Klackern vom Motor - von der Gasanlage?

Diskutiere Klackern vom Motor - von der Gasanlage? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Liebe Leute, sorry, dass ich den zweiten Thread aufmache, der andere kann gelöscht werden, denn er ging um eine Frage, die inzwischen gelöst ist....

  1. #1 rubskey, 29.05.2011
    rubskey

    rubskey AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    sorry, dass ich den zweiten Thread aufmache, der andere kann gelöscht werden, denn er ging um eine Frage, die inzwischen gelöst ist.
    Allerdings fiel mir später noch eine zweite Frage ein, die ich nacheditiert habe und die daher nicht in der Überschrift auftaucht. Daher starte ich nun einen neuen Thread, denn die Beantwortung dieser Frage würde mir tonnenweise Steine von den Schultern nehmen.

    Ich fahre einen VW Bus T3, 95PS, 2,1l Benziner, seit 18.000km nun auf LPG vollsequentiell, umgerüstet bei ESGI in Göttingen. Bisher immer problemlos, der Verbrauch lag bei ca. 12 Litern, Benzin im Vergleich bei ca. 11,5, die erste Wartungskontrolle bei 3000km zeigte auch nur Spitzenwerte. Also alles top soweit.
    Seit einiger Zeit jedoch, möglicherweise seit dem Einbau der Anlage (ich bin etwas schwerhörig, daher ist es erst meinem Schrauber beim nächsten Werkstattbesuch aufgefallen), rasselt der Motor ständig ein wenig und klackert. Dann wurden von verschiedenen Leuten verschiedenste Dinge diagnostiziert, u.a. Lagerschaden der Kurbelwelle, Nockenwelle, Aggregat, Ventilspiel, Spiel der Kurbelwellenriemenscheibe, leere Hydrostößel. Ein Motor für meinen Bus ist nur noch schwer zu finden, daher macht mir das viel Sorgen. Wir haben alles versucht zu beheben, aber geändert hat es nichts, das Klackern bleibt. Leistungsmäßig gab es keinerlei Probleme, Öldruckwarner geht auch nicht an, Verbrauch stimmt auch. Kann das Klackern von der LPG-Anlage kommen?
    Hier auch zwei Soundfiles dazu, eines von außen unter dem Motor aufgenommen (YouTube - ‪- DM550033‬‏), eines von innen über dem offenen Motorraum (YouTube - ‪- DM550032‬‏).

    Es gab schon zwei Antworten dazu. GSGuitar fragte, ob das Klackern nur auftaucht, wenn der Wagen auf Gas umgeschaltet hat - das ist nicht der Fall, es klackert sowohl auf Gas- als auch auf Benzinbetrieb.
    Ketwiesel sagte dann aber, dass die "Landi Renzo" seines Sohnes immer klackert, egal ob im Gas- oder Benzinbetrieb.

    Was sagt ihr denn zu den Soundfiles, könnte das Klappern in den Videos grundsätzlich von der Anlage kommen? Wie könnte ich das denn überprüfen, ob es daher stammt?

    Vielen Dank schon im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. #2 waechter77, 05.06.2011
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Hab mir zwar die Files nicht angehört, i. d. Regel hört man aber die Gasventile....das sollte das Klappern sein.

    LG
    Flo
     
  4. #3 Martin230TE beim frickeln, 05.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
  5. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    wenn das Klappern von den Injektoren der Gasanlage kommt, müsste es weg sein, wenn die Anlage aus ist. Ist wohl die einfachste Lösung das festzustellen.

    Gruß
    Andreas
     
  6. #5 rubskey, 27.06.2011
    rubskey

    rubskey AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    sorry für die späte Antwort, vielen Dank für Eure Tipps!
    Hydros hat mein Schrauber schon bedacht und nach Test und Ölwechsel ausgeschlossen.
    Leider klappert es auch auf Benzinbetrieb. Aber ich habe gehört, dass die Landi Renzos zB auch auf Benzinbetrieb klackern?

    Grüße
     
  7. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    ja das tun sie, die Injektoren werden unabhängig von der Drehzahl relativ langsam durchgetaktet. Allerdings nur wenn die Anlage in Bereitschaft ist also wenn die Grüne LED auf der Anzeige blinkt. Wenn nur die orange LED an ist, sind die Injektoren mucksmäuschen still.

    Gruß
    Andreas
     
  8. #7 Martin230TE beim frickeln, 27.06.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Also durch einen Ölwechsel reparieren sich defekte Hydrostößel nicht. Hab gerade einen kompletten Satz in den 123er Stationswagen rein gesteckt, der mit einem M102.985 befeuert wird.
    Gruß
    Martin
     
  9. #8 djcroatia, 29.06.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Dann haste doch deine Antwort, das Klackern kommt von den Injektoren und nicht von deinem Motor bzw. von deinen Hydros. Ob dein Umrüster die helfen kann weis ich nicht.

    Fragen kostet ja nichts.
     
  10. #9 rubskey, 01.07.2011
    rubskey

    rubskey AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wie gesagt, klackern tun die Dinger ja leider auch im Benzinbetrieb, bei völlig ausgestellter Anlage...
     
  11. Anzeige

  12. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Das tun sie nicht, Zumindest sollten Sie das nicht wenn alles funktioniert und richtig angeschlossen ist.
    Aber wenn du denkst die klackern trotzden, Zieh mal die Sicherung der Gasanlage. Dann bist du sicher das von dort nichts kommt.

    Gruß
    Andreas
     
  13. #11 DerNeuste, 02.07.2011
    DerNeuste

    DerNeuste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Also ich will dich ja nicht beunruhigen aber das hört sich nach einem mechanischen defekt des Motors an. So ein geräusch hatte ich auch bei meinem Passat, allerdings nur in bestimmten Lastzuständen. Es hat sich dann ein Pleuellagerschaden herrausgestellt. Zum Glück konnte ich schnell reagieren und hab sie erneuert. Seit dem klappert er nicht mehr. Wie das allerdings beim Wasserboxer aussieht. Kein Plan. Im zweifel Ölwanne ab und das Pleuel auf der Kurbelwelle auf Spiel prüfen. Ein wenig wackeln solle da schon reichen. Hast du dann Spiel drin dann Lagerschale ab und schauen wie die Lager aussehen. Falls sie noch nicht gefressen haben kannst du sie unter besonderer Sauberkeit und frischem Öl gegen neue tauschen.
     
Thema: Klackern vom Motor - von der Gasanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage klackert

    ,
  2. lpg klackern

    ,
  3. LPG Motor klackert

    ,
  4. klackern gasanlage,
  5. gasanlage motor klackert,
  6. autogasanlage klackert,
  7. gasanlage tackert,
  8. klackern lpg,
  9. auto gasanlage motor rasseln,
  10. klackern im motor,
  11. lpg gasanlage klackern,
  12. gasanlage klappert,
  13. Omega Gasanlage klackert,
  14. lpg nagelt,
  15. klappern bei autogas ,
  16. im motorraum klappert es autogas,
  17. autogas motor klappert,
  18. auto takkert autogas,
  19. autogasanlage klackert beim einschalten,
  20. lpg klackert,
  21. klappern bei der gasanlage,
  22. knattern bei gasanlage,
  23. esgi klackern,
  24. f,
  25. hydrostößel klappern im Gasbetrieb
Die Seite wird geladen...

Klackern vom Motor - von der Gasanlage? - Ähnliche Themen

  1. Klackern unter der motorhaube im gasmodus

    Klackern unter der motorhaube im gasmodus: Hallo Leute Ich habe einen audo a4 b5 bj. 1997 mit einer zavoli gas anlage. (Vor einem monat gekauft) Anfangs piepste der schalter und schaltete...
  2. Lautes Klackern nach Starten des Motor´s

    Lautes Klackern nach Starten des Motor´s: Hallo, bräuchte mal euren Rat. Habe mein Fahrzeug auf Autogas Umrüsten lassen und sofort nach dem Umrüsten machte mein Motor bei jedem Kaltstart...
  3. W210 Klackern im LPG-Betrieb

    W210 Klackern im LPG-Betrieb: Hallo, ich habe vor zwei Jahren meinen W210, R6, M104 auf LPG umrüsten lassen. Seitdem hat er ca. 50.000km gelaufen, insgesamt 196.000km. Leider...
  4. STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.

    STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.: Hallo zusammen, Mein MB E-Klasse S211 200K (Benzin/LPG Autogas) ist beim Kaltstart (also über Nacht abgestellt) etwas laut geworden. Warmstart...
  5. Klackern beim KME Diego vom Gastank Hinten

    Klackern beim KME Diego vom Gastank Hinten: Hallo an alle Ich bin der neue und komme jetzt öfters.Ich hab seid 1 Monat ein Auto mit eine KME Diego Anlage. Vor 14 Tage war ich in der...