Vialle Anlage für Benzin Direkteinspritzer BMW 530ix ?

Diskutiere Vialle Anlage für Benzin Direkteinspritzer BMW 530ix ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, mich interessiert, ob der BMW 530ix mit Benzin Direkteinspritzung mit einer vialle LPG Anlage ausgerüstet werden kann und ob...

  1. FLOCKE

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    Hallo zusammen, mich interessiert, ob der BMW 530ix mit Benzin Direkteinspritzung mit einer vialle LPG Anlage ausgerüstet werden kann und ob zusätzlich zu dem Radmuldentank noch ein weiterer Tank zur Erzielung einer größten Reichweite eingebaut und angeschlossen werden kann. Ach ja, ist dann eurer Meinung nach ein ventilschutz oder sowas ähnliches notwendig Für Euere antworten möchte ich mich schon mal im voraus bedanken.
     
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  3. #2 Gegenwind, 13.08.2011
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  4. FLOCKE

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    Hallo Gegenwind, danke für die Info, aber wo bekommt man so was her, wer baut so was ein.
    und ist jetzt der Besagte BMW 530 bj 2007 ein schichtlader oder nicht woher weiß ich denn das?
    und warum nicht Vialle?
     
  5. 540V8

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    Noch gibts das nicht zu kaufen. Steht noch mehr oder weniger in den Sternen wann wirklich was kommt.
    Bei BRC wird auch schon fleissig experimentiert.
     
  6. #5 Gegenwind, 14.08.2011
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    Der 530i ab 3/2007 (Facelift) hat den N53 und ist ein Schichtlader-DI.
    Wenn man umrüsten will, muss man sich vor dem Kauf informieren, was geht. Wer einen Facelift will, bleiben da nur die V8 und V10 (M5).
     
  7. FLOCKE

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    Das ist ja ganz schön bescheiden. ist dann der 5er mit 258 PS kein Direkteinspritzer also ein Bj 2006 oder ist der etwa auch ein Direkteinspritzer?
    Oder dann doch besser nen Mercedes mit 4-matic und entsprechender Motorisierung kaufen?
    Sind die Motoren gasfest und welche sind dann nicht Direkteinspritzer?
    könnt Ihr mir da vieleicht weiterhelfen?
     
  8. #7 Gegenwind, 15.08.2011
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    Der 258ps (N52) ist ein normaler Saugrohreinspritzer, nur eben lediglich als Vorfacelift.
    Schade, weil das eigentlich in der Summe aller Eigenschaften m.E. mit der beste der BMW-Motoren ist/war...
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Weder BMW noch Mercedes Motoren (außer a und b Klasse) machen Probleme im Gasbetrieb. Nur bei Mercedes ist es das gleiche mit den Direkteinspritzern: momentan geht da gastechnisch nichts. Also kein CGI kaufen.
     
  10. FLOCKE

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    Danke für Eure Antworten, hat mir schon weitergeholfen, wenns jetzt auch nicht das Modell wird, das ich mir gewünscht hätte.
    Schade, aber jetzt den Wagen kaufen und dann auf die Einführung warten und dann auch noch Testkunde zu sein hab ich keine Lust.
    ich werd mich dann mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
    Was meint Ihr, besser ein Fahrzeug kaufen und dann selbst umrüsten lassen oder kann man auch schon fix und fertig umgerüstete kaufen, die was taugen? und wozu tendiert Ihr eher, mehr zu der Flüssigeinsritzung oder mit Verdampfer Gasförmig einspritzen?
    Ich glaube persönlich rein von der logik her, dass flüssigeinspritzer die bessere wahl sein dürften, da sie ja im Moment des einspritzens auch verdampfen und dabei die Verdampfungskälte auch mit zur Kühlung beitragen müsste.
    Leider weis ich nicht wie sich das an einem warmen (heißen) motor in der Ansaugbrücke auswirkt, aber es müsste eigentlich ja die bessere Variante sein wenn ich mir das so überlege.
    Ich stelle mir das so ähnlich wie beim Tanken vor, wenn man die Tankpistole entriegelt, dann entweicht auch immer noch Gas, das sofort am Tankstutzen zu einer reif bildung führt, im prinzip vereist.
    Stimmt meine Annahme da, oder liege ich falsch?
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Das mit der Flüssigeinspritzung und Kühlungseffekten ist mehr Werbeblabla als es im Alltag nützlich ist. Wäre dem so, dann müssten längst alle Verdampferanlagen vom Markt verschwunden sein.
    Ich würde auf jeden Fall mein Wunschauto kaufen und es dann umrüsten lassen. Bei den umgerüsteten, die zum Verkauf stehen, sind leider auch vermurkste Gurken dabei, von denen sich die Besitzer entnervt trennen möchten.
     
  12. FLOCKE

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    Ja, das stimmt schon, man weiss nie, was man bekommt, aber das ist ja beim gebraucht Autokauf ja auch schon so.
    leider sind nicht alle ehrlich.
    Habe jetzt was gehört von Icom, wie sieht es denn mit so einer Anlage aus? kann die direkteinspritzern zu Gas umbau verhelfen? gerade auch beim BMW 6 Zylinder? oder ist hier auch nur alles bla bla?
     
  13. #12 Gegenwind, 16.08.2011
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    beim BMW-DI funktioniert das nicht, zu deinen Fragen bitte auch mal die "Suche" benutzen. Da kannst du in Ruhe alles nachlesen und Infos bekommen...
    Wenn es dir egal ist, keinen e60/61 Facelift zu haben, würde ich definitiv einen 2006 bis Anfang 2007er 530iA mit 258ps N52-Maschine nehmen und mit PrinsVSI oder BRC selber umrüsten lassen.
    Aber ich weiß ja nicht was du präferierst...
     
  14. FLOCKE

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    Na ja, ganz egal ist es mir nicht, aber so wie es aussiehtgeht es wohl momentan gar nicht anderst.
    Hatte den Direkteinspritzer eigentlich gewählt, da dieser angeblich weniger sprit konsumiert als der normale Motor ohne DI, aber wenn der noch nicht umgerüstet werden kann ist die Suche nach einem möglichst spritsparenden Fahrzeug, das genügend Reserven und entsprechendes Platzangebot für ein entspanntes Reisen und dennoch Kofferraum für genügend große Packstücke bietet jetzt wohl erledigt.
    Schade eigentlich. Ist sicherlich irgendwann machbar, aber eben jetzt nicht.
    Dann werde ich mich mal wieder auf die suche nach einem Fahrzeug machen in den unendlichen weiten des internets.
    Danke nochmals für Eure Antworten.
     
  15. #14 AdiOne1986, 18.05.2020
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    Hallo, bin am überlegen mein Fahrzeug auf Gas umzurüsten. Habe den e90 318i LCI bj 2009 mit 105 kW. "Leider" auch mit Direkteinspritzung N43-Motor. Die Suche nach einer Gasanlage für den Motor gestaltet sich echt schwer. Kennt jemand mittlerweile einen Hersteller der den N43 umrüstet? Gruß
     
  16. #15 BMWX5fahrer, 18.05.2020
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    kenne im Moment keinen Hersteller der eine Gasanlage für den BMW Direkt Einspritzer anbietet.

    Gruß
    Bernhard
     
  17. #16 V8gaser, 18.05.2020
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    Nö, n43 und n53 gibts nichts - dazu noch der e90....wohin mit dem Tank???? Das ist wohl eins der am gar nicht geeignetesten Autos zu umrüsten.
     
  18. #17 AdiOne1986, 18.05.2020
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    In die Reserveradmulde oder in den Kofferraum, ist doch logisch...
    Technisch ist es definitiv möglich sowohl als direkte als auch indirekt Gaseinspritzung.
     
  19. #18 V8gaser, 18.05.2020
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    Radmulde :-) Zeig mal ein Bild von deiner e90 Radmulde.....
    Technisch beim n43 einfach nicht möglich :-) Oder hast nen Hersteller- link? Warum geht das wohl nicht....
     
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  21. #19 AdiOne1986, 18.05.2020
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    Ja die Frage stellt sich mir auch :D
    Es ist grundsätzlich möglich alle Benziner umzurüsten, das Problem sind lediglich die Freigaben. Könnte mir vorstellen, dass der Motor zu empfindlich ist oder ähnliches. Ich weiß es nicht :DD
     
  22. 540V8

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    Für die Direkteinspritzer gibts keine Universalanlagen, die sind alle für die jeweiligen Motoren vorkonfiguriert. Das ist nicht so einfach als man denkt.
    Hat mit der Freigabe nur sekundär zu tun, eher mit PiezoSteuerung und Schichtladung. Das geht auf Gas nicht wirklich.
     
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