Gasanlage E240T

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  1. E240T

    E240T AutogasTestSchreiber

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    Nabend zusammen,
    Ich will mir bei den immer weiter ansteigenden Spritpreisen jetzt eine Gasanlage in meinen E 240T nachrüsten lassen. Allerdings hat das Auto schon gute 190.000km drauf. Sollte man da jetzt von einer Gasanlage absehen oder kann die bedenkenlos nachgerüstet werden?
    Der Mann von der Werkstatt meine kann man bedenkenlos machen, allerdings glaube ich der is froh wenn der an mein Geld kommt.

    Nun zur Gasanlage:
    Angeboten wurde mir eine Gasanlage von IQ Engineering GmbH.
    Allerdings finde ich im Internet keine Erfahrungsberichte zur Anlage bei Mercedesmotoren. Der Werkstattmeister meinte auch das er einen Kunden hat bei dem er die Rails einmal austauschen musste da die schon relativ frühzeitig verschlissen waren. Aller anderen Anlagen würden Problemlos laufen. Hat von euch schon jemand erfahrungern egal ob gut oder schlecht mit den Anlagen der Firma gemacht?

    Würde mich über Antwort freuen
    Gruß Bene
     
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  3. #2 Rabemitgas, 12.03.2011
    Rabemitgas

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    Willkommen bei uns Bene

    Ich halte IQ für ein gutes und gelungenes Konzept.

    Trotzdem ist es eine relativ neue und damit ungängige Anlage. Der Preis ist auch sehr hoch.

    Zu den Injektoren kann ich dir nur sagen, das es nachgebaute Keihins (Prins VSI) Düsen sind, die aber statt in Japan in Korea nachgebaut werden.

    Erfahrungsberichte gibt es wenige. Aber du hast ja schon einen Bericht gehört. Da geht es dir besser als mir :)

    mmn. Als Tip an dich, ohne IQ schlecht zu machen.

    VSI Rein und Ruhe. Gerade bei dem Auto. Übrigens sind 190tkm für das Fahrzeug geradezu lächerlich und der Umbau lohnt sich immer.

    Gruß Armin
     
  4. E240T

    E240T AutogasTestSchreiber

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    Der Preis soll zwischen 2600 und 2800 € liegen mit Einbau TÜV und stehendem Tank.
    Ich werd mal fragen ob schon bei nem Mercedes umgerüstet wurde und dann mal versuchen mit dem Fahre zu sprechen.
    Oder ich lass mir noch ein Angebot für ne Prins oder KME machen.
    Werd mir auch am Montag mal noch ein Angebot von nem Anderen Händler geben lassen.
    Was würde denn ne VSI oder ne vergleichbare Anlage für das Auto in etwa kosten?

    Gruß Bene
     
  5. E240T

    E240T AutogasTestSchreiber

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    So hab heute mein Auto mit der IQ Gasanlage abgeholt.
    Werd die Tage mal ein paar Bilder machen und berichten wie die Anlage läuft.

    Gruß Bene
     
  6. haeggy

    haeggy AutoGasInteressent

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    Hallo Bene,

    ich habe auch ne IQ Anlage. Wie sind Deine Erfahrungen bisher ? Meine kannst Du ja mal alle im Forum nachlesen (wobei ich als Laie nicht differenzieren kann, ob es an der Anlage oder an der Einstellung bzw. dem Einbau liegt).
    Gruß
    Andreas
     
  7. E240T

    E240T AutogasTestSchreiber

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    Naja bis jetzt bin ich erst knappe 1500 km damit gefahren. Viel ist in der Zeit noch nicht passiert. Am anfang hatte ich probleme in den höhreren Drehzahlbereichen (alles über 3000U/min.) weil ab da 10 oder 20 % Benzin mit eingespritzt werden zur Motorkühlung. Aber das war ne einstellungssache und ist mitlerweile behoben. Nur zur Zeit brennt bei mir die Motorkontrollleuchte, angeblich wohl nur die Lambdasonde die zu träge reagiert.


    Mal sehen was noch passiert

    Gruß Bene
     
  8. haeggy

    haeggy AutoGasInteressent

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    Bei mir war letzte Woche wieder die Abgaswarnleuchte an , da diesmal das Gas zu fett war (nach 8000 km auf LPG). nach 4000 km ist bei mir ja der Kat durchgebrannt (schau mal im Forum unter "Erste Erfahrungen mit Autogas" unter meinen Eintragungen nach, da findest Du alles).
    Das 10 bis 20% Benzin eingespritzt werden, war mir nicht bekannt. Interessante Info.
    Bei brennender MKL würde ich allerdings mal ne andere Werkstatt aufsuchen. Habe ich auch gemacht. Mein Autogasanlageneinbauer hat das nämlich auf die Steuerkette geschoben, obwohl der KAT schon hinüber war !
    Falls es bei Dir Neuigkeiten gibt, würde ich mich über Infos freuen. Wenns bei mir was Neues gibt, gebe ich Bescheid.
     
  9. E240T

    E240T AutogasTestSchreiber

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    Da ich ja sowieso noch neue Lambdasonden bestellen muss werd ich bei Mercedes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Wenns was neues gibt werde ich berichten.
     
  10. E240T

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    Naja mit den neuen Lambdasonden hat sich vorerst mal erledigt. War gestern bei MB und bin fast umgefallen. Da die E-Klasse wohl vor und hinter dem Kat eine Sonde hat, wären das wohl Reperaturkosten von guten 500,-€ meinte der Werkstattmeister. Das lohnt sich nicht mehr wirklich.
     
  11. #10 djcroatia, 17.06.2011
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    500,- € für den Austausch von zwei Sonden :confused::confused::confused:.

    Fahre zwar einen Opel und keinen Benz, aber eine Sonde kostete mich ca. 110,- € und der Austausch wurde mit 10,- € berechnet. Und soweit ich weis, haben Opel und MB diese vom gleichen Hersteller.

    Fahre mal in freie und las diese wechseln (aber nicht zu ATU), Preisunterschied bei den Ersatzteilen und bei den Arbeitsstunden sind schon enorm. Da lohnt es sich deinen Benz weiterzufahren.
     
  12. #11 Gegenwind, 17.06.2011
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    naja, hättest mal den Tipp von oben beherzigt und eine VSI eingebaut, dann hättest deine Ruhe...
     
  13. #12 djcroatia, 17.06.2011
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    Stand doch bereits das man keine IQ einbauen sollte bzw. das es mit einer Prins z.b. viel besser laufen wird. Noch zu diesem übertrieben Preis von fast 3.000,- € finde ich.
     
  14. #13 Rabemitgas, 17.06.2011
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    Ich glaub nicht mal unbedingt, das die Sonden defekt sind :/
     
  15. E240T

    E240T AutogasTestSchreiber

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    Die IQ anlage konnte ich halt beim Händler um die Ecke einbauen lassen der is nen knappen km von mir da is man schnell mal hingegangen oder gefahren wenn was dran sein sollte. die VSI hätte mir auch besser gefallen konnte oder wollte der aber nicht einbauen

    @Rabemitgas: Was könnte das denn sonst sein?
    Die in der MB Werksatt sagten mir das das öfter vorkommt. Ein Taxi unternehmen im Ort hatte sich wohl auch einige MB Taxis auf Gas umrüsten lassen da wären auch bei allen nach kurzer zeit die Motorkontrollleuchte angegangen.

    Wenn das Auto die nächsten 40.000km Übersteht ohne größere Schäden ist mir alles egal dann hab ich die Gasanlage rausgefahren.
     
  16. #15 djcroatia, 17.06.2011
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    du willst doch die nächsten 40.000 Km ruckelfrei überstehen, oder nicht?
     
  17. #16 Rabemitgas, 18.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
    Rabemitgas

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    Das Argument mit der Nähe zum Umrüster ist kein wirkliches und das hat schon viele im nachhinein in den Wahnsinn getrieben.

    Ein wirklicher Spezialist, der vill. sogar 300-400 km entfernt ist, hat sich in der Vergangenheit immer als besser herraus gestellt. Wobei man auch da nicht unbedingt versprechen kann, das NIE eine kl. Nacharbeit notwendig werden muss. Die sollte dann aber wegen dem hohen maß an Kompetenz immer "Ambulant" in wenigen Minuten zu machen sein, so das sichauf Grund so etwas, der Stress relativiert. Ok... Die lange Fahrt bleibt, aber die hat man dann bestimmt nach 100 000 zufriedenen Gas km wieder vergessen ;)

    Ich habe jetzt wieder einen ähnlichen Fall hier, (wieder ein bekannter "Günstig" Umrüster in Hann. mit 3 Buchstaben)

    Dort hat sich ein Hannoveraner (wegen der Nähe) ein Kunde sein Turbo Fahrzeug mit einer KME umbauen lassen, die Probleme macht. Gut er hat Garantie, aber erst einen Termin zur Nachbesserung in 8 Wochen ;) und Auto da lassen.


    Leider immer wieder eingasungs und/oder Einstellungsfehler.

    Ein weiterer Faktor könnten schlechte Injektoren sein.

    Mit z.b. Keihins wie bei der Prins ist man aber immer so ziehmlich auf der sicheren Seite.

    Gruß Armin
     
  18. #17 dreamworld, 18.06.2011
    dreamworld

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    ich sag nur Vialle LPi7 V6 Einbaukosten 2755,- incl. Leihwagen+TÜV. Und Ruhe im Haus;-)
     
  19. #18 djcroatia, 18.06.2011
    djcroatia

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    @dreamworld
    es liegt nicht nur an der Gasanlage, sondern i.d.R. vor allem am Umrüster !!
     
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  21. #19 Rabemitgas, 18.06.2011
    Rabemitgas

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    denkst du das geht z.b. mit einer Prins nicht? :)

    Gruß Armin P.s. vieles liegt idt. am Umrüster
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ich denke, das IQ-Konzept ist auch ein voller Schuß in den Ofen. Dass da immer noch Umrüster das Rad neu erfinden wollen, versteh ich nicht, anstatt auf bewährte Technik zu setzen.
     
Thema: Gasanlage E240T
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