Verdampferschraube - was bewirkt sie oder nur Halteschraube?

Diskutiere Verdampferschraube - was bewirkt sie oder nur Halteschraube? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, kann mir jemand die Wirkungsweise der Schraube am BRC-Verdampfer erläutern? [ATTACH] Nach Überholung eines gebrochenen Krümmers und...

  1. #1 brc-nutzer, 15.07.2011
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    Hallo,

    kann mir jemand die Wirkungsweise der Schraube am BRC-Verdampfer erläutern?

    Verdampfer.jpg

    Nach Überholung eines gebrochenen Krümmers und eines verpfuschten Luftfilterkastens (Nebenluft an allen Ecken) läuft die Gaserei wie zu fett eingestellt. Nun habe ich Hoffnung, das es leicht nach zu stellen ist.....

    Vielen Dank im Voraus
     
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  3. #2 lpgfahrer2311, 15.07.2011
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    am besten du markierst die Schraube mit einem Stift (ein Punkt am Verdampfergehäuse ein Punkt an der Schraube selbst) und wenn möglich wegen Platz nach messen auf den mm genau wie weit sie herausschaut (so kannst du die Einstellung nicht verlieren die jetzt ist) dann drehst du die Schraube (wenn zu fett) in den Urzeigersinn um eine viertel Umdrehung (gibst Gas am Auto) und schaust wie sich dein Motor anhört und wie sich dein Drehzahlmesser verhält (zb beim loslassen des Gaspedals fällt er zu Langsam usw.) sprich je weiter du die Schraube nach rechts im Uhrzeigersinn drehen kannst (Zu) umso besser für Verbrauch usw doch zu weit (zu) auch nicht damit die Motorleistung nicht verloren geht ist ein bischen ein Gefühlsspiel (denke ein bischen an einen Vergaser von einem alten Mofa) evtl hast du auch an deinem Gasschlauch noch ein Ventil mit diesem Ventil regulierst du nur die Gaszufuhr (am Verdampfer das Gemisch Luft/Gas) hoffe ich konnte helfen (Ich übernehme keine Garantie für Schäden usw) mfg
     
  4. #3 brc-nutzer, 16.07.2011
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    Hallo lpgfahrer2311,

    das ist eine 1a Hilfe, vielen Dank. Ja, die Spiele mit Leerlaufschraube und Gemisch kenne ich zur genüge, habe noch 2 Fahrzeuge, die ab und zu mal eingestellt werden müssen.

    Bin ja gespannt, wie das ist, wenn man nur Gemisch (Menge) hat und die Elektronik die Drehzahl hält.....

    Gruß, brc-nutzer
     
  5. #4 Maddin82, 16.07.2011
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    Beim herumdrehen wirst du keinen unterschid merken weil das steuergerät das direkt durch längere oder kürze einspritzzeitne kompensiert. Eine änderung der einstellung ist nur nötig wenn bei vollast die einspritzzeiten zu lang oder im leerlauf zu kurz sind. Besorg dir das kabel zur anlage oder lass deinen umrüster mal drüber schauen.
     
  6. #5 Rabemitgas, 16.07.2011
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    Das ist doch aber eine Ventury Anlage, die läuft nicht im Master-Slave und hat auch keine Einspritzzeiten.

    Die Einstellung erfolgt nur über Lambda und Stepper.

    Gruß Armin
     
  7. #6 brc-nutzer, 16.07.2011
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    Vielen Dank für Eure Antworten, aaaaaber

    - die "Gemischschraube hat keinen nennenswerten Einfluss auf das "Regelverhalten"
    Habe + und - eine Umdrehung getestete - bei Rückkehr auf Leerlauf geht er aus - wie zu großes Überschwingen.
    habe +/- 1/4 Umdrehung getestet - dito. Auch beim Beschleunigen geht die Drehzahl erst in den Keller.

    Ventury Anlage ist korrekt - Lamda ist angeschlossen, Stepper auch.

    Wat nu? Hat noch wer einen Tip?

    Gruß, brc-nutzer
     
  8. #7 lpgfahrer2311, 16.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2011
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    nimm den Luftfiltereinsatz raus verschliese den Luftfilterkasten wieder richtig und schau ob es unterschiede gibt, läuft er besser, schlechter oder ähnliches, mfg
     
  9. #8 brc-nutzer, 17.07.2011
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    Hallo,
    Luftfilter raus:
    Benzin - läuft alles wie vorher
    Gas - keine vernümpftige Gasannahme - fahren unmöglich.

    Rückbau auf den verhunsten, undichten Luftfilter: immer noch kein Leerlauf wieder.

    Aber ich werde nun nicht den Krümmer brechen, um die Betriebsbedingungen "vorher" zu erreichen.

    Neu für mich: der Mischer, ein Cu-Rohr d=15mm und auf 45° abgesägt und Lage nach der Drosselklappe im Ansaugrichtung.
    Wie schon mehrfach erwähnt, ist alles "Facharbeit" und lief mit undichtem Abgaskrümmer und mit viel Nebenluft Luftfilter gut!

    Gruß, brc-nutzer
     
  10. #9 lpgfahrer2311, 17.07.2011
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    ein paar kleine tipps habe ich noch aber weis nicht ob der Aufwand nicht zu groß ist! baue die Lambda Sonde heraus (bei laufendem Motor laut) aber dadurch hast du ein extra Loch wo abgase leichter raus können! dadurch kannst du evtl feststellen ob er besser auf Gasbetrieb läuft! und eine kleine Sache fällt mir noch ein bin mir aber nicht sicher bist du schon lange im Gasbetrieb nicht mehr gefahren? evtl mal nachtanken (volltanken) wegen Druck der beim Tanken mit in den Gastank kommt (wie gesagt in dem letzten Punkt bin ich mir nicht sicher, vielleicht reicht der Druck jetzt im Tank nicht mehr aus) probieren, mfg
     
  11. #10 brc-nutzer, 17.07.2011
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    Ich habe gerade noch mal gesucht, was das denn für ein Teil ist, das sich bei den Luftfiltergehäusen unterschied....Luftstromregulierung im Leerlauf. (siehe Thread: Luftfilterkasten Renault 1,6l 16v 107PS - für Autogas verändern?) Also alten Kasten wieder angebaut - Leerlauf wieder da. Da die Verlängerung (Einblassstelle wird direkt hinter die Drosselklappe verlegt) nicht aus dem alten Kasten heraus will, werde ich wohl den neuen Kasten mit einem Keramikrohr versehen und dann neu schauen.

    LF1.jpg

    # Darius: Vielleicht weißt Du als "Renaultspezialist" ja, wie das Ventil richtig heißt - habe es nur über schwedisch und english gefunden: idle Stabilisator?!

    # lpgfahrer - vielen Dank für die Mitarbeit

    Gruß, brc-nutzer
     
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  13. #11 brc-nutzer, 17.07.2011
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    Sorry, Fehler: Lage vor der Drosselklappe
     
  14. #12 brc-nutzer, 22.07.2011
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    Auch hier das Ergebnis: Leerlauf wieder da, in dem die Änderung Luftfilterkasten auch in den neuen Luftfilterkasten eingebaut wurde. (siehe Thread: Luftfilterkasten Renault 1,6l 16v 107PS - für Autogas verändern?)
    Die "Gemischschraube" wurde auf den alten Wert gebracht - z.Z. alles Bestens.

    Danke an die Helfer, Gruß, brc-nutzer
     
Thema: Verdampferschraube - was bewirkt sie oder nur Halteschraube?
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