich dran...

    Der Verbrauch ist völlig normal bei der 2,2l-"Drehorgel" ohne wirkliches Drehmoment: ca. 9,5l Benzin +15% Mehrverbrauch bei 40/60 Sommermischung
     
  10. #9 BMW_Gaser, 22.08.2011
    BMW_Gaser

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    Hallo Gegenwind,
    eine erfreuliche Nachricht von dir :-)
    Könnte man denn hinter der Drosselklappe Unterdruck für den Sensor abzapfen??
    Gruß
     
  11. #10 Pleistaler, 22.08.2011
    Pleistaler

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    Der M54 ist kein Valvetronic Motor, der hat nur die Vanos! Du kannst den Unterdruck überall hinter der Drosselklappe abgreifen, entweder mittels Bohrung und Messingeinschrauber oder du findest irgendwo einen Blindstopfen und entfernst den und gehst mit dem Unterdruckschlauch dort drauf. Es sollte aber die Eingasung passen, sonst wirst du Probleme im Leerlauf oder Schubbetrieb bekommen das der Motor abstirbt oder er aus dem Lerlauf heraus nicht richtig hochdreht!

    Die Anlage selber ist Top, ich habe den Motor schon sehr oft mit der Plug&Drive auf Gas umgerüstet.

    Gruß
    Martin
     
  12. #11 BMW_Gaser, 22.08.2011
    BMW_Gaser

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    Hallo Martin,

    nach deiner Aussage, ist eine Neuprogrammierung der Anlage erforderlich, habe ich das richtig aufgefasst??
    Zur Zeit läuft ja die Anlage gut, bis auf dem Wechsel vom Leerlauf- hin zum Lastbereich.
    An diesem Übergang stottert der Motor bisschen.

    Viele Grüße
     
  13. #12 Pleistaler, 22.08.2011
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    Wenn die Eingasung nicht richtig gemacht wurde ist noch mehr als nur eine Neuprogrammierung fällig. Das kann ich aber ohne das ich es gesehen habe nicht beurteilen. Wenn das Saugrohr zum Einbau der Gasanlage nicht raus war und oder keine Inliner verbaut sind ist die Eingasung mit sicherheit falsch ;).

    Gruß
    Martin
     
  14. #13 BMW_Gaser, 22.08.2011
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    Martin, du bist meine Hoffnung ;-)
    Wenn mein Umrüster das nicht hinbekommt, mache ich mich auf dem Weg zu Dir :-)
    Gruß
     
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  16. #14 Pleistaler, 22.08.2011
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    Wenn du zu mir kommen solltest dann aber bitte nicht ohne Termin und am besten lässt du das Auto dann 2-3 Tage da, denn ich arbeite alleine in Sachen LPG und habe meinen Terminer ziemlich voll mit Umrüstungen ;).

    Gruß
    Martin
     
  17. #15 BMW_Gaser, 22.08.2011
    BMW_Gaser

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    Das versteht sich von selbst ;-)
    Gruß
     
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